[Sammelthread] Thermalright HR-05 (IFX) Chipsatzkühler

Die MoBo Temp wird fasr immer von einem Sensor ausgelesen der in einer
Ecke des Boards liegt, bei meinem DS3 zB oben rechts.
Imo kann man nur bei einigen DFI Platinen die NB Temp unter Windoof
auslesen, bei meinem DS3 zumindest im BIOS.

@ Tommy

Passt der HR-05 IFX bei mir aufs DS3, wegen dem Ninja?
Ich denke ja, vll hast du ja ne Übersichtsliste.
Und beim nexten Mal schick mir den PWM Kühler wieder^^

EDIT
Hat einer einen HR-05 IFX zu verkaufen?

cYa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei allen boards die ich bisher hatte, stimmte die mainboard temperatur absolut nicht mit der Temp der Northbridge (bzw deren Kühler) überein. Wenn ich den Lüfter an meinem Hr-05 weglasse, kommt der Kühler locker auf 65°C, aber der sensor zeigt weiter 35°C an. war bei meinem abit IS7 mit intel chipsatz vorher genauso.

WIe schon erwähnt, ist die Mainboard Temperatur in der Regel nicht die Chiopsatz Temp, sondern die Temp des Auslese Chips, und dessen Temp sit recht uninteressant, da der ruhig schön heiss werden kann, und seine Temp immer davon abhängt, wo er platziert ist (Bie Gigabyte P35 nah an der Grafikkarte, deswegen hat man hohe Temps).

Und ein HR-05 IFX passt auf ein DS3 mit dem Ninja, da er bei mir mit dem Mugen (R.I.P.) gepasst hat und der Ninja ja nicht breiter ist als der Mugen.
 
Hi,

habe gerade festgestellt, das bei dem einen HR-05 SLI eine Haltklammer fehlt. Kann ich die irgendwo neuholen..

Und nochetwas
Habe das Gigabyte GA-M33-DS2R
Kann es sein das für den unteren kleinen Kühler keiner der HR-05 Serie verbaubar ist, da das Lochmaß zuklein ist? Lochmaß ist glaube ich 49mm... Und die kleinste Klammer ist ja glaube ich 53mm.. Was kann ich jetzt machen? Einfach ein dickes Plexiglas Plätchen oder ein Metallplätchen?

mfg.TK
 
Welche Halteklammer fehlt dir denn?

Und bei 49mm Lochabstand würde nen HR-05/IFX passen ;)
 
Haben die IFX kleinere Lochabstände? Weil mir fehlt ein ganz große... Bräuchte ich zwar eh nicht.. aber was man haben kann will man ja auch haben ;)

Und habe nachgemessen.. Die kleinste Klammer die ich habe hat nur 53mm
 
Die Klammer des IFX geht bis zu 2,7cm Lochabstand ;)
 
Da die Push-Pin-Halterung mir nicht zu sagte, habe ich zur Schraubmontage gegriffen. Hier habe ich zwei M3 x 16 mm Zylinder-Schrauben genommen, dazu 4 M3 Muttern, 4 Plastikunterlegscheiben und 2 Federn. Wie gefällts euch?

img9388li4.jpg
 
Die Federn unten machen weniger sinn, die gehören wenn schon oberhalb der Halterung ;)
 
Sieht bei mir genauso aus - bis auf das ich unten 2 Muttern habe (eine zum kontern, da dreht sich nix mehr los) und die Federn nach oben gesteckt habe. Ohne Federn wars auch ok, aber so hats noch ein wenig Sicherheit, wenn man mal gegenkommt oder so.
 
Warum soll die Feder denn oberhalb der Klammer sein? Und ich fand eigentlich eine Mutter ausreichend und losdrehen kann eigentlich auch nicht in Frage kommen, da es sich ja um eine ruhende Belastung handelt.
 
Die kommt oben hin damit die feder die klammer runterdrückt. Und wenn du mal dran kommst wippt die feder mit. So ist es ja auch bei den Push Pins!
 
Aber drückt eine Mutter nicht viel stabiler die Klammer herunter als die Feder? Und das mit dem wippen kann man eher vernachlässigen da man ja nicht jeden Tag mit seinem HR-05 rumspielt!
 
Du kannst aber so auch fester drücken. Ist eigentlich egal. Mit Mutter/ohne Mutter kann dir egal sein. Nur nach deiner Methode kannst du dir auch die Feder sparen dann du ja beim festschrauben gegen die Mutter drücken musst und es dir so schwerer machst.
 
Kann meinen Vorredner nur beipflichten. Ist zwar ein schöner Versuch, aber die Feder unter dem Haltebügel ist dermaßen sinnlos. Frag einfach jemanden aus deinem Bekanntenkreis der sich in Sachen Mechanik ein wenig auskennt (Maschinenbau-Ingenieur oder sowas in der Richtung), der wird dir das jeder zeit bestätigen, wenn du's hier schon nicht glauben willst. Entweder Feder oben auf den Haltebügel, oder auf die Boardrückseite. Anders macht's null Sinn. Du willst mit der Feder ja den Kühler auf den Chipsatz pressen und ihn nicht davon wegschieben. ;) So wie du's montiert hast arbeitet die Feder genau gegen den gewollten Effekt.
 
Sehr interessant, die Kupfer-Bodenplatte ist kleiner beim neuen IFX. Hmm...

Dafür hat er ja mehr Oberfläche.
 
Wie groß die Bodenplatte is is sowas von egal. Die NB/SB hat ja keine große Die :)
 
Hey bin neu hier und wollte auch mal ein paar Bilder posten .
Habe denn kühler nun 2 Wochen und bin mehr als zufrieden .
Standart Stock kühler im load max 54 Grad nun max load 38 Grad !



 
Sowas nennt man passgenau :bigok:
 
So, dann will ich auch mal...

als ich letztens beim Umsetzen meines Rechners ins TJ07 war

p1050424mediumkj0.jpg


dacht ich mir..."machste am besten auch mal Bilder von deinem HR05-SLI"

p1050425mediumgy5.jpg

p1050427mediumrl1.jpg


...naja...mit sowas hat man vor paar Jahren noch ganze CPUs gekühlt^^

p1050428mediumaw6.jpg

p1050430mediumch9.jpg



das wars dann auch schon von meiner Seite aus:bigok:
 
@Pfilzer:
Den kleinen Lüfter kannst du getrost wieder abmachen. Die Temps werden kaum schlechter und liegen immer noch mehr als im grünen Bereich. Und deine Ohren danken es dir.
 
hab ne frage: und zwar hab ich mir den Hr-05 sli gekauft. hab leider vergessen ne wärmeleitpaste zu kaufen. kann ich jetzt die mitgelieferte verwenden oder taugt die nichts ? klar ne extra gekaufte is besser, geht die mitgelieferte auch ?
 
Na klar taugt die was. Ist halt normale Silikon Paste. Die ist vlt 3°C schlechter wenn überhaupt. Also nimm sie ruhig...ist jedenfalls besser als die Standard Paste von anderen Herstellern.
 
Na klar taugt die was. Ist halt normale Silikon Paste. Die ist vlt 3°C schlechter wenn überhaupt. Also nimm sie ruhig...ist jedenfalls besser als die Standard Paste von anderen Herstellern.

ok das beruhigt mich. hatte schon befürchtet, dass ich jetzt nochmal warten muss weil ich mir noch ne wärmeleitpaste nachbestellen muss. dann werd ich auf jedenfall mal die wärmeleitpastevom hr05-sli nehmen. danke für die antwort!!!
 
@Pfilzer:
Den kleinen Lüfter kannst du getrost wieder abmachen. Die Temps werden kaum schlechter und liegen immer noch mehr als im grünen Bereich. Und deine Ohren danken es dir.

1. Der kleine Lüfter ist nen 92mm Propeller :shot:
2. Du musst es ja wissen, hast es ja bestimmt schon probiert. Stimmt die Temperaturen ändern sich nur um 8°C :fresse:
3. Der ist so leise das du dein Ohr ran halten kannst und nix hörst

Wollt eigentlich nur mal präsentieren, wie so ein Ding auch aussehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich bräuchte kurz eure Hilfe: Hab ein ASUS P5N32 E-SLI (NForce 680i Sli) und möchte die orginale Heatpipe auf Thermalright austauschen.
Laut Homepage benötige ich:
1x HR-09 und 1x HR-05

Sind diese 2 Kühlersätze ausreichend??

Möchte zusätzlich noch einen Thermalright IFX-14 als CPU Kühler mir anschaffen. Damit die Skyline am Mainboard perfekt ist.
Bin über jede Info dankbar.

Danke
 
Hbe hier auch noch ein paar Bilder gemacht, das ich mein DS3 mit meinem HR-05 IFX verkaufe, aber vielleicht kann ja mit den Bildern ein anderer DS3(R) Beistzer sich ein Bild machen, wie das ganze montiert aussieht:

Mit standard Montage-Muttern montiert:

Da sitz er etwas krumm, da die Muttern sehr hoch sind und an die Kühlfinnen stossen.

Mit ein paar einfachen M2 Muttern montiert sitzt er gerade:


Und hier noch ein Bild eines Scythe Infinity/Mugen neben einem HR-05, ist noch mein alter HR-05 vom nForece 4 Board, aber der IFX passt genau so.
Der Kühler kriegt so voll den Luftstrom des Infinity ab und bleibt sehr kühl. Ohne Lufstrom mit meiner neunen WaKü hatte ich einen 5V Lüfter draufgeschnallt, da der Kühler schon wieder sehr warm wurde.
 
1. Der kleine Lüfter ist nen 92mm Propeller :shot:
2. Du musst es ja wissen, hast es ja bestimmt schon probiert. Stimmt die Temperaturen ändern sich nur um 8°C :fresse:
3. Der ist so leise das du dein Ohr ran halten kannst und nix hörst

zu 1. Immerhin weißt du welcher gemeint war. ;) Also war die Beschreibung wohl doch nicht so daneben. Klein in Bezug auf den Quasi-Standard 120 mm . :shot:
zu 2. Bei mir waren es 6°C. Aber selbst durch die 8°C liegst du immer noch mehr als im grünen Bereich, wie ich bereits geschrieben habe. ;) Meist ist der HR-05 passiv noch besser als der Stockkühler und ich denke dass deshalb das Wort "kaum" nicht wirklich falsch gewählt wurde. ;)
Und ja, ich habe das selbst probiert, wie du diesem und anderen Threads (unter anderem Bilderthreads) entnehmen kannst, wenn du n bißchen suchst.
Sonst würde ich dir das nicht empfehlen.
Das war also nur n lieb gemeinter Tipp. Also fühl dich nicht gleich so angepisst.
zu 3. Das bezweifel ich. Und wenn der so langsam läuft, dass er unhörbar wird, befördert er so wenig Luft, dass du ihn auch weglassen kannst.
Dass du ihn neben neben 8800GTS Lüfter nicht herausorten kannst, würde ich dir schon eher abnehmen ;)


Ansonsten sind das wirklich schöne Bilder mit nem schönen Board an denen ich wirklich nichts auszusetzen hab. Im Gegenteil.
Ich wollte dir, wie gesagt, nur einen nett gemeinten Tipp geben, da ich ein sehr ähnliches Board hab, dessen NB ne ähnliche Abwärme produziert und ich ebenfalls meinen HR05 schon aktiv betrieben hatte.
Imho reicht es locker aus, wenn du den im Luftstrom eines Frontlüfters stehen hast und die Luft sich nicht unter der Graka staut, dh dass diese zB durch die Slotbleche raus geht.
Aber wenn es dir so gefällt, wie es ist (ich versuche hingegen jedes unnötige Kabel sowie jede Geräuschquelle im Rechner zu vermeiden), dann lass es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh