[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab zwar nicht den standard kühler drauf sondern nen zalman aber der originale ist ja sogar noch niedriger von daher sollte er passen

€dit
ich sehe grade das ds3p hat einen anderen kühler. hat das so einen wie auf den bildern hier? weil wenn ja kommt es drauf an wie hoch der ist.

gpeg49cxf.jpg

gpeg49_1m53.jpg

€dit2:
der kühler ist ja je nach revision anders. kommt also darauf an welche revision du hast

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die auf dem Bild hab ich

Der ist so 4cm um den dreh hoch vom Mobo aus gemessen

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was mich mal Interessieren würde... ists möglich da einen 3ten 120er bzw 140er auch noch drauf zu stecken?! ich weis halterungen sind zwar keine dabei muß man halt etwas basteln aber sollte ja dann noch besser laufen das Monstrum ;)

Der V1 sieht auch sehr Interessant aus allerdings konnte ich da in dem Review oben nirgens rauslesen wies mit anderen Lüftern nun wirklich ausschaut beim Umbau was getan werden muß was passt... und so eine wage aussage von wegen ein 120er müsste ev. auch noch passen naja...

lg

edit: ok vermutlich unnütz da man den 3 im gehäuse sitzen haben sollte...

Zuletzt bearbeitet:
3 Lüfter sollten kein Problem sein. Sind allerdings nur 2 Halterungen dabei. Also müssen die guten Kabelbinder herhalten.

Zum V1: Jockel hat den IFX-14 auch nur mit einem 120er gestestet. Mit 2-3 140er Lüftern fällt der Abstand zum V1 entsprechend größer aus. Von daher lohnt sich in meinen Augen der Aufpreis durchaus.

ahm wie laut ist den die Kombi... die 3000er Kaze sind ja schonziemlich laut...

Kühlwerte wären auch Interessant...
Najo, der erste dreht 2880, der hintere 3100rpm, dem entsprechend laut ist es also. Aber der Rechner kommt eh innen Keller, da stört er höchstens die Spinnen und Mäuse. :coolblue:

@5V haben die Ultra Kazes btw noch 1200rpm und ein Papstlike Lagerschleifen.

Kühlwerte kann ich im Moment nicht liefern, da halt der Phenom fehlt.

Passt der Thermalright IFX-14 auf ein ASUS A8N32 SLI Deluxe (Sockel 939) ?

Wäre gut, wenn das jemand wüsste ^^

Nur wenn du das K8 Bolt Thru Kit dazubestellst.

Hab momentan ebenfalls einen Scythe Ultra Kaze aufm IFX14. Allerdings die 1000er Version. Der schleift ebenfalls etwas, ist aber bereits ab 800 rpm recht leise.
Die Temps sind im Vergleich zu nem Scythe S-FLEX nahezu identisch. Idle bei gleicher Drehzahl maximal 2°C kühler, unter Last sind sie gleich.
Da ist der 140er YateLoon imho doch die bessere Wahl. Sowohl idle als auch Last bessere CPU Temps. Am deutlichsten merk ich aber den Tempunterschied zwischen 120er und 140er an den PWMs. Da ist letzterer direkt mal 5-6°C bereits im idle niedriger.

pcpic08151144jm.jpg

Servus
Ein paar Seiten weiter vorne hatte ich mal angefragt ob man den IFX auch auf einem P35-DQ6 Rev.1.00 (das Teil mit dem Kupfergebrige) betreiben kann,die völlig korrekte Antwort war nein geht nicht.(Ich hab mir dann einen TR U120 Ex gegönnt mit dem ich aber in keiner Weise zufrieden war)Um das selber probiert zu haben gab es dann doch noch zwei von den IFX-14 die sich wie erwartet nicht im org. Zustand montieren ließen.Der Kühlkörper selber hat leider noch eine Art Aufbau für eine einzelne Heatpipe.
Bild dazu :
http://www.matrix.is/myndir/dq6/029.JPG
Da ich für nicht zu ein Modifikation der DQ6 Heatpipe durchringen konnte musste der Kühler dran glauben.Mit einer kleinen,aber stabilen,Schere habe ich neun von den Lamellen gekürzt,d.h. einfach von außen nach innen abgeschnitten.
Die Kühler lassen sich dann ohne Probleme auf einem P35 - DQ6 montieren.:banana:
Was blieb war das Problem das sich an der Stelle wo normaler Weise der Drahtbügel für den Lüfter befindet jetzt die Heatpipe des DQ6 ist. :fresse:
Mit Hilfe von zwei kleinen Kabelbindern ist das aber zu lösen.^^
Bevor es dann an den wirklichen Einbau ging hab ich noch die Bodenplatte geplant und poliert,die letzten Versuche mit dem TR U120 Ex waren ja nicht der Hit.Lohn der Arbeit :

24/7 Prime95 und QMC stabil mit sehr guten Temps.:banana:

Tag :wink:

Passt der IFX-14 eigentlich ohne Probleme aufn Asus P5K Deluxe ?
Wenn jemand so ne Kombi am laufen hat wärs nicht schlecht wenn er vielleicht n Bild posten könnte .

MfG

Zuletzt bearbeitet:
sorry für meine frage die garantiert schon 14tausend mal gestellt wurde *duck*
aber im anfangspost ist leider keine kompatibilitätsliste und ich mag jetzt auch nicht alle 50 seiten lesen..

passt der ifx14 aufs gigabyte x38-dq6?
kurzes ja oder nein reicht mir auch vollkommen ;-)

danke und gruß

Servus
Ein paar Seiten weiter vorne hatte ich mal angefragt ob man den IFX auch auf einem P35-DQ6 Rev.1.00 (das Teil mit dem Kupfergebrige) betreiben kann,die völlig korrekte Antwort war nein geht nicht.(Ich hab mir dann einen TR U120 Ex gegönnt mit dem ich aber in keiner Weise zufrieden war)Um das selber probiert zu haben gab es dann doch noch zwei von den IFX-14 die sich wie erwartet nicht im org. Zustand montieren ließen.Der Kühlkörper selber hat leider noch eine Art Aufbau für eine einzelne Heatpipe.
Bild dazu :
http://www.matrix.is/myndir/dq6/029.JPG
Da ich für nicht zu ein Modifikation der DQ6 Heatpipe durchringen konnte musste der Kühler dran glauben.Mit einer kleinen,aber stabilen,Schere habe ich neun von den Lamellen gekürzt,d.h. einfach von außen nach innen abgeschnitten.
Die Kühler lassen sich dann ohne Probleme auf einem P35 - DQ6 montieren.
Was blieb war das Problem das sich an der Stelle wo normaler Weise der Drahtbügel für den Lüfter befindet jetzt die Heatpipe des DQ6 ist.
Mit Hilfe von zwei kleinen Kabelbindern ist das aber zu lösen.^^
Bevor es dann an den wirklichen Einbau ging hab ich noch die Bodenplatte geplant und poliert,die letzten Versuche mit dem TR U120 Ex waren ja nicht der Hit.Lohn der Arbeit :

steht noch auf der seite

sorry für meine frage die garantiert schon 14tausend mal gestellt wurde *duck*
aber im anfangspost ist leider keine kompatibilitätsliste und ich mag jetzt auch nicht alle 50 seiten lesen..

passt der ifx14 aufs gigabyte x38-dq6?
kurzes ja oder nein reicht mir auch vollkommen ;-)

danke und gruß
Das X38 - DQ6 hat eine kleinere Heatpipe und da sollte er ohne Probleme und modifikationen am Kühler passen.

Hallo,

habe kurz einige Fragen zu dem Moster-Kühler, hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten:

1) Habe ein Asus P5B Deluxe Wifi, da passt der Kühler ja rauf. Das Mobo steckt in einem Lian Li PC60. In einem test stand glaube ich, dass der Kühler in ein Lian Li PC 7 irgendwas nicht rein paßt. Wie sieht das mit dem Lian LI PC 60 aus. Hat einer auch genau diese Komi (PC60 + P5B Deluxe) und kann was dazu sagen?

2) Muss der hintere "Zusatzkühler" zwingend montiert werden oder kann man den hauptkühler auch so einsetzen? In einem Test stand, dass die Backplate dann nicht zu 100% fest angezogen werden kann, wenn man den Zusatzkühler weg läßt. Stimmt das?

3) Ist die WLP, die dem Kühler bei liegt, OK oder sollte man lieber noch was spezielles dazu kaufen (mir kommt es jetzt nicht zwingend auf jedes Grad an, möchte aber kein null-8-15 WLP nehmen).

4) Welchen Lüfter würdet Ihr nehmen? Wollte eigentlich schon einen 140´er nehmen. Könnt Ihr was empfehlen?

Danke soweit!!!

Also...das ist meine Aussage gewesen.

Der Backplate Kühler passt bei deinem Lian lI nicht, da es fast baugleich ist mit der PC7 Serie.

Also musst du den IFX-14 ohne ihn installieren. Geht auch ohne!
Nur ist so der Anpressdruck meistens geringer. Kommt aber immer drauf an!

Die WLP die dabei ist ist schon ganz gut. Besser als von anderen Herstellern. Kannste benutzen, andere Pasten bringen vlt 1-3°C.

hi,

nur ganz kurze frage: passt der IFX-14 auf ein Striker Extreme???

sry wenns bereits irgendwo steht

mfg

Jo, steht schon wo und er passt ;)

Past er auch ohne Probs in Abit IN9 "beast" das teil mim 680iSLI Chipsatz hab da so meine Ängste wegen dem NB Kühler der recht Hoch ist wenn ich mir das so anschaue

so bleibt nur noch 1 problem....

kann mir jemand sagen wo man eine große auswahl von 140mm Silent Lüftern gibt?

Bei Caseking.de hab ich nur den Sharkoon 140mm System-Fan S/M gefunden, gibts auch einen 140er von Scyte?

thx schonmal im Vorfeld^^

mfg

140er gibts zB
YateLoon D14SL(oder SM oder SH)-12
Aerocool Streamliner
Aerocool Silver Lightning
Cooltek Silent Fan
dann noch den von dir genannten Sharkoon und sonst fallen mir grad keine ein aber da haste mal was zum googeln.

Edit: Man munkelt auch, es gäbe einen Empfehlungsthread in diesem Unterforum, in dem empfehlenswerte 140er direkt mit Link zum Shop hinterlegt sind....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ $$$Quale$$$ !!!

Hatte echt Bedenken, dass ich nach dem Einbau des Kühlers wegen der Größe die Seitentür vom Lian Li nicht mehr zu bekomme. Scheint dann ja zu passen. Dass der hintere Zusatzkühler nicht verbaut werden kann, ist nicht ganz so tragisch. Die Kühlleistung sollte so oder so mehr als ausreichen.

Werde mir das gute Stück zulegen.

Der Kühler kann ja in verschiedenen Positionen angebracht werden. Baut Ihr den Kühler so ein, dass der zwischen den Lamellen angebrachte Lüfter in Richtung Netzteil nach oben bläst oder eher zur Seite an die Rückwand vom Gehäuse?

Letzteres würde dafür sorgen, dass die Spannungswandler der meisten Mobo´s noch etwas mit im Luftstrom liegen.

Am besten immer so ausrichten das der Lüfter vom Kühler Richtung Hecklüfter bläst.

So bestellung is raus, musste aber den Sharkoon 140mm System-Fan M nehmen^^

naja wird schon passen

thx nochmla für die raschen antworten, morgen gehts ans einbauen

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh