[Sammelthread] Thermalright HR-05 (IFX) Chipsatzkühler

Das regeln übers Board klappte beim ASrock nicht und ich war zu faul die Steuerung rauszunehmen. ;)
Außerdem muss ich mich erst dran gewöhnen, dass ich ein Board hab, dass das so kann wie ich will. Die Steuerung fliegt denk ich wieder raus, spart n paar Kabel. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm hab mein HR-05 SLI jetzt drin und verdammt wie locker sitzt der denn; ich bete echt dafür, dass der genügend Anpressruck hat ...

Werd mir so schnell es geht Schrauben besorgen und ihn dann richtig montieren, ist ja grauenvoll ... reicht das echt? Trau mich gar nicht Stresstests zu machen, habe ja parallel die CPU und GPU auf Arctic Silver 5 umgerüstet und wollte da n Mini-Vergleichstest machen...

Was sagtet ihr 20er M3 Schrauben? Die Löcher beim Chipsatz sind immer gleich, die passen dann auch bei mir durchs A8N-E?

Habe noch keine Bilder gemacht, weil ja eh noch die Schraubenmontage folgt, nur schnell für alle A8N-Leute: Es bleiben mit dem SLI alle PCI verwendbar, es ist sehr eng, geht aber (an Kabelstrapse denken!); will man unten noch nen 80er dranhängen geht aber nur noch der unterste PCI!

Katsche

EDIT: Die Unterlegscheiben sollten aus Plastik sein, aye?
@deepsilver: Die Federn da bei dir, sind das die von Thermalright beigelegten?

EDIT2: Insgesamt aber schonmal sehr lohnenswert die Umrüstung! Wie still der PC beim Hochfahren war *sabber* da musste sich der Chipsatzlüfter sonst erst immer eindrehen ...

EDIT3: Bilder sind da !

http://katschewitz.ka.funpic.de/HR05SLI/
 
Zuletzt bearbeitet:
@katsche :
Wenn du den passiv betreibst, wärs vielleicht sinnvoller, die Slotblenden wieder zu öffnen. Kannst ja mal ausprobieren ob das was bringt. :)
Und Soundkarte putzen! ;)
 
würdet ihr sagen das der hr-05 auf meinen p5w für bessere temps sorgen würde?? meine gfx bläst alles auf den sb-kühler und der ist wirklich sau warm. die heatpipe hat "fast" normale temperaturen. ;)

mfg deep
 
@katsche :
Wenn du den passiv betreibst, wärs vielleicht sinnvoller, die Slotblenden wieder zu öffnen. Kannst ja mal ausprobieren ob das was bringt. :)
Und Soundkarte putzen! ;)

1. Nö, bringt bestimmt nichts, der VF900 saugt da die Luft weg ..

2. Womit die X-Fi putzen?

Noch was anderen: Hab mir jetzt Schrauben und Muttern besorgt. Kann ich dünne Pappe als Unterlegscheiben zwischen Schraube und Mobo sowie Mutter und Mobo verwenden?

Katsche
 
ja klar, darf nur nicht leitend sein - ich hab ne plastik-verpackungen genommen, die ich zugeschnitten hab ;)
 
bin ja nur obervorsichtig, weil ich sonst zum ersten viel Geld zerstören würde und zum anderen kein ErstatzPC hier habe ...
 
hr-05-sli.jpg


So sah mein Hr vor dem polieren aus ...
 
jo meiner auch, hab mir aber nix dabei gedachte, einmal mit WLP eingeschmiert und wieder abgewischt und ads ist ausgefüllt, hast ja so ne größere Oberfläche, ist vll sogar etwas besser so ?!
 
Ich denke die kleinen Riefen werden bei der NB net so schlimm sein. Aber du scheinst ne gute Cam zu haben, was isses denn für eine? Kann nämlich grad net die Exif auslesen, da ich an nem anderen Rechner sitzte ;)

mfg Tommy
 
1. Nö, bringt bestimmt nichts, der VF900 saugt da die Luft weg ..

Der saugt nix weg, der quirlt hauptsächlich im eigenen Saft. Die Lamellen die über das PCB hinausragen, fächern bissi warme Luft Richtung CPU, das wars aber auch schon. Einen Versuch wärs mir auf jeden Fall wert.

2. Womit die X-Fi putzen?

Mit nem weichen Pinsel oder Druckluft.

hast ja so ne größere Oberfläche, ist vll sogar etwas besser so ?!

Und viel mehr Möglichkeiten, dass sich winzige Lufteinschlüsse/Hohlräume bilden... Luft ist kein guter Leiter, also was meinst du? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der saugt nix weg, der quirlt hauptsächlich im eigenen Saft. Die Lamellen die über das PCB hinausragen, fächern bissi warme Luft Richtung CPU, das wars aber auch schon. Einen Versuch wärs mir auf jeden Fall wert.
zu faul

Mit nem weichen Pinsel oder Druckluft.
zu faul

Und viel mehr Möglichkeiten, dass sich winzige Lufteinschlüsse/Hohlräume bilden... Luft ist kein guter Leiter, also was meinst du? ;)
passt schon irgendwie, insgesamt fährt man mit Polieren wohl besser
Hinzugefügter Post:
So hab ihn jetzt verschraubt, sitzt gleich viel besser. Hab da jetzt M3x20 drin. Die Federn hab ich weggelassen, weil das einfach nicht machbar war, die erzeugen soviel Druck, dass man da keine Mutter drauf bekommt und ne Unterlegscheibe schon gar nicht ...

Hier meine kleine Galerie:
-> http://katschewitz.ka.funpic.de/HR05SLI/

Katsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die kleinen Riefen werden bei der NB net so schlimm sein. Aber du scheinst ne gute Cam zu haben, was isses denn für eine? Kann nämlich grad net die Exif auslesen, da ich an nem anderen Rechner sitzte ;)

mfg Tommy

Eigentlich ist die Cam nix besonderes (zumindest heutzutage nicht mehr), ne Sony DSC V1 im halb-manuellen Modus und Makromodus. Schon ein paar Jahre alt (2003), aber für eine nicht Spiegelreflex macht sie ganz ordentliche Bilder.

Die Riefen war auch nicht so das Problem, sondern eher das das Ding ne leichte Wölbung hatte. Habe das mit nem Haarlineal überprüft und dann einfach ein bißchen geschliffen (kein Mirror Finish ... habs nur gerade gemacht und glatt)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt auch endlich meine Umbauaktion (3700+ ausgetauscht mit X2 3800+, Scythe Infinity, neue Gehäuselüfter, HR-05 SLI) abgeschlossen habe, kann ich euch sagen, dass ich zwischendurch doch nen ganz schönen Hals geschoben habe! :mad:

Endlich alle wieder zusammengebaut, Kabel (halbwegs) sauber verlegt und dann, beim Einsetzen der GraKa: Passt die Mist-Karte (7800GT mit AC Silencer) nicht am HR-05 SLI vorbei!
Dachte schon, ich müsste mir auch noch nen neuen Lüfter für die XFX kaufen, aber dann hat mir hier Jemand den Tipp gegeben, den HR doch einfach was zu biegen, was ich dann auch gemacht habe (bestimmt um 25°) - siehe da, alles paletti :xmas:

Jetzt habe ich passiv eine NB-Temperatur von 32°C (idle), was ich sehr OK finde!

Fazit:
Effektiv ist das Teil - nimmt nur leider auch ganz schön Platz weg... :bigok:

PS: Da ich den HR-05 ja sowieso nochmal demontieren musste, hab ich dann auch direkt die Schraubenlösung angewendet, weil es mir tierisch auf den Keks ging, nur wegen Kühler-Montage das MoBo noch mal ausbauen zu müssen!
Hab M3x16 benutzt - die reichen völlig.
 
Wenn du das Ding meinst, auf dem Silent QTES steht...
Hast du mal geschaut, wie warm die SB wird? Ist da überhaupt ein HR05 nötig? Oder tuts da nicht auch n Zalman Passiv-Kühlerchen?
Ansonsten sollte doch der HR05 (ohne SLI) ohne Probleme passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Hab en leichtes verständnis problem...
Wieso passt der HR-05 net auf das P5W DH Deluxe?Das hatt doch auch nur zwei Löcher an der SB.Das es an der NB nicht geht is ja klar wegen den Ösen aber an der SB sollts doch gehen oder?
 
An der SB geht's, nur an der NB net, weil die Ösen falsch sind. Aber an der SB nützt dir nen HR-05 im Grunde nix, die kann mansogar mit ner Keramikplatte Kühlen ;)
 
Jo hab ich auch schon gedacht...
Ach vieleicht verkauf ich das Board und kauf mir nen Infinity 975X/G...
 
Hallo

Wie weit kann ich den HR-05 denn biegen ?

Habe seitlich neben dem Freezer7Pro leider zu wenig platz.

Gibt es schon erfahrungen wei weit man biegen kann ?

Würd gern den Kühler ca 2cm seitling versetzten, normalerweise ist er ja in der mitte....
 
afaik kann man nur die sli-version richtig biegen bzw. habe nur davon gehört, nicht von der non-sli-version
 
Hat irgendwer hier ne Empfehlung für nen "leisen" 70x15mm Lüfter?
 
gibts überhauptwelche in der größe ?

kenn nur den 80*15mm von zalman, aber den hab ich nich und kann den lautstärke mäßig nicht einschätzen
 
Hab gelesen dass der Zalman 80x15 auf 12V unerträglich laut sein soll und unter 7V kaum Luft bewegt. Konnte das aber auch noch nicht selbst testen.
Ich hatte grad nen Revoltec Dark Red 80 mm dran. Das sieht dann schon etwas komisch aus mit so nem 25mm dicken Klotz untendran.
Temps mit Everest ausgelesen :
aktiv (7V): 34 idle 41 last
passiv : 38 idle 45 last
bei 22°C Raumtemp.
Brauchts also für mich nicht, trotz Nforce4-Heizung.

Hier noch was für zwischendurch :

nbcooler002hq9.jpg


hr05004ti5.jpg



Hab noch ne Frage. Wenn ich ne Nvidia8800 Karte einbauen würde, dann säße der HR05 doch direkt vor dem GraKa-Lüfter, oder?

pc2007ll8.jpg


Nach oben drehen müsst ich ausprobieren, ich denk aber nicht dass das den SpaWas besonders gut bekommt. Die werden eh schon wärmer als alles andere im PC. Nach vorne geht eh nicht. Vielleicht nach unten biegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh