Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Max0505 schrieb:
ich ahtte den passiv am laufen mit meinem opteron, als mein lüfter noch im CPUlüfterstecker am brett gesteckt hat...
da hats BIOS immer 16°C ausgelesen, aber der lüfter springt erst bei 25°C an :fresse:

ps: mein ST kann ich auchg noch n bissl drehen... ;)

:wayne:

wenn die CPUtemp nicht über 25°C lt. smartguardian steigt :fresse:

das werden so ca. 50°C real sein... glaub ich :fresse:
ja manche DFIs haben leider nen hau weg bei der Temp Auslesung.
mein erstes hat auch immer 13° angezeigt bei der Chipsatztemperatur :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja... chipsatz geht ...
37°C mit dem zalman mit nem 60er @ 550rpm davro :fresse:
mit dem originalkühler warens 49°C ^^
 
Als ich den letzten Rechner gebaut hab, war's irgendwie in, etwas grob verarbeiteten Kühlerböden mit feinem Schleifpapier ein wenig nachzuhelfen; ist das beim Sonic Tower auch sinnvoll ? Die Bodenfläche soll ja auch nicht so der Hammer sein.
 
Moin,
bei meinem war der Boden so glatt, das keine Nachbearbeitung nötig war.
ciao
 
Diver schrieb:
bei meinem war der Boden so glatt, das keine Nachbearbeitung nötig war.
Hmmm, dann kommt's vielleicht auch immer aufs Exemplar an; hab gestern ein Review gelesen, das sich davon nicht so begeistert zeigte.

Noch was anderes: Kriegt man zwischen den Türmen 'nen 140er Lüfter vernünftig fest ? Oder ist das Unsinn, weil die Kühlfläche davon auch nicht größer wird ?
 
sorry, dass ich mir jetzt net den ganzen thread durchgelesen hab, aber wollte mal kurz folgendes wissen: :)

kann ich den sonic tower passiv mit einem A64 3200+ laufen lassen, wenn ich eine einigermaßen gute gehäuselüftung (vorne 1x120mm, und hinten 1x120mm) habe?


€: und ist der kompatibel mit dem Gigabyte GA-K8NF9 Ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Titus der 5. schrieb:
kann ich den sonic tower passiv mit einem A64 3200+ laufen lassen, wenn ich eine einigermaßen gute gehäuselüftung (vorne 1x120mm, und hinten 1x120mm) habe?
Wenn die CPU nicht übertaktet ist, sollte das wohl ganz gut funktionieren.
 
okay, danke schon mal.

gibts irgendwo ne kompatibilitätsliste? oder sollte das so funktionieren auf nem GA-K8NF9 Ultra?
 
hallo,
2 Fragen:
1. geht der Sonic Tower problemlos auf einem Asus A8N SLi Premium ?
2. ich hab mir den bestellt + SX1, wie wird der Lüfter daran montiert???
Ist da irgendwas dabei für ?
Bin da Laie ;(
 
Hallo,
bringt ein zweiter 120er noch bessere Ergebnisse ?

Wenn ja , wie sollten die beiden angebracht werden ?
Luftstrom in eine Richtung oder gegeneinander ?

Gruß Bud
 
Bud White schrieb:
bringt ein zweiter 120er noch bessere Ergebnisse ?
So ein, zwei Grad wohl.
Wenn ja , wie sollten die beiden angebracht werden ?
Zwei bringt man wohl in der Regel jeweils außen an. Es gibt auch Leute, die drei Stück nehmen, also zwei außen und einen im Sandwich.
Luftstrom in eine Richtung oder gegeneinander ?
Nee, was sollte gegeneinander bringen ? Die Wärme muß ja auch weg, also immer schön von vorn nach hinten bzw. erforderlichenfalls von unten nach oben.
 
@Wavemaster und Praetorian User

Habe heute den Sonic Tower gekauft und in mein Praet eingebaut. Er passt rein, Seitentür geht auch zu. Die Seitentür berührt den ST aber!
Dadurch übertragen sich die ganzen Schwingungen des ST auf das Case. Überlege noch, wie ich das beheben kann.
 
Kannst du nicht die röhren oben mit einer zange zusammen drücken und zur seite biegen?
 
Morpheus-RK schrieb:
Kannst du nicht die röhren oben mit einer zange zusammen drücken und zur seite biegen?

:fresse:
da würde ich aber lieber etwas dünnen schaumstoff an den deckel kleben. ;)
 
Oder die Tür ausdellen.

Spaß *g. Ist bei meinem 601 mit Blowhole und reingeklebten Lüfter genauso, stört aber absolut nicht.
 
Morpheus-RK schrieb:
Kannst du nicht die röhren oben mit einer zange zusammen drücken und zur seite biegen?
dann is der sonic tower zu 95% sicher altmetall ...

Ich würd da irgendwas weiches an die innenwand kleben :hmm:

Das ist jetzt kein witz : Nen Topflappen hat letztens meine Pumpe besser entkoppelt als jeder schaumstoff ;)
 
6023csp.jpg



1337ness in vollendung :xmas:
 
Powersurge schrieb:
Wenn die CPU nicht übertaktet ist, sollte das wohl ganz gut funktionieren.
Auch übertaktet möglich in der mitte mit Lüfter.
siehe Gallery
 
wie geil :d :d :d

wenns gut geht rüste ich heute auch wieder auf wakü zurück, mal schauen was ich zum entkoppeln nehme...

zum thema: anfang dezember wirds wohl soweit sein das ich mal schauen kann was ein st auf einem pentium d 830 leistet....
 
Microborg schrieb:
Auch übertaktet möglich in der mitte mit Lüfter.
Schon klar; nichts anderes will ich ja auch machen. :d Die Rede war da aber von passiv, und da würd ich dann nicht allzuweit hochgehen. ;)
 
Zum Einsatz eines zweiten 120ers hab ich hier mal einen Test gemacht. Hab aus Bequemlichkeit zwei unterschiedliche Lüfter genommen, aber auch so erkennt man, dass ein vernünftiger 120er als sandwich praktisch die beste Lösung darstellt :). Ergebnis ist natürlich nicht auf alle übertragbar.
 
Shihatsu schrieb:
ich will mal ST-benches mit 3 delta lüftern sehen...
R-Adi hat seinen mit drei Lüftern laufen, allerdings "nur" D12SLs; weiß allerdings nicht, ob er das mal gegen andere Setups getestet hat.
 
romeon schrieb:
Falls es wen interessiert:

Ich hab die Tage ein paar Tests mit 2 Lüftern gemacht (Setup: 3200+ @2,75 @ 1,60V, DFI lt Sig.). 1x Papst 4412F/2GL und 1x Noiseblocker SX1.
Mein DFI bläst im Sandwich mit vermeintlich schlechter abgesaugter Wärme nach oben Richtung Netzteil, deswegen hats mich interessiert:

a) 1x 4412 Sandwich
b) 1x 4412 seitlich Richtung Rückseite, Kühler wird durchblasen
c) 1x 4412 seitlich Richtung Rückseite, Kühler wird durchblasen, 1x SX1 auf Kühler Richtung Netzteil
d) 1x 4412 Sandwich, 1x SX1 auf Kühler Richtung Netzteil (quasi Doppelpack)

Das beste Ergebnis brachte der Sandwich-Papst allein (a), 45-47 Grad
Zweitbestes brachte der Doppelpack (d) mit ein paar 48 Grad Ausreißern
Zweischlechteste Temperatur erreichten die um 90° gedrehten (c), 46-48 Grad
Absolut schlechtestes Ergebnis war der seitlich befestigte Papst (b) mit 49-50 Grad.

@Standardspannung kommen alle in etwa auf 27 Grad idle und 33 Vollast. FÜr mehr Spannung sind 3-4 Grad Unterschied ohne Zusatzausgaben nicht schlecht :).

interessant - ich habe den 120er seitlich befestigt und hätte nicht gedacht, das es mehr bringt den Lüfter im Sandwich nach oben zum NT blasen lassen ... Ich habe allerdings im oberen PCIe Platz die Graka stecken und es kommt mir ein wenig knapp vor so das ich meine zu wenig Luft angesaugt wird ...
 
so habe jetzt den sonic T ne weile im gebrauch und mus sagen wird immer besser mit den temps ... die paste wird solangsam ... hab den SW mod gemacht brachte gut 3-5 grad bei mir weis net warum aber naja ... zum 2ten habe ich die federn weg gelassen und den anpressdruch so angehoben also direkt mir der bakplane verschraubt :) ist zwar riskant brachte aber auch wieder 1-2 grad ... jetzt rennt der opti mit maximal 40grad bei einem takt von 2610mhz finde ich sehr gut oder ? kann den kühler nur weiter empfehlen .... zum case ich habe ein lianli pc70S geht gut rein und ist sogar noch platz an der wand

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh