[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Mit dem Boxed habe ich bei Standarttakt 72° unter LAST.

Kann es sein das etwas mit den Heatpipes nicht stimmt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Paste soll da nur dünn zwischen und nicht wie Mörtel nen halben Zentimeter dick. Bei zwei geschliffenen Flächen passt das schon so wie das da ist.

Den Kühler mal um 90° gedreht?
 
Mit dem Boxed habe ich bei Standarttakt 72° unter LAST.

Kann es sein das etwas mit den Heatpipes nicht stimmt?


Ich hab auch schon eine andere CPU (E6400) der sonst unter einem ScytheMine läuft ausprobiert. Das Ergebniss: Der Mine sowie der IFX halten den E6400 @default auf 57° unter Last.
 
hatte den ifx mit einem e6400 auch so ungefähr bei den temps aber hatte den takt etwas erhöht
 
So!!! Problem scheint gelöst!!!

Hab mir nochmal die Zeit genommen und CPU und Kühler erneut geschliffen.

Bei Linpack bekomm ich 70° bei 4GHz@1,25V
Bei Prime Large nur 62° bei 4GHz@1,25V
 
bekommt man den ifx-14 mit hr-10 noch irgnedwo günstig gekauft, oder will jemand hier den verkaufen ;)
 
Sooo mal ne kurze Frage an die "Wissenden" ;)

Hab mir am Samstag ein neues Sys aufgebaut. Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe, Prozz ein E8400 E0 und natürlich der Master himself IFX-14 @ 2 Gelid Gamer Wing (schwarz lackiert :teufel:).

Lt. Core Temp hab ich 41 ° im Idle. Wenn ich Prime oder nen Benchmark mal 20 Minuten laufen lasse, dann hab ich immer noch unter 50 ° lt. Core Temp.
Ach ja ist vielleicht nicht unwichtig zu wissen - der E8400 läuft mit 1,32 Vcore und 4 Ghz :banana:

Ist das mit den Temperaturen denn normal? Dachte die würden dann mal locker um die 60 ° oder so erreichen. Nicht das ich damit unzufrieden wäre, aber ich kanns ja kaum glauben.

Hatte dafür ne CPU-Wasserkühlung - ok war von Thermaltake - aber da hatte die CPU so 28 ° im Idle und 46 ° unter Last. Jetzt ist der IFX-14 zwar im Idle nicht so gut wie die olle Wakü, aber dafür schlägt der sie ja fast unter Last - also ich finds komisch :stupid:

Falls wer ne Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Bye bye
 
also n ifx-14 mit ihx-10 nem cs 601 und nem asus crosshair 1 is ne katastrophale situation,
der ifx is leicht über den rams,
bei den 140er lüftern geht gerade noch so die tür zu, der ihx passt garnet, weil zu nah an den cd laufwerksschächten.
und der ganze rechner sieht aus wie n gehäuse für einen kühler ;)
viel mehr sieht man schon garnicht mehr
aber es passt, leider hat der ifx nur n paar scharfe kanten, und die haben meine hände son bisschen gekennzeichnet ;P

€:
wie is das eigrendlich mit der lüftermontage?
ich ahbe jetzt 2 140er loonies jeweils saugend dran.
weil vor den ifx sofort die arbeitsspeicher sind und da der lüfter nicht passen würde, wäre das aber n großer unterschied ob die blasen oder saugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der HR-10 in ein Lian Li PC-A70?
Weiß das jemand?

/Edit:

Ach mist, der passt ja nur bei Intel-Slots :@
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, so isses schwer zu sagen, theoretisch schon,
musst mal messen von der mitte des cpu sockels bis zum graka sockel müssen mindestens 7,5 cm platz sein, das der nich auf der graka sitzt, das müsste aber normalerweise passen.
und der arbeitsspeicher darf nicht übermäßig hoch sein ich glaube der corsair domnator is schon zu hoch, weil bei dir müsste der kühler leicht über dem 1. ram slot sitzen.
was die backplate angeht, die muss da ran, das der kühler gehaltert wird und das mb nicht durchbiegt
und die backplate passt 100%ig
oder meinste den backside cooler?
wenn ja, der passt auch.

Passt der HR-10 in ein Lian Li PC-A70?
Weiß das jemand?
aber mit dem gehäuse glaub ich nicht, da der an der querstrebe sitzen müsste.

/Edit:

Ach mist, der passt ja nur bei Intel-Slots :@

den hr10 hab ich auch an meinem amd board
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann passt das ja sogar! Graka habe ich keine, und der RAM ist auch nur so ein halbhoher Kingston DDRII RAM.

Danke!

EDIT: Ist eh der neuere ohne den Backside Kühler, dann wird das ganze nicht so ein Gefummel
 
Zuletzt bearbeitet:
so schlimm si die montage mit nicht, muss nur auch ins case passen ;)
bei mir passts noch gerade so ;)
 
bei mir ging die montage auch recht flott und die anpassungen am case waren auch schnell gemacht, damit der HR-10 reingeht
 
.. ich glaube mit meinem IFX14 ist irgendwas faul..

wenn mein cpu unter last ist wird der kühler an den heatpipes nichtmal wirklich warm, ob der lüfter dreht oder nicht macht lediglich 4-5° unterschied

trotzdem sind die temperaturen nicht wirklich schlecht. könnte einer von euch evtl. mal unter last die temperatur der heatpipes kontrollieren? werden die bei euch wirklich warm?

danke schonmal
 
also meine cpu is unter last 36°
core 1 51° und core 2 47°
und die heatpipes sind kaum warm.
gefühlt so irgendwas zwischen 35° und 39°
 
mal alten Fred auskram ^^

ich habe den Kühler auf meinem Sockel 775 System
meint ihr der passt auf die neuen Sockel 1155 "Sandy Bridge" ?
 
Für den IFX14 soll noch ein Montagekit/Bolt-Thru Kit für Sockel LGA 1155 / 1156 erscheinen. So wie ich das mitbekommen habe, sollte das auch schon bereits im Dezember kommen, der Termin wurde aber nochmalig auf den 11. Februar verschoben.
Hier ein Link.
 
Ja das gabs damals noch nicht.
Leider hast du da aber das Falsche rausgesucht... :p
Das Kit für Sockel LGA1155/1156 ist aber mittlerweile auch erhältlich. Nur bin ich der Meinung, das unser [IRONIE]vor Motivation und Eigeninitiative strotzender[/IRONIE] Hilfesuchender das nun auch alleine finden kann/darf... ;)

Edit: Startposting aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab n kleines problemschen.
mein ifx zieht n bisschen zu weit nach unten, wodurch der ab und zu bluescreens verursacht.
wenn ich den stütze läuft das sys problemlos.
schrauben sind alle fest angezogen und der backsidecooler sitzt auch richtig hinter.
kann man da irgendwas macen?
 
Kommt drauf an. Hängt er weil es dir das Board so stark verbiegt? Board richtig verschraubt? Alle Schrauben festgezogen?
Oder weil die Befestigung nicht fest genug ist? Wenns die Befestigung ist, helfen Unterlegscheiben unter den Federn für höheren Anpressdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh