Ist ja viel zum Antworten... :P
Wie immer ein schöner Test Jockel,
Danke.
Leider hast du den nicht mit zwei 140ern getestet.
Ich bin absolut dagegen sinnlos Lüfter irgendwo dran zu klatschen. Die Lautstärke erhöht sich bei zwei Lüftern trotzdem und der Test ist nicht umsonst bei
Silenthardware.de erschienen.
Solche Spielerein wie auch das 3300er 38mm tiefe Monster von Patrock84 sind für mich Dinge, die direkt im Forum von verschiedenen Usern perfekt demonstriert werden können. Im Gegensatz zu den meisten anderen Testern, verwende ich schon verschiedene Szenarios mit veränderten CPU- und Lüftersettings. Es wäre da viel einfacher, einfach nur den Serienlüfter (falls vorhanden) zu nehmen und einmal bei 12V und einmal bei 5V zu testen. Man muss das ganze ja nicht übertreiben.
Zu deiner Aussage, dass bei einem 140er gegenüber einem 120er viel mehr Luft am Kühler vorbei geht, hätt ich noch ne kleine Ergänzung.
Bei Sockel939 Montage mit dem Zusatzkit ist die Lüfterposition einiges tiefer, so dass der Lüfter fast komplett durch den Kühler bläst.
Ich hab die Halterung aus diesem Grund für den Test gedreht, so dass ich umständlich mit dem Maulschlüssel hantieren musste. Dadurch habe ich dann auch viel Platz für den Lüfter, jedoch ist das Problem die Höhe des Lamellenkühlkörpers an sich. Wenn die Luft nicht oben vorbei strömt, dann macht sie es unten. Noch dazu kommt halt das verspielte Design, wodurch ein gewisser Abstand zwischen Kühler und Lüfter entsteht.
Wie errechnest du die Lüftergeschwindigkeiten 120 / 140 ?
Beispiel Silent 140 mm = 666 rpm, Silent 120 mm = 800 rpm?
Sind das subjektive Werte?
Ja das ist subjektiv. Ich habe da in etwa die gleiche Lautstärke genommen, damit man auch Kühler mit kleineren Lüftern besser einordnen kann.
Hast du mal versucht, den HR10 zusätzlich aktiv zu belüften? Wenn ja, hat das auch noch was gebracht?
Auch hier gilt wieder, dass ich nirgendwo irgendwelche Lüfter ranhänge, wo es nicht notwendig ist - schon gar nicht an einen Rückseitenkühler in 8cm Größe. Es gibt sicherlich ein paar Leute, die sieben, acht oder noch mehr Lüfter im System verbauen, aber die gehören sicherlich nicht zu Zielgruppe meiner Seite. Ich kann da leider nicht alle zufrieden stellen. Ich hoffe man sieht mir da nach.
Ich finde den Test von JockeL, so wie er ist, top!
Danke.
[OT] Wessen Yate Loon D14SL erreicht 1.000 U/min? [/OT]
Am Anfang schaffte mein Exemplar 880 U/min und am Ende waren es noch 810 U/min.
Nur bei gleicher Drehzahl konnte der 140mm Lüfter im UltraSilent-Betrieb den 120mm Lüfter klar distanzieren."
Wieso ist der dann nicht in den Charts mit 140er aufgeführt? Bzw, bezeichnest du das Ultrasilentsetting 400/480 rpm als gleiche Drehzahl?
Ich meine schon gleiche Drehzahl - sprich beide Lüfter mit 480 U/min. Bei den Testergebnissen kann man das ja sehen. Die Ergebnisse, die nicht in das Testverfahren passen, habe ich deshalb grau eingefärbt. Und halt nur im Ultra-Silent-Betrieb konnte der 140er bei gleicher Drehzahl Vorteile für sich verbuchen. Bei gleichen Settings fällt der 140er genauso ab wie der 120er.
Dann:
- Thermalright IFX-14 (mit HR-10) Scythe S-Flex SFF21E
1200 U/min (12V) 29,4K
- Thermalright IFX-14 (mit HR-10) Yate Loon D14SL
800 U/min (10V) 31,4K
Da gibt es sicherlich noch mehr Beispiele, dass der Unterschied zwischen laut und leise meistens nicht sonderlich groß ist. Der S-Flex ist bei 800 U/min ja nur minimal schlechter als der D14SL. (0,4K) und ist demnach noch etwas leiser als dieser.
"Anhand der Tatsache, dass bei zwei aktiven Lüftern am IFX-14 wohl eh nicht mehr an einen leisen Rechner zu denken ist, ist diese Maßnahme seitens Thermalright wohl auch verständlich."
Naja, da haben wir wohl unterschiedlich Meinungen.
Ich hab zwei 140er mit knapp 500 rpm laufen. Da ist NATÜRLICH nicht an einen leisen Rechner zu denken. ^^
Das ist vielleicht etwas harsch formuliert, jedoch hab ich meine Position in Bezug auf die Lüfter ja schon erläutert.
Ich hoffe, ich hab dir all deine Fragen hinreichend beantwortet und wünsche einen schönen Tag - ich geh jetzt meine Felgen schleifen.