Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passt der SonicTower von der Grösse her in ein gedämmtes LianLi PC7-Se ?
Hab mal nachgemessen (15cm hoch der ST) und das Gehäuse ist 20,5cm breit. Müsste theoretisch passen, die Dämmung ist nicht dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @ all! :)

Möchte mir den ST auch zulegen! :)
Nun folgende Frage:

Hab ein paar S zuvor in diesem Thread gelesen, dass bei einem User
die Sandwich-Kühl-Version net hingehauen hat, weil der 120er Lüfter
in der Mitte an den Kühlfinnen gestreift hat und somit ein "unaushaltbares" :-)D) Geräusch entstanden is! :(

Wovon hängt das ab ob man dieses Problem dann u.U. auch hat oder net?


Will mir auf jeden Fall einen 120er da "dazwischen" reinbauen, .... also Sandwich Version :d .....! :) ;)

mfg
Twist
 
p-sauermann schrieb:
Passt der SonicTower von der Grösse her in ein gedämmtes LianLi PC7-Se ?
Hab mal nachgemessen (15cm hoch der ST) und das Gehäuse ist 20,5cm breit. Müsste theoretisch passen, die Dämmung ist nicht dick.

sollte passen !!


@Twisterking

das erkennst du wenn die rotorbläter evt über den rand sehen ... aber nochmal müste das mit jedem gehen ich habe ein papst 12GLL verbaut da funktionierts einwandfrei denke das da jeder funktionieren wird

mfg
 
p-sauermann schrieb:
Passt der SonicTower von der Grösse her in ein gedämmtes LianLi PC7-Se ?
Hab mal nachgemessen (15cm hoch der ST) und das Gehäuse ist 20,5cm breit. Müsste theoretisch passen, die Dämmung ist nicht dick.

eine sig sagt mehr als tausend worte ;)
 
hallo, gibts irgendwo noch ne Montageanleitung? Hab nur die mitgelieferte und werde beim Asus A8N SLI Premium nicht schlaut draus.
Habe ein Retention Modul von Arctic Cooling da drauf (zumindest so siehts aus, hab das Board gebraucht gekauft...) geht das damit zu befestigen?
Gruß
 
Wie es schon öfters hier im Thread steht, bitte die Anleitung auf der Herstellerseite anschauen!
 
muss ich für die sandwich version noch ne extra halterung mir zulegen und diese backupplatte wo gibts die fürn sockel a?
die frage wurde vllt schonmal beantwortet aber der thread ist groß..................
 
Ich such noch nen Lüfter für meinen Sonic Tower, was empfehlt ihr da so?Der Lüfter sollte für nen A64 4600+ reichenund möglichst leicht zu bekommen sein...
 
@patrock: hab ich gemacht, für S 939 ist es die K8 Anleitung ?!
Kann ich das Retention Model ganz entfernen ? Und wie rum muss diese Halte klammer? =)
Gruß
 
@Kamelkoko
das sie nach oben zeigt links und rechts,denn dann entsteht erst druck.
 
hab ich mir auch schon gedacht, aber ohne retention modul wäre das nicht gegangen... hab mir jetzt nochmal die anleitung angeschaut.
Scheint ja mit dem Modul zu gehen, allerdings steht da:
Metal back plate- higher mounting holes, the installation is as same as the installation guide included in "SonicTower Package"
Plastic back plate (the ASUS motherboards, for example)- lower mounting holes, the installation is as following.
Ich habe keine von beiden... :(
Habe so eine Metallfarbene wo gar kein gewinde rausguckt ^^
(Wie bei den Backplates der 6800GT`s usw)
gruß
 
Rici schrieb:
so hab das mal gemacht, ich habe einige pap streifen zam geklebt und zwischen bodenplatte und diesem halterungbügel gesetzt, die temp ist sowohl im idle als auch im load um ca. 10 °C gesunken... kann das sein? oder hab ich nen temp sensor zerlegt :d

hab genau das selbe problem die CPU-Kühler "rutscht" wenn ich sie versuche zu bewegen hin und her.
(im stand oder so ist sie fest)

wie hast du das genau gemacht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
p-sauermann schrieb:
Nochmal auf Deutsch jetzt bitte :fresse:

ich meinte natürlich cpu-kühler (also sonic tower)
sehen tu ich das an dem Alu befestigung.die ist wenn ich sie bewegen will nicht fest an der position sondern rutscht je nach dem ob ich hoch oder runter bewege.

also ist ist der anpressdruck zu niedrig.

PS: Auf DFI :) also lüfter zeigen nach oben.

mfg

PS:
Was kann man den an dem Kühler modifizieren das er besser wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nett von euch dass meine Frage hier so viel Beachtung findet, ich werde sie jetzt nochmal stellen:

Ich such noch nen Lüfter für meinen Sonic Tower, was empfehlt ihr da so?Der Lüfter sollte für nen A64 4600+ reichen und möglichst leicht zu bekommen sein...
 
du kannst jeden nehmen,
der sonic tower kühlt selbst im passiv ganz gut was weg.

falls du natürlich leise haben willst:
ist das ne andere sache

mfg
 
so hier ist ein lianli pc70s mit dem ST verbaut also platz ist da genüge ... in allen richtungen ...

mfg

info :

3061SN3.JPG

3061SN2.JPG

3061SN1.JPG
 
mal ne dumme frage: womit befestigt ihr den lüfter?
Hab keine passenden Schrauben gefunden, die dabeiwaren?!
Hab heute meinen NB Sx1 bekommen und mich gefragt wie ich den montiere ^^ die halteklammers sind ja schon dran..
Gruß
 
KamelKoKo schrieb:
mal ne dumme frage: womit befestigt ihr den lüfter?
Hab keine passenden Schrauben gefunden, die dabeiwaren?!
Hab heute meinen NB Sx1 bekommen und mich gefragt wie ich den montiere ^^ die halteklammers sind ja schon dran..
Gruß
da is ne tour zum baumarkt angesagt ... ne ladung M3*30mm schraubenbesorgen wenn du keine zuhaus hast -> liegen keine bei.
 
wenn du Glück hast und je nach Lüfter, gehen auch die langen Schruaben, die für Sockel A gedacht sind.
Kannst ja einfach mal probieren. Ansonsten so wie ichs gemacht hab... Sieht zwar nicht so schön aus, aber es geht recht problemlos und der Lüfter lässte sich schnell wieder ab und dranmontieren.
 
ich hab mir einfach nen satz m30er geholt, 30 mm warn die längsten und die haben ideal gepasst...
 
Die Noiseblocker haben nur so einen windigen Rahmen, da zieht es einem die Lüfterräder recht unschön an die Tower-Lamellen. Entweder Schrauben oder den Lüfter auf der unteren Seite ewtas aufpolstern und wmit Kabelbindern fixieren. Weiss gar nicht, dass immer alle schrauben wollen :d.
 
nach 2h modden hab ich den Sonic Tower "richtig" fest machen können.
Sonic Tower ab,
schrauben weg (hatte die vom Zalman weiter benutzt)
-> Schrauben vom ST passen nicht in die Zalmanbackplate....
-> Mainboard raus, backplate getauscht.
Mainboard rein, schrauben ranmachen versucht.
-> Backplate ist ja nicht fest und verrutscht~~
super
-> Mainboard wieder raus, backplate modding.
MacGuvyer mässig:
Karteikarten+Tesafilm+TesaPowerstrips zusammengebastelt und auf die DFI Backplate geklebt.
Mainboard rein, ST ran.
-> boot fehler... oO
-> phew, nur vergessen SATA Kabel von HDD ran zu machen
neustart
-> wunderbar
Idletemps jetzt: 32°C
Primelast: 36°C
vorher mit ST (nicht richtig fest):
Idle : 35-37°C
last: ~40°C

haben sich doch 2h arbeit für 5-8°C doch gelohnt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch cdrom schrauben nehmen so hab ichs gemacht .... die halterung die cdromschrauben den lüfter befestigt durch das loch vom lüfter mitm kreuzschrauben dreher die schraube reingeschraubt gut ist ... lüfter von oben reingeschoben vorher löcherin kühler gebohrt und alles festgezogen das wars

mfg
 
hab mir jetzt ebend für 1,49 aufm baumarkt 16schrauben +16passende muttern geholt, kann man nicht meckern ;)
 
Habe mir heute den SonicTower bestellt, da ich eh noch andere Teile bestellen wollte. Mal sehen wie das wird :coolblue:
 
hiho!

ich möchte einen X2 3800+ auf einem Abit AN8 Ultra in verbindung mit Aplus Qubic CS-3010 kühlen.

passt der sonic da hinein?

PS: is der einbau leichter als beim bigtyphoon oder muss ich da auch halber klempner sein? :(
wollte das ding ohne lüfter laufen lassen und den X2 ein wenig ocen. 2x120mm lüfter sollen dann für den luftstrom sogen. wird das reichen?
 
Ossi schrieb:
PS: is der einbau leichter als beim bigtyphoon oder muss ich da auch halber klempner sein? :(
Der eine sagt, es ist 'ne Katastrophe, der nächste meint, es wäre ganz einfach. Am besten fand ich hier noch den Spruch "Wenn man sich nicht an die mitgelieferte Montageanleitung hält, isses ganz leicht." :d
wollte das ding ohne lüfter laufen lassen und den X2 ein wenig ocen. 2x120mm lüfter sollen dann für den luftstrom sogen. wird das reichen?
Die X2 sind nicht so kühl wie die Singlecore-Athlons; übertaktet würd ich dem auf jeden Fall sicherheitshalber 'nen Lüfter verpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh