[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Du hast bestimmt auch nen Q9XXX im E0 Stepping.
Hab auch so nen Top Kühler. ;)
Bei mir sinds immer 30° für Core 0 und 32° (fast) vollkommen unabhängig von der Last. ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur kurz eine frage:
wenn ihr euren kühler montiert habt und fest angezogen, könnt ihr ihn dann auch noch "drehn"?
 
nein.
du musst den druck erhöhen.
hast du den backplate kühler auch installiert?
wenn nicht, rate ich dir mit unterlegscheiben zu arbeiten.
oder mit dichtungsringen zwischen Board und Backplate.

in etwa so:

rghmjriy.jpg


mit diesen dingern habe ich es gemacht.
ist wunderbar!

sgnmilje.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
muss das so sein?
oder fehlt es mir an anpressdruck?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

das warst du wohl ne sekunde schneller als ich cyris.
danke für die info...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

das warst du wohl ne sekunde schneller als ich cyris.
danke für die info...
 
so zweite bild gefixxt.
habe ausversehen das gleiche bild 2 mal gezeigt^^
wollte mim zweiten nur verdeutlichen, wie die dinger normal ausschauen
 
sagt mal mit was genau poliert ihr den boden des ifx ?!

wenn ich in laden gehe und autopolitur kaufen will. hab ich nen regal mit zig polituren von lackaufbessern bis hin zu ka was alles unterschiedliche hersteller sonax ect. und sogar politurtuecher.

kann mir da wer nen tipp geben ?!
 
darin ist schon die fertig getränkte Watte.
kostet bei uns im baumarkt knapp 7 €

damit polierst du das einfach auf und mit nem weichen Tuch nach.
 
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage zum Backside Kühler. Habe hier schon ein bischen im Fred gestöbert und irgendwo gelesen, dass er nur 1-2° bringen soll, leider aber keine konkrete Angabe gefunden. Hat jemand Vorher-Nachher Temperaturen?
Außerdem gibts ja noch die Möglichkeit einen 80er Lüfter drauf zu montieren, wie siehts dann aus?
Wäre super, wenn jemand helfen könnte...
 
hatte ihn mit nem80er noctua am laufen.
jetzt nichtmehr bedingt durch mainboardwechsel.

kein unterschied...
 
war grad im baumarkt und hab mir auch solche gummis geholt.
beim einbau fragte ich mich die ganze zeit wieso die gummis an die backplatte montieren?!
so entsteht doch nicht mehr druck, weil die metallbügel ja dadurch nich "kürzer" werden!
also hab ich einfach eine u-scheibe genommen und zwischen schraube und kühlerbügel gelegt.
hoffe das ihr wisst was ich meine!
hat mit gute 12 grad gebracht!
falls jemand ein bild bracht, soll er es hier reinschreiben...

und ja ich hatte den backkükler montiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigsch ma das bild:) kann es mir zwar einigermaßen vorstellen aber genau leider nicht:( sind das eigentlich gummiringe? weil die geben doch bei zuviel druck nach oder? oder sind das metallringe? un welche maße habt ihr da genomm?

Edit: die gummiringe sind aber zum Mainboardschutz eigentlich nie schlecht;) weil ich war nie so glücklich als ich gesehn hab das dort blankes Metall auf´s Board drückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Info, dann lasse ich den Backside weg.
Was bei mir übrigens 10° gebracht hat ist den Kühler um 90° zu drehen. Hatte ihn vorher so moniert, das die Lüfter ins Netzteil blasen, weil er anders kaum passen wollte. Jetzt sitzt er doch richtig rum, auch wenn er das NEtzteil berührt. Ich kann mir vorstellen, dass es an den Heatpipes liegt, die nur in eine Richtung vernünftig arbeiten. Ist z.B. bei um 180° gedrehten Grafikkarten auch das Problem (Lian Li V1000)...
 
hier das bild:

hab NUR DIE EINE U-SCHEIBE "montiert"
war zwar echt ne fummel arbeit das so anzuschrauben, hat sicha ber gelohnt...
hab zuerst den bügel und die schraube mit der u-scheibe 1 umdrehung festgemacht dann den kühler druntergeschoben und dann die 2te schraube ....
jetzt bin ich richtig zufrieden mit dem kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein Tip von mir, um das Gefümmel bei der Montage etwas zu reduieren:
Den Haltebügel mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband am Kühler fixieren!
Dann kann man den Kühler auch bequem am stehenden Gehäuse ein- und ausbauen:-)
 
warum hast du nur eine U-Scheibe rangemacht???
wie siehts nu mit der größe der U-Scheiben aus???
aber sieht an sich nie schlecht aus:hail:

edit
ma ne frage hat jmd 2 140mm lüfter am IFX dran? wenn ja wie habt ihr den in die mitte bekomm? weil ich bekomm meinen 140mm fractal in der mitte net drauf da er sonst zu hoch ist und ich dadurch das case net mehr zu bekomm würde:( was kann ich dagegen tun? es sind die Federschrauben im weg -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du nur eine U-Scheibe rangemacht???
wie siehts nu mit der größe der U-Scheiben aus???
aber sieht an sich nie schlecht aus:hail:


k.a. warum nur eine.
hatte nur so ne dicke 3 mm u-scheibe da, wenn ich 2 dünne da hätte, würde es evtl. anders aussehen...
die grösse der u-scheibe bzw das loch sollte nich grösser als die feder sein...
aber probier ruhig etwas aus, vll. findest du noch eine bessere lösung...
 
ja naja hab leider keine U-Scheiben da XD deswegen habsch gefragt wegen der größe damit ich nie im Baumarkt komplett ma das Sortiment durchprobieren brauch^^ aber hab ma überlegt eigentlich is die Variante mit den U-Scheiben hinterm Board besser da dann der Abstand von der Kühlerhalterung auch nach unten geht un somit auch mehr Anpressdruck hat;)
aber hast bei dir wirklich mehr anpressdruck? un kannst mir mit dem 2ten Lüfter helfen???
 
sag hast du den 2ten immernochnicht festbekommen?! ich mein mehr wie erklären und bilder zeigen kann ich ja auch nicht. und schwer ist es auch nicht. solltest es eigentlich schon laengst geschafft haben ...

das einzigste problem was du haben könntest ist die platzfreiheit im cm690 welche fuer die befestigung des 2ten lüfters eher ned so doll is :/
 
japp das is das prob whuzabi^^ aber ma gucken muss mir eh erstma die MX2 besorgen un U-Scheiben;) aber ma schaun vllt haut es dann irgendwie mit nem bissl friemeln und in ruhe nachdenken hin:)
 
es ist doch voellig simpel.

luefter rein,klemmen ran, bischen vorziehen (bei 140er) und runterdruecken und schon sitzen die schrauben im leeren teil der lüfterrahmen bam fertig.

das was am laengsten dauert ist den lüfter festfrimeln
 
ja naja hab leider keine U-Scheiben da XD deswegen habsch gefragt wegen der größe damit ich nie im Baumarkt komplett ma das Sortiment durchprobieren brauch^^ aber hab ma überlegt eigentlich is die Variante mit den U-Scheiben hinterm Board besser da dann der Abstand von der Kühlerhalterung auch nach unten geht un somit auch mehr Anpressdruck hat;)
aber hast bei dir wirklich mehr anpressdruck? un kannst mir mit dem 2ten Lüfter helfen???


also mein kühler lässt sich jetzt nicht mehr drehn.
entweder steh ich auf dem schlauch oder ich bin zu doof!

wieso sollte der anpressdruck grösser werden durch die gummis/u.scheiben UNTER dem board?!?!
der anpressdruck wird von den "BÜGEL" bestimmt.
wenn die zu hoch sind, gibt es auch kein anpressdruck
daher die u-scheibe auf dem bügel womit der kühler festgemacht wird...
BILD:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann hatte ich nen denkfehler drin XD ja ja schule is zulang her:cool::cool:
dann is deine variante doch die einzig richtig^^ ma gucken werd heut oder moin dann in den baumarkt gehn un da ma gucken was passt:) am besten mit der Federschraube:d
whuzabi ich werd es dann ma probieren ma gucken ob ich es so hinbekomme! achso kann mir vllt jmd bei meinem board bei der Lüfterregelung helfen? oder sollt ich se gleich ans NT machen un mit 600 RPM laufen lassen?

Edit: so die AC MX-2 ist gekauft :d un hoffe find moin ziet alles noma auseinander zunehm un dann richtig ordentlich zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der frage, wieso gumiringe zwischen MB und Backplate:


bei mir war es so, dass ich den HR-10 nicht montiert habe, somit kamen die "Stifte" von der Backplate zu weit rein und die Haltebügel hatten, bei voll angezogener schraube, ein spiel von bis zu 3mm zum Mainboard.

daher habe ich die Gummiringe dazwischen gehauen.

wenn du nur das Problem von oberalb des Mainboards hast, dann ist die Lösung mit den Unterlegscheibe die sinnvollere.
 
Ich verstehe sowieso nicht warum bei einem alles passt (anpressdruck) und bei enen nicht:-[
Es müsste ja verschiedene Mainboard dicken geben das dieses so ist, glaub ich aber nicht:shot:

Okay, wenn der HR-10 nicht montiert is kann ich mir es noch vorstellen
 
So hab heit auch mein Ifx bekommen!
Habe in gleich Plan geschlifen montiert gleicher lüfter gleiche Wlp genommen und sihe das im IDEL und LOAD 3°C bessere temps wie bei meinem Coolermaster Z600 dachte der Kühler kann mehr.
 
Nur so zur Info, der Hersteller hat das so gewollte das die Platte gewölbt ist.

Thermalright rät sogar davon ab

Zitiere: PCGH Ausgabe 2/09
Nicht vollständig plan auf einen Prozessor liegt scheint der Kühlleistung kaum zu schaden.
 
hi. will jetzt nich ganze 36 seiten durchlesen aber vll kann mir einer sagen wieviel grad es ausmacht wenn man 2 120er lüfter montiert?
da werden schon ein paar grad drin sein oder?
hab leider keinen 2ten 120er da, sonst würde ich es selber testen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh