[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

@lars2K
Nach welcher Logik sollte, angesichts des engen Lamellenabstandes die Lüfter hinter den Kühllamellen saugen montieren, statt davor und mit Druck darauf blasen lassen. Zudem ist ein Lüfter hinter den zweiten Kühlturm sinnlos in meinen Augen da in fast allen Gehäuse dahinter ein Hecklüfter ist. Selbst wenn der passen sollte, wären zwischen deinem Lüfter2 und Hecklüfter 1-3mm Platz. Was ist daran effektiv!?

Bei dem verlinkten Foto von PD sieht man deutlich, das sozusagen drei Lüfter an der CPU-Kühlung beteiligt sind.

Ich finde es eher bemerkenswert, dass du Erfahrungen die ein gutes Ergebnis hervorbringen für falsch erklärst:
Ja aber hierbei geht es um Elementares Wissen, das kann man doch nicht so stehen lassen.:hail:
Wenn da fragt wie man die Lüfter ambesten positioniert und 5 Leute dann ne falsche Aussage treffen:motz:
Das scheiß Ding ist schon sau teuer, dann wird der sogar noch geschliffen um paar °C rauszuholen und dann sowas :stupid:

Zu gern möchte ich wissen, woher du dieses "Wissen" nimmst, anscheinend (laut deiner Sig) hattest du den Kühler noch nie selbst getestet.



EDIT
Wie du sicherlich bemerkt hast, handelt sich hier um den zweiten Sammelthread zum IFX-14. Der erste ist wegen der 2.500 Postregel geschlossen worden. Wie man sehr gut sehen kann, ist der User "reik" nicht mal unter den Top10 Schreiber. ;)
Mr.Miyagi 170
Tommy_Hewitt 167
$$$Quale$$$ 159
Kr0n05 113
patrock84 112
Kandalf Xtreme 54
KELWITT 50
happy75 43
maxwell_smart 42
Dana_X 41
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

würde der IFX-14 hier reinpassen?



Und ist er viel besser als ein Thermalright Ultra-120 eXtreme, bzw. lohnt sich der Aufpreis?
 
Ich hab nu auch nen IFX-14 und berichte ma ein bisl ^^ Hab nen Asus P5E X38 und nen E8400@ 1,064Volt

Der Lüfter ist horrizontal eingebaut und pustet die Luft oben aus einem 120mm Loch aus dem Gehäuse. Ich habe 3 120mm lüfter an den Kühler angebracht. Die beiden unteren Lüfter sind Aerocool Turbine die mittels der im Gehäuse integrierten Lüftersteuerung runtergeregelt sind. ich denke mal 7 Volt ist die mittlere Einstellung. Oberhalb des Kühler befindet sich einer der 4 LianLi Lüfter die beim Gehäuse dabei waren. Er ist zwischen Gehäusedeckel und IFX-14 "gequetscht".

CPU Temp unter vollast bei ca 27Grad Raumtep (scheiß Hitze heute) 58Grad laut Coretemp und 54 laut Asus PCProbe. Ohne die LianLi liegen die Temperaturen bei 64Grad. bei 1,2Volt VCore und ohne LianLi bei 70Grad. Die Backsidekühler konnte ich leider nicht Montieren.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Kühler. Die Verarbeitung ist klasse und die Montage leicht. nur ist es verdammt knapp im case ^^
 
hat jemand von euch den IFX-14 in einem THermaltake Armor Jr. gehäuse am laufen? bzw weiß jmd ob der reinpasst?
danke schonmal
 
Kann mir keiner sagen ob er passt und gibt es immernoch diese Wölbung?
 
auf den Bildern im 1. Post steht ihr ja das der Kühler nicht viel über das Board am Rand hinausragt. Also sollte es überall da passen wo das Board frei zugänglich ist. Es sei denn das Case ist sehr schmal dann passt das mit der höhe nicht.
 
Wie ist es mit der Wölbung, muss ich da auf etwas aufpassen, wenn nicht dann bestelle ich mir jetzt den Kühler! Und es ist der beste Lükü. Kühler den es gibt, oder?
 
was für ne Wölbung meinst du?

Also es ist einer der besten aktiven. Passiv ists der Scythe Orico.
 
sacht mal, mit was kann ich z.b. den ifx lackieren ?, den so wie der jetzt ist passt der nicht in mein neues projekt. und wie kann ich den aus einnander bauen ?, kann ich den einfach oben aufschrauben (ist der überhaupt geschraubt) ?
 
Irgendwer im Forum hat einen blau lackiert. Musste mal suchen im Lukü Bilderthread ^^ich weiß nimmer wers war
 
Alle ^^ne ich glaub einer der letzten 3 wars. die Anderen hab ich mir auch nicht angeguckt bzw is das schon etwas her
 
Diese Beiträge?
So, nun isser fertig lackiert und poliert. Hab den "Großen" heute mal in der Firma poliert (Festool Schleifpolitur 6000 & 11000), den "Kleinen" mal auch schnell lackieren lassen und bei der Gelegenheit den Grakakühler gleich mit. :)

lack.JPG


lack1.JPG


..komplett in den Tower gesetzt werden die Sachen dann morgen.



Sowie diese: (kein Zitat, da die Fotos im Anhang sind)
http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8531277&postcount=2495

http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8533004&postcount=2498
 
danke :wink: , muss ich mir dann mal überlegen ob ich die lackieren lasse oder selbst mache
 
ist aber echt Geschmacksache ob einem das gefällt ^^

Gibt es eigentlich irgendwo einen übersichtsthread mit welcher CPU und welchen Lüfter(n) welche Temps erreicht wurden?
 
jop das stimmt ... ich würde meinen dann schwarz matt machen ,sonst passt das nicht
 
Ich verstehe euch wirklich nicht mehr.
Zuerst wird der leiseste Lüfter gesucht mit der besten Kühlleistung.
Dann wird die ideale Positionierung der Lüfter auf den IFX14 diskutiert, um noch
ein paar Grad rauszuholen.
Alles gut bis jetzt.
Aber zuletzt wollt ihr ihm einen synthetischen Mantel verpassen indem ihr ihn lackiert?
Ist total kontraproduktiv, denn damit wird die Wärme nur schlechter abgegeben.
Männer, lack isoliert und leitet die Wärme nicht weiter.
Somit kommt es zum Hitzestau und die ganze Arbeit vorher war für die Katz.
Kein Kühler, der als Wärmeableiter fungiert, ist lackiert.
Sicher, er sieht cooler aus, aber das ist auch alles, denn besser geht er sicher nicht.

Obe
 
Ich verstehe euch wirklich nicht mehr.
Zuerst wird der leiseste Lüfter gesucht mit der besten Kühlleistung.
Dann wird die ideale Positionierung der Lüfter auf den IFX14 diskutiert, um noch
ein paar Grad rauszuholen.
Alles gut bis jetzt.
Aber zuletzt wollt ihr ihm einen synthetischen Mantel verpassen indem ihr ihn lackiert?
Ist total kontraproduktiv, denn damit wird die Wärme nur schlechter abgegeben.
Männer, lack isoliert und leitet die Wärme nicht weiter.
Somit kommt es zum Hitzestau und die ganze Arbeit vorher war für die Katz.
Kein Kühler, der als Wärmeableiter fungiert, ist lackiert.
Sicher, er sieht cooler aus, aber das ist auch alles, denn besser geht er sicher nicht.♠

Ich Zitiere mal aus Spieluhr´s SYSprofile

Modifikation:Beide Kühler blau in Basislack lackiert (Renault B66) und poliert.
Thermische Isolation wirkt sich nicht auf die Abwärmeeigenschaften aus!
 
Das wird für den Renault gelten aber nicht für den IFX-14.:haha:

>Thermische Isolation wirkt sich nicht auf die Abwärmeeigenschaften aus!<

Irgendwie widerspricht sich das.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal überlegt, daß das professioneller Autolack war und kein Baumarkt-Hobbylack? ;)

Wenn du die Unterschiede gerne wissen magst empfehle ich dir Google. :)

..und ja, daß fachmännische lackieren der Oberfläche (in die Lamellen genebelt) wirkte sich nicht auf die Kühlleistung des IFX aus.
 
@ spieluhr: kann man das selber auch machen das lackieren oder sollte man das professionelle lackierer machen lassen? und hast du ihn dafür auseinander genommen (geht das überhaupt) oder wurde der zusammengebaut lackiert??

mfg chuky
 
Ich würds nicht selber machen. Dann hast du nämlich genau den Effekt welchen °Obe° hier bei meinen (ehemaligen) IFX vermutet.

Außerdem kannst du dieses "Dosenfutter" nicht mit richtigen KFZ-Lack vergleichen. Sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Lass den lieber so wie er ist, hätte meinen auch nicht lackiert wenn das Alu nicht aufgrund falscher Reinigung der Lamellen angelaufen wäre.
 
Ich würds nicht selber machen. Dann hast du nämlich genau den Effekt welchen °Obe° hier bei meinen (ehemaligen) IFX vermutet.

Außerdem kannst du dieses "Dosenfutter" nicht mit richtigen KFZ-Lack vergleichen. Sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Lass den lieber so wie er ist, hätte meinen auch nicht lackiert wenn das Alu nicht aufgrund falscher Reinigung der Lamellen angelaufen wäre.

Wie ehemaliger IFX- was haste denn jetzt drin?
 
@ spieluhr:
ahja ok :P und was hat das bei dir (rein interesse halber :P) gekostet?

dann hör ich auch auf zu fragen und danke für die infos ;)
 
Nix! Familienbetrieb. ;)

@ Moosbart: Den Noctua NH-U12P. Ein sehr edles und sauber verarbeitetes Teil und mit 2 Noiseblocker-XL1 Rev.3 auch schön kühl.
 
Wer hat hier seinen IFX geschliffen und poliert ? Würde mich mal Interssieren obs was ausgemacht hat und wenn wieviel !?
 
Schaue in den ersten Part von Sammelthread da findest du auf den letzten 10 Seiten genügend Posts dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh