[Sammelthread] Thermalright Silver Arrow SB-E / Extreme / Special Edition

Andere 140er mit eckigem Rahmen passen mit den mitgelieferten Klammern nicht, was mir gesagt wurde :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch sind denn die Module? Die Standardlüfter sind sehr gut (mMn deutlicher Fortschritt gegenüber die TY-140) und lassen sich gehen normale 120er tauschen oder gegen 140er mit 120er Bohrungen. Normale 140er lassen sich zwar befestigen jedoch nur mit EINER TY-150 Klammer und halten dadurch mehr schlecht als recht und sitzen nicht mittig am Kühlkörper.

mfg dorndi

Ich werde meinen SA SB-E morgen mal vermessen und hier berichten.

mfg dorndi

Hab jetzt an meinem Silver Arrow mal nen 3ten Lüfter eingebaut^^ Bringt maginal mehr aber bin günstig rangekommen und sieht schon bollig aus :-)

Dazu nochmal nach nem jahr wlp erneuert und alles sauber gemacht^^

Der sollte dem neuen wenn überhaupt in nichts nachstehen^^

Meine 0815-Module ohne Heatspreader passen problemlos darunter.
Die unterste Lamelle des Kühlkörpers schließt mit der Unterseite des äußeren 140-mm-Lüfters genau ab, sofern man den äußeren Lüfter möglichst hoch montiert.. Die Unterseite des Lüfters (in der höchst möglichen Position) liegt 29 Millimeter über der Bodenplatte des Kühlers. Nun müsste man noch wissen, wie hoch der Niveauunterschied zwischen der Unterseite des eingesteckten RAMs und dem CPU-Heatspreader ist, um einen genauen Wert zu erhalten, wie hoch die Module sein dürfen. Aber 40 mm hohe Module passen bestimmt nicht darunter.

Alternativ kannst du natürlich auch nur den TY-150 in der Mitte montieren, wodurch sich die Kühlleistung im Bereich um 1000 U/min um rund 2 K verschlechtet (mit einer hitzigen CPU eher mehr), jedoch sinkt durch den Einsatz von nur einem Lüfter natürlich auch die Lautstärke, sodass der Nachteil dadurch eher klein ist.

mfg dorndi

Danke dorndi!
Ich schätze, sofern das das einzige Problem bleibt, werde ich anstelle des 140ers einfach einen 120er draufschnallen & fertig.
Solange das dann hinhaut, ist ja alles noch im grünen Bereich.

MfG Awi

Ich kann es nur empfehlen!!! Kühle damit mein i7 980x auf 4Ghz, ht an, 1,216 vcore. Hatte davor mit einer Corsair H70 Kühlung unter last max. 70 Grad. Jetzt nur noch 63 Grad und das viel leiser als bei der h70.
Das Teil ist sehr Groß, habe nur noch 1-2 mm Platz, zwischen Seitenwand und Lüfter in einem anidees ai-6b case. Im Idle sind die Kerne auch nur max. 26 Grad heiß. Zimmertemp. 19.5 Grad.

hab auch silver arrow mit 3kühlern udn hab gleiche temps mit ner sandy auf 5ghz und 1,43V^^^Ging nice das Ding

jo, i7 980x wird ziemlich warm. Ich hätte gedacht das ich mit der H70 auskomme, aber da wurden die Kerne bei nur 4ghz schon 70-74 Grad heiß und die heiße Luft wurde ins Gehäuse gepustet. Jetzt sind wenigstens auch noch die anderen sachen kühler, und vor allem leiser. Es hat sich gelohnt :d.

... Das Teil ist sehr Groß, habe nur noch 1-2 mm Platz, zwischen Seitenwand und Lüfter in einem anidees ai-6b case. ...
Das anidees Gehäuse ist ja mit "nur" 207mm Breite angegeben. Ob der Kühler dann auch in ein 207mm breites Fractal Define R3 passt?
(Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn ich sehe, dass der TY-140 auf dem HR-02 schon fast die Seitenwand berührt.)

Das anidees Gehäuse ist ja mit "nur" 207mm Breite angegeben. Ob der Kühler dann auch in ein 207mm breites Fractal Define R3 passt?
(Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn ich sehe, dass der TY-140 auf dem HR-02 schon fast die Seitenwand berührt.)

Nein passt nicht...

Schade. Ich muss nochmal kurz nach-haken: Passt schon der Kühlkörper an sich nicht, oder sind die Lüfter schuld?

ich hatte auch am anfang bedenken, dass das nicht passt. Habe einfach von der CPU aus gemessen es passt, genau 17,1cm. Habe also nur noch 1 mm Platz.
Der Kühlkörper ist ja allein schon 167mm Hoch + Lüfter dann genau 170mm.

Ja, selber messen wird immer die verlässlichste Bestätigung sein.
Bei 167mm Höhe des Kühlkörper könnte ich mir vorstellen, dass er mit 2x TY-14x oder einfach nur 120mm Lüftern ins R3 rein passt.

Reviews eingetragen. Danke für die Hinweise :wink:

5°C besser hm da sagen aber andere Test etwas anderes^^ Für solche Tests würde ich mir auch nen Sprecher hin und wieder holen der das bisschen locker rüberbringt irgendwie. Naja Übung macht den Meister vielleicht macht er ja sonst sowas nicht oft :-)

hab den Klotz auch gestern verbaut, Verarbeitung 1a, hatte schon früher diverse Thermalright Kühler in den Händen die immer 1a waren, hat sich wieder bestätigt.

Montage war etwas fummeliger als z.B. bei Prolimatech aber trotzdem ohne Probleme allein machbar (Lian Li PC-A05).

Temperaturen sind für einen Luftkühler super, kühlt einen i7-2600k@4,4ghz / 1,3V auf 60°C im Prime.

Die mitgelieferten Lüfter sind auch anständig. :bigok:

Temperaturen sind für einen Luftkühler super, kühlt einen i7-2600k@4,4ghz / 1,3V auf 60°C im Prime.
Sind die Lüfter heruntergergelt? Hört sich sonst ein bisschen zu viel an.

(hatte einen i7 2600K @ 4.9GHz 1.35v unter 60°C mit einem deutlich schlechteren Kühler)

"Mein" 2600er heizt wie sau (niedrige VID mein ich), glaube der würde unter Kokü gut gehen... die 1,3V sind Autoeinstellung vom Asrock P67 Fatality (OC Settings im BIOS, da gibts Profile), hatte keine Lust mich damit groß zu befassen, ist nicht mein Rechner (Vater) und läuft. mit den 60°C können wir beide leben, rennt ja nicht 24/7 Prime :) , ausserdem ist der Raum hier gerade Suboptimal zum Testen, hier hats gute 25°C, also Sommertemperaturen :fresse: .

Hehe, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Wollte das nur mal anmerken, damit der Kühler hier nicht schlechter dasteht als er eigentlich ist ;)

Review: Thermalright Silver Arrow SB-E Super-Cooler @ X-bit labs

e42zchart_diagr_bigt0pj8.png

Hallo,
ich möchte mir den Kühler/Lüfter Thermalright Silver Arrow (ohne SB-E) holen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob er in das Lian Li PC A16 Gehäuse passt. Kann mir jmd. diesbezüglich eine Auskunft geben? Vielen DAnk vorab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh