[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Nach dem heutigen Wechsel kurz vermerkt:

Ohne Last keine Differenz zum Mugen
Unter 100% Last prime95 nach wenichstens 1 Std. 13° kälter! Weitere 2 Stunden keine Veränderung mehr!

Habe ohne den HR - 10 verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo!

würde mich so algemein interessieren
mit welchen progi liest ihr die temp aus, reicht da SpeedFan oder könnt ihr bessere progi empfehlen??

hi, soeben ist meiner auch gekommen, nun stell ich mir die frage wechle wlp besser ist!
die mitgelieferte oder arctic silver 5?
welche würdete ihr nehmen?
mfg..=)

hab das ding nun eingebaut.
wurde gegen einen mugen getauscht.
nach 30 min prime hab ich eine temp von ca 53°
mit dem mugen hatte ich ca. 10 grad mehr!
hab mal meine cpu und den kühler gegen das licht gehalten und sehen das es nicht "plan" ist!
aber ich denke ich werd nicht schleifen solange ich ihn noch auf diesem takt laufen lasse...
bin echt zufrieden mit dem kühler und der einbau war auch ok.
da fand ich es schlimmer die push-pins vom mugen zu befestigen...

schönen abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Weis einer ob der IFX-14 auf das Gigabyte X48T-DQ6 passt?

Oder muss ich etwas entfernen?

hab das ding nun eingebaut.
wurde gegen einen mugen getauscht.
nach 30 min prime hab ich eine temp von ca 53°
mit dem mugen hatte ich ca. 10 grad mehr!
hab mal meine cpu und den kühler gegen das licht gehalten und sehen das es nicht "plan" ist!
aber ich denke ich werd nicht schleifen solange ich ihn noch auf diesem takt laufen lasse...
bin echt zufrieden mit dem kühler und der einbau war auch ok.
da fand ich es schlimmer die push-pins vom mugen zu befestigen...

schönen abend noch

Jup, alles genau wie bei mir... kann ich nur bestätigen, war positiv überrascht!

Welche lüfter hab ihr auf den IFX verbaut, bin noch unschlüssig ob ich die S-Flex, Aerocool Silver Lightning oder den Xigmatek XLF-F1253 LED verbauen soll!

Bitte um Empfehlungen
THX!

hatte zuerst S-Flex 1200rpm drauf, atm Noctua NF-S12 12oorpm

aber werde wieder zu den S-Flex wechseln

ansonsten ist es eigentlich egal, hauptsache:

120/ 140 mm
nicht dicker als 38mm

von daher, tu die drauf, welche dir gefallen/ leise genug sind

@Cyris888:
Warum wechselst du wieder zurück auf den S-Flex? Was ist der Grund? Lautstärke? Luftumsatz bei gleicher Drehzahl?

Luftdurchsatz kann ich direkt nicht vergleichen.
allerdings sind die Noctuas meiner Meinung lauter als die S-Flex.

hängen jeweils an meiner Kaze Master lüftersteuerung und habe dort mal getestet.

ein weiterer Grund, welcher aber nur der i Punkt ist, ist die Farbe.
habe nen komplett schwarzes gehäuse gepulvert usw, da stört das beige/ braun nur^^

Naja ich denke mal schon das man den Luftumsatz merkt. Wenn ein Lüfter bei gleicher Drehzahl eine höhre Cputemperatur zur folge hat ist es für mich zumindest eindeutig woran es liegt.
Hab wohl damals einen guten Kauf gemacht mit den S-Flex 1200 dank der Beratung eines guten PC Händlers vor Ort.

ja ok, ich dachte du meinst jetzt den luftsurchsatz an sich...
Temperaturuntersciede habe ich nicht.
aber habe auch mit großer wahrscheinlichkeit nen E8400 (C0) mit Temp Bug

mal ne blöde frage,
wie isn das eigentlich richtig gedacht beim ifx 14 und nem sockel 1366 für i7 cpus?

hab mir die neuen halterungen gekauft und den ifx14 ohne den ifx10 dran geschraubt, dann war aber alles viel zu locker weil die 4 schrauben zu kurz waren bzw die gewinde an der backplate also hab ich den ifx10 hinten reingeschoben. aber ohne wärmeleitpad, weil es sonst zu fett geworden wäre, weil mein gigabyte board schon selbst voll die fette backplate hat. naja jetzt ist alles fest usw. aber das kann doch net so gedacht sein oder?

Würd ich nicht machen ohne Wärmeleitpad, glaub eigentlich nicht das es so was bringt

den ifx10 eher weglassen oder eine Spezialgeschäft aufsuchen um eventuell neue Schrauben (feingewinnde) die was 1-2 mm länger sind; wie lange man sie halt braucht.

naja würde mit musster einkaufen gehen

naja bringt zwar nichts aber hält dafür.. wollt ja nur wissen ob das so gedacht ist..

ich hab meinen heute bestellt mit 2 Xigmatek 120mm Lüfter, hoffe er ist stiller und besser als mein CNPS 9700 LED

besser auf jeden fall ;)
leiser kommt eben drauf an, wie laut deine vorher waren.
wenn du es wirklich leise haben willst, hätte ich dir S-Flex empfohlen.

mit den Xigmatek hab ich noch keine erfahrungen gemacht.
aber allzu laut sollten diese auch nicht sein

Laut den Tech. Daten sollte es das gleiche sein, die S-Flex wollt ich anfangs auch nehmen hab dann aber unbedingt weiß beleuchtete gewollt.

kann ich mir auch nicht vorstellen das dass so gedacht ist

was soll das bringen?
blankes material auf blankes material

ich habe bei mir solche dichtungs gummis zwischengesteckt!.
vorher war alles viel zu locker.
jetzt ist alles gut.
Anpressdruck und die halterung ohne HR-10

rghmjriy.jpg

Hr-09 + ifx 14

Hi! Mich würde interessieren, ob die genannte Kombination sich verträgt. Auf der Thermalright Seite sind zwar beide für p5q pro als kompatibel angegeben, aber nicht ob sie zusammen passen....

Weiß jemand ob die Mosfetkühler unter den dicken Brocken passen?

Hab mal meinen IFX abgebeizt, (daß blau sah schon doch irgendwie komisch aus) und nun eine neue Optik verpasst :fresse:

ifx1.JPG

ifx2.JPG

Luffis sind zwei NB-XL1R @ 12V. und ein IXP-76/14 (innenliegend an den Lamellen mit Stripes entkoppelt) @ 6V.

Der passt so mit den 3 montierten Lüftern sogar noch mit eingebauten rückseitigen 120/140mm. Gehäuselüfter in das Rebel12 (Economy). Sind noch knapp 2cm. Spiel zwischen rückseitigen NB-Lüfter und dem Gehäuselüfter. Von den zwei übereinander liegenden Aussparungen für 120er Lüfter im Seitenteil der Economyversion des Rebel12 läßt sich im unteren ein 120er montieren ohne mit den IFX zu kolidieren. Nur als Info für User die ein günstiges Gehäuse mit viel Platz und enorm viel Belüftungsmöglichkeiten für den IFX suchen. ;)

In welche Richtungen blasen denn die Lüfter ?

Gehe ich richtig davon aus der untere Lüfter nach unten der obere nach oben und d er in der Mitte ?

Wie hast du den in der Mitte fest gemacht ?

Das ist ein 38 mm breiter Silenx (vermutlich), der genau so breit wie der Spalt ist und deshalb auch so hält. Ist einfach eingeklemmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh