[Sammelthread] Thermalright HR-05 (IFX) Chipsatzkühler

Der CPU-Kühler ist nicht so groß, ist schließlich ein Wasserkühler.
Und da liegt auch das Problem, wenn ich das Mainboard ausbauen muss, dann muss der Wasserkühler auch wieder ab und das ist total fummelig.

Aber wenn das auch ohne Mobo ausbau geht bin ich beruhigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Wakühler geht das sicher ohne Probleme. Musst nur aufpassen, dass du die jeweils diagonal gegenüberliegenden Hacken vom DFI Kühler gleichzeitig aushängst, damit die NB net beschädigt wird

Macht ja nix, kannst ja net wissen ;)

So solls doch sein!?! Sonst kann man ihn ja bei nen neuen Board nicht mehr verwenden!

Und wieder den Spacer an den Kühler direkt geklebt ;)

Ich korrigiere, nur Teile des Spacers ;). Der ganze is zu groß für dem Boden und darum hab ich ihn in eckchen geschnibbelt :bigok:

Stimmt, den Einwand von Quale hatte ich bis jetzt noch nicht bedacht...für Leute, die ihr Board oft wechseln, durchaus ein Argument - für mich allerdings nicht ;)

Könnte mir mal bitte jemand den kleinsten und größen Bohrungsabstand für die IFX geben?
Wäre echt super, wenn da mal jemand messen könnte!

Gruß
reiser81

Gibt keine Bohrungen, da is ne Halterung für alle Abstände dabei ;)

achso, warte. Ich mess mal

Edit: 2,7cm - 6,5cm

Das sind die abstände die die Löcher im Mobo max. haben dürfen ;)

Hi,

habe jetzt auch nen HR-05.. Ist es schlimm wenn der Spacer fehlt? Wenn ich den auf einen Chip verbaue der die gesamte Fläche des Bodens abdeckt brauch ich den Spacer nicht oder?

Ohh schön ist angekommen.

Ich hatte ne Zeit lang auch keinen Spacer. Wenn du nicht dran kommst an den HR-05 dann ist's egal. Wenn ja dann kannst du Ecken vom Chip abbrechen.

Naja.. weiß nicht ob der von dir ist.. hatte zwei bestellt hier im forum.. aber einer muss mit spacer sein sonst kann ich den anderen chip nicht kühlen...

besteht dein vorname aus 7 zeichen und der nachname aus 7 zeichen??

dann ist es deiner... möchte aber schon gerne nen spacer haben.. :(

Ja das bin ich. Aber du kannst dir auch nen Spacer selber machen aus Moosgummi oder ähnlich dünnen Material was nachgibt.

Hm kk.. aber eigentlich sollt ja alles dabei sein ;) aber damit wär meine Frage geklärt^^

hallo alle mit einander, ich habe meinen hr05 mit einem 80er lüfter versehen (provisorisch erstmal nurmit einem billigem, bis mein papst eintrudelt). jedoch musst eich feststellen , dass der hr relativ locker auf meinem mobo aufsitzt. die originalhalterungen haben nur mit ein wenig nachdruck gepasst (also die kleinste auf meinem am2 690g board) jedoch ist es irgendwie nicht so das wahre. des weiteren konnte ich den kühler leider nur auf der northbridge befestigen, da er auf die southbrindge auf grund von platzproblemen mit meinem infinity nicht gepasst hätte. hat evtl. jemand eine idee wie ich ihn irgendwie fester bekommen kann bzw den anpressdruck erhöhen kann?

Wird es eig. einen bemerkbaren Temperatur unterschied in Everest beim Sensor: Motherboard geben? In Alternate schreiben auch manche das der Kühler so und so viele Grad besser kühlt. Messen die das auch mit Everest oder mit einem richtigen Messgerät? Ein Freund sagt das sich die Temperatur nicht verändern wird, weil der Sensor nicht bei der Northbridge liegt sondern woanders. Ich widerrum bin der Meinung das sich die Temperatur (derzeit 58 Grad) stark ändern wird, weil der Sensor bei der Northbridge ist! Was meint Ihr? Mein System ist in meiner Signatur verlinkt.

Danke für eure Antworten!

also bei allen boards die ich bisher hatte, stimmte die mainboard temperatur absolut nicht mit der Temp der Northbridge (bzw deren Kühler) überein. Wenn ich den Lüfter an meinem Hr-05 weglasse, kommt der Kühler locker auf 65°C, aber der sensor zeigt weiter 35°C an. war bei meinem abit IS7 mit intel chipsatz vorher genauso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh