naja es ist nicht schwer aber auch nicht ganz einfach kommt aber auch aufs gehäuse an ich habe bei mir nicht mehr viel platz.
(Ein langer Schraubendreher hilft ungemein)
(Ein langer Schraubendreher hilft ungemein)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ossi schrieb:hiho!
ich möchte einen X2 3800+ auf einem Abit AN8 Ultra in verbindung mit Aplus Qubic CS-3010 kühlen.
passt der sonic da hinein?
PS: is der einbau leichter als beim bigtyphoon oder muss ich da auch halber klempner sein?
wollte das ding ohne lüfter laufen lassen und den X2 ein wenig ocen. 2x120mm lüfter sollen dann für den luftstrom sogen. wird das reichen?
KamelKoKo schrieb:gibts eigtl irgendwo diese lüfterhalterungen für den sonic tower seperat zu kaufen? würd ich mir noch 1-2 Lüfter dranklatschen :P
Er ist genau 15cm hoch; den Rest kannst Du Dir selbst denken (und ich sag nix falsches ).Ossi schrieb:passt der kühler in einen tower mit den maßen 205 x 438 x 482mm (BxHxT) ?
Ossi schrieb:passt der kühler in einen tower mit den maßen 205 x 438 x 482mm (BxHxT) ?
bräuchte ne schnelle antwort weil ich heut noch bestellen will/muss
Ossi schrieb:ich dachte halt, dass dies bestimmte standardmaße sind und jemand ein tower mit den gleichen maßen hat. dann könnte er ja sagen ob es passt :/ weil immerhin hat das board ja noch nen abstand zur tür und ich hab hier weder was zum basteln noch die zeit
btw:
reichen diese gummischeibchen https://bbsstore.com/product_info.php?products_id=4205&osCsid=feba78ec57da9c18e574038bac3c0154
um langsam drehende 120mm zu entkoppeln?
edit: hab den tower noch net, bestell ihn ja mit dem lüfter zusammen.
romeon schrieb:Falls es wen interessiert:
Ich hab die Tage ein paar Tests mit 2 Lüftern gemacht (Setup: 3200+ @2,75 @ 1,60V, DFI lt Sig.). 1x Papst 4412F/2GL und 1x Noiseblocker SX1.
Mein DFI bläst im Sandwich mit vermeintlich schlechter abgesaugter Wärme nach oben Richtung Netzteil, deswegen hats mich interessiert:
a) 1x 4412 Sandwich
b) 1x 4412 seitlich Richtung Rückseite, Kühler wird durchblasen
c) 1x 4412 seitlich Richtung Rückseite, Kühler wird durchblasen, 1x SX1 auf Kühler Richtung Netzteil
d) 1x 4412 Sandwich, 1x SX1 auf Kühler Richtung Netzteil (quasi Doppelpack)
Das beste Ergebnis brachte der Sandwich-Papst allein (a), 45-47 Grad
Zweitbestes brachte der Doppelpack (d) mit ein paar 48 Grad Ausreißern
Zweischlechteste Temperatur erreichten die um 90° gedrehten (c), 46-48 Grad
Absolut schlechtestes Ergebnis war der seitlich befestigte Papst (b) mit 49-50 Grad.
@Standardspannung kommen alle in etwa auf 27 Grad idle und 33 Vollast. FÜr mehr Spannung sind 3-4 Grad Unterschied ohne Zusatzausgaben nicht schlecht .
Yup, nach oben ist fast schon ein Vorteil und kühlt auch mit die Graka. Ne ganz feine Sacheschapy schrieb:Hab jetzt meiner 120er beim Sonic Tower anstelle in Richtung Rückwand blasend (Montage seitlich vorm Sonic Tower), im Sandwitch montiert Richtung Netzteilblasend - das macht locker 5-7 Grad aus hab jetzt nur noch Temps um die 44 Grad
Max0505 schrieb:ich hab mein unten dran....
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/DFI (passiv) mit CPU graka von hinten.JPG
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/DFI (passiv) mit CPU graka.JPG
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/DFI (passiv) mit ST 2.JPG
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/DFI (passiv) mit ST.JPG
ich hatte ihn ja auch mal in der mitte, aber da hat irgendwas den lüfter blockiert
aber ich denke so wie er jetzt ist, sollte er reichen, um mein opti zu kühlen
edit:
ich ahb mich gerade dazu entschieden, dass ich das morgen umbau
ich weiss zwar noch nicht wie, aber ich werde es machen...
da mir 23°C zu viel sind
ja...das brett liesst falsch ausp-sauermann schrieb:^^ 23° zu viel
Naja mit Glück kommt mein SonicTower sowie mein Zalman NB47J dann is endlich Ruhe im Case
Vondaher reizen mich die Bilder mit ST und Zalman @ DFI schon a bissl
DasRauchendeGnu schrieb:Hab jetzt mein zweites Sonic Monstrum bekommen, der nun im Fileserver auf einem Athlon XP 2500+ hockt. Der Boxed-Lüfter hat nicht viel getaugt, da ist das Teil schon locker fast 60 ° C ohne große Tätigkeit heiß geworden...
Die Montage auf dem Asus A7V400 MX SE hat mich aber fast wahnsinnig gemacht. Eine Fummelei, aber wenigstens sitzt er.
Der XP scheint aber doch recht hitzig zu sein...idle 44 und unter Last 48 ° C. Dafür etwas leiser und auch der Rest im Gehäuse nicht so heiß.
Mit einem zweiten 120er sind es jetzt jeweils ca. 2 ° C weniger...beide Lüfter blasen auf das Ding, wobei sie je oben und unten dran sind.
Wenn der oben saugen würde, würde nichts bringen, oder?
EDIT:
Daß nicht genug Schrauben bei sind, ist mir auch schon aufgefallen...eigentlich sollen die Lüfter ja von 4 Schrauben an dem Ding gehalten werden, nur sind nur 2 bei.
Der Lüfter schwebt also quasi etwas...
Zwei Lüfter gehen bei mir nur so ran, daß der untere mit einer Schraube und einem Zahnstocher gehalten wird und der obere hält auch mit nur einer.