[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

nimm einen 1200rpm und regel ihn runter auf 800-1000rpm

flüsterleise und trotzdem guter durchfluss.

wenn du die Noctuas nimmst, dann brauchste keine lüftersteuerung oder so, denn 7V Adapter liegen bei!
ansonsten, nimm den Lüfter der dir gefällt.
ist egal

hauptsache 120/ 140 mm und nicht dicker/ breiter als 38 mm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
wer hat denn den ifx14 auf einem gigabyte p35-dq6 rev 1 installiert? ich weiß dass der nicht passt aber dass man den kühlturm von der northbridge kühlung vom mobo, welcher im weg ist, verdrehen kann sodass der ifx14 passt. ich wollte nur nachfragen ob das jemand gemacht hat und mir dazu tips geben kann ... wäre nett!
danke
 
thermalright hätte es mal so machen sollen wie Noctua und dieses Kit, für die Käufer des kühlers, umsonst anzubieten.
das wäre was feines.
aber naja, habe kein 1366^^
 
Das Montagekit für den IFX-14 sieht ziemlich komisch aus. Die Backplate ist ganz gerade und das sieht so aus als wärs nur für den Hauptkühler ohne den Zusatzkühler. Die Backplate fürn 775 hat ja so ne Kuhle damit der Zusatzkühler angebracht werden kann. Fänd ich ziemlich schade, da ich mein IFX-14 auch komplett montieren möchte. hat schließlich genug gekostet.

mfg
Vansenz
 
Hallo!

Ich habe den 1. Sammlethread erst zur Hälfte durch, muss aber am Wochenende schon bestellen. Darum hier auf die Schnelle meine Frage:

Kann mir jemand bestätigen, dass der ifx 14 zusammen mit den HR-07 Ram-Kühlern auf ein Asus P5Q Pro passt oder ebend nicht?
Normaler Weise passen Thermaltakeding eja ganz gut zusammen, aber mit meinem Mugen passen sie nicht. Dummerweise wird der ram aber schon warm bei 2,3V.

Besten Danke schonmal!
 
Kein Ding! :haha:

Aber genau, dass ist der Punkt, ich weiß nicht ob sich die beiden Kühler nicht ins gehege kommen...
 
Also jetzt wo ich die Dinger gesehen habe werd ich die mir wahrscheinlich auch kaufen.
Aber leider erst im neuen Jahr.
Ich kann dir dann aber nur sagen ob die RAM-Kühler mit dem IFX-14 auf das normale P5Q passt.
Die "Pro" Version war mir zu teuer.
 
Kein Ding! :haha:

Aber genau, dass ist der Punkt, ich weiß nicht ob sich die beiden Kühler nicht ins gehege kommen...

Das kommt drauf an,wie dicht deine Ramslots am CPU Sockel liegen.Und wo du den Lüfter montierst.Hängt vom Mobo ab.Zb passt es bei einem Gigabyte P35 DS3 nicht,bei einem Biostar TP45 HP schon.
 
Darum ja die Frage speziell für das p5q pro.... aber das p5q sollte es auch tun - ich konnte vom Aufbau zwischen Ramslots und CPU-Sockel keinen unterschied erkennen.
Aber, so wie es ausschaut wrd ich eh noch etwas warten müssen mit den Ramkühlern, erstmal muss ich den IFX auf das neue Board bekommen. (vorher amd) Da scheinen bei der 775 Halterung bei mir irgendwie Schraben zu fehlen. Zumindest sind es weniger als in der Anleitung. :shot:
 
Weiß evtl. jemand, ob das LGA775 Bolt-Thru Kit auch für den IFX 14 pass, oder nur für die kleineren Kühler und ob damit die IFX ebenfalls gehalten werden kann?
Bei mir fehlen 2 Halteschrauben und da wollte ich evtl. gleich so ein Kit verwenden.
 
Man glaubt nicht, wie schwierig es seien kann zwei Schrauben aufzutreiben... :rolleyes:
Darum frage ich auch hier einmal: Hat jemand den IFX-14 evtl. auf ein AMD Board verbaut und würde evtl. die Schrauben für den LGA 775 gegen einen Obolus abtreten?
 
@galenit ich habe den ifx14 auf einem amd board, ich schaue mal nach ob ich den rest noch finde...
 
IFX-14 endlich im Einsatz - Aufwand EnOrM!!

Leute Leute....

Ich hatte ja geplant, daß ich von meiner neuen PC-Zusammenstellung einen Bericht samt Fotos reinstelle, aber nachdem der Aufwand und einige Ärgernisse mir zu groß wurden hab ich drauf gekakkt! :rolleyes: Tut mir leid!

Ich gebe aber nur mal einen Bericht ab, über die Bearbeitung und Installation des IFX-14 auf einem Q6600 G0.

Nun mal zu Anfang war ich baff, als ich dieses Riesenteil bei mir aus dem karton holte, schön schwer, industrielle Optik, nicht gerade schön, aber groß und beeindruckend!

Vier Halteklammern und eine Thermalright Chill 2-Paste war dabei, ebenso wie die AMD- und Intel- Installationsklammern.


Schleifen des Kühlers:

Ich hatte drei Schleifpapiere bei mir.

300er
600er
1200er

300er ist sehr rau, und ich begann natürlich damit.
Zunächst nur mal auf und ab schleifen, einen 8er kann man mit der unbearbeiteten Fläche nicht fahren, dafür ist die Fläche noch zu rau und man schafft es nicht den Kühler einigermaßen gleichmäßig herumzuschleifen auf dem Papier.

Der Kühler war enorm konkav, so einen Buckel hatte ich noch nie gesehen!
Bei meinem vorigen Zalman 9500NT war die Fläche spiegelglatt und flach.

Dadurch, daß der Buckel so riesig war, mußte ich natürlich viel schleifen!
Bin insgesamt am Kühler 3-4 Stunden gehockt.
Das Hauptproblem hierbei war, daß ich NUR EIN 300er Schleifpapier hatte. (Gut, hätte ja nicht ahnen können, daß die Thermalright-Penner so nen Blödsinn mit dem Kühlerboden aufführen! :mail: )
Jedenfalls, war das 300er Papier schnell verbraucht, ich konnte zwar noch so einiges damit schleifen, aber der Zeitaufwand war enorm.

Letztendlich habe ich den Kühler noch mit den feineren Schleifpapieren bearbeitet und die Fläche war wirklich schön plan und glatt!

Schleifen des CPU:

Mit der CPU hatte ich keine Probleme, Gesamtzeitaufwand des Schleifens ca. 30 Minuten.

Und auch hierbei hatte die CPU einen Buckel, jedoch nicht so extrem wie beim CPU-Kühler!

Wenn man sich nun vorstellt, welche Temperaturergebnisse auftreten, wenn Buckel auf Buckel verschraubt wird, kann man nicht fassen, daß der IFX-14 ab 40 Euro bis hin zu 60 Euro angeboten wird! :stupid:


Installation des IFX-14:

Ich habe schon geahnt, daß durch das viele Schleifen höchst wahrscheinlich zuviel Material abgetragen wurde, und somit der Anpressdruck geringer erscheint auf der CPU.

Unter Normaltakt hatte ich mit 2,4 GHZ unter Last ca. 65 Grad. ZUVIEL! :motz:

Ja, die Installation habe ich alleine bewerkstelligt, irgendwie.

Nun mußte ich am Wochenende noch irgendwoher Unterlagsscheiben herbekommen. Es war Abend, ich wollte den PC fertig haben, und mein Schwager hat ne Plastikabdeckung für die Steckdose genommen, und rund um die Verschraubungslöcher mit der Zange einfach Scheiben "rausgeschnitten":asthanos: .

Ja, Improvisation ist halt alles!
Diese rausgeschnittenen Plastik-Scheiben habe ich dann noch einwenig mit Schleifpapier bearbeitet um dem ganzen eine würdige Optik zu verleihen und fertig! :d

Mit diesen Unterlagsscheiben war die Installation ganz klar nur zu zweit möglich, jemand mußte den Kühler fixieren und auf die CPU pressen, ein anderer hingegen mit dem Schraubenschlüssel die Schrauben in die Löcher pressen und abwechselnd auf den Seiten in die Löcher schrauben.

Mann, das war vielleicht ne Arbeit, aber es hat sich gelohnt!

Mit der Collaboratory Liquid Pro sind die Temps enorm gefallen!

Ich habe zb. bei 3,4 GHZ eine Lasttemperatur von ca. 50-51 Grad :heuldoch: :cool:

Im Idle sinds ca. 38 Grad.

Als Ventilatoren verwende ich 3 Scythe Ultra Kaze 3000 mit einer Geschwindigkeit von ca. 1300 U/min, wobei mir aufgefallen ist, daß diese "Turbinen" die Temperaturen selbst bei 3000 U/min nicht weiterrunterregelen können!?

Fazit:

Für diesen hohen Kühler-Preis sollte der Kühler nicht noch nachträglich bearbeitet werden müssen um seine volle Leistung zu entfalten!

Meine aktuelle CPU-Zusammenstellung wird nun mindestens 2 Jahre halten müssen...ich werde bestimmt nichts mehr an CPU, oder Kühler schrauben, eventuell aber noch RAMS dazuschmeißen oder bei Bedarf mal ne neue Grafikkarte!

Jedenfalls, werde ich mir beim nächsten Kühlerkauf einen günstigeren und "einfacheren" Kühler holen, der nicht so umständlich bearbeitet sowie installiert werden muß.

Viele Grüße

P.S.

Der HR-10 wurde nicht installiert, zuwenig Platz im Gehäuse dank Kabelsalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Montagekit für den IFX-14 sieht ziemlich komisch aus. Die Backplate ist ganz gerade und das sieht so aus als wärs nur für den Hauptkühler ohne den Zusatzkühler. Die Backplate fürn 775 hat ja so ne Kuhle damit der Zusatzkühler angebracht werden kann. Fänd ich ziemlich schade, da ich mein IFX-14 auch komplett montieren möchte. hat schließlich genug gekostet.

mfg
Vansenz
Ist mir auch sofort aufgefallen. Habe mal PC-Cooling angeschrieben, ob die wissen, was das soll. Sollte hier Thermalright wirklich gespart haben? Fände ich eine riesen Sauerei. Verstehe irgendwie das Problem nicht, warum man keine 1:1 Kopie der alten Back-Plate mit angepassten Löchern herstellen kann. Noch dazu wollen die 10 Euro dafür...
 
Temps ok?

Hi
ich hab mir zu Weihnachten einen neuen PC geholt.
Als Kühler hab ich auch den Thermalright IFX-14.
Als Mainboard hab ich ein Asus P5Q auf dem ein Intel Core 2 Duo E7300 arbeitet.
Der Prozessor ist noch nicht übertaktet.
Jetzt hab ich seit 2 Stunden Prime95 am laufen und die Temperatur der CPU ist "nur" bei 38°C.

Sind die Temps richtig oder liegt da ein auslese Fehler vor???
 
Die Temps sind gelinde gesagt wunderbar....:d
Mein core2 6750 ist zu der Zeit bei 48-50° (allerdings noch mit dem Mugen.).
 
Möp!

hab neulich nen IFX-14 gebraucht erstanden
leider mit einem problem - hab kein AM2 montagematerial und genau das brauch ich.. shit happens

auf jedenfall wollte ich mal fragen ob jemand weiß wo man sich passendes material besorgen kann bzw. welches alternativ kit verwendet werden kann
 
@malmöö
Ich denke direkt bei Thermalright oder vielleicht besser bei den deutschen Distributoren, Händlern dürftest du das AM2 Kit bekommen.
 
Frage: MUSS die Backplate so hingeschraubt werden, damit der IFX nach hinten rausbläst (mit Lüftern etc.), da er bei mir grad nach oben pustet?
Oder gibt es da schwerwiegende Folgen?
 
Hi da ich mir für meinen Quad nochmal was Bessere gönnen wollte,mal ne Frage ist der Thermalright ifx14 immernoch der Beste CPU Kühler oder gibt es besseres(Momentan besitze ich einen Xigmatek Achilles was sollte mich da leistungsmäßig erwarten)

:wink:
 
wenn du ihn 1:1 umtauschen könntest :d

aber laut vielen tests ist der xigmatek schon mit das beste :)
 
soweit ich weiß wird mit dem ifx auch nur ein gutes ergebnis erziehlt wenn man auch den einen kleinen kühler da verbaut, der wo unter dem mobo dann die wärme wegleitet, weiß nemme wie der heißt. außerdem bekommt man mit 140mm lüfterauch da sbeste ergebnis daher werde ich mir da noch welche holen.
 
soweit ich weiß wird mit dem ifx auch nur ein gutes ergebnis erziehlt wenn man auch den einen kleinen kühler da verbaut, der wo unter dem mobo dann die wärme wegleitet, weiß nemme wie der heißt. außerdem bekommt man mit 140mm lüfterauch da sbeste ergebnis daher werde ich mir da noch welche holen.

Habe 4 140er und 2x120er im gehäuse momentan und weitere 2x140er (für cpu) so wie 2x120er sind auf dem weg zu mir :coolblue:,werde mir natürlich das komplett set holen wo auch der kleine HR10? dabei ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh