[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

ich hab mir damals sogar oben den Deckel aufgeschnitten, weil ich nen Gehäuse habe, wo das NT unten ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab heute den IFX14 eingebaut. War etwas gröbere Blecharbeit nötig, da der Hr-10 nicht auf den Mainboard-Tray gepasst hat.

Konnte bei meinen Gehäuse "Gehäuse Chieftec SH-01" auch nicht den -10 problemlos einbauen, da der 90° gebogen is stand mir vom Gehäuse so eine Blechkannte im Wege. Siehe : Screenshot;)

Aber ich hab den HR-10 gleich fast gerade ( jetzt ca. 130°) gebogen, jetzt basst er:)

naja, garantie wird´s keine mehr geben auf den HR-10,
verkaufen wird es auch schwer werden:bigok:

 
hallo,
in der mitte des kühlers ist nur platz für ein lüfter...also theoretisch 3 lüfter möglich..
 
Ja und in der Mitte passt auch nur nen "normal schmaler" rein. Habs grad mit nem AF12PWM probiert, der passte net...

So ich hab etz auch mal mein IFX-14 verbaut und gleich mal nen Problem:

Die Temps sind (fast) genauso mies wie mit dem Andy Samurai Master (Kühlleistung knapp unterhalb Mugen). Hatte mir eigentlich deutliche Verbesserung erhofft (10K bei gleicher Drehzahl)... :shake:

Nun eier ich rum mit:

Q6600 G0 VID 1.2125V (@3GHz, 1.15VCore), AF12PWM (ganz vorne am IFX montiert) @ 1200rpm
Temps 55°C (Prime maximum heat) :kotz:

Bricht der IFX-14 deutlich ein bei vorne statt mittig montiertem Lüfter? Naja, google ich mir mal...

Ansonsten: Alles ordentlich verschraubt (net der erste IFX den ich verbaue), vorher fleissig mit ArctiClean behandelt, als WLP verwende ich Ceramique.
Der Abdruck der WLP am Samurai Master sah auch wunderbar aus, der HS der CPU sollte also keine Hubbelpiste sein.

Hab den IFX-14 hier im Forum gebraucht gekauft, deswegen frag ich mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau doch mal ob der auch plan ist.... da die ja immer mehr oder weniger konvex sind. ich habe bisher 4 ifx 14 verbaut und musste alle ordentlich nachbearbeiten damit die ok waren.
 
Ich werd heute Abend mal die Temps bei meinem IFX auslesen. Bin ja am Fr leider nicht mehr zu gekommen, weil meine Freundin heim wollte. Der Einbau hat ja länger als erwartet gedauert. :( Ich hoffe, ich muss ihn nicht wieder ausbauen!
 
Kann mir jemand von euch mal eben sagen ob der IFX 14 mit dem Foxconn Blackops X48 kompatibel ist ?
 
Habs jetzt mal getestet. Der IFX kühlt meinen Quad ca 10°C besser als mein Ninja Copper. :) Also kann ich jetzt endlich versuchen mehr als 3,2Ghz zu erreichen. :)
Ich hab bei meinem vorne und in der Mitte jeweils einen S-Flex drin. (Waren beim Ninja dabei.)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Passt ein IFX auf nem P45 Extreme? die Pipe ist auch relativ hoch eigentlich...
 
Falls das Gigabyte P45 Extreme gemeint ist, ja er sollte draufpassen, die Kühler schaun nicht größer aus als die auf dem Maximus II Formula, sollte passen!
 
hat einer von euch vll einen q6600 mit dem ifx 14 am laufen?
wenn ja, würde ich gerne wissen was für temps ihr habt unter prime nach 10 min small ffts habt.
sag schonmal danke..
 
Teste gearde. zimmertemp: 22°
Nach 1 min. Temps Kern 1-4:
49,47,43,44 nach Coretemp 0.99.4
nach everest:
39,37,32,34

poste auch mal dein werte bitte zum vergleich ;-)
editiere nach 10 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe das ging aber schnell, vielen dank.
hab 47° bei 24 grad zimmertemp. nach 10 min..
cpu is geschliffen...
was sagst du dazu?(soll jetzt kein schw*** vergleich sein)
und was haste im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein ifx-14 hat zwei silverstone mit 1200u/min vorne und mitte direkt vor dem 120mm 1200u/min an der gehäuserückseite.
Temps sind nach 10min 50,48,44,45
der ifx-14 ist nicht geschliffen und der q6600 läuft noch stock
IDLE so 35,35,25,27
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch. Q6600@3,2Ghz@1,31V S-Flex vorn und mitte.
laut everest 36-45°C Zimmertemp ca 20°C
 
Nur eine Unterlegscheibe? Ok, wird probiert wenn mein neues Case da ist.
Ich möchte mich auch langsam ans OCen trauen, aber nachdem ich mir viel Theorie reingezogen habe, weiß ich immer noch nicht wies in der Praxis aussehen soll. hat vllt. jmd. ne Seite dafür oder so? ich meine ich ändere die Werte der CPU im BIOS, nur was geschieht, wenn der geänderte Wert zu viel ist. Muss ich dann mein Board reseten?

Wie ändern sich die Temps der CPU wenn ich so auf 3,2 GHZ oce? Weil die sind ja momentan rel. hoch...
 
Ja, also eine pro Schraube eine reicht locker, die wirkt eh wie mindestens 2, da die Feder normalerweise noch zwischen der Bügelversteifung liegt und die Scheibe stattdessen nur darauf. Du wirst den Kühler nichtmal mehr voll anziehen können danach, weil er nach ein paar Umdrehungen dann schon so extrem stramm sitzt, zumindest würde ich es dir nicht raten...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ich meine ich ändere die Werte der CPU im BIOS, nur was geschieht, wenn der geänderte Wert zu viel ist. Muss ich dann mein Board reseten? [...]

Nein. Wenn du Murks einstellst mit dem sich das System nicht booten lässt, werden automatisch die defaults geladen. Das können heutzutage soger ASRock Boards.
Musst nur bei den Spannungen aufpassen!
-> Thema OC, mal die Guides im Forum gelesen?


Zum IFX: Werd den am WE mal schleifen und bei der Gelegenheit auch fester ziehen. So wies jetzt ist, gefällts mir ja mal garnet. Shice krumme Kühlerböden...
 
Ja hier 2 mal.
Q6600@3GHz

1,17V mit Lüfter @ 1000rpm -> 55°
1,13V semipassiv (Lüfter direkt dahinter) -> 55°

Kann ich auch mit dienen:
a)Q6600@3Ghz@1,1V,2 Lüfter@600rpm 55 Grad (Prime).
b)@3,6Ghz@1,344V,2Lüfter @800rpm 68 Grad (Prime).Mit EasyTune6 ausgelesen,Realtemp oder Coretemp geben höhere Werte an.Prime waren Custom FTTs in Place (hab den Kühler schon verkauft).Macht das einen Tempunterschied aus?
Seit ich einen Scythe Mugen2 habe übrigens:
a) 44 Grad,ein Lüfter @800rpm...
Ka ob das Teil besonders krumm war (sah nicht so aus),zuwenig Anpressdruck da war oder einfach nur der CPU Heatspreader nicht gepasst hat.Ich hätts nichtmal gemerkt,wenn er richtig auf mein Mainboard gepasst hätte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh