[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Hmm... Dann wird meiner wohl bissl zu warm.
Habe nach 15min Prime 65°C auf 2 Kernen, der dritte ist 4°C kühler und der vierte 6°C.
Und im IDLE um die 42°C.

Wie viel WLP muss man verwenden?
Ich habe die Vermutung, dass ich zu viel oder zu wening benutzt habe. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade soviel das die cpu leicht bedekt ist und am besten ganz ganz wenig druchschimmert. zuviel WLP wirkt isolierend. zudem dient sie ja bekanntlich nur dazu die unebenheiten zwischen kuehler und cpu auszugleichen. wenn also beides plan ist brauchst ganz wenig. am besten laesst sich normale WLP ala MKII oder AS5 mit einem plastikkarte verteilen oder mehrfach gefaltetes papier (notiezzettel) ich verwend immer ne ausgemusterte plastikkarte. zb telefonkarte oder alte versicherungskarten.
 
Ich habe diese vonn TT benutzt, habe aber auch eine AS5 rumliegen.

Aber die von TT ist so flüssig, konnte es gar nicht einschätzen wie viel ich davon brauche und ob es gleichmäßig ist, ich mache mal die AS5 drauf. :d
 
Hi,
meißtens reicht eine Stecknadelkopf große Menge (Plastikkopf).
Ich verteile erst mit einer Checkkarte und dann reibe ich CPU und Kühler in der späteren Position ein bischen an einander, damit sich die Paste richtig verteilt. Oft kann man dann sogar stellenweise wieder paste wegnehmen (Q-Tip)...
Im Idle habe ich bei 3,2 Ghz grad 31,32,34,35° :-)

Muss dazu sagen, dass ich vorhin nochmal meinen IFX nachgeschliffen habe, da ich mit den e8400 Temps nicht zufrieden war. Hat bei dem 5° und beim Q6600 2° gebracht- immerhin ;-)
 
hey Leute, ich habe den IFX 14 seit einigen tagen, und der kühlt meinen q6600 bei passiv betrieb auf 63°. Ist das nicht zu warm? oder ist der wert in ordnung? habe vorne im gehäuse zwei lüfter(80mm + 120mm) und einen hinten am gehäuse(120mm).

möchte an den ifx-14 zwei 120er anbringen. aber vorher möchte ich falsche montage und zu wenig/zu viel wärmeleitpaste ausschließen. wäre cool wenn mir jmd. helfen könnte. habe nichts gefunden...

wie feste müssen die schrauben(mit den federn zum fixieren des ifx-14 an den haltern am motherboard drehen) ich habe sie wackelfest gedreht... die temps sind idle bei mir etwa 45°

HILFE
 
du kannst die schrauben voll andrehen die federn machen den rest des anpressdruckes.

2 luefter sind ueberhauptkein problem und paste wie oben schon gesagt so das die cpu leicht bedeckt ist. am besten was drauf machen (leicht bedeckt) ifx montieren und wieder herunternehmen und schauen ob auch ueberalle paste am kuehler ist. sollte etwas fehlen dann einfach an den stellen bischen paste nachlegen.
 
mal ne frage so nebenher, passt der ifx-14 in ein vollgedämmtes cs 901 rein?
würde es langen den kühler mit nem nf-s12-1200 auf ne q9850 laufen zu lassen wenn vorn und hinten jeweils ein nf-s12-800 am werkeln ist?
 
sind zu hoch, würde ich sagen; mit welchen progi hast die ausgelesen??
aber da du noch keinen lüfter direckt am IFX-14 montiert hast, is eh klar;)

ich hab zwei Papst 4412F/2GLLam -14 montiert und die Gehäuselüfter so ziemlich wie du, vorne 2x 80mm- hinten 120mm wie die am IFX


 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage,womit liest man aus?RealTemp?Oder CoreTemp?Letzteres gibt immer so unrealistisch hohe Werte aus (imho).CoreTemp sagte mit zB,das ich einen E8400 (ohne OC) @Scythe Mine mit 120mm Lüfter im Idle auf 45 Grad heize oO

Eventuell Off-Topic:CPU-Z lädt seit neuestem nicht mehr.Beim ersten Start passiert garnix,die Exe hängt aber im Taskmanager rum.Beim 2. Start kommt eine Fehlermeldung ala "Treiber konnte nicht geladen werden" und ich bekomme ein CPU-Z Fenster,was mir nur den Takt anzeigt.Aktuellste Version hab ich drauf,auch nochmal neu runtergeladen.Hat aber nix gebracht.OS ist Vista x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest bei mir gut aus, hab aber des öfteren probs mit GPU-Z.0.3.2
mal richtig, mal hängt er sich auf so das ich den PC neu booten muss:(
auch mit vista 64Bit;)

naja, bei den Temp sind sie ca. alle gleich außer Everest zeigt mir da was anderes an bei den CPU-Kerne; denke mal das Everest nicht die richtig Werte anzeigt-bin ich garnicht gewönt von Everest:eek:

 
also die habe ich von cpu-z, coretemp und everest. die sind bei mir in jedem der edrei progs gleich. muss dazu noch sagen, dass ich die fixierschrauben mit den federn nur "wackelfest" geschraubt habe. muss sie noch fester anziehen, bis es nicht mehr geht, richtig?
 
also die habe ich von cpu-z, coretemp und everest. die sind bei mir in jedem der edrei progs gleich. muss dazu noch sagen, dass ich die fixierschrauben mit den federn nur "wackelfest" geschraubt habe. muss sie noch fester anziehen, bis es nicht mehr geht, richtig?

Die Blockieren eh recht schnell, den Druck macht einzig und allein die Feder! Zieh sie unbedingt bis zum Ende des Gewindes fest!
 
Gesagt, getan: Max. 40 ° idle. Bei einem 120mm Lüfter der von vorne Luft schaufelt. danke Leute!
 
Der Wahnsinn, ich habe meinen IFX 14 heute stundenlang geschliffen, insgesamt bestimmt 1mm weg... Habe noch nie so einen schlechten Kühlerboden gesehen, selbst für Thermaltake Verhältnisse ein Armutszeugnis! An einer Ecke ganz am Rand ist immer noch eine Macke im Kühlerboden die einen weiteren Millimeter tief ist. Gottseidank liegt die CPU an der Stelle nicht mehr auf!

Das ganze hat die Temperaturen vom Prozi nochmal um ca. 10 Grad verbessert. :eek:

Habe jetzt mit Standardtakt wahnsinnige 14°C im Idle und 21°C unter Prime!!!

:hail: Thermaltake

Werde morgen nochmal Unterlegscheiben zwischenklemmen und gucken ob das noch mehr bringt, der Kühler hat nichtmal mehr den optimalen Anpressdruck. Also wenn ich nicht wüsste wie die Temps vorher waren würde ich das als Auslesefehler abtun, ich kann es selbst nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er steht hier bei Raumtemperatur im Zimmer!!! Der Prozi wird nicht wärmer als die Umgebung, selbst das MB hat 35°C Mich wundert es ja selbst total. Der Kühler ist jetzt Godlike.

Beim OC auf 3850Mhz sind die Temperaturen: Kern1=Kern2=CPU und ebenfalls bis zu 10°C kälter.

Alle drei Temps liegen Maximal 1 Grad auseinander und fallen und sinken praktisch gleichzeitig. Ich dachte echt nicht, dass es SOOO viel bringt das Ding zu schleifen! Werde sicher morgen im Laufe des Tages neue OC Screens machen!
 
Naja, 14 Grad im idle, dann hats bei dir im Zimmer wohl 5 Grad oder so... Wär mir zu kalt :shot:

Recht seltsam auch die Differenz zwischen idle und load von nur 7K :hmm:
 
NEIN, definitiv Raumtemperatur! ca. 20-21 Grad! Metall ist ja sowieso immer etwas kälter. Ich kann es mir auch nicht erklären, als MB hab ich jetzt ein Asus Striker 2 Extreme.

Auf dem Striker 1 waren auch schon nur ca. 29 Grad unter Last (Standardtakt), das einzige was ich gemacht habe ist den Kühler zu schleifen und das Mainboard zu tauschen. Die Temperaturdifferenz ist vollkommen normal die ist schon immer so gewesen, die CPU ist undervoltet. Im OC ist die Differenz natürlich größer.

Ich glaube für einen realen Vergleich muss ich die CPU echt nochmal auf dem alten Striker einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyris
Stimmt, du hast recht!

Was ich jetzt komisch finde ist, dass ich auf meinem alten Board wieder 29°C unter Last habe. Bloß im Idle zeigt mir mein Striker 1 auch 23 Grad CPU und 10°C für Kern 2 an. Also auch nicht ganz realistisch was den einen Kern betrifft. Welches Board hat jetzt recht und wie kommt es zu diesen Unterschieden? Scheinbar stimmt ja der ein oder andere Wert auf beiden Boards nicht!

Das Schleifen scheint ja auch mal gar nichts gebracht zu haben, aber vielleicht liegt das wiederum am verringerten Anpressdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne Anleitung im Netz wie man den IFX-14 schleift? Oder könntet ihr mir das erklaren?
 
Ja, bereits mehrere im Sammelthread! Allerdings bringt das nur was, wenn man 100% sicher ist, dass die CPU plan ist!

wenn du:
1. eine glatte Unterlage nimmst (Spiegel oder ähnliches)
2. den Kühler so ca. 10 x in jede Richtung schleifst
3. mit 80er Körnung anfängst, dann 240er, 400er und zum Schluss 1000er oder 2000er, evtl. noch mit Polierpaste glätten.
4. nicht wackelst beim schleifen.
5. das Schleifpapier auf die glatte Oberfläche kleben!!
*
viel Spaß dabei.
Sucht euch jemanden, der das Schleifpapier penibel mit aller Kraft festhällt, so dass sich keine Wellen bilden können und dann schön sachte und gerade den Kühler mit beiden Händen so gut es geht fest umgreifen und schleifen.

Das sollte schon gut werden. :)

Allgemein:
[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Was man aber davor testen sollte:
Der User Pajaa hat, wenn ich mich noch recht entsinnen kann, seinem Ultra 120 Extreme durch Unterlegscheiben mehr Anpressdruck verliehen, was eine spürbare Verbesserung mit sich brachte.
.
 
Ich hab ihn insgesamt 640 mal geschliffen also 40 mal in jede Richtung mit jeder Körnung. Dieser Kühler lässt sich aber aufgrund seiner Form allerdings extrem schlecht schleifen.

Da fehlt jetzt schon fast ein ganzer Millimeter hab ich das Gefühl... Ich brauche unbedingt Unterlegscheiben um das Ergebnis zu Vergleichen. Eine geringe Verbesserung sehe ich bereits, aber das tendiert eher so in die Richtung von 1°C.
 
Vielen dank! Ich weiß wie nervig Fragen sein können zu einem Thema, dass schon 100 Mal in einem Thread geklärt wurde. Aber es findet sich immer ein Forummitglied, das super korrekt ist und nicht immer meckert "nutz die sufu, guck doch selber, frag mal google, probiers doch aus..." . Jedenfalls wissen manche noch wozu so ein Forum gut ist;-)

Gruß
konnydax

PS: Werde es erstmal mit den Unterlegscheibern und einem besseren Gehäuse testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab einen IFX14 hier im Forum gekauft und wollte mal fragen, ob er mit dem Backplate-Kühler in ein TT Eureka bzw Shark passt. Aufs Board scheint er ja ohne Probleme zu passen. SuFu bringt in dem Fall nix. :(
 
Ich hab heute den IFX14 eingebaut. War etwas gröbere Blecharbeit nötig, da der Hr-10 nicht auf den Mainboard-Tray gepasst hat. Ich musste mit der Blechschere ein Teil heraustrennen. Das selbe Spiel war es mit der Verstrebung unter dem Netzteil, nur dass diese nicht so problemlos zu bearbeiten war.

Also für alle Besitzer eines Eureka: Es is ne Menge Arbeit nötig, den IFX 14 inkl des Backplate-Kühlers zu montieren.
 
Ich hab heute den IFX14 eingebaut. War etwas gröbere Blecharbeit nötig, da der Hr-10 nicht auf den Mainboard-Tray gepasst hat. Ich musste mit der Blechschere ein Teil heraustrennen. Das selbe Spiel war es mit der Verstrebung unter dem Netzteil, nur dass diese nicht so problemlos zu bearbeiten war.

Also für alle Besitzer eines Eureka: Es is ne Menge Arbeit nötig, den IFX 14 inkl des Backplate-Kühlers zu montieren.

Bei mir hats rel. gut geklappt^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh