[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehr fein jockel!

du hast dich in den Tabellen ein bissi vertan da steht beim IFX14 immer 12V auch bei 520U/min etc.

Und komisch ist, dass der IFX mit langsamerem Lüfter mehr an Boden verliert, passiv dann aber wieder zulegt ...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Test.

Wäre der IFX-14 bloß im HighRiser Design wäre er perfekt.
Deswegen muss er bei mir auch wegen dem HR-01 Plus weichen!

@ pappnase

Ja, hab ich jetzt alles korrigiert. Danke für die Info.

Ich hab das Szenario x-mal durchgetestet mit geringer Belüftung und im Passivbetrieb. Aber ich hab immer das gleiche Ergebnis bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Luft mit dem langsamen Lüfter nicht durch die Lamellen gepresst wird und viel durch das Lamellendesign vorbei geht. Im Passivbetrieb scheint dann die immense Größe (und eventuell das Lamellendesign) für die neuen Bestwerte zu sorgen.

@Jockel Könntest du mal außerhalb der normalen Testbedingungen, den IFX gegen den Ninja (beide passiv) testen mit etwas mehr Verlustleistung sprich etwas höherem Vcore? Ich denke, dass der Ninja da zulegen sollte, denn die 50W könnte der IFX auch ohne Lüfter abführen durch seine schiere Oberfläche, denk ich. Erst bei mehr kommt der Luftstrom ins Spiel.

Im Testsystem könnte das erstmal nichts werden, da ich noch andere Kühler zu testen habe. Aber ich gehe nicht davon aus, dass sich am Verhältnis da was tun würde. Ich hatte früher ja mal immer mit unterschiedlichen Spannungen "passiv" getestet und dabei blieben die Unterschiede immer in etwa gleich.

http://www.fan-x.de/testkcpu008_8.htm

Nur bei noch geringerer Entlüftung (Gehäuselüfter unter 500U/min oder ganz ohne) sollte der Ninja noch knapp besser sein.

Wie immer ein schöner Test Jockel,
Leider hast du den nicht mit zwei 140ern getestet.
Zu deiner Aussage, dass bei einem 140er gegenüber einem 120er viel mehr Luft am Kühler vorbei geht, hätt ich noch ne kleine Ergänzung.
Bei Sockel939 Montage mit dem Zusatzkit ist die Lüfterposition einiges tiefer, so dass der Lüfter fast komplett durch den Kühler bläst.

Wie errechnest du die Lüftergeschwindigkeiten 120 / 140 ?
Beispiel Silent 140 mm = 666 rpm, Silent 120 mm = 800 rpm?
Sind das subjektive Werte?

Hast du mal versucht, den HR10 zusätzlich aktiv zu belüften? Wenn ja, hat das auch noch was gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Miyagi

das wäre sicher auch interessant zu wissen, jedoch kann man dies ins bodenlose treiben ;-)

Nö wieso denn ins Bodenlose?
Hat ja vorher schon erwähnt, wieviel Möglichkeiten es beim IFX14+HR10 gibt und dass das in Arbeit ausartet. ;)

Und wenn schon Klammern für 2 Lüfter beiliegen, finde ich, sollte man diese auch benutzen. ;) Bzw zumindest damit testen. Schliesslich hat man die Möglichkeit (wenn sie nicht sogar so vom Hersteller gewollt ist, wovon ich ausgehe), also wieso "unter Wert verkaufen"?

Und der Unterschied HR-10 aktiv/passiv hat imho auch wenig mit "Bodenlosigkeit" zu tun, auch wenn die Ergebnisse vermutlich sehr nah beieinanderliegen werden.
Den Abstand zum nächsten Kühler könnte man zumindest noch vergrößern. :d

Aber eben, ändert ja nix an der Tendenz des Reviews. :)
Wäre einfach interessant gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn schon Klammern für 2 Lüfter beiliegen, finde ich, sollte man diese auch benutzen. Bzw zumindest damit testen. Schliesslich hat man die Möglichkeit (wenn sie nicht sogar so vom Hersteller gewollt ist, wovon ich ausgehe), also wieso "unter Wert verkaufen"?

Spätestens dann würde jmd. sagen, der Mugen hat die Möglichkeit 1-4 Lüfter aufzunehmen, warum testet das keiner?! ;)
Ich finde den Test von JockeL, so wie er ist, top! Ich möchte hier auch nochmal auf die eigentlichen Widerspruch der Ergebnisse beim Ultra-Silent-Test und Fanless-Test hinweisen! Hier hat jOcKeL auch mehrmals getestet, da das schon merkwürdig ist. Also der Test ist wirklich aufwändig.

[OT] Wessen Yate Loon D14SL erreicht 1.000 U/min? [/OT]

ich muss zugeben, dass ich nicht alle 47 seiten durchgelesen habe..
hab mir gestern das prachtstück gekauft.
nun blicke ich nicht, wie ich meine lüfter auf dem montieren kann. diese mitgelieferten drahtkonsturktionen überfordern mich.
eben danach gegoogelt.. erfolglos. die anleitung beim kühler sagt mir nun auch nicht so viel :/

andere frage:
ist es schlimm, dass ich die halterungsplatte, die den kühler mit den 2 schrauben fixiert, andersrum montiere? denn in meinem lian li muss ich ihn leicht versetzen damit er parallel zur gehäusewand, in der ein lüfter ist, reinpasst. ansonsten würde er senkrecht zur gehäusewand stehen und der lüfter am ifx 14 direkt auf meine grafikarte pusten, was ich an sich ungerne machen würde.

Beim Mugen liegen aber nicht bereits Montagemöglichkeiten für zwei Lüfter bei. :p Egal, du weißt worauf ich hinaus will. ;)

Dann noch:
"Nur bei gleicher Drehzahl konnte der 140mm Lüfter im UltraSilent-Betrieb den 120mm Lüfter klar distanzieren."
Wieso ist der dann nicht in den Charts mit 140er aufgeführt? Bzw, bezeichnest du das Ultrasilentsetting 400/480 rpm als gleiche Drehzahl?

Dann:
- Thermalright IFX-14 (mit HR-10) Scythe S-Flex SFF21E
1200 U/min (12V) 29,4K
- Thermalright IFX-14 (mit HR-10) Yate Loon D14SL
800 U/min (10V) 31,4K

2K Unterschied zwischen einem SFLEX mit 1200 rpm und einem YLD14SL-12 mit 800 rpm? Einmal laut gegen relativ leise und dann 2K? Wo ist da der YL mit 1000rpm? Wobei ich wirklich sagen muss, dass der YL mit 12V )bei mir etwa 960rpm) wesentlich leiser als der SFlex mit 12V/1200 rpm ist.

Dann noch ein Tipp. Die beiliegenden Elastomere zur Entkopplung kann man jeweils vierteln und dann hat man genug Material um beide Lüfter zu entkoppeln.

"Anhand der Tatsache, dass bei zwei aktiven Lüftern am IFX-14 wohl eh nicht mehr an einen leisen Rechner zu denken ist, ist diese Maßnahme seitens Thermalright wohl auch verständlich."

Naja, da haben wir wohl unterschiedlich Meinungen.
Ich hab zwei 140er mit knapp 500 rpm laufen. Da ist NATÜRLICH nicht an einen leisen Rechner zu denken. ^^

Ist ja viel zum Antworten... :P

Wie immer ein schöner Test Jockel,

Danke.

Leider hast du den nicht mit zwei 140ern getestet.

Ich bin absolut dagegen sinnlos Lüfter irgendwo dran zu klatschen. Die Lautstärke erhöht sich bei zwei Lüftern trotzdem und der Test ist nicht umsonst bei Silenthardware.de erschienen. ;) Solche Spielerein wie auch das 3300er 38mm tiefe Monster von Patrock84 sind für mich Dinge, die direkt im Forum von verschiedenen Usern perfekt demonstriert werden können. Im Gegensatz zu den meisten anderen Testern, verwende ich schon verschiedene Szenarios mit veränderten CPU- und Lüftersettings. Es wäre da viel einfacher, einfach nur den Serienlüfter (falls vorhanden) zu nehmen und einmal bei 12V und einmal bei 5V zu testen. Man muss das ganze ja nicht übertreiben.

Zu deiner Aussage, dass bei einem 140er gegenüber einem 120er viel mehr Luft am Kühler vorbei geht, hätt ich noch ne kleine Ergänzung.
Bei Sockel939 Montage mit dem Zusatzkit ist die Lüfterposition einiges tiefer, so dass der Lüfter fast komplett durch den Kühler bläst.

Ich hab die Halterung aus diesem Grund für den Test gedreht, so dass ich umständlich mit dem Maulschlüssel hantieren musste. Dadurch habe ich dann auch viel Platz für den Lüfter, jedoch ist das Problem die Höhe des Lamellenkühlkörpers an sich. Wenn die Luft nicht oben vorbei strömt, dann macht sie es unten. Noch dazu kommt halt das verspielte Design, wodurch ein gewisser Abstand zwischen Kühler und Lüfter entsteht.

Wie errechnest du die Lüftergeschwindigkeiten 120 / 140 ?
Beispiel Silent 140 mm = 666 rpm, Silent 120 mm = 800 rpm?
Sind das subjektive Werte?

Ja das ist subjektiv. Ich habe da in etwa die gleiche Lautstärke genommen, damit man auch Kühler mit kleineren Lüftern besser einordnen kann.

Hast du mal versucht, den HR10 zusätzlich aktiv zu belüften? Wenn ja, hat das auch noch was gebracht?

Auch hier gilt wieder, dass ich nirgendwo irgendwelche Lüfter ranhänge, wo es nicht notwendig ist - schon gar nicht an einen Rückseitenkühler in 8cm Größe. Es gibt sicherlich ein paar Leute, die sieben, acht oder noch mehr Lüfter im System verbauen, aber die gehören sicherlich nicht zu Zielgruppe meiner Seite. Ich kann da leider nicht alle zufrieden stellen. Ich hoffe man sieht mir da nach.

Ich finde den Test von JockeL, so wie er ist, top!

Danke. :)

[OT] Wessen Yate Loon D14SL erreicht 1.000 U/min? [/OT]

Am Anfang schaffte mein Exemplar 880 U/min und am Ende waren es noch 810 U/min.

Nur bei gleicher Drehzahl konnte der 140mm Lüfter im UltraSilent-Betrieb den 120mm Lüfter klar distanzieren."
Wieso ist der dann nicht in den Charts mit 140er aufgeführt? Bzw, bezeichnest du das Ultrasilentsetting 400/480 rpm als gleiche Drehzahl?

Ich meine schon gleiche Drehzahl - sprich beide Lüfter mit 480 U/min. Bei den Testergebnissen kann man das ja sehen. Die Ergebnisse, die nicht in das Testverfahren passen, habe ich deshalb grau eingefärbt. Und halt nur im Ultra-Silent-Betrieb konnte der 140er bei gleicher Drehzahl Vorteile für sich verbuchen. Bei gleichen Settings fällt der 140er genauso ab wie der 120er.

Dann:
- Thermalright IFX-14 (mit HR-10) Scythe S-Flex SFF21E
1200 U/min (12V) 29,4K
- Thermalright IFX-14 (mit HR-10) Yate Loon D14SL
800 U/min (10V) 31,4K

Da gibt es sicherlich noch mehr Beispiele, dass der Unterschied zwischen laut und leise meistens nicht sonderlich groß ist. Der S-Flex ist bei 800 U/min ja nur minimal schlechter als der D14SL. (0,4K) und ist demnach noch etwas leiser als dieser.

"Anhand der Tatsache, dass bei zwei aktiven Lüftern am IFX-14 wohl eh nicht mehr an einen leisen Rechner zu denken ist, ist diese Maßnahme seitens Thermalright wohl auch verständlich."

Naja, da haben wir wohl unterschiedlich Meinungen.
Ich hab zwei 140er mit knapp 500 rpm laufen. Da ist NATÜRLICH nicht an einen leisen Rechner zu denken. ^^

Das ist vielleicht etwas harsch formuliert, jedoch hab ich meine Position in Bezug auf die Lüfter ja schon erläutert. :)

Ich hoffe, ich hab dir all deine Fragen hinreichend beantwortet und wünsche einen schönen Tag - ich geh jetzt meine Felgen schleifen. :d

Jau, danke für die prompte Antwort.
Irgendwie vermutete ich schon, dass du da auf dem Namen deiner Seite rumreitest. :)
Aber wie gesagt, zwei YL140er mit 500 rpm sind sicher nicht laut. ;)
Nur wenn du schon auf den Titel deiner Seite eingehst...
Dein Testsetup für "Kühlercharts OC Performance (3000MHz, 1,4V - 85Watt WVL) mit nem 1200 rpm SFLEX ist gut laut und trotzdem bei Silenthardware nachzulesen. ;) Klar ist es in der Rubrik Performance. Unter diesem Gesichtspunkt dürfte man aber auch den zweiten Lüfter nicht unter den Tisch kehren, finde ich.
Denn ein System mit 4 gegenüber 3 Lüftern (GraKa einmal ausgenommen, da je nachdem passiv) macht den Braten nicht wesentlich fetter, das weisst du auch. Vor allem nicht, wenn auch dieser entkoppelt wird.
Und ich will ja gar nicht, dass du einen zusätzlichen Lüfter montierst, der so nicht vom Hersteller vorgesehen wäre. Also keine 3. :d Und keinen unnützerweise IRGENDWO draufklatschen, sondern so wie vorgesehen bzw. vom Hersteller möglich gemacht.
Ein Vergleich zum RL fällt da immer schwer, aber wenn du schon an deinen Felgen dran bist... Du kaufst dir auch keinen 8-Zylinder, um ihn dann zu drosseln und mit 4 zu fahren.
Andererseits hat ein 4Zylinder (zb Infinity mit einem Lüfter) nachtürlich auch noch Spielraum nach oben, aber eben nicht ab Werk.
Hinkt natürlich etwas, aber du weisst sicher was ich meine.

Viel Spaß beim Felgen schleifen, da möcht ich nicht mit dir tauschen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dennoch nett wenn ihr beiden die Diskussion über den Test im Forum von silenthardware.de weiterführt, Danke!
[SHW] Thermalright IFX-14

Mal abgesehen davon, dass ich für den zweiten 140mm keinen Platz sehe, ohne die Klammern zu verbiegen:
http://www.silenthardware.de/uploads/pics/cpu045_14.jpg

Solche Spielerein wie auch das 3300er 38mm tiefe Monster von Patrock84 sind für mich Dinge, die direkt im Forum von verschiedenen Usern perfekt demonstriert werden können.
Das liefere ich mal noch nach:
wuuuuha.PNG

Kein Thema. Troll ich mich dahin. ;)

Wieso müsstest du die Klammern verbiegen?
Jockel schreibt auch, dass es recht fummelig ist, da die sowohl für120er als auch für 140er ausgelegt sind.
Bei 140ern halten die perfekt und lassen sich auch sehr easy montieren. Selbst Lüfter mit Steg.

Wieso müsstest du die Klammern verbiegen?
Um einen zweiten 140mm Lüfter überhaupt montieren zu können, da dieser auf den RAMs aufliegen würde. Dahinter geht auch schlecht, da der Abstand zum Hecklüfter unter 30mm sein müsste..

Kann mir jemand sagen, ob der IFX-14 in das Lian Li PC7-SE III passt?

Welcher von den drei ist aktiv gekühlt eigtl. am besten?

HR-01 Plus
Ultra 120 Extreme
IFX 14

MFG

Der IFX-14 passt in das Gehäuse, jedoch ohne HR-10.

Bei minimaler Belüftung (unter 500 U/min) ist der HR-01plus das Maß der Dinge. Sobal die Lüfter schneller drehen überflügelt der IFX-14 alle anderen Kühler.

Bei minimaler Belüftung (unter 500 U/min) ist der HR-01plus das Maß der Dinge. Sobal die Lüfter schneller drehen überflügelt der IFX-14 alle anderen Kühler.

Womit wir wieder beim Thema sind.:wall:
Die Aussage stimmt nur unter der Voraussetzung, dass man den IFX in seinen Möglichkeiten beschneidet, dh nur einen einzigen 120er mit 500rpm dranbappt, statt zwei 140ern.
Deswegen halte ich die Aussage für irreführend bzw falsch, wenn hier jmd nach nem Kühler fragt, der aktiv betrieben werden soll.

Ich zitiere da nochmal Jockel:
"Nur bei gleicher Drehzahl konnte der 140mm Lüfter im UltraSilent-Betrieb den 120mm Lüfter klar distanzieren."
In den "Kühlercharts Standard Ultrasilent (2677MHz, 1,3V - 65Watt WVL)" taucht er hingegen nur mit 120er auf...

Und das bei:
"Thermalright IFX-14 (mit HR-10) Yate Loon D14SL
480 U/min (5V) 31,1K

Thermalright HR-01 Plus Scythe S-Flex SFF21E
480 U/min (5,2V) 33,2K"

Jetzt lass den 140er nochmal 30 rpm weniger laufen, damit er auch bloß weit genug runtergeregelt ist um einen ähnlichen Lärmpegel zu erzeugen.
Die paar weniger rpm wird bestimmt keine 2K weniger bringen.

na da der HR-10 aber laut patrock84 nicht in das Gehäuse passt fällt der schon mal weg! Und einen HR-01 Plus kannst du auch mit zwei 120mm Lüftern belüften

@Mr. Miyagi:
Dann teste doch die genannten Kühler alle selbst und untermauere deine Theoreme mit Fakten. ;)
Desweiteren passt in das o.g. Gehäuse kein HR-10, was wieder 1-2K schlechte Kühlleistung bedeutet..

[Sarkasmus] Oh Schreck, es passt sogar ein 38mm tiefer Kühler zwischen die "Tower". Da muss ich doch gleich mal den Ansprechpartner von Minebea Deutschland anrufen, ob sie ein 140mm Exemplar auf lager haben, welches auch mit 480 U/min läuft.
[/Sarkasmus]

EDIT: Halt, noch ist nichts durch ein Experiment/Test bewiesen wurden, deswegen ist der Begriff Therorem falsch und es handelt sich schlichtweg um eine Behauptung..

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu habe ich mich per PN geäußert.
Bitte :btt:

passt der Kühler in ein Antec p180 ??

Müsste eigentlich. Kühler steht schon neben mir. Nur aufs jetzige Board passen tut er nicht und das neue lässt noch auf sich warten :motz:

Werde dann berichten.

Super. Aber leider wird das bei mir nix dann müsste der HR-05 von der Northbridge runter und das will ich nicht und die SLI Version passt nicht wegen der Graka. MSI K9A Platinum.

Naja mal gucken.

Grüße von Hamburg Schnelsen (nachher Osterstraße) nach Hamburg Eimsbüttel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh