[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inwiefern ist der konvexer Kühlerboden von nachteil und was beabsichtigen die von Thermalright damit? :(

gibts schon was genaueres bzgl des nachfolger vom if 14?
 
Da viele Intel HS konkav sind ist das konvexe praktisch. Aber meistens ist es zuviel konvex. Aber das schrenkt die Kühleleistung nicht stark ein - vlt 1-2K.

Vom Nachfolge ist nichts bekannt weil auch noch keiner Nötig ist da der IFX-14 einfach der beste Kühler zurzeit ist also warum jetzt nen Nachfolger bringen.
 
Sachtmal passt der IFX-14 eigentlich zusammen mit nem 05 IFX auf nem P45 bzw X38 Board von Asus oder is die NB zu nah am CPU Kühler dann? Also eigentlich hatte ich vor nen 05 IFX auf NB und SB zu packen und HR-09 auf die Mosfets. Dazu nen IFX-14 auf die CPU.
 
hab gestern meinen ifx in betrieb genommen.
was habt ihr mit nen q6600 standart für temperaturen?
lüfter sind zwei yl 140mm @ 1000 u/min
coretemp
sagt bei mir 44/37/37/39.
hab jetzt keinen direkten vergleich zu vorher.
in der coretemp log steht 28/35/28/27
das war allerdings im märz, mit wasserkühlung und da war es bei weitem nicht so warm.
 
Temps sind in Ordnung. Bei dieser Hitze....Ich musste meinen IFX schleifen, da die Temps bei dem Quad einen unterschied von fast 15°C bei Last hatten. Jetzt nach dem schleifen sind es ca. 4°C-5°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern meinen ifx in betrieb genommen.
was habt ihr mit nen q6600 standart für temperaturen?
lüfter sind zwei yl 140mm @ 1000 u/min
coretemp
sagt bei mir 44/37/37/39.
hab jetzt keinen direkten vergleich zu vorher.
in der coretemp log steht 28/35/28/27
das war allerdings im märz, mit wasserkühlung und da war es bei weitem nicht so warm.

die temps sin komplett in ordnung

hab mit meine n Q6600 sehr ähnliche, je nach außentemp etc
 
Welche Lüfter für den IFX-14

Hi Leute,
nachdem ich meinen NH-U12P kurzfristig nicht nutzen kann, ahbe ich mir einen IFX-14 bestellt. Dieser soll einen Q9450 auf einem Maximux II Formula kühlen.

Da der IFX-14 Ja 140mm Lüfter aufnehmen kann, würde ich gerne wissen welche ihr mit für ein Konfiguration mit 2 oder 3 Lüftern empfehlen würdet. Ich habe in div. Reviews gelesen das die Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 sehr gut sein sollen (und das zu einem Moderaten preis). allerdings sind das ja keine 140mm Lüfter. Ich hab schon einen Noctua P12, ich dachte immer das dass die Toplüfter überhaupt wären, aber in div. reviews schneiden die garnicht mal so gut ab.

Habt ihr einen guten Rat für mich?

Gruß DarkRhinon
 
als 140er sind mMn nur die yateloon zu empfehlen.
es reichen aber auch 120er lüfter auf dem kühler.
 
Hm...und was würdest Du mir da eher empfehlen, die Blacknoise oder die Noctua?
 
vom P/L her aufjedenfall die Blacknoise, das sind mMn super lüfter.
noctua baut top lüfter aber die haben halt auch ihren preis.
 
Hm...vorteil bei dem Noctua wäre halt, das ich schon einen P12 habe. Sind bei dem IFX-14 eigentlich 2 Halteklammern dabei?
Würde sich dann diese Konfiguration empfehlen:
87jsyara.jpg
 
Ok, vielen Dank für eure hilfe, dann mach ich das mit 2x Noctua P12 ;)

Gruß DarkRhinon
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand schonmal verschiedene lüfter für den ifx getestet und großartige unterschiede festgestellt?
 
Kann man mit dem IFX-14 eigentlich die Coollaboratory Liquid Pro nutzen? Oder oxidiert die?^^
 
Erstmal ein großes Schulterklofenfür mich :banana:, habe 2 Tage gebrauht den Sammelthread durchulesen. Nunja, ärgerlich ist echt das ein und die selbn Fragen immer wieder getellt wurden und man ab ca. Seite 5 nichts mehr neues erfaren hat.

Was ich jetzt trotzdem nicht vertehe ist folgendes:


Hi, wollte mal wissen wie ist die beste Lüfterbesetzung?

a) 2 Lüfter, die auf die Rippen blasen, also:

Lüfter--->Turm1--->Lüfter--->Turm2--->

b)2 Lüfter, einer bläst ganz vorne einer saugt ganz hintern:

Lüfter--->Turm1--->Turm2--->Lüfter--->

c) 3 Lüfter, so wie bei b) nur noch einer dazwischen

Lüfter--->Turm1---> Lüfter---> Turm2--->Lüfter--->

d) wie bei a, nur hinter den Türmen:

Turm1--->Lüfter--->Turm2--->Lüfter--->

---> ist die Richtung des Lufstroms

antwort a ohne publikum :fresse:



Hm...vorteil bei dem Noctua wäre halt, das ich schon einen P12 habe. Sind bei dem IFX-14 eigentlich 2 Halteklammern dabei?
Würde sich dann diese Konfiguration empfehlen:
87jsyara.jpg

halteklammern sind für 2 lüfter dabei.
zeichnung ist korrekt so hab ich es auch



Also was ist denn jetzt besser? :)
Weil bei dem ersten Beispiel (möglichkeit A) Blasen die Lüfter auf die Kühlrippen.
Beim zweiten Beispiel (Zeichnung) Saugen die Lüfter Luft durch die Kühlrippen.

Wäre es nicht besser wenn der Luftstrom in die andere Richtung geht? <-----
Damit die warme Luft Richtung Gehäuse_Lüfter geblasen wird, damit dieser die Luft dann aus dem Case befördert?
Finde es irgendwie Quatsch die warme Luft in das Case zu blasen ---->
Hinzugefügter Post:
Kann man mit dem IFX-14 eigentlich die Coollaboratory Liquid Pro nutzen? Oder oxidiert die?^^

Ja, kann man. Platte ist aus Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du hinten im Gehäuse einen 120mm Lüfter hast, der die warme Luft aus dem Gehäuse schaufelt. Dem nach ist Variante B hinfällig.

Der erste Lüfter kommt zwischen die "Türme" und bläst die Luft von vorn nach hinten. Wenn unbedingt ein zweiter Lüfter erforderlich sein sollte, montierst du diesen von den ersten "Turm" und dieser bläst auf die Kühllamellen.

So hast man drei Lüfter (im Heck und zwei am IFX-14) die in Reihe, die die Luft aus dem Gehäuse blasen.
 
Verstehe ich dich richtig und du bestätigst meine Vermutung?
Warum wird dann so nen Quatsch hier im Sammelthread verzapft, bzw. als richtig bestätigt? :)
 
Ich glaube du verstehst es falsch.
Zum Verständnis:
006__.jpg

- im Heck ist ein Lüfter, rausblasend

Wenn man einen Lüfter einsetzt, dann ist das optimale Ergebnis, wenn man ihm in der Mitte montiert, sprich im Sandwich!

Wenn man unbedingt einen zweiten Lüfter einsetzen will, kommt dieser an den rechten "Kühlerturm" und bläst auch in Richtung Heck. (Ja, bei dem Foto kann man da keinen montieren)

Diesen Lüfter links hinter den Kühlerturm zu montieren, ist blödsinn, da dahinter gleich der Hecklüfter ist. (Wenn da überhaupt noch ein Lüfter passen sollte)

Deswegen vermute ich einfach dass du die Aussage falsch verstanden hattest, die Antworten auf diese Fragen sind nicht Quatsch. ;)

Nebenbei, es ist ein freies Forum, keine Aussage ist unfehlbar und nur diese wäre richtig. Zu dem kann jeder seine Erfahrungen oder Meinung niederschreiben.
 
Die von euch angeordneten Lüfter machen auch sinn. Nur halt nicht die Saug/Druckseite der Lüfter. Die von mir "gezeichneten" Lüfter sind so montiert wie von euch beschrieben) ABER, und darauf kommt es mir ja auch an :d, der beschriebene Luftstrom müsste doch "idealer" weise so sein wie von mir gezeichnet

(Pic ist aus dem "PerfekteLuftstrom" Sticky
Hinzugefügter Post:
Die Sache ist einfach dass Reik heir einer der Top-poster (in diesem sammelthread ist)
und weil er halt meinte dass,
Variante A also, Lüfter--->Turm1--->Lüfter--->Turm2---> die Beste sei.
Variante D also, Turm1--->Lüfter--->Turm2--->Lüfter---> ist besser klar leuchtet mir ein.
ABER: und nur darauf kommt es mir gerade an:
Wäre Turm1<---Lüfter<---Turm2<---Lüfter<--- (<--- = Luftstrom, also zum Case-Hecklüfter) nicht am effektivstem?
Hinzugefügter Post:
Nebenbei, es ist ein freies Forum, keine Aussage ist unfehlbar und nur diese wäre richtig. Zu dem kann jeder seine Erfahrungen oder Meinung niederschreiben.

Ja aber hierbei geht es um Elementares Wissen, das kann man doch nicht so stehen lassen.:hail:
Wenn da fragt wie man die Lüfter ambesten positioniert und 5 Leute dann ne falsche Aussage treffen:motz:
Das scheiß Ding ist schon sau teuer, dann wird der sogar noch geschliffen um paar °C rauszuholen und dann sowas :stupid:

Evt. könnte man ja mal die Positionierung der Lüfter + Luftstrom auf die erste Seite knallen. Haben wir denn jemanden mit geeigneter Software und Zeit das eben zu pinseln? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit gestern habe ich fertig montiert... Was ein Aufriss, das Teil ist einfach zu groß^^
 
@reik
nee, mal garnicht :d
a) Lüfter--->Turm1--->Lüfter--->Turm2--->
Zitat von reik
antwort a ohne publikum

Und weil du eben so nen Kompetenten eindruck machst:heil: hab ich nicht wirklich verstanden was ich jetzt glauben soll.
Aber wie ist es denn jetzt mit dem Luftstrom
 
is jetz nicht so das mörderbild, aber damit kann mans einigermaßen erklären:
image_1908az.jpg


Ich fange vorne an ;) Die Luft kommt rein, entweder durch Lüfter, die rein blasen oder durch den Luftstrom, der durch die Anordnung der Lüfter am IFX und hinten im Gehäuse entsteht. Der erste Lüfter vom IFX saugt sich die Luft "in den ersten Turm". Die Luft, die es duch den Turm schafft und weitere Umgebungsluft werden von dem 2. Lüfter (der in der Mitte) angesaugt und durch den 2. Turm gedrückt. Danach wird die Luft vom Netzteil und vom hinteren Gehäuselüfter abgesaugt und verlässt das Case.

Die Lamellen beim IFX sind so eng, dass du kaum bis gar keinen Luftzug mehr hinter dem IFX spüren wirst/kannst, aber es scheint doch gut zu funktionieren :d
Am besten "wirkt" der IFX mit frischer kalter Luft, also wenn du z.b. ein Case mit Meshfront hast..

Ohne geht aber auch gut..

Hoffe dir hilft es so..
Zeig mal Bilder von deinem IFX ;)

mfg

p.s.: danke für die blumen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh