[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
161mm isser hoch

lt. Website von Scythe...

Gesamtmaße:
125 x 116 x 160mm

sollte also passen.

Dank dir Tommy :)

Hallo,

ich habe mir jetzt den IFX-14 bestellt und habe vor den auf einen Q6600 draufzusetzen. Frage: Ist hier der nicht ganz plane Boden von Nachteil? Wenn ja wie kann ich dem entgegenwirken, habe da was von Schleifpapier gelesen, das heißt das ja, dass die Krümmung wirklich nur minimal ist. Habe mir dazu 2 120er Nanoxia bestellt, ich hoffe das ist nicht die schlechteste Wahl. Was denkt Ihr sollte eine Q6600 mit dem Kühler machen?

mfG
Satan

Umfangreichere Testmöglichkeiten als der IFX bietet momentan denke ich kein weiterer Kühler (Verschiedene Anzahl/Größe an Lüftern, mit/ohne HR-10).
Ich bin auch schon gespannt auf dein Review. :)

@jOcKeL: Danke für die höchstinteressante Info zur Kühlleistung ;)
Auf den Test kann man wirklich gespannt sein :)

Schaut sehr gut aus finde ich, aber der schlichte HR-01 Plus gefällt mir doch irgendwie besser

aber seit ihr wirklich designtechnisch mit dem Ding zufrieden ?

Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Lamellen im High Riser Design gewesen wären.

ifxdesign.jpg

Wenn diese Freifläche noch geschlossen wäre, könnte man mit weniger Lamellen die selbe Kühlfläche erreichen, was dem Lamellenabstand zugute kommen könnte.. So wäre er mit langsamdrehenden Lüfter noch besser ohne an Gewicht zuzulegen. (meine Theorie - Die Ing. von TR werden sich schon was dabei gedacht haben)

Nach bisherigen Namensschema IFX-14 Extreme (inkl. Aufstockung der Pipes) - aber außer OCZ hat wohl keiner etwas Heißes im Feuer, zumindest was bekannt ist..

Denke er meint das Teil mit den Nanotubes

Zuletzt bearbeitet:
@Satan:

Ich hatte vor einigen Tagen meinen TR Ultra 120 Extreme, der auch nen konvexen Boden hatte, geschliffen.
Es hat was gebracht (meine ich zumindest). Ich sah richtig, wie in der Mitte keine WLP war. Also keine direkter Kontakt zwischen Kühlerboden und HS.

Bin allerdings noch nicht zufrieden. Mein Q6600 (B3) wird einfach viel zu heiß auf 3150 MHz(fast 70 Grad auf den Kernen unter Vollast). VCore ist auch nicht gerade zu hoch. Hab ihn dann probeweise auf knapp 1.28 V laufen lassen. Wird trotzdem noch zu heiß und verrechnet hat er sich auch.....

Noch en Tipp was ich noch machen könnte ? Hab mir überlegt, noch ein 2. Mal zu schleifen, aber ob das was bringt, bezweifle ich. IFX-14 wird mir wohl auch nichts bringen. Wakü für mich teuer als Schüler.

Hast du den Quad denn auch geschliffen? Die sind gerne mal krummer, als die Kühlerböden von TR:hmm:

Mein IFX-14 ist nun auch da, der Boden ist schon mal um einiges planer, als beim Ultra 120 Ex, muss aber trotzdem richtig plangeschliffen werden.
Der Anpressdruck ist auch ein Witz, bei einem 70€ Kühler eine echte Frechheit.
Selbst mit 2 Unterlegscheiben auf jeder Seite lässt er sich ganz einfach drehen. Ich hoffe, dass wird nach dem Schleifen noch etwas gemindert werden.
Im geschlossenen Gehäuse mit Lüftern auf 5v nimmt er dem geschliffenen Ultra 120 Ex aber satte 5°C ab, hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht.

Kann ja nochmal nachschauen, aber mein Quad ist zu meinem Erstaunen total plan.
Hmm....Unterlegscheiben, ja es stimmt, kann meinen Ultra 120 Extreme auch noch ein wenig drehen....meinst du das bringt viel ?

Kann ich dir für den Ultra 120 Ex nicht sagen, den hatte ich mit einem Alphacool Schraubenset ohne die original Backplate verschraubt, weil ich sonst die Crazycool BP vom P35-DQ6 hätte entfernen müssen.

Beim IXF hat das jetzt schon deutlich was gebracht, aber mehr kann ich nicht unterlegen, weil sonst die Schrauben nicht mehr in die Gewinde greifen und trotzdem lässt er sich noch drehen:stupid:

ja das ist mieß, ist bei mir nicht anders! da kannste anziehen und anpressdruck haben wie mann will! Zusätzlich kann ich nicht mal den HR nutzen, da ich meine BP nicht vom Foxconn bekomme!

na an meine Foxconn BP! temps sind trotzdem gut!! Aber könnten besser!!

Mein IFX-14 ist nun auch da, der Boden ist schon mal um einiges planer, als beim Ultra 120 Ex, muss aber trotzdem richtig plangeschliffen werden.
Der Anpressdruck ist auch ein Witz, bei einem 70€ Kühler eine echte Frechheit.
Selbst mit 2 Unterlegscheiben auf jeder Seite lässt er sich ganz einfach drehen. Ich hoffe, dass wird nach dem Schleifen noch etwas gemindert werden.
Im geschlossenen Gehäuse mit Lüftern auf 5v nimmt er dem geschliffenen Ultra 120 Ex aber satte 5°C ab, hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht.

Also bei meinem SI120 war der der Boden auch nicht ganz plan. Hab ihn dann selbst auf einem Spiegel mit 1000 und noch feinerem Naßschleifpapier bearbeitet. Ergebniss war sehr gut. Läßt sich der Bügel etwas biegen vom IFX?

Hallo ich hab da 2-3 fragen zu diesen kühler.

Past dieser in TT Armor Jr rein?

Und wie und mit was tuhe ich den kühler und die CPU Plan schleifen?

Würde gerne noch 2xThermalright HR-05 IFX auf mein Asus P5B Delüxe packen passt das genau mit den kühlern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh