[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit wir wieder beim Thema sind.:wall:
Die Aussage stimmt nur unter der Voraussetzung, dass man den IFX in seinen Möglichkeiten beschneidet, dh nur einen einzigen 120er mit 500rpm dranbappt, statt zwei 140ern.
Deswegen halte ich die Aussage für irreführend bzw falsch, wenn hier jmd nach nem Kühler fragt, der aktiv betrieben werden soll.

Ich zitiere da nochmal Jockel:
"Nur bei gleicher Drehzahl konnte der 140mm Lüfter im UltraSilent-Betrieb den 120mm Lüfter klar distanzieren."
In den "Kühlercharts Standard Ultrasilent (2677MHz, 1,3V - 65Watt WVL)" taucht er hingegen nur mit 120er auf...

Und das bei:
"Thermalright IFX-14 (mit HR-10) Yate Loon D14SL
480 U/min (5V) 31,1K

Thermalright HR-01 Plus Scythe S-Flex SFF21E
480 U/min (5,2V) 33,2K"

Jetzt lass den 140er nochmal 30 rpm weniger laufen, damit er auch bloß weit genug runtergeregelt ist um einen ähnlichen Lärmpegel zu erzeugen.
Die paar weniger rpm wird bestimmt keine 2K weniger bringen.

Gleiche Drehzahlen zählen hier bei verschiedenen Lüftergrößen ja auch nicht. Es gibt auch einen einfachen Grund, warum der IFX-14 nicht mit dem 140er in den Kühlercharts auftritt. Mit den lt. Testbedingungen anliegenden 400U/min liegt der IFX-14 sogar etwas hinter den Werten mit dem S-Flex. Und dieser Vergleich ist dann auch lautstärkemäßig passend.

Jau, danke für die prompte Antwort.
Irgendwie vermutete ich schon, dass du da auf dem Namen deiner Seite rumreitest. :)
Aber wie gesagt, zwei YL140er mit 500 rpm sind sicher nicht laut. ;)
Nur wenn du schon auf den Titel deiner Seite eingehst...
Dein Testsetup für "Kühlercharts OC Performance (3000MHz, 1,4V - 85Watt WVL) mit nem 1200 rpm SFLEX ist gut laut und trotzdem bei Silenthardware nachzulesen. ;) Klar ist es in der Rubrik Performance. Unter diesem Gesichtspunkt dürfte man aber auch den zweiten Lüfter nicht unter den Tisch kehren, finde ich.
Denn ein System mit 4 gegenüber 3 Lüftern (GraKa einmal ausgenommen, da je nachdem passiv) macht den Braten nicht wesentlich fetter, das weisst du auch. Vor allem nicht, wenn auch dieser entkoppelt wird.
Und ich will ja gar nicht, dass du einen zusätzlichen Lüfter montierst, der so nicht vom Hersteller vorgesehen wäre. Also keine 3. :d Und keinen unnützerweise IRGENDWO draufklatschen, sondern so wie vorgesehen bzw. vom Hersteller möglich gemacht.
Die beiden Yate Loon sind sicherlich nicht laut, aber sie sind lauter als einer und das bei geringem Nutzen. Und so wirklich entkoppelt sind die ja auch nicht. Ich fand, das war mit den bisherigen dünneren Lüfterklammern bei Thermalright immer besser entkoppelt. Die Performance Kategorie ist schon dazu da, um die Leserschaft etwas breiter zu fächern. Auch wenn im Falle des IFX-14 eine zweites Paar Lüfterklammern beiliegen, entscheide ich da auch noch nach dem Sinn und wieviele so etwas machen würden. Den Sonic Tower ohne die (nicht vorgesehene) Sandwichmontage zu testen, finde ich beispielweise aufgrund der hohen Verbreitung auch sinnlos.

Insgesamt bin ich halt auch der Auffassung, dass ein Lüfter in der Mitte von zwei Kühltürmen einfach eine verdammt gute Lösung ist, die man nicht kaputt basteln muss. Somit wird sowohl die angesaugte als auch die ausgeblasende Luft des Lüfters effektiv genutzt.

Ein Vergleich zum RL fällt da immer schwer, aber wenn du schon an deinen Felgen dran bist... Du kaufst dir auch keinen 8-Zylinder, um ihn dann zu drosseln und mit 4 zu fahren.
Andererseits hat ein 4Zylinder (zb Infinity mit einem Lüfter) nachtürlich auch noch Spielraum nach oben, aber eben nicht ab Werk. Hinkt natürlich etwas, aber du weisst sicher was ich meine.

Deshalb fahr ich 6 Zylinder um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen. :d

Viel Spaß beim Felgen schleifen, da möcht ich nicht mit dir tauschen... :)

Meine rechte Hand ist jetzt zu nichts mehr zu gebrauchen... ich hab die irgendwie gleich mit geschliffen. Und dann mussten es ja auch noch Felgen mit 7 Doppelspeichen in 18" sein... bäh. Auf die Idee Felgen zu lackieren, komme ich bestimmt nie wieder. :fresse:

Hallo Tommy_Hewitt,

zunächst einmal ein Dankeschön zu diesem aussagekräftigen Test!

Du schreibst, daß der HR10 nicht ins Gehäuse passen würde.
Liegt es am zu tiefen Netzteil? Wenn ja, wie tief darf ein solches sein, damit der HR 10 noch seinen Platz findet?

Grüße

Nein, es liegt am Gehäuse. Im Lian Li ist eine Kante, wo der HR-10 nicht drüber kommt.

Der Test ist von mir, Tommy hat bloß den Text geschrieben da mir dieser Teil nicht liegt.

@edit: jockel hats schon beantwortet

Da bin ich mal gespannt was dieser kühler bringt.

Hab ihn gestern bei K&M abgeholt zusammen mit.

1x Thermalright IFX-14 CPU Cooler
1x Thermalright HR-05 IFX Chipsatz Kühler
1x Thermalright HR-05 IFX SLI
2x Thermalright HR-09S Mosfet Heatpipe Cooler
1x Thermalright HR-03 Plus VGA Heatsink
2x AeroCool Streamliner 140x140x20mm 19dBA silber St.11,59€
1x SilenX Ixtrema Pro Fan 80x15 14dBA
3x 20cm Lüfter Y-Kabel 3pin Bu. auf 2x 3pin
6x Lüfter Verlängerungskabel 3pol an 3pol (60cm)

Nacher mal verbaun.

Hallo!

Da ich schon seit längerem den Thread nicht verfolgt habe, möchte ich gerne wissen wer den IFX-14 geschliffen hat + CPU geschliffen und wie viel es gebracht hat...

@D-Generation-X: Fetter einfkauf :teufel:

mfg,

thkthk

hat eigentlich schon jemand seinen ifx-14 plan geschliffen? gestaltet sich ziemlich umständlich das monsterding über das schleifpapier zu zerren. mich kotzt das sowas von an, dass ein kühler für 70euro nen krummen boden hat. so ein unfug...

Da bin ich mal gespannt was dieser kühler bringt.

Hab ihn gestern bei K&M abgeholt zusammen mit.

1x Thermalright IFX-14 CPU Cooler
1x Thermalright HR-05 IFX Chipsatz Kühler
1x Thermalright HR-05 IFX SLI
2x Thermalright HR-09S Mosfet Heatpipe Cooler
1x Thermalright HR-03 Plus VGA Heatsink
2x AeroCool Streamliner 140x140x20mm 19dBA silber St.11,59€
1x SilenX Ixtrema Pro Fan 80x15 14dBA
3x 20cm Lüfter Y-Kabel 3pin Bu. auf 2x 3pin
6x Lüfter Verlängerungskabel 3pol an 3pol (60cm)

Nacher mal verbaun.

Ne sorry, das geht ja grnicht der HR-11 fehlt!:motz:

Aber hoffe machst schöne Bilder ;)

ich mache auch nochmal schöne bilder wenn mein bestellter HR-03 Plus angekommen ist :)

- Der IFX-14 sieht einfach nur geil aus finde ich.
Eigentlich passt bei mir der HR-10 auch nicht, da ist eine kante zum oben teil des gehäuses. Jedoch - einfach unter der lampe heiß gemacht und dann bissl nach oben verbogen. Funzt eiwandfrei, und ich kann in den vollen genuss der kühlleistung eines IFX-14 kommen.

Kann ich allen die das gleiche problem mit de mhr-10 hatten nur empfehlen. Aber vorher gut erwärmen, da der sonst auch schnell mal brechen kann.

hat eigentlich schon jemand seinen ifx-14 plan geschliffen? gestaltet sich ziemlich umständlich das monsterding über das schleifpapier zu zerren. mich kotzt das sowas von an, dass ein kühler für 70euro nen krummen boden hat. so ein unfug...

Öhmm..nur mal so nebenbei ... ich frage genau das selbe im beitrag über dir :fresse:

Übersehen ;) `?`

lol. sry, übersehn... ok dann hab ich schon mal einen leidgenossen. also ich hab viel zu hohe temps mit meinem ifx-14. höher als mit dem default intel-kühler. mmh, kann net sein oder? also, cpu und kühler geschliffen, was ist passiert, temps sind noch schlechter. gut ich muss zugeben ich hab nicht super fein geschliffen, es ist noch verbesserungswürdig, aber es ist auch nicht einfach den ifx-14 plan zu bekommen, da die fläche so dermaßen krumm ist, dass du da ewigkeiten schleifen musst bis es plan ist. muss auf jeden fall nochmal ran. die temps müssen auf jeden fall runter. wollte den e6600 eigentlich wieder mit 3,6 laufn lassen, aber dazu muss die vcore etwas hoch, was bei momentanem zustand in einem flächenbrand enden würde...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mein q6600 habe, schleife ich meinen auch;)

also montag oder dienstag...mittwoch habsch ja frei, dann gibs bericht!:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ne sorry, das geht ja grnicht der HR-11 fehlt!:motz:

Aber hoffe machst schöne Bilder ;)

der HR-11 wird leider nicht passen. hatte schon probleme mit den Thermalright HR-09S Mosfet Heatpipe Cooler einer past einer past net wo vorher der asus kühler drauf war beim P5B Delüxe.

in auch gespannt wenn beides geschliffen ist was da für Temps rauskommen.

Grüße
Sascha

Ich hab gestern den IFX-14 in ein Silverstone TJ07. Also in den Tower passt der wunderbar und ist auch um 90° drehbar. Thermalright HR-10 passt nicht, was man aber denke ich mal auch sofort sieht.

Der Kühler sitzt bei mir auf einem ASUS P5K Deluxe. Auf dem Board lässt sich der Kühler nicht um 90° Grad drehen. Der obere Mosfet-Kühler blockiert sonst die befestigung. Man kann den Kühler nur so befestigen, dass der Lüfter nach oben bläst.

Net wirklich. Schau dir einfach mal das Review bei Silenthardware.de an

Hi @all,

ich hab mir den IFX-14 zusammen mit dem HR-10 auf meinem P5B in einem Stacker 830 verbaut, ich bin restlos glücklich, die Temperaturen sind ein traum !

Ich hab mein auch auf nen ASUS P5B Deluxe WiFi-AP mit Q6600 wie sind deine temps?

- Idle 20-22 Grad, und unter Vollast nie mehr als 44 Grad
- Ich hab übrigens momentan nicht übertacktet!

Bei mir alle lüfter auf max. bei @3ghz

Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 3. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 4. Kern 37 °C (99 °F)
Grafikprozessor (GPU) 33 °C (91 °F)
GPU Diode 41 °C (106 °F)
GPU Speicher 33 °C (91 °F)
GPU Umgebung 33 °C (91 °F)
Maxtor 6V250F0 25 °C (77 °F)

Jo, kann man schon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh