[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S-Type und Bolt-Thru Kit

Mit beiden ist es möglich den IFX-14 zumontieren, jedoch lässt sich der IFX mit der S-Type Kammer noch bewegen. (Suche einfach mal nach Beiträgen von Mr.Miyagi - er hat das mehrmals ausführlich beschrieben).
Mit den Bolt Thru Kit kann man den Kühler bombenfest montieren, kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Ah, danke. Mit der S-Type Klammer hab ich also auch die Möglichkeit den Extreme120 in den luftstrom zu drehen, und nicht nur den IFX14. Gut zu wissen. Weil mein Infinity auf dem DFI Board nicht mehr einen richtigen Luftstrom produziert, da er dort statt wie beim Neo2 Richtung GEhäuselüfter zu blasen dann in Richtung NT bläst... Und das ist blöd. :)

MFG Al
 
Ob diese auch mit dem Ultra-120 Exreme funktoiniert weiß ich nicht und wird von einigen angezweifelt. Aber du könntest gleich mal den Feldversuch machen und berichten :)
 
Mit dem Cooler Master Cosmos müsste ich doch den Kühler mit "Extension" ohne Probleme montieren können und hätte noch einen kleinen Vorteil durch die Lüfer im Deckel. Oder?

25aq2.jpg
 
Ich sehe bei diesem Gehäuse kleinerlei Probleme.
Ich würde sogar den Kühler horizontal montieren, sodass die "breite" Seite nach oben zeigt.
Im Deckel 2x 140mm Lüfter die die Luft absaugen. Der Hecklüfter schaufelt Frischluft ins Case.
 
Moins!

Ah, danke. Mit der S-Type Klammer hab ich also auch die Möglichkeit den Extreme120 in den luftstrom zu drehen, und nicht nur den IFX14. Gut zu wissen. Weil mein Infinity auf dem DFI Board nicht mehr einen richtigen Luftstrom produziert, da er dort statt wie beim Neo2 Richtung GEhäuselüfter zu blasen dann in Richtung NT bläst... Und das ist blöd. :)

MFG Al

Wie's beim Extreme120 ist kann ich dir nicht sagen, aber beim IFX14 kannst du nur in exakt 90° Schritten drehen. Die Heatpipes sind so ausladend, dass die am Retentionmodul anstoßen. Denn bei der S-Type Klammer bleibt das Retentionmodul montiert. Beim K8 Bolt Thru Kit kommt es ab.

Edit:
Guckst du auch hier .

Was du vielleicht auch noch wissen solltest... Ich hab auch Sockel939 und auf der Rückseite der CPU kleine Bauteile, die die Montage des HR10 verhindern. Du müsstest vor der Montage prüfen, ob das bei dir auch so ist. Nicht dass du dir irgendwas zerbröselst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Miyagi, ich hab ein ziemlich ähnliches Board. Du hast ja das DFI NF4 SLi, ich hab das CFX3200 was aber vom Aufbau ziemlich identisch ist. Also kann ich das mit der S-Type Klammer auf dem DFI vergessen, zumindest wenn ich den Kühler in Richtung Gehäuselüfter positionieren möchte, da das Retention Modul dann im Weg ist. Bei meinem CFX3200 hab ich eigentlich keine Bauteile auf der Rückseite entdeckt die dem HR-10 gefährlich sein könnten, aber ich muss da nochmal genau schauen. Liefert denn Thermalright eine ordentliche neue Backplate mit damit man den Kühler mittels Bolt-Thru Kit richtig befestigen kann, weil ich kann mich noch erinnern das da vor Urzeiten nur so ein labberiges Klebeteil dabei war...

MFG Al
 
Hey, sind die Dinger für euch IFX-14 Besitzer nicht wie geschaffen? :)
 
Die sehen nicht schlecht aus, vorallem die 1000Upm Variante ist sher geil, würd mir glatt einen fürs Heck bestellen.
 
Naja, ich dachte jetzt eher zwischen die beiden Kühlkörper vom IFX.

Glaube nicht, dass das Lager von den Dingern besser ist als vom S-Flex.
 
War mir klar das du das dachtest weil wir sind ja im IFX-14 Thread. :)
Aber ich hab ja "keinen mehr", ich denk aber auch das der nen schlechteres Lager hat.
 
Hat er auch. Steht ja dabei. Der hat wie die alle anderen Scythes auch nen Gleitlager, von den SFLEX mit ihren S-FDB (SONY-Fluid Dynamic Bearing) einmal abgesehen. Muss aber nicht heissen, dass es deshalb schlechter ist.
Die Loonies sind ja auch zB nicht gerade als schlechte Lüfter bekannt.

Ich wart noch auf nen 140er mit 38mm Breite und 1000rpm@12V...
Am besten von Nanoxia...
Oder irgendwas anderes, dass auf UV reagiert :d

Aber erstmal abwarten, was Patrick über die Coolink 140er erzählt.
 
Brauchbares Review, endlich mal ein Quad, der halbwegs heizt. Nur finde ich die haben die Schwächen überbewertet. Wenn man die Referenz (sogar ohne HR10) um 3k schlägt und das nicht mit einem mitgelieferten DeltaLüfter, dann ist das einen Award wert. :hmm:

Also ich finde die Schwächen überhaupt nich überbewertet... habe mich shcon von Anfang an über die konkave Bodenplatte aufgeregt... das ist unprofessionell von Thermalright, die können das besser! Bei manchen geht das voll nach hinten los, und nicht nur bei denen, die Ihre CPU geschliffen haben... :/

Das ist der größte Käse, und dafür soll ich auch noch knapp 70 Euro das Kilo ausgeben... da hol ich mir doch lieber jungen Gouda für die Kohle!

Nee, im Ernst, das ist der einzige Grund, der mich daran hindert, das Ding zu kaufen! In der Theorie ganz nett, nur leider sind die Heatspreader der CPUs zu unterschiedlich! Wenn ich mir dann schon einen HighEnd-Kühler hole, dasnn soll der auch OHNE AUSNAHME HighEnd-mäßig kühlen, ist doch wohl logisch oder? Aber hier gibt es definitiv Ausnahmen!

Und wenn ich schon höre, dass sich das Kilo Metall teilweise auch noch leicht bewegen lassen soll, dann könnte ich :kotz:
 
Hallo,

mich würde interessieren, ob der Kühler auf ein Gigabyte X38 DQ6 passt, ohne dass man die Heatpipes auf dem Mobo abmachen muss.

Weiß jemand was genaueres?

mfG
Satan
 
Hallo zusammen,

habe mich auch mal an den Einbau dieses Ungetüms gewagt. Dazu erstmal meine Hardware:
Asus P5B-E
C2D 6300
Coolermaster Mystique
beQuiet 430W Dark Power

Installation auf dem Mainboard:
Gestaltet sich sehr schwierig, zumindest, wenn man allein arbeitet. Die Konstruktion ist zwar relativ simpel, jedoch braucht es einiges an Geduld und Fingerfertigkeit, bis der Zusatzkühler richtig auf dem Retentionmodul platziert ist. Mein Tipp: Zuerst das Retentionmodul mit allen 4 Schrauben leicht am MB befestigen, den Zusatzkühler einsetzen und dann die Schrauben anziehen.

Der Hauptkühler ließ sich relativ leicht installieren, auch der 120mm-Lüfter von Sharkoon ließ sich problemlos mit den enthaltenen Klammern befestigen. Nur fraglich, wieso dem kleinen Zusatzkühler keine Klammern für die Befestigung eines 80mm-Lüfters beiliegen. Bei dem Preis hätten es die 2 Drähtchen auch nicht mehr gerissen.

http://img85.imageshack.us/my.php?image=dsc00046as6.jpg

Mainboard ins Gehäuse:
Nun kommt der Part, an dem einige scheitern werden, was die Kombination mit dem Zusatzkühler betrifft. Wobei ich sagen muss, dass es "relativ" unkompliziert bei meinem kleinen Miditower verlaufen ist. Dennoch gibt es bei mir 2 Probleme. Erstens ist der Stromstecker für die CPU auf dem MB oben links genau unter dem Kühler, dh ich muss das Kabel in ausgebautem Zustand anschließen, da ich sonst nicht mehr hinkomme. Zweitens ragt der Zusatzkühler relativ weit nach oben, was bedeutet, dass ich nur in der oberen Reihe der Netzteil-Steckplätze Stromkabel anschließen kann.

http://img131.imageshack.us/my.php?image=dsc00050aj1.jpg

Die Kühlung:
Ist okay, auch wenn es jetzt vom Scythe Mine kein großer Sprung war (im Idle minus 4-5°C, sprich 37-38°C. Unter stundenlanger Volllast hab ich bislang noch keine Ergebnisse. Auf jeden Fall negativ ist die Chipsatz-Temp, da aufgrund der enormen Größe des IFX kaum noch Luft am Chipsatz vorbeizieht -> + 2-3°C...

Allerdings sind diese Resultate mit Vorsicht zu genießen, da der 80mm Scythe am Zusatzkühler hinzukam, der Standardlüfter an der Rückwand durch den Sharkoon 2000 ausgetauscht wurde ebenso wie der Chipsatz-Kühler durch den Zalman-Kühler. Meine Festplatten hab ich schon tiefer gesetzt in der Hoffnung, dass etwas mehr Luft zum Chipsatz hinzukommt, aber es hat nicht wirklich was gebracht.

http://img145.imageshack.us/my.php?image=dsc00053ss2.jpg

OffTopic:
Die Lüfter von Sharkoon (120mm Silent Eagle 1000 + 2000) sowie der Scythe Kamikaze 80mm sind absolut empfehlenswert. der 2000er läuft bei mir mit ca 1500 Umdrehungen, schaufelt jede Menge Luft aus dem Gehäuse und ist dennoch sehr leise. Mehr Angst hatte ich vor dem 80mm Scythe, der jedoch quasi unhörbar ist trotz der maximalen Drehzahleinstellung. Respekt!

Fazit:
Der IFX bietet eine gute Kühlleistung, aber er ist dennoch zu teuer und zu wuchtig für "normale" Miditower und wird dem Preis nicht gerecht. Kühler, die 30-40% weniger kosten, kühlen zwar von mir aus 5-8°C weniger, lassen dafür aber noch Platz im Gehäuse. Das war jedenfalls meine letzte große Investition in eine Luftkühlung, mal abwarten was der OCZ bringt, ansonsten werde ich früher oder später auf ne WaKü umsteigen.

http://img145.imageshack.us/my.php?image=dsc00054nj9.jpg
 
der 2000er läuft bei mir mit ca 1500 Umdrehungen, schaufelt jede Menge Luft aus dem Gehäuse und ist dennoch sehr leise.

Netter Kurztest, aber dieser Satz ist Mist. Entweder du bist leicht schwerhörig oder ich spinne, aber ein 120er auf 1500U/min ist nicht "sehr leise", der ist nicht mal "leise", der ist "relativ laut". ;)
 
Moin,

also ich hab den Sharkoon Silent Eagle auf 1500 und auf 2000rpm laufen lassen, was ein deutlicher Unterschied ist. Bei 2000 ist das Ding echt laut (und die Komponenten nicht kühler), aber wie gesagt, auf 1500 gedrosselt ist das Ding (für mich) leise und in keiner Weise störend. Der Standard-120er, der beim Gehäuse dabei war, ist bei 800rpm sogar geringfügig lauter gewesen.

Meine subjektive "Messung" findet dabei an meiner üblichen Sitzposition am Schreibtisch statt, und nicht mit dem Ohr am Gehäuse. ;)

/edit:
Ich muss mein Fazit nochmal revidieren.. Bin gerade am OC dran, prime bringt meinen C2D 6300 (momentan bei 2,55Ghz/Vcore auf 1,275V) auf ca 49°C. Beim 3dmark06 blieb die Temp unter 44°C. Hatte kurzzeitig den Vcore auf 1,3V (50°C prime), weil der PC auf 360Mhz FSB nicht mehr hochfahren wollte, aber bei mir reglementiert beim OC auf jeden Fall der Speicher (von geil usa). Musste die Spannung beim Speicher schon auf 2,1V erhöhen, damit das Ding startet. Vcore läuft wieder auf 1,275V. Alle Temps bewegen sich unter prime im grünen Bereich, allerdings bleibt nun bei Speedfan die AUX-Temp unter 50°C. Ohne OC blieb die AUX-Temp konstant bei 125°C (schätze mal er meint die Mosdef, die bei mir nicht gekühlt werden). Ich vermute, dass mit OC nun Auslesefehler im Speedfan auftreten. Aber genug vom OC, zurück zum Kühler!

Ontopic:
Die Kühlleistung unter Last ist wirklich hervorragend! Wenn ich bedenke, dass ich im Spielbetrieb ohne OC und dem Scythe Mine die CPU auf 55°C und mehr gebracht habe, kann ich den IFX14 doch empfehlen. Ca. 10°C mehr unter Volllast, das lässt sich verkraften. Jetz muss nur noch der Speicher mitziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob der IFX-14 auf das Asus Maximus Formula und in ein Antec P180B passt? Mit oder ohne Backplatekühler? Habe nach oben hin vom Ende des Boards 3,5cm Luft bis oben die Casedecke kommt.
Hier mal eine Zeichnung: :d
 
also mit HR-10 auf keinen fall, da du dann mind. 7cm luft nach oben brauchst.
 
Ok, danke schonmal :)
 
Bei mir passt der HR-10. Hab auch das Antec P180B.

Wichtig ist nicht nur der Abstand vom Board zum Gehäuse sondern vom Sockel zum Gehäuse. Beim X38-DQ6 hat es nicht gepasst, da der Sockel "viel" weiter oben liegt als bei P35-DQ6.

Gruß

Tim
 
Dann wird es beim Maximus Formula auch nicht passen -> X38!?
 
kann mir von euch event jemand sagen was der IFX-14 an Temp verbesserung bringen würde im gegensatz zum SI-128 ? Gekühlt wird ein X2 6000+ , nur so ca genau wird es eh keiner sagen können
 
kurze frage: Hat der Kühler bei euch auch spiel, wenn er fest montiert ist?
Ich kann den etwas hin und herdrehen, finds etwas merkwürdig, die temps sind jedoch sehr gut. Es ist alles festgeschraubt.
Asus P5K-E und E6750, temps im idle 26-27°C und unter Last knapp 40°C.
Gruß
 
Ja das ist normal. leider. Thermalright Kühler sind alle Konvex. Hab ich dir ja gesagt.
Nimm die unterlegscheiben, dann wird der Anpressdruck härter und er lässt sich schwerer drehen!
 
Die kommen zwischen den zwei Schrauben und den Federn. ALso wo du die Klammer mit festschraubt, also letzter Schritte müste das sein.
 
jo dacht ich mir, da könnt man sicher paar gebrauchen, aber 2 pro schraube sind ja denke ich auch ok ;) werds mal testen, hab nu 3std pc zusammengefriemelt, keine lust mehr nun :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh