[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Ich würds nicht selber machen. Dann hast du nämlich genau den Effekt welchen °Obe° hier bei meinen (ehemaligen) IFX vermutet.

Außerdem kannst du dieses "Dosenfutter" nicht mit richtigen KFZ-Lack vergleichen. Sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Lass den lieber so wie er ist, hätte meinen auch nicht lackiert wenn das Alu nicht aufgrund falscher Reinigung der Lamellen angelaufen wäre.
Was meinst du unter, .falscher Reinigung der Lamellen. :hmm:

Durch das lackieren wird immerhin eine synthetische Schicht aufgetragen,
die in manchen Stellen des Kühlers auch bis zu einen halben mm oder auch
mehr erreicht. Wenn die Temps sich nach dieser Arbeit wirklich nicht ändern, ist es
wahrscheinlich wegen der gelungenen Bauweise dieses Kühlers.

Es gibt bessere Lösungen. :bigok:

Ich würde es lieber eloxieren.

Damit könnte man der Oxid-Schicht das sich auf Alu schon befindet, eine andere Farbe
verpassen die höchstens eine Dichte von einigen bis maximal 40 Mikrometer hat.

So hast du dann einen farbig lichtschimmernden IFX-14
der sicher cool ist, und auch so bleibt. :coolblue:

°Obe°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die nur angelaufen wären, kein Thema. Da hätten sich viele Mittel und Wege gefunden den Ursprungszustand wiederherzustellen. Allerdings fand da schon am Randbereich der Lamellen, durch chemische Reaktion mit der Luft, eine Korrosion statt so daß die ebend vorsorglich lackiert wurden.
Sicher hätte man die auch Sandstrahlen können aber warum wenn man zum Nulltarif quasi ein neues Kühleroutfit bekommen kann.

Naja, über die Qualität des Kühlers ansich und den herablassenden Kundensupport des deutschen Distributors für Thermalright möchte ich mich hier mal nicht weiter auslassen.

Nur soviel: Ich habe noch keinen Kühler besessen, der a.) so teuer war und dafür b.) nach einer Reinigung wie ich sie zuvor identisch mit 2 Scythekühlern und einen Zalmankühler vollzogen habe von der Materialeigenschaft (s.o.) so alergisch reagiert und c.) zudem noch nach längeren Betrieb mainboardrückseitig feucht auf den Platinenlayout quasi "ausdünstet".

TR läßt sich jedenfalls seinen "Markennamen" gut vergüten vergleicht man mal die Produkteigenschaften einiger Artikel mit denen wesentlich günstigerer Produkte anderer Anbieter/Hersteller.

Wenn die nur angelaufen wären, kein Thema. Da hätten sich viele Mittel und Wege gefunden den Ursprungszustand wiederherzustellen. Allerdings fand da schon am Randbereich der Lamellen, durch chemische Reaktion mit der Luft, eine Korrosion statt so daß die ebend vorsorglich lackiert wurden.
Sicher hätte man die auch Sandstrahlen können aber warum wenn man zum Nulltarif quasi ein neues Kühleroutfit bekommen kann.

Naja, über die Qualität des Kühlers ansich und den herablassenden Kundensupport des deutschen Distributors für Thermalright möchte ich mich hier mal nicht weiter auslassen.

Nur soviel: Ich habe noch keinen Kühler besessen, der a.) so teuer war und dafür b.) nach einer Reinigung wie ich sie zuvor identisch mit 2 Scythekühlern und einen Zalmankühler vollzogen habe von der Materialeigenschaft (s.o.) so alergisch reagiert und c.) zudem noch nach längeren Betrieb mainboardrückseitig feucht auf den Platinenlayout quasi "ausdünstet".

TR läßt sich jedenfalls seinen "Markennamen" gut vergüten vergleicht man mal die Produkteigenschaften einiger Artikel mit denen wesentlich günstigerer Produkte anderer Anbieter/Hersteller.
Sehr komisch.
Auf Aluminium bildet sich nach dessen Bearbeitung eine Oxid-Schicht zum Schutz gegen
Korrosion.
Wie im Post #433 beschrieben hast du den Kühler gebeizt, somit hast du den natürlichen
Oxid-Schutz entfernt.
Ohne diese Schutzschicht wird Aluminium mit Luftkontakt nach kurzer Zeit grau bis dunkelgrau befleckt, also ziemlich hässlich.
Nach einer solchen Bearbeitung sollte das Teil schnellstens wieder anodisiert werden,
um es wieder gegen Feuchtigkeit und Luft zu schützen.
Es kann aber auch sein das ein minderwertigeres Material für die Herstellung benutzt wurde.
Ein Beispiel: Der im post #404 ehemaliger IFX-14 von n3o123 sieht auch komisch aus, mit
Flecken und sehr grauen Kontaktflächen.
Jedenfalls habe ich mit meinem Glück gehabt denn dieser ist sauber, glänzte und
auf der Kontaktfläche war er edel vernickelt. :d

Gruß, °Obe°

Das Beizen, Lackieren, schleifen, polieren usw. usf. war alles nachdem der Kühler diese optischen Mängel aufwies. Sonst hätte ich mir den ganzen Streß bestimmt nicht angetan - dürfte logisch sein, gelle? ;)

Ja, wie du in deinen letzten Post auch bestätigst hat TR scheinbar ab und an Qualitätsmängel in der Produktion, ebendso wie das Zubehör bei diesen vollkommen überteuerten Kühler anfangs (und vieleicht immer noch?) ja auch ständig variierte.

Meiner Meinung nach ist dieser Kühler nicht daß Geld wert für das er angepriesen wird und ich habe für mich den Entschluß gefasst, von Produkten diesen Herstellers tunlichst die Finger zu lassen und werde die (schon wegen des schlechten Supports) absolut nicht mehr weiter empfehlen.

Daß du mit deinen Glück hattest freut mich. Jedoch möchte ich Produkte, erst recht nicht für den Preis, nach den "Glücksprinzip" kaufen, sondern mich dann auch darauf verlassen können, daß das wirklich Qualität ist die man sich da sehr teuer erkauft. Dem war aber nunmal absolut nicht der Fall, daher hab ich nach Schwenk auf Noctua auch mal "Glück" gehabt. Obwohl, der NH-U12P Kühler ist ja bekannt dafür wirklich exzellent verarbeitet zu sein, was er auch ist und der Support von Noctua: einfach traumhaft! :)

..und das alles für weniger Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, er ist zu teuer!
Den Noctua NH-U12P habe ich auch auf einen anderen PC montiert, und er läuft super.
War auch viel leichter zu montieren. :)

Kann mir einer sagen wo genau die U-Scheiben drunter kommen sollen wenn der Kühler geschliffen ist ?

Ich hab da glaub ich ein denk fehler und kann´s mir net wirklich vorstellen wo die hin kommen sollen.

Zum schleifen noch ne frage reicht es wenn der Kühler geschliffen wird oder sollte man gleich die CPU mitschleifen ?

einfach auf die schrauben stecken, bevor du mit den schrauben durch diesen bügel gehst... ich musste an meinen u-scheiben ein bisschen rumfeilen, der bügel ist am rand bisschen hochgebogen ;)

mfg

Passt der IFX 14 aufs Maximus Formula SE?? Habe gehört das an der Bachblade oder wie des heißt was weg muss oder geht des mit Unterlegscheiben, weiß nicht weiter.

Passt der IFX-14 eigentlich auf ein GA-P35-DS4? Habe noch die Rev 1.0, also mit großer heatpipe. Das bereitet mir etwas Sorgen
Kleiner Nachtrag: Taugen die Scythe S-Flex 800 etwas? Wollte dann 2 Stk. davon an den Luffi schnallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab n GA-EP35-DS4 und da passt er wunderbar, kA wie das bei Rev 1.0 ist aber vielleicht hilft dir diese info ja trotzdem :)

hmm... nich wirklich. aber hab schonn bissl gegoogelt. und anscheinend passt der luffi auf rev 1.0 nicht drauf :-[

einfach auf die schrauben stecken, bevor du mit den schrauben durch diesen bügel gehst... ich musste an meinen u-scheiben ein bisschen rumfeilen, der bügel ist am rand bisschen hochgebogen

Ich steh voll aufem schlauch, was meinste damit genau bzw. welche schrauben !?

lacht mich jetzt bitte nicht aus :d

schwarz: ifx
rot: bügel
blau: schrauben
orange: Unterlegscheiben

Hoffe du kannst was erkennen ;)

mfg

@reik, ich lach dich doch nit aus, jetzt weis auch welche schrauben du meintest ich hab es mir fast gedacht aber irgendwie :hmm:

Danke dir :d

Hat mal einer nen Link für ne deutsche anleitung wenns denn eine gibt, danke, die wo dabei ist ist nur englisch!! Kann zwar bisle englisch aber deutsch finde ich ist einfach leichter!

Is doch bebildert und meiner Meinung nach selbsterklärend !?

Ich hab nicht mal das Handbuch angesehen. Hat auch ganz gut geklappt. Kann wohl aber auch daran liegen das ich schon den TR SI-128 vorher eingebaut hatte. Die sind sich vom Einbau doch etwas ähnlich. ;)

Hab schon mitbekommen das er gerne schreibt, der Counter ist schon Motivierend...:fresse:

Einfach Backplate ran, die 2 Bügel mit den Gewinden anschrauben, dann den Kühler aufsetzen, dann 2 grooose Schrauben rein, fertig...

Hi

ich wollte mir auch den IFX 14 Kaufen. Jetzt wollte ich wissen ob der auf ein DFI Lanparty 790FX-M2R passt. Oder geht das nicht weil auf der hp von TR steht mein Board net.

Danke für eure Hilfe

Weiß ich leider nicht aber wnde dich doch ans Mobo Forum, da wird dir denke ich besser im jeweiligen threa geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh