so, heute hab ich mir meinen HR-05 SLI eingebaut und da ich weiß, wie nervig es ist, dauernd das Mainboard auszubauen, hab ich mich einfach gleich für die Schraubenmontage entschieden. In letzter Zeit gab es ja auch viele Fragen danach, also hab ich mir gedacht, ich beschreib das einfach mal:
Was wird benötigt?
- 2 lange M3-Schrauben (ich habe 30mm benutzt, andere sagen, es reichen 20mm aus, wiederrum andere empfehlen 40-45mm)
- 4 M3-Unterlegscheiben
- 4 M3-Muttern
- den originale Haltebogen
- bei meiner Variante auch 2 Federn (sind aber nicht notwendig)
So Gehts
Nachdem man, wie normal auch, den Spacer aufgeklebt hat (in der Anleitung steht zwar, man solle ihn auf den Kühler kleben, aber ich habe ihn wie bei anderen Kühlern auch üblich auf den Chip geklebt), nimmt man bei Schrauben, versieht sie jeweils mit einer Unterlegscheibe und schiebt sie mit dem Kopf nach unten durch die Haltelöcher.
Dann packt man jeweils noch eine Unterlegscheibe auf die Schraube und setzt eine Mutter auf, die man so festzieht, dass man die Schraube nicht mehr bewegen kann (sie darf nicht mehr wackeln).
Das sieht dann ungefähr so aus:
Nachdem man den Chip mit Wärmeleitpaste bestrichen hat (auf dem Bild ist sie noch nicht drauf), setzt man den HR-05 (SLI) auf und setzt den Original-Haltebogen auf die Schrauben. Darüber kommen jetzt die Federn und jeweils wieder eine Mutter.
Diese wird nach Belieben festgezogen (immer abwechselnd auf beiden Seiten, damit der Kühler nicht verkantet!), bis sich der HR-05 (SLI) nicht mehr bewegen kann - zieht allerdings nich zu fest an, sondern versucht ein gesundes Mittelmaß zu finden
Nun sind wir auch schon fertig und das Ganze sollte in etwa so aussehen:
Schon haben wir eine bessere Kühlleistung (foxxx berichtete bei seinem NC-U6 von 2-3°C weniger) aber vor allem eine Montage, bei der man nur beim ersten Mal das Mainboard ausbauen muss - danach nicht mehr!
Jetzt noch einmal das ganze Board im Überblick:
Natürlich gibt es auch noch andere Varianten und dies soll nur eine Anregung sein, aber ich komme damit sehr gut klar