[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Nein. Wenn du Murks einstellst mit dem sich das System nicht booten lässt, werden automatisch die defaults geladen. Das können heutzutage soger ASRock Boards.
Musst nur bei den Spannungen aufpassen!
-> Thema OC, mal die Guides im Forum gelesen?


Zum IFX: Werd den am WE mal schleifen und bei der Gelegenheit auch fester ziehen. So wies jetzt ist, gefällts mir ja mal garnet. Shice krumme Kühlerböden...

jo hab ich schon durchgelesen. Danke für den Rat!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zitat von konnyda

wie mache ich das am besten mit dem höheren anpressdruck?

einfach eine u-scheiben zwischen diese "federschraube" und dem bügel legen

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Also ich habs auch mit Mühe hinbekommen, da die Schrauben etwas ungünstig unter den Kühlrippen sind, ist es suboptimal. Mein IFX lieg ohne schleifen gut auf und die Temps sind auch sehr gut!
 
...naja, temps so um die 80/90° bei mühevoll-voll angezogenen schrauben?! beim abnehmen hat man gesehen, dass die wlp kaum auf dem kühler war.... aber wie gesagt, hab das teil um 90° gedreht und dann lässt sich der kühler quasi auf dem prozessor drehen.... ist nicht normal.....oder?
Ich habe die vage Vermutung dein Kühler liegt entweder auf irgendwelchen Heatpipes, die auf deinem Board sind, oder es existiert irgendwo ein radikaler Montagefehler. Solche Temps sind mit dem IFX unmöglich, außer man betreibt seine CPU mit 1,6 Volt.

Ich hab den IFX bestimmt schon 10 oder 15 mal umgebaut, damit rumgetestet, etc seit ich ihn vor ca. 1,5 Monaten gekauft habe. bisher ging er immer vollkommen problemlos vom Board runter und wieder drauf. Ich rate dir einfach mal das Board dabei auszubauen und den Winkel wie vorgeschrieben zu montieren. Anders kann ich mir deine Frustration nicht erklären.
 
Ich hab Probleme mit meinem IFX14. Sitzt auf nem Q9550@4,25Ghz@1,328V. Die Temps gehen nach wenigen Sekunden Prime Small FFT auf teilweise über 80°C hoch.



Was noch auffällt sind die sehr hohen Differenzen zwischen den einzelnen Kernen.

Ich habe 2 120mm Lüfter @ 1200rpm installiert und den Zusatzkühler. Der komplette Kühler sitzt eigentlich sehr fest. Ich habe zwischenzeitlich nochmal WLP aufgetragen (etwas dünner als vorher) und der Abdruck der WLP auf dem Kühler war vollständig drauf. Also scheint er richtig aufzuliegen.

Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Large FFT schon so viel? Dann würde ich an deiner Stelle Small FFT gar nicht erst anstellen. :fresse:

Höherer Druck und Abschleifen bringt die Kerne in ein besseres Gleichgewicht. Schrauben bis zum Anschlag fest? Wie leicht lässt sich der Kühler drehen? Wenn er sich kaum drehen lässt bei komplett angezogenen Schrauben ist das ok, besser natürlich, wenn er sich praktisch gar nicht drehen lässt, aber dazu musst du ihn schleifen, und/oder Unterlegscheiben nehmen.
 
Drehen lässt er sich überhaupt nicht. Wenn ich dran Wackel tut sich auch kaum was. Ich zieh dann eher das Board etwas hoch. Die Schrauben sind am Anschlag. Ich meinte oben übrigens Small FFT, hab mich verschrieben.
 
Ehm joa für 24/7 noch ok ^^ außer es gibt games da wo du über Intels 72° drüberkommst, auf jeden Fall stimmt was nicht...welche WLP? Geschliffen?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wird mit dem Knubbel in der Mitte auf die CPU gedrückt. Den kann man immer drehen... Ausser man klebt den fest auf der CPU.
 
@hightech pro: man kann ja eigentlich nichts falsch machen, aufliegen - tja eigentlich nicht. was ich schon gelesen habe ist, dass man eben manchmal den druck nicht auf die cpu bekommt. also definitv - man kann normalerweise den kühler nicht drehen - richtig?

Wenn die WLP nicht den kompletten Kühlerboden bedeckt, dann war er nicht korrekt montiert, bei mir waren die Temps auch einmal 10°C Höher weil er an einer Ecke an den Mosfets auflag, und das war im Gegensatz zu dir nur eine einzige Ecke von 3.

Benutz sämtliche Bügel, Schrauben und die Backplate einfach wie vorgeschrieben, dann kann nichts schiefgehen. Wenn der Bügel normal parallel zu den Heatpipes montiert ist, kann man den Kühler immer irgendwie drehen, je nachdem wie schwer das geht, lässt sich der Anpressdruck abschätzen. Bei mir kann man ihn fast gar nicht mehr bewegen, aber ich benutze auch Unterlegscheiben und die Haltebügel am Mainboard sind schon nach oben gebogen, weil er so fest sitzt. Vielleicht solltest du auch mal Unterlegscheiben zwischenklemmen.

Der Kühler ist jedenfalls der Beste den ich je hatte.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem glaube ich denn nun beim Auslesen meiner CPU Temp? Coretemp oder Everest? Weil meine Temps sind nach 10 min prime laut prime bei max. 55°! Ich habe zwei 120mm lüfter(reinblasend) unten und vorne in meinem Gehäuse und zwei 120er oben und einen hinten(rausblasend). am ifx-14 sind 2 dran, die nach oben zu den beiden oberen pusten. Das kann doch nicht sein, auch wenn der IFX-14 nicht geschliffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das werte Teil eigntl. auch auf ein P45 DFI Board?? Weil wenn ja wird er sofort gekauft.. und wird von Wakü auf Lukü gewechselt :)
Grüsse Marc
 
Jo, der passt auf ein P45 ;)
 
:d:d:d nisch böse gemeint - woher weisst? :d Aber dann hol ich Ihn mir gleich. Wie schaut es aus mit dem Ram.... darf dann nur bestimmter genommen werden?

Grüsse Marc
 
Hat von euch schon einer das Halteset für S.1366? Gingen bei euch am Anfang auch die Schrauben so schwer rein?

 
Moin ich hab nen IFX14 mit HR-10 da ich demnächst warscheinlich mein Gehäuse wechseln wollte ist bei mir die Frage aufgekommen was mache ich mit dem HR10 ? Die Gehäuse die mich interessieren haben alle das Netzteil oben und das Mobo bis oben was passiert dann mit dem HR10 ? muss ich den dann aussen vor lassen ?
 
Kommt drauf an, wie groß das Case is.... Bei meinem is das NT auch oben und der HR-10 passt.... (Auch wenn ich ne Strebe verbiegen und den Mainboard-Tray einschneiden musste.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh