[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In natura ist das gute Stück jedenfalls grösser als gedacht.

Bei mir war nur ein Anitvabration Stripe dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also aufs asus striker passt es definitiv. siehe homepage von thermalright

@happy75: Bei mir auch. (du meinst für einen Lüfter)

Ob der Kühler auf das jeweilige Board passt muss man selber messen. Alle Angaben auf der 1 Seite in der Zeichnung.

dort fehlen leider wichtige maße.
z.b. unten rechts in der ansicht von vorn das maß von linker außenkante lamelle zur linken kante des kühlblocks der cpu.

die 2 maße hier:

achso werden zum kühler lüfter dazugeliefert?
werden lüfterklemmen dazugeliefert? wenn ja für welche größe und wieviele klemmen?

danke im voraus

Meiner ist noch nicht gekommen... Außerdem muss ich das Netzteil unten einbauen, damit alles passt... An der Gehäuseoberseite werde ich dann noch nen 80er anbringen, der die Wärme vom HR-10 rausbläst. Jetzt ist nur noch offen, ob ich den HR-10 aktiv oder passiv betreiben werde und ob ich den IFX-14 mit 1x120mm, 2x120 oder 2x140 bestücken werde...

Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine Lüfter mitgeliefert aber 4 Klammern. Also für zwei Lüfter. Für 120mm Lüfter. 140mm Lüfter müsste man testen. Lüfter mit Steg kann man auch festklemmen indem man neben den Steg das Metall klemmt. Reicht auch und hält.
@böhser onkel: Was am besten kühlt sieht ihr Dienstag in meinen Test. Ich werde auch mit 2 120mm Lüftern und Passiv testen.

Die Zeichnung mit den zwei Maßen ist im Anhang!

Zuletzt bearbeitet:
ifx002.jpg

ifx003.jpg

Minimal bessere Temps (1-2°) als der Ultra-120 eXtreme - genauso krummer Boden wie der Ultra-120 eXtreme.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Klammern sitzen falsch am Kühler. Sieh die mal die Anleitung an.

Aber sieht geil aus! Aber meiner ist nicht so konvex.

Also die Anleitung ist schon schwer zu verstehen. Wie so ne IKEA Anleitung.

Die Klammern sitzen am Lüfter schon ganz gut, dürfen aber nicht durch das Loch sondern nur reingesteckt und auf der anderen Seite am Kühler selbst müssen sie hinten der ersten Absatz, damit die richtig fest sitzen.

Die Klammern sitzen am Lüfter schon ganz gut, dürfen aber nicht durch das Loch sondern nur reingesteckt und auf der anderen Seite am Kühler selbst müssen sie hinten der ersten Absatz, damit die richtig fest sitzen.

OK, dank Dir! Werd' ich beizeiten mal korrigieren!

Dito, ich kann nimmer aufhören zu sabber :drool:

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Kühler ohne das Backplate-Teil ca. 50 und mit 70€ kostet?

Dann wäre für mich natürlich auch mal ein Temperaturvergleich ohne/mit Backplatekühler sinnvoll.
Ich hoffe ihr nehmt das in eure Testreihen mit auf ;)

Bei mir passt er leider nicht. Das liegt am Case. Er passt in kein Lian Li Midi Case.
Deswegen teste ich auch nur ohne HR-10.

hm, irgendwie beunruhigen mich die 1 - 2 °C Temperaturverbesserung gegenüber dem Thermalright Ultra 120 eXtreme - kann das denn überhaupt sein? Ich meine das teil hat eine extrem große Kühlfläche, 8x8mm Heatpipes, die Sandwitch-Buaform ist sehr effektiv u. zusätzlich noch den backplate-Kühler. :hmm:

Naja. Der IFX-14 hat 4x8mm U-Pipes und der 120 eXtreme 6x6mm U-Pipes.

Und die Kühlfläche dürfte 1/3 größer sein. (hab den 120 extreme aber noch nie gesehen, alles nur geschätzt)

Ich hab das Teil heute auch bekommen. Da bin ich ja mal gespannt, was er so bringt - mit und ohne Backsidekühler.

@ $$$Quale$$$ und santoz

1 bis 2K können bei geringer Verlustleistung sehr viel sein. Es wäre daher sehr interessant in welchem Bereich diese dabei lag.

Ich habe auch schon den Inbusschlüssel gesucht :).

Hab allein mit der neuen Lüfterhalterung recht lange rumgefingert.
Hätten doch mal das "bewährte" beibehalten können.

Mein Kühlerboden schaut recht plan aus.

grml wenn das Ding nur 2° besser is als mein Extreme hätt ich mir die Bestellung ja auch schenken können.......... Naja zur Not Widerruf...

Ich hab das Teil heute auch bekommen. Da bin ich ja mal gespannt, was er so bringt - mit und ohne Backsidekühler.

@ $$$Quale$$$ und santoz

1 bis 2K können bei geringer Verlustleistung sehr viel sein. Es wäre daher sehr interessant in welchem Bereich diese dabei lag.

Aber wär bitte kauft sich so ein Kühler der seine CPU innerhalb einer normalen geschweige denn reduzierten verustleistung betreibt. Der Kühler richtet sich doch eindeutig an übertakter/overvolter.

wird es den kühler jetzt auch ohne den hr-10 geben? und wer von euch testet ob er auch auf nen 939er passt?

@jockel
hast du nicht zufällig nen 939er board rumliegen damit du das versuchen könntest? :)

Mich interessiert brennend der Unterscied vom eXtreme zum IFX14, der Preis ist mir nämlich zu hoch nur um auf Verdacht zu ordern.

Sollte er nochmal ein paar Grad wegknabbern schlag ich zu, ist er gleich gut dann schenk ichs mir.

Grüße
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh