Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja es ist nicht schwer aber auch nicht ganz einfach kommt aber auch aufs gehäuse an ich habe bei mir nicht mehr viel platz.
(Ein langer Schraubendreher hilft ungemein)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öch nö, nich doch nen extralüfter :(

wollte nur keinen weil die montage von dem extralüfter dieses baumarktflair haben soll xD

Ossi schrieb:
hiho!

ich möchte einen X2 3800+ auf einem Abit AN8 Ultra in verbindung mit Aplus Qubic CS-3010 kühlen.

passt der sonic da hinein?

PS: is der einbau leichter als beim bigtyphoon oder muss ich da auch halber klempner sein? :(
wollte das ding ohne lüfter laufen lassen und den X2 ein wenig ocen. 2x120mm lüfter sollen dann für den luftstrom sogen. wird das reichen?

Hallo,
einwenig oc,mmh also ich habe einen Opteron(3000@1.44) mit einem ST laufen Lüfter mit 1000 u/mit(Loonie).
Denke das es keine Prolem geben wird mit dem ST um die Cpu passiv laufen zu lassen.

gibts eigtl irgendwo diese lüfterhalterungen für den sonic tower seperat zu kaufen? würd ich mir noch 1-2 Lüfter dranklatschen :P

habe ihn gestern gekauft, mit empfehlung de verkäufers, habe ihm ausdrücklich gesagt, sockle 939, musste dann merken, das er nicht passt,obwohl amd 64 fx draufsteht????gibt es den nicht nur für sockle 939. Naja auf meinem mainboard gibt es nur solche steckverbindungen mit dem der kühler befestigt wird,also keine schrauben, der hält die 3/4 kilo nicht aus, egal bekomme es sowieso nicht fest. schaut euch mal den an Thermaltake Fanless 103

Hat einer einen tipp für mich wie ich neuen kühler mit dieser stecktechnik verbinden kann.

mfg

Ist das dieses Board ? Warum schraubst Du ihn nicht einfach mit aufs Retention-Modul, mit den Schrauben, mit denen auch das Modul selbst befestigt ist ?

das kommt hin, habe den hp pavilion k755.de fertigcomputer gekauft, das ist zumindest das maiboard was optisch und physikalisch am ehesten hinkommt, schwer zu sagen. Leider hat es auch kein modul, sondern einfach so grüne nippel die man in die maiboard löcher reinsteckt.

KamelKoKo schrieb:
gibts eigtl irgendwo diese lüfterhalterungen für den sonic tower seperat zu kaufen? würd ich mir noch 1-2 Lüfter dranklatschen :P

Dürfte mit nem Draht zu lösen sein.

Frage
Wie siehts mit dem Einbau einem Abit IC7 MAX-3 aus?
Der OTES-Kanal muss aufjeden mal weg, oder?
Sind dann Wärmeleitpad + Passivkühler zwingend?

pcb_small.jpg

Will gleich mit OC loslegen

Zuletzt bearbeitet:
hat irgend jemand den st schonmal auf ein a7n8x montiert?
wenn ja brauch ich diese backup platte?

Der passt mit Problemen. Dazu mal hier klicken!

Hab heute den Sonictower auf dem Abit IC7 MAX-3 verbaut.
Entgegen meinen Erwartungen musste ich den OTES-Kanal NICHT abbauen.

Aber: Die Installation des ST auf einem S478 ist einfach... Schwachsinn. Ziemlich waghalsig nebenbei. Halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass sich das Ding durch die Vibrationen des Lüfters irgendwann löst. Ich rechne mit einem Jahr bis ich nach Hause komme und meine Graka aus dem Slot gebrochen ist mit einem Sonic Tower und einem P4 obendrauf.

Ansonsten sehr sehr gute Temps.
Papst 4412 ca. 17°C kühler als mein alter ZalMan 7000AlCu.

passt der kühler in einen tower mit den maßen 205 x 438 x 482mm (BxHxT) ?

bräuchte ne schnelle antwort weil ich heut noch bestellen will/muss :)

Ossi schrieb:
passt der kühler in einen tower mit den maßen 205 x 438 x 482mm (BxHxT) ?

bräuchte ne schnelle antwort weil ich heut noch bestellen will/muss :)

daran kann Dir keiner sagen ob er passt - Suche Dir die Abmase des TT hier aus dem Thread o. der Herstellerseite raus schneid Dir aus Styrophor o. ähnlichem dein Würfel mit den Abmassen und halte Ihn auf Deine CPU - dann siehste am besten obs passt ....

ich dachte halt, dass dies bestimmte standardmaße sind und jemand ein tower mit den gleichen maßen hat. dann könnte er ja sagen ob es passt :/ weil immerhin hat das board ja noch nen abstand zur tür und ich hab hier weder was zum basteln noch die zeit :fresse:

btw:

reichen diese gummischeibchen https://bbsstore.com/product_info.php?products_id=4205&osCsid=feba78ec57da9c18e574038bac3c0154
um langsam drehende 120mm zu entkoppeln?

edit: hab den tower noch net, bestell ihn ja mit dem lüfter zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ossi schrieb:
ich dachte halt, dass dies bestimmte standardmaße sind und jemand ein tower mit den gleichen maßen hat. dann könnte er ja sagen ob es passt :/ weil immerhin hat das board ja noch nen abstand zur tür und ich hab hier weder was zum basteln noch die zeit :fresse:

btw:

reichen diese gummischeibchen https://bbsstore.com/product_info.php?products_id=4205&osCsid=feba78ec57da9c18e574038bac3c0154
um langsam drehende 120mm zu entkoppeln?

edit: hab den tower noch net, bestell ihn ja mit dem lüfter zusammen.

mein gehäuse ist 19cm breit und der kühler passt. bekomme auch noch ohne probleme das seitenteil drauf.

wenns net passt kommt halt der boxed erstmal drauf :bigok:

ich hab auch ein 20cm breites Gehäuse und es passt gradso, aber es passt, allerdings musste der Seitenlüfter weichen...

romeon schrieb:
Falls es wen interessiert:

Ich hab die Tage ein paar Tests mit 2 Lüftern gemacht (Setup: 3200+ @2,75 @ 1,60V, DFI lt Sig.). 1x Papst 4412F/2GL und 1x Noiseblocker SX1.
Mein DFI bläst im Sandwich mit vermeintlich schlechter abgesaugter Wärme nach oben Richtung Netzteil, deswegen hats mich interessiert:

a) 1x 4412 Sandwich
b) 1x 4412 seitlich Richtung Rückseite, Kühler wird durchblasen
c) 1x 4412 seitlich Richtung Rückseite, Kühler wird durchblasen, 1x SX1 auf Kühler Richtung Netzteil
d) 1x 4412 Sandwich, 1x SX1 auf Kühler Richtung Netzteil (quasi Doppelpack)

Das beste Ergebnis brachte der Sandwich-Papst allein (a), 45-47 Grad
Zweitbestes brachte der Doppelpack (d) mit ein paar 48 Grad Ausreißern
Zweischlechteste Temperatur erreichten die um 90° gedrehten (c), 46-48 Grad
Absolut schlechtestes Ergebnis war der seitlich befestigte Papst (b) mit 49-50 Grad.

@Standardspannung kommen alle in etwa auf 27 Grad idle und 33 Vollast. FÜr mehr Spannung sind 3-4 Grad Unterschied ohne Zusatzausgaben nicht schlecht :).

interessant - ich habe den 120er seitlich befestigt und hätte nicht gedacht, das es mehr bringt den Lüfter im Sandwich nach oben zum NT blasen lassen ... Ich habe allerdings im oberen PCIe Platz die Graka stecken und es kommt mir ein wenig knapp vor so das ich meine zu wenig Luft angesaugt wird ...

Wochen später :

Aufgrund einer Neuanschaffung(Opteron 146 wird verdammt warm!) , habe ich den Vorschlag erst jetzt umgesetzt und ärgere mich das ich es nicht schon vorher gemacht habe !

:eek: Hab jetzt meiner 120er beim Sonic Tower anstelle in Richtung Rückwand blasend (Montage seitlich vorm Sonic Tower), im Sandwitch montiert Richtung Netzteilblasend - das macht locker 5-7 Grad aus :cool: hab jetzt nur noch Temps um die 44 Grad :bigok:

Ich habe jetzt nich gerade so lust mir alle 15 seiten durchzulesen :)

Passt der Tower auch euf das Abit NF7-S? Spiele mit dem gedanke mir den zuholen.

Ach, das Gehäuse is nen Coolermaster Centurion, wenn das von Bedeutung ist?!

hm, auf der Verpackung steht "P4 478/775, K7, K8" - ich denke mal er passt nicht, obwohl mountig holes beim NF7 vorhanden sind ....

EDIT: Passt wohl doch K7 ist ja Sockel A

Zuletzt bearbeitet:
schapy schrieb:
:eek: Hab jetzt meiner 120er beim Sonic Tower anstelle in Richtung Rückwand blasend (Montage seitlich vorm Sonic Tower), im Sandwitch montiert Richtung Netzteilblasend - das macht locker 5-7 Grad aus :cool: hab jetzt nur noch Temps um die 44 Grad :bigok:
Yup, nach oben ist fast schon ein Vorteil und kühlt auch mit die Graka. Ne ganz feine Sache :)

ich hab mein unten dran....

http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/DFI (passiv) mit CPU graka von hinten.JPG
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/DFI (passiv) mit CPU graka.JPG
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/DFI (passiv) mit ST 2.JPG
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/DFI (passiv) mit ST.JPG

ich hatte ihn ja auch mal in der mitte, aber da hat irgendwas den lüfter blockiert :hmm:
aber ich denke so wie er jetzt ist, sollte er reichen, um mein opti zu kühlen ;)

edit:
ich ahb mich gerade dazu entschieden, dass ich das morgen umbau ;)
ich weiss zwar noch nicht wie, aber ich werde es machen...
da mir 23°C zu viel sind :fresse:

Max0505 schrieb:
ich hab mein unten dran....

http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/DFI (passiv) mit CPU graka von hinten.JPG
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/DFI (passiv) mit CPU graka.JPG
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/DFI (passiv) mit ST 2.JPG
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/DFI (passiv) mit ST.JPG

ich hatte ihn ja auch mal in der mitte, aber da hat irgendwas den lüfter blockiert :hmm:
aber ich denke so wie er jetzt ist, sollte er reichen, um mein opti zu kühlen ;)

edit:
ich ahb mich gerade dazu entschieden, dass ich das morgen umbau ;)
ich weiss zwar noch nicht wie, aber ich werde es machen...
da mir 23°C zu viel sind :fresse:

^^ 23° zu viel :fresse:

Naja mit Glück kommt mein SonicTower sowie mein Zalman NB47J dann is endlich Ruhe im Case :coolblue:

Vondaher reizen mich die Bilder mit ST und Zalman @ DFI schon a bissl :haha:

Hat hier jemand die Kombination ST+Asus A8N+ Lian Li V-1100 am laufen?
Oder kann mir jemand sagen wie weit der ST an der Seite bei dem Asus über das Mainboard rübersteht.
Gruß
Sebastian

p-sauermann schrieb:
^^ 23° zu viel :fresse:

Naja mit Glück kommt mein SonicTower sowie mein Zalman NB47J dann is endlich Ruhe im Case :coolblue:

Vondaher reizen mich die Bilder mit ST und Zalman @ DFI schon a bissl :haha:
ja...das brett liesst falsch aus :rolleyes:

und ich hab noch nen 60er opteron boced lüfter davor.... also vorm zalman...
der springt an, wenn die temp über 35°C ist, dann aber nur mit 1000rpm.
wenn er dann ca. 38°C erreicht hat, is er dann bei 1800-2000rpm. aber da übertönt die graka eh, weils beim gamen ist ;)
die graka übertönt aber sowieso alles :heul:

nur irgendwie hab ich so meine zweifel mit der ausrichtung der kühlers...
ich glaub der zalman hätte noch 90° gedreht werden müssen, oder der lüfter muss anders dran....
der lüfter bläst irgendwie nur auf dsie "dichte" seite des zalmans :haha:

ich such ma pic, wo man das sieht....

edit: kein gescheites gefunden, auf dems erkennbar ist...
hier sieht mans einigermassen...
mit lüfter:
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/100_5541.JPG
nochmal ohne:
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/100_5540.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein zweites Sonic Monstrum bekommen, der nun im Fileserver auf einem Athlon XP 2500+ hockt. Der Boxed-Lüfter hat nicht viel getaugt, da ist das Teil schon locker fast 60 ° C ohne große Tätigkeit heiß geworden...

Die Montage auf dem Asus A7V400 MX SE hat mich aber fast wahnsinnig gemacht. Eine Fummelei, aber wenigstens sitzt er.

Der XP scheint aber doch recht hitzig zu sein...idle 44 und unter Last 48 ° C. Dafür etwas leiser und auch der Rest im Gehäuse nicht so heiß.
Mit einem zweiten 120er sind es jetzt jeweils ca. 2 ° C weniger...beide Lüfter blasen auf das Ding, wobei sie je oben und unten dran sind.
Wenn der oben saugen würde, würde nichts bringen, oder?

EDIT:
Daß nicht genug Schrauben bei sind, ist mir auch schon aufgefallen...eigentlich sollen die Lüfter ja von 4 Schrauben an dem Ding gehalten werden, nur sind nur 2 bei.
Der Lüfter schwebt also quasi etwas...
Zwei Lüfter gehen bei mir nur so ran, daß der untere mit einer Schraube und einem Zahnstocher gehalten wird und der obere hält auch mit nur einer.

Zuletzt bearbeitet:
DasRauchendeGnu schrieb:
Hab jetzt mein zweites Sonic Monstrum bekommen, der nun im Fileserver auf einem Athlon XP 2500+ hockt. Der Boxed-Lüfter hat nicht viel getaugt, da ist das Teil schon locker fast 60 ° C ohne große Tätigkeit heiß geworden...

Die Montage auf dem Asus A7V400 MX SE hat mich aber fast wahnsinnig gemacht. Eine Fummelei, aber wenigstens sitzt er.

Der XP scheint aber doch recht hitzig zu sein...idle 44 und unter Last 48 ° C. Dafür etwas leiser und auch der Rest im Gehäuse nicht so heiß.
Mit einem zweiten 120er sind es jetzt jeweils ca. 2 ° C weniger...beide Lüfter blasen auf das Ding, wobei sie je oben und unten dran sind.
Wenn der oben saugen würde, würde nichts bringen, oder?

EDIT:
Daß nicht genug Schrauben bei sind, ist mir auch schon aufgefallen...eigentlich sollen die Lüfter ja von 4 Schrauben an dem Ding gehalten werden, nur sind nur 2 bei.
Der Lüfter schwebt also quasi etwas...
Zwei Lüfter gehen bei mir nur so ran, daß der untere mit einer Schraube und einem Zahnstocher gehalten wird und der obere hält auch mit nur einer.

Die Temps sind zu hoch in meinen Augen, du scheinst einen zu geringen anpressdruck zu haben.

mfg

So, mein ST ist heut gekommen.
Hab direkt mal nen Revo DarkBlue im Sandwich montiert.
Mal sehen ob ich nachher noch Zeit habe zum einbauen :xmas:

is hier im thread irgendwo ne anleitung zwecks sandwichmontage? ^^#

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh