[Sammelthread] Thermalright HR-05 (IFX) Chipsatzkühler

Hi. Kann mir jemand sagen ob der HR-05 SLI auf ein DFI Lanparty SLI-D mit Scythe Mine passt und ob das eine Tempverbesserung bzw bessere Übertaktbarkeit mit sich bringt?

Oder gibt es noch ne bessere alternative für die chipsatz kühlungdes SLI-Ds?

Passt und die Temps verbessern sich um einiges.

Von 51° @ 2200 U/Min auf 37° Passiv, selbes Setting mit einem 80mm in der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man als Wärmeleitpaste auch ein zugeschnittendes Coollaboratory Liquid Metal Pad nehmen (wirkt sich das positiv auf die Kühlleistung aus)?
 
Das hatte ich auch so aufgefasst, allerdings wollte ich blu.italia nochmal eine "technische" Antwort geben ;)
 
Könnte man als Wärmeleitpaste auch ein zugeschnittendes Coollaboratory Liquid Metal Pad nehmen (wirkt sich das positiv auf die Kühlleistung aus)?

Ja, das geht prima - ich hab ein Pad genommen, was an sich für die GPU gedacht war. Da das auf der 8800er eh nicht passt, wusste ich nicht, wohin damit :)

Anfangs hats ein bisschen komisch gerochen und die Temps waren auch recht hoch - bis mir auffiel, das ich nach dem zurechtschneiden in der Papierhülle bzw nach der Montage irgendwie nur einen Papierschnipsel statt zwei daliegen hatte. Also nochmal abbauen und voila, zwischen Chip und Metalpad befand sich dann der gesuchte Schnipsel. Ohne Papier gings dann auch viel besser mit dem Schmelzen und den Temps :lol:

Glaube aber auch nicht, das es Temperaturtechnisch grosse Unterschiede zu einer guten WLP macht. Ausserdem ists leitfähig - das sollte man nicht vergessen.
 
Ich ab das Gepantsche einmal benutzt, nie wieder...
Bin jetzt mit der TR Chill Factor und davor mit der AS5 immer zufrieden gewesen.


Bissl was zum angugge :

pcpic00830927pr2.jpg


pcpic0083020eb3.jpg
 
@Mr.Miyagi
Kannst Du bitte noch ein Bild machen wo mein Dein ganzes Motherboard sieht!
 
Ich ab das Gepantsche einmal benutzt, nie wieder...[/IMG]

Meinst Du damit das Coollaboratory Liquid Metal Pad?

Wie macht man die North- und Southbridge am besten sauber wenn sie mal so
hr-05_pix20.JPG
sein sollten? Und soll ich das Pad ruhig ein bisschen über den Chip legen oder direkt so ausschneiden das es bündig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbedingt bündig schneiden, da es ja schmilzt und noch ein bisschen runterlaufen kann - und es ist leitend ;)
Ich hab bis jetzt WLP immer mit Arctic Clean entfernt, besser geht es fast nicht ;) - allerdings dürfte guter alkohol oder reinigungsbenzin auch gehen ;)
 
Hab mir auch zuletzt mal dieses Arctic Clean 1+2 zugelegt. Das funzt richtig gut. :)

@blu.italia: Ja das Liquid Metal Zeug meine ich, hatte zwar nur die Soße und nicht das Pad. Der größte Krampf war, das Zeug wieder runterzbekommen.
 
Hatte noch Rückstände von dem Liquid Pro auf meiner CPU, die ich hier im Marktplatz gekauft habe. Das Zeug geht super mit feiner Stahlwolle runter, habe das ganze mal probiert nachdem ich gesehen habe, dass bei den Pads auch so ne Art Stahlwolle dabei ist. Hat eigentlich keinerlei Kratzer auf dem Heatspreader verursacht die Stahlwolle, ich musste auch kaum Druck ausüben.

Heute kommt hoffentlich mein HR-05 IFX, werde den dann mal montieren, gehe mir vorher aber auch noch Liquid Pro kaufen. Allerdings werde ich die nur auf die CPU hauen, 5°C weniger Chipsatztemperatur dürften wohl kaum einen Unterschied machen.
Außerdem härtet das Zeug ja aus, und wenn man dann den HR-05 berührt und er etwas "wackelt" dürfte mand as ganze wohl noch mal neu auftragen dürfen.
 
Stimmt, der aht ja gar keine Federn. Naja, auch wenn er nicht wackelt, werde ich trotzdem mal nur normale WLP benutzen, da dei Chipsatztemperatur bei mir nicht das ausschlaggebende sein dürfte.
 
Passt der HR-05 auf ein DFI ICFX3200?
Und wenn ja, bringt der auch eine Temperatur verbesserung mit sich?
Lohnt es sich die paar Euros mehr für den IFX auszugeben?
 
Willst du den auf die NB baun? Da passt er aufjedenfall und ich würde dir dringend raten den HR-05 IFX zu holen, denn er normale wackelt sehr stark bei Ösenmontage. Ich hatte den normalen mal auf nem ICFX3200 und die Temps waren 20° (!!!!!) besser
 
Hallo Allerseits,

möchte heute meinen HR-05 IFX und IFX SLI verbauen, weis jedoch nicht wie ich die alte Paste entfernen soll. Habe folgende Sachen zur Auswahl: Spiritus, Sicherheits-Grillanzünder, Händedesinfektionsmittel Desderman mit 96 % Ethanol, Verdünnungsmittel und Zippo Lighter Fluid (Nachfüllmittel für Feuerzeug). Kann mir wer sagen was sich am besten eignet? Danke im Voraus.
 
Hauptsache nicht nachfettende oder ölende Sachen.

Ich habe immer Feuerzeugbenzin genommen. Aber Spiritus tuts auch.
 
Dann würde ich das Zippo Lighter Fluid nehmen.

487535_d.jpg


Ist wie Feuerzeugbenzin jedoch nur mit 0,1 % Benzol, heißt also es riecht nicht so streng.
 
Oder man kauft sich das Arctic Clean Set, falls man denn zusätzlich Geld ausgeben möchte....
 
Kann mir einer Helfen ? suche diesen Bügel für Intelboard ! finde denn leider nicht mehr :grrr: ! Wo bekommt man ersatz her ?

bild1pb4.jpg
 
PC-Cooling anschreiben ob sie es besorgen können oder Leute fragen die ihn nicht brauchen!
 
Willst du den auf die NB baun? Da passt er aufjedenfall und ich würde dir dringend raten den HR-05 IFX zu holen, denn er normale wackelt sehr stark bei Ösenmontage. Ich hatte den normalen mal auf nem ICFX3200 und die Temps waren 20° (!!!!!) besser

Ja, er soll auf die Northbridge.
Muss ich beim HR-05 IFX das Mainboard ausbauen um ihn vernümpftig zu montieren?
 
Ne, muss er nicht. Wenn der CPU Kühler net zu groß is und er hinkommt, dann geht das. Das Board hat ja Ösen und so muss er keine Schrauben durchstecken. Ich hab meinen alten HR-05 auch bei eingebautem Board montiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh