Moins!
Vermutlich hab ich das letzte Thermalright Bolt Thru Kit für die Verwendung eines IFX14 auf dem Sockel 1155 erstanden, erstmal ein riesiges Dankeschön an PC-Cooling.
ICh hatte ja oben weiter mein Problem mit meinem IFX14 angesprochen, das der einfach eine unterirdische Performance auf AMD CPU's lieferte, trotz abgefräster Bodenplatte. Seit dem lag der Brocken 3 JAhre im Schrank, weil er teilweise bis zu 10Grad schlechtere Kühlleistungen brachte als der gleich alte Noctua NH-U12P. So, ich hab dem IFX14 eine letzte Chance gegeben indem ich das Bolt Thru kit gekauft habe. Und was soll ich sagen? Der IFX14 rockt alles weg auf meinen Intel CPU's. Keine Ahnung warum der sich auf den AMD CPU's so schwer getan hat. Damals hatte ich das Gefühl das der Wärmeübergang einfach nicht funktioniert, weil die CPU wurde heisser und heisser, und selbst ohne Belüftung wurde der IFX14 nicht warm. Anpressdruck war aber genug da, hab damit auch rumgespielt mit weniger oder mehr Druck. Aber die Temperaturen veränderten sich nicht, Kühler und Bodenplatte blieben kalt. Auch verschiedene Wärmeleitpasten kamen zum Einsatz, auch verschiedene Lüfterkombinationen.
So, da ich mir derzeit einen neuen Rechner aufbaue mit einem I5 2500K auf einem Asrock Z68 Fatal1ty, dachte ich mir das ich den IFX14 nochmal ne Chance gebe. Erst hab ich den IFX einfach mal auf mein Asus Commando Testweise geschnallt ohne MAinbaordausbau, indem ich die Noctua Backplate verwendet habe. Da war ich schon überrascht wie gut die Temps auf einmal gegenüber dem Noctua Kühler sind. Wohlgemerkt, trotz planer Bodenplatte! Und bei AMD lieferte der IFX14 halt bis zu 10GRad schlechtere Ergebnisse. Jetzt aufm Intel System mit einem Q6600 auf 3,4Ghz brachte der IFX14 dagegen sogar ne Verbesserung von 3-5 Grad gegenüber dem Noctua Kühler. Verstehe das wer will.
Wenn ich die Lüfter ausstelle merke ich richtig wie der Kühler warm wird und die Wärme an die Umgebung abgibt, das tat er mit den AMD CPU's die ich getestet habe nie. Komische Sache das... Deshalb hab ich ja auch nach der Belüftung gefragt, wobei ich jetzt einfach 2 Stück Scythe Slip Stream mit 800UPM verwende, die reichen als leichte Belüftung komischerweise vollkommen aus.
Heute ist das Bolt Thru Kit für den Sockel 1156(1155) gekommen. Danke nochmal an PC-Cooling. HAb den IFX14 dann gleich mal auf mein erwähntes Asrock/I5 System geschnallt anstelle des Boxed Kühlers(hatte ja keinen anderen Sockel 1155 Kühler...). Und was soll ich sagen? Einfach geil. 4Ghz (weiter hab ich den I5 noch nicht ausgetestet) bei 1,26V und die CPU bleibt auf allen 4 Kernen unter 50Grad. Ich kann mir das echt nicht erklären warum der CPU auf den AMD CPU's so versagt hat. Nach dem abnehmen des Kühlers hat man ja damals jedesmal schön gesehen das die WLP schön gleichmässig und dünn von der Bodenplatte verteilt wurde. Da war also nicht zuviel oder gar zu wenig WLP drauf. Der Noctua brachte damals auf Anhieb bis zu 10 Grad bessere TEmps, so das ich einfach davon ausgegangen bin das da irgendwas mit den Heatpipes am IFX14 nicht in Ordnung war. Aber hier auf den Intel CPU's kühlt der IFX14 echt alles weg was ich so an Kühlern zur VErfügung habe, inkl. des Noctua NH-U12P. Der ist zwar auch nicht mehr der neueste, aber war ja seinerzeit in der gleichen Liga wie der IFX14. Nur das der Noctua halt bei AMD und Intel gleichermaßen gut funktioniert hat. Und jetzt rennt der IFX14 wie sonst was auf den Intel CPU's, trotz planer Bodenplatte.
Hat da einer ne Erklärung für? Ich hab keine... Das ich den IFX14 vorher nie auf meinen Intel Systemen probiert habe...Grrrr.