[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

hihooo
habe mir heute auch endlich den ifx14 geholt :)

habe ihn mit 2 zalman zm-f3 120er laufen, alles in einem nzxt tempest, alles heute montiert.

zur zeit läuft mein e6750 @ standard takt im idle ca 30 - 32 grad,
doppel prime zur zeit (seit knapp 10 min erst:d) bei 43/44 :)

temperatur hier im zimmer sagt es seien 20 grad ^^

bin sehr erstaunt, mit dem boxed kühler war er direkt etwas wärmer..

werde mich nun mal wieder ans oc geben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hihooo
temperatur hier im zimmer sagt es seien 20 grad ^^

bin sehr erstaunt, mit dem boxed kühler war er direkt etwas wärmer..

Das hat nur nichts mit dem Kühler zu tun, da die Abwärme, die in dein Zimmer vom PC abgegeben wird, gleich geblieben ist. Falls es also im Zimmer kühler geworden ist, dann hat es andere Gründe. ;)
 
Stonerico man kann den IFX und überhaupt Kühler nur mit hin und her bewegungen schleifen.
8 bzw. Kreis ist sehr schwer, beim IFX eigentlich unmöglich.
Ich habe meinen auch hin und her geschliffen, aber immer um 90°C gedreht.
 
ach da hab ich was total durcheinandergebracht :d

ich meinte natürlich das der prozessor wärmer wurde und nicht mein zimmer :d

naja seltsamerweise macht mein board neuerdings nur noch die 3100 MHz ..

temps sind so bei 50 grad beide kerne @ dualprime
 
hier mal ein paar Bilder von dem Monster :)

nach ca ner stunde prime sind die coretemps nun bei 55°..

im zimmer wie immer 20 grad ^^

ganz okay oder etwas hoch ?

voltage liegt bei 1,344
takt 3100 MHz
 

Anhänge

  • K800_DSC01245.JPG
    K800_DSC01245.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 89
  • K800_DSC01248.JPG
    K800_DSC01248.JPG
    98 KB · Aufrufe: 77
  • K800_DSC01252.JPG
    K800_DSC01252.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 55
  • K800_DSC01253.JPG
    K800_DSC01253.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 68
hast du auch mal probiert den Kühler nach hinten auszurichten? (90° gegen den Uhrzeigersinn)

und da ich auch kurz vor nem Kauf des IFX stehe, war der Boden des IFX plan, oder leicht/ stark konvex?
 
jo hab ich probiert, habs aber nach oben gerichtet weil das tempest ja oben noch 2 große lüfter hat die rausblasen, war auch schon am überlegen ob es nicht besser wäre für den luftstrom den zu drehen..
ich denke meiner war leicht gebogen, innen höher wie die ränder.. überlege ob ich ihn schleifen soll oder nicht, wen ndie temps so ok sind werde ich mir erstmal die mühe sparen, höher schafft es mein board ja nicht zu takten ^^
 
hmmm.
ich stehe vor der entscheidung mir den IFX 14 zu holen oder doch ne wakü.
war eigentlich schon fest entschlossen, hate schon alles im warenkorb, dann noch zusätzlich den Accelero extreme 8800 für meine gtx und noch 3 lüfter.da war ich dann bei bisschen was über 150€.

und da ist die frage doch schon relativ schwer ob ich was drauf lege und dann ne wakü hole...

>.<
 
das wäre natürlich schlecht.
denke aber ich werde doch zum ifx 14 greifen. soll ja besser sein als manch billige wakü und mehr als 250 wollte ich auf keinen fall ausgeben und dafür bekommt man nicht grade den kracher für ne OCed 8800 GTX und OCed E8400.

deswegen denke doch dass der wunderschöne Riese herbeikommt =)
 
Nunja ich glaube das Smart-Guardian vertauscht irgendwas. Alle anderen Programme die ich habe zeigen mir pro kern bei last max 47°C an. Und Everrest zeigt mir bei CPU max 52°C. Und das denke ich reicht mir. Will ja Schliesslich nicht übertreiben ;)

Nochmal zum schleifen...oehmn Nassschleifpapier? Also ich hatte Gestern nur im Baumarkt normales Metall Schleifpapier gefunden und erstmal 240/400/600/800/100 mitgenommen und gleich übern Kühler gezogen. Ja stimmt habe immer nur Hoch und Runter, habe auch immerwieder mitn Lineal nachgeglotzt obs Grade wird, ich habs dann ganz gut hinbekommen in dem ich mit der Hand einfach die Druckverteilung beim Schleifen einwenig verändert hab.

Ein Kumpel von mir Arbeitet als Teile Zurichter, habe ihn mal gefragt ob er das Ding mal mit in die Firma nimmt, dann könnte er es schnell mit der Maschine Plan machen lassen
 
Ein Kumpel von mir Arbeitet als Teile Zurichter, habe ihn mal gefragt ob er das Ding mal mit in die Firma nimmt, dann könnte er es schnell mit der Maschine Plan machen lassen

wenn du so eine Möglichkeit hast, nutze diese auf jeden fall.
somit kannst du zu 100% sicher gehen, dass es grade und richtig plan wird!!!
hätte auch gerne diese möglichkeit :(
 
ich habe bestellt :banana:

hodde dochmal dass meiner nen relativ planen boden hat und er zu meinem E8400 passt!
naja die Noctuas werden schon ihren dienst erledigen^^
 
ich habe bestellt :banana:

hodde dochmal dass meiner nen relativ planen boden hat und er zu meinem E8400 passt!
naja die Noctuas werden schon ihren dienst erledigen^^

Nayah man kann auch übertreiben^^ Wenn der Prozessor max. 50°C (last) ist dann ist doch alles in Ordnung. Und ich denke das die Große und Kühlkraft des Kühlers das mit dem nicht grade Planen boden ausgleicht.

Mich kotzt es nur grad bissl an das mein Smart Guardian die Temps Falsch angezeigt hat die ganze Zeit und ich wie Wild haufen Kühler gekauft hab. nayah ich bin erstmal Zufrieden jetzt mit dem Temp´s (Seid langem mal wieder)
 
Nayah man kann auch übertreiben^^ Wenn der Prozessor max. 50°C (last) ist dann ist doch alles in Ordnung.
geh mal davon aus, dass du die temps aus meinem sysprofil hast oder?
sind nichtmehr aktuell, sind zwar nicht viel höher, aber ich will eben noch nen bisschen höher takten, als die 3600 im standard.hatte ihn sogar schon auf 4500 MHz, aber das war nur kurz für superpi =)


Und ich denke das die Große und Kühlkraft des Kühlers das mit dem nicht grade Planen boden ausgleicht.
ja aber wieso dadurch paar grad verschenken ;)
wenn ich so nen "monster" habe, dann auch wirklich 800% ;)

Mich kotzt es nur grad bissl an das mein Smart Guardian die Temps Falsch angezeigt hat die ganze Zeit und ich wie Wild haufen Kühler gekauft hab. nayah ich bin erstmal Zufrieden jetzt mit dem Temp´s (Seid langem mal wieder)

jo ich hatte auch erst den Samurai Master (Scythe), dann den EKL Groß Clockner und dann den SCythe Mine.
jetzt reichts und es muss was richtiges her...
 
da lannste ja mit dem IFX-14 nix falsch machen. Habe meinen auch erst seid 2 Tagen. Den Kühler anbringen find ich noch leicht aber dann die Lüfter mit den Klemmen da? Das find ich manchmal zum ausrasten xD
 
Kann mir jemand erklären wie man den HR-10, den Zusatzkühler des IFX-14 an das P5Q-E anbringt???

Ich mcöhte da nichts falsch machen!

Gruß Dan Kirpan
 
Es läuft ganz gut mit der Installation des HR-10, allerdings bekomme ich ihn nicht auf die Unterseite.

Dort sind überall auf dem Mainbord kleine "Eisenteile", und direkt darüber verläuft der HR-10, und wenn ich den direkt an das Mainbord anlegen würde, dann würden diese Teile wohl kaputt gehen....dort ist einfach keine Ebene fläche....

Was meint ihr was ich tun soll???

Gruß Dan Kirpan
 
hmmm, würde da nicht großartig dran rumbasteln.
sind das von den "Lötstellen" auf dem MB die spitzen, die immer überstehen?
da würde ich definitiv nix dran machen.

an die, die den Kühler schon verbaut haben

was habt ihr denn für eine WLP benutzt.
habt ihr die mitgelieferte benutzt oder eine andere bevorzugt?
ich haette noch Arctic Silver 5 Paste hier.
ist die besser im vergleich zu der von thermalright?
oder sind die beiden fast gleich auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thermalright Chill Factor ist eigentlich die beste herkörmliche WLP.
So habe Heute auch mal wieder geschliffen, so sollte das fertige Ergebniss ungefähr aussehen.

09112008270a3pq.jpg
 
Mich kotzen die Fingerabdrücke immer an, wie bekommt ihr die weg? Selbst mit Isopropyl bleiben noch streifen^^
 
das sieht doch schon ganz gut aus...
bin mal gespannt wie meiner wird, oder ob ich auch schleifen muss >.<

Mich kotzen die Fingerabdrücke immer an, wie bekommt ihr die weg? Selbst mit Isopropyl bleiben noch streifen^^

ich nehme auch 2-Prpanol, damit klappt das eigentlich...
 
Also ich mach es so, erst gar keine Fingerabdrück drauf.
Sonst kann ich aber Glasreiniger empfehlen.
 
Wollt mal fargen ob meine Temps im idel 34°c last 52°c je Kern bei 1200rmp. Und 1,20 Volt Spannung bei einem e8400 (3,825 mhz)?
Kommt mir irgenwie bischen hoch vor! :(

Hab gestern bei nem Kumpel den Coolermaster Z-600 montiert auf nem q6600 bei 1,3 Volt und 3,2 ghz der wird under last gerademal 48 °c warm und Lüfter bei 900 rmp :hwluxx:
 
Schleifen hilft ganz gut, wie gesagt der kühler hat Standartmäßig nen Konvexen kühlerboden.
 
jpo, aber ich will nicht hoffen, dass dieser zu stark ist.
denke mal dass meiner so mittwoch kommen wird, samt dem accelero Xtreme 8800 ;)

die warten noch auf mein geld, obwohls lange hätte da sein sollen >.<
 
Dann wird wohl dein IHS nicht zum nun planen Boden passen oder du hast einen zu geringen Anpressdruck aufgrund des abgetragenen Materials.
Ersteres kannst du feststellen, indem du dir den Abdruck der WLP anschaust. Beheben lässt sich das,indem du den IHS ebenfalls plan schleifst.
Bei letzterem (Anpressdruck) helfen Unterlegscheiben bei den Schrauben.
 
Die HS ist auch geschliffen :-[
Naja werde den Ifx nomal komplet abschleiffen von 240-1200 Körnung!
Und mal U-Scheiben dazwischen machen.
Mal sehn obs was bringt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh