Hallo zusammen,
habe mich auch mal an den Einbau dieses Ungetüms gewagt. Dazu erstmal meine Hardware:
Asus P5B-E
C2D 6300
Coolermaster Mystique
beQuiet 430W Dark Power
Installation auf dem Mainboard:
Gestaltet sich sehr schwierig, zumindest, wenn man allein arbeitet. Die Konstruktion ist zwar relativ simpel, jedoch braucht es einiges an Geduld und Fingerfertigkeit, bis der Zusatzkühler richtig auf dem Retentionmodul platziert ist. Mein Tipp: Zuerst das Retentionmodul mit allen 4 Schrauben leicht am MB befestigen, den Zusatzkühler einsetzen und dann die Schrauben anziehen.
Der Hauptkühler ließ sich relativ leicht installieren, auch der 120mm-Lüfter von Sharkoon ließ sich problemlos mit den enthaltenen Klammern befestigen. Nur fraglich, wieso dem kleinen Zusatzkühler keine Klammern für die Befestigung eines 80mm-Lüfters beiliegen. Bei dem Preis hätten es die 2 Drähtchen auch nicht mehr gerissen.
http://img85.imageshack.us/my.php?image=dsc00046as6.jpg
Mainboard ins Gehäuse:
Nun kommt der Part, an dem einige scheitern werden, was die Kombination mit dem Zusatzkühler betrifft. Wobei ich sagen muss, dass es "relativ" unkompliziert bei meinem kleinen Miditower verlaufen ist. Dennoch gibt es bei mir 2 Probleme. Erstens ist der Stromstecker für die CPU auf dem MB oben links genau unter dem Kühler, dh ich muss das Kabel in ausgebautem Zustand anschließen, da ich sonst nicht mehr hinkomme. Zweitens ragt der Zusatzkühler relativ weit nach oben, was bedeutet, dass ich nur in der oberen Reihe der Netzteil-Steckplätze Stromkabel anschließen kann.
http://img131.imageshack.us/my.php?image=dsc00050aj1.jpg
Die Kühlung:
Ist okay, auch wenn es jetzt vom Scythe Mine kein großer Sprung war (im Idle minus 4-5°C, sprich 37-38°C. Unter stundenlanger Volllast hab ich bislang noch keine Ergebnisse. Auf jeden Fall negativ ist die Chipsatz-Temp, da aufgrund der enormen Größe des IFX kaum noch Luft am Chipsatz vorbeizieht -> + 2-3°C...
Allerdings sind diese Resultate mit Vorsicht zu genießen, da der 80mm Scythe am Zusatzkühler hinzukam, der Standardlüfter an der Rückwand durch den Sharkoon 2000 ausgetauscht wurde ebenso wie der Chipsatz-Kühler durch den Zalman-Kühler. Meine Festplatten hab ich schon tiefer gesetzt in der Hoffnung, dass etwas mehr Luft zum Chipsatz hinzukommt, aber es hat nicht wirklich was gebracht.
http://img145.imageshack.us/my.php?image=dsc00053ss2.jpg
OffTopic:
Die Lüfter von Sharkoon (120mm Silent Eagle 1000 + 2000) sowie der Scythe Kamikaze 80mm sind absolut empfehlenswert. der 2000er läuft bei mir mit ca 1500 Umdrehungen, schaufelt jede Menge Luft aus dem Gehäuse und ist dennoch sehr leise. Mehr Angst hatte ich vor dem 80mm Scythe, der jedoch quasi unhörbar ist trotz der maximalen Drehzahleinstellung. Respekt!
Fazit:
Der IFX bietet eine gute Kühlleistung, aber er ist dennoch zu teuer und zu wuchtig für "normale" Miditower und wird dem Preis nicht gerecht. Kühler, die 30-40% weniger kosten, kühlen zwar von mir aus 5-8°C weniger, lassen dafür aber noch Platz im Gehäuse. Das war jedenfalls meine letzte große Investition in eine Luftkühlung, mal abwarten was der OCZ bringt, ansonsten werde ich früher oder später auf ne WaKü umsteigen.
http://img145.imageshack.us/my.php?image=dsc00054nj9.jpg