[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Bei mir war die Wölbung auch nach außen, extrem nach außen. Einfach den IFX auf den Kopf stellen, CPU umgedreht auf die Bodenplatte gegen das Licht legen und schon sieht man es. Bei meinen IFX konnte man deutlich erkennen, daß die Auflagefläche ca. 1cm. "fast" mittig mehr nach rechts war.

Also die CPU möcht ich sehen deren HS soweit "eingedrückt" ist, daß der IFX da plan und vollflächig aufliegt. :haha: Ich fand die Verarbeitung im nachhinein, bezogen auf diese Bodenplatte, mehr als mangelhaft.

Jetzt beim Noctua hab ich Ebenheit der Bodenplatte nochmal nach o.g. Prinzip getestet und da lag die CPU vollkommen plan auf. Nur an den Ecken schien minimal das Licht durch, was der normale Radius des HS ist, also absolut plan.

@ Jim_Knopf93: Keine Ahnung. Daß kann dir wohl nur Intel sagen und auch erst dann, wenn die genau den Prozessor in den Händen halten den du kaufen möchtest. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung!

Der optionale Kühler IFX-10 passt NICHT unter das Asus P5Q-E.
Nach der Montage habe ich festgestellt, dass Lötstellen am Mainboard eine richtige Installation nicht zulassen, sodass die Backplate schief unterm Sockel steht. Resultat waren Temps um die 74°c, ohne IFX-10 liegen sie bei ca 61°c.

Ich habe 2Std. rumgerödelt, isolierung am IFX-10 entfernt usw., aber es bringt nichts, er passt einfach nicht.
 
Ich habe erst im Nachhinein erfahren das man auf den HR-10 auch nen kleinen Lüfter draufschnallen kann.
Habt ihr das gemacht?
 
Bei P5Q-E pass der zusatzlüfte IFX-10 nicht drauf, hat Fisepeter ein paar post vorher geschrieben! Gibt es irgendwo anleitungen zum abschleifen und wieviel grad bringt das?
 
hmm ... passt denn ein IFX-14 nun ohne probleme auf ein asus p5q deluxe? ohne irgendwas abzuschleifen oder ähnliches?
hatte nämlich eigentlich vor so einen zu bestellen und 2 lüfter dranzuhängen ^^
 
Das Board ansich ist meistens weniger das Problem, sondern das Gehäuse.
Der backplate-Kühler steht meistens am Netzteil oder an den Kabeln, die ausm Netzteil kommen an.
Bei meinem Thermaltake Armor musste ich einen Falz einschneiden um umlegen...

Ich werd heut abend mal die Sache ausmessen, dann kann man sicher einige Fragen ohne Post beantworten
 

Anhänge

  • ifx-14.jpg
    ifx-14.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
TT Tsunami

Hallo,

wollte mal fragen, ob der Termalright auch in ein Thermaltake Tsunami reinpasst?

Mfg U3mi
 
Jo der passt . hab auch schon im Lukü Bilder Thread nen Bild reingemacht .
Aber das nervigen 92mm Teil in der Seitenwand passt denn nicht mehr .
hab mir aber jetzt nen neues Fenster gebaut ohne Lüfterausschnitt . sieht auch supi aus .
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9338715#post9338715

Sag mal, dein System wie das im Tower aufgebaut ist, finde ich richtig gut :) Wo haste denn die HDD's hingemacht und wie haste oben im Deckel den Lüfter festgemacht?

mfg U3mi
 
Moin . den Lüfter im Deckel ? Das habe ich auf der Arbeit mit einer kleinen Flex vorsichtig rausgeschnitten 4 Löcher gebohrt und fertig .

Die Hdds habe ich in ein 5,25" einschub von Coolermaster gesteckt . können 4 Platten rein und braucht 3 einschübe .
Auserdem werden die da auch schön gekühlt von einen 120er und besser gedämmt sind die in dem Gehäuse auch als in dem Käfig unten

Ist hier glaube ich off Topic
 
Hi, wollte mal wissen wie ist die beste Lüfterbesetzung?

a) 2 Lüfter, die auf die Rippen blasen, also:

Lüfter--->Turm1--->Lüfter--->Turm2--->

b)2 Lüfter, einer bläst ganz vorne einer saugt ganz hintern:

Lüfter--->Turm1--->Turm2--->Lüfter--->

c) 3 Lüfter, so wie bei b) nur noch einer dazwischen

Lüfter--->Turm1---> Lüfter---> Turm2--->Lüfter--->

d) wie bei a, nur hinter den Türmen:

Turm1--->Lüfter--->Turm2--->Lüfter--->

---> ist die Richtung des Lufstroms
 
passen die klammern zu lüfterbefestigung auch für die yate loon 140mm?
entweder ich bin zu blöd oder das geht nicht.
 
@schinkski A ist die beste lösung!
 
@alf du nimmst die klammern und hakst sie am ifx an der äußersten "kante" ein, also schon fast ganz oben bzw. unten am ifx. die loonies haben glaub ich stege, dass heisst du kannst die klammern nicht einhaken, aber du kannst die loonies dann einfach einklemmen, indem du den haken auf der fläche neben dem steg lässt. das ganze is nich leicht zu erklären, aber ich kann auch grade kein bild finden (hatte das auch mal so)

mfg
 
Lohnt sichs eigentlich einen 80er für den HR-10 zu holen? Der wird bei mir spürbar warm!
 
@alf fürn ifx sind das schon mit die besten. durch die 140mm wird die wärme "am rand" schon besser weggepustet^^ aber ich kann mit meinem neo2fr nur 2 3pin lüfter steuern. der 3. steuerbare anschluss funzt nur mit pwm lüftern. es gibt ja nur die scythe kama pwm die da ganz gut sind, aber die fördern für meinen pc unter last bisschen wenig luft. deswegen hab ich slippies im case und kama pwms am ifx. die temps sind so auch ok.

ich hab jetzt mal Liquid pro zwischen den geschliffenen ifx und geschliffenen prozessor geschmiert --> hammer, der ifx wird viel wärmer als früher, hatte selbst bei 28°C zimmertemp nie mehr als 60°C auf den cores. fand ich beeindruckend, vorher mit ocz freeze ca. 5°C mehr. wenn der kühler es schafft die wärme gut abzutransportieren, ist die liquid pro mörder ;) bietet sich beim ifx ja dann schon an.. (bezug zum fred wieder hergestellt :P )

edit: Schinski hab direkt über dem HR-10 n 140er, der die Luft aus dem Case saugt. Seit dem ist mein HR-10 kalt. ka, ob durch den die temp auch gefallen ist, aber gefallen ist sie im neuen case schon (von soprano auf LL PC-A17)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage in wie weit passt der ifx-14 ins stacker-832.
das er aufs p5q-deluxe passt habe ich schon rausgefunden.
jedoch interessiert mich ob ich das 4 x 120mm side panel für das teil ausbauen muss oder nicht. und in wieweit ich den backplate kühler nutzen kann.


thx sp3nc3r
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh