Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werd mir den Sonictower jetzt auch bald besorgen.
Wisst ihr nur ob der Sonictower ohne Probleme auf ein ASUS A7n8X-E Deluxe in einem Chieftec CS601 oder Thermaltake Soprano reinpasst ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tyde

Habe den gerade auf mein P4C800EDLX und einem CS601 verbaut. Keine Probleme. Allerdings musste der 120er auf dem Seitenteil weichen :(

Eines muss ich los werden:
Der Einbau für den 478er ist derart spekatukulär! Ich weiss echt nicht was die sich dabei gedacht haben. *grmpf* Auch im nachhinein muss man echt höllisch aufpassen, denn ein Transport könnte diese absolut labile Konstruktion wie ein Kartenhaus zusammenfallen lassen.

Eine weitere Feststellung beim P4C800E DLX:
Das Retention Modul ist *BINGO* in Richtung Netzteil platziert. Heisst das der ST zwangsläufig zum NT abblasen muss *grmpf* und genau das wollte ich nicht. Bereue eigentlich den Kauf, da ich kurz davor war die Vanessa L zu holen und somit eine optimale Ausrichtung möglich gewesen wäre.

Werde jetzt versuchen entgegen der Montageanleitung den Lüfter trotzdem an die Seite zu klemmen und danach eine Messung durchführen. Evtl. auch mit 2 120er.

Der ST ist nicht schlecht, bloß ihm fehlt es an Eleganz in der Montage als auch an technischen Finessen=Rotation.

Edit:
Habe den Lüfter mal probeweise an die Seite geklemmt und es ändert nichts am Ergebnis. Einen 2 120er kriege aus Platzgründen nicht dahinter :)

Alles beim alten und er kühlt meinen P4 3,4 Northwood auf schöne 34 im Idle. Der 7000er kränkelte da bereits mit 40-42 im Idle

Zuletzt bearbeitet:
@mooger

WIe viel Platzt ist denn zwischen dem Sonictower und dem Netzteil ?
Da ich mir ein paar cm kleineres Gehäuse holen wollte, und schiss habe , dass das nicht passt....

sonic10big.jpg

Kann mir einer mal erklären, wie der lüfter da befestigt ist?

Ich kann nur ein kabel aussen am ST erkennen, aber nicht am lüfter?!

-=Clawhammer=- schrieb:
sonic10big.jpg

Kann mir einer mal erklären, wie der lüfter da befestigt ist?

Ich kann nur ein kabel aussen am ST erkennen, aber nicht am lüfter?!
Hallo,
genau mit einem Kabel durch die Lamellen,und gut ist es.
Mfg
Microborg

wrext0r schrieb:
Ah gut zu wissen.Will ja nicht, dass er mein MB zerreist das Monsterding:fresse:
Aber,
Vorsicht ist gegeben denn 700Gramm ist nicht gerade leicht.

Warum hat det Sonic Tower denn so schlecht in der PC Games Hardware abgeschnitten? Da war ein XP120 bei gleicher Lautstärke klar vorn. Ich glaube 10°C, müsste nochmal nachschauen... Ich brauchs nicht ganz so leise... wie würde ein ST mit nem 120er Lüfter @1500 Umin gegen einen SI120 mit nem 120er Lüfter @1500 Umin abschneiden? ein Vorteil des SI120 wäre schonmal, dass die Mosfets mitgekühlt werden.

PCGH testet etwas...obskur. Konnte deren CPU Kühlertests noch nie nachvollziehen.

hab seit heute den ST.. aber irgendwie schwierigkeiten ihn richtig zu befestigen.
diese 2 schrauben mit den federn.. also das kanns echt nicht sein.
hab heut fast mein board durchgebrochen wegen dieser scheiss befestigung.
jetzt habe ich eine schraube mit feder und eine ohne befestigt damit ich das ding irgendwie drauf bekommen hab.. aber das ist ja nicht richtig eigentlich....

wie lief das denn bei euch ab.. die K8-Montage?

Lass die Federn weg. :lol: ;)
Heatspreader kannst du auch drauf lassen.

Die mitgelieferte Montageanleitung ist falsch.
Auf der Internetseite gibts ne aktuellere.

hmm, jetzt hab ich es hinbekommen mit beiden federn und alles geht noch. :d

aber.. was ein kraftakt!
naja, dürfte nun nen guten anpressdruck haben. ;)

am einfachsten ist es, wenn man die federn weglässt und die originalschrauben des Retentionmoduls nimmt. Am besten das Retentionmodul noch dranlassen zur besseren ausrichtung.

5-7 schrieb:
am einfachsten ist es, wenn man die federn weglässt und die originalschrauben des Retentionmoduls nimmt. Am besten das Retentionmodul noch dranlassen zur besseren ausrichtung.

jo so hab ich`s auch gemacht. Hält wunderbar und ist mega einfach! ;)

Ich habe keine Backplate bei meinem Sockel939 Board. Wie kann ich denn den ST befestigen? Komme net weiter :-(

Habe mir das Asrock 939Dual-SATA2 und den Sonic Tower geholt.
MB leider auch ohne Backplate :( .
Habe den Kühler erstmal mit den So. A Schrauben, Muttern u. Unterlegscheiben befestigt, doch dabei ragen die Schrauben hinten soweit raus, daß Einbau des Boards ins Gehäuse nicht möglich ist.
Passt die verlinkte Backplate auch zu dieser Mobo/Kühlerkombi?

Prinzen Rolle schrieb:
PCGH testet etwas...obskur. Konnte deren CPU Kühlertests noch nie nachvollziehen.

jepp , die haben den Kühler sicherlich wie er geliefert wird ohne Lüfter getestet , anders kann ich mir die Relativ schlechte Bewertung auch nicht vorstellen :hmm:

wie siehts denn mit dem ST auf dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D aus? bzw wieviel platz ist da denn noch zwischen 1. graka-slot und cpu-kühler? ob das reicht für ne x800xt mit ati silencer drauf?
könnte mir vorstellen, dass das ziemlich eng wird.

toao2001 schrieb:
Der Silencer hängt doch unter der Karte...

du hast diese kombo scheinbar nicht.. :fresse:
der silencer hat eine aluplatte für die rückseite der graka.. und der steht ein paar cm ab.

KoxBox schrieb:
jepp , die haben den Kühler sicherlich wie er geliefert wird ohne Lüfter getestet , anders kann ich mir die Relativ schlechte Bewertung auch nicht vorstellen :hmm:

Die haben mit einem Papst 4412F/2GL getestet, aber sicherlich seitlich angebracht. Aber dann ist das Teil trotzdem noch nicht schlechter als der Freezer... ich würde echt gerne wissen, was die da fabriziert haben.

@ böhser onkel

Der Sonic Tower steigert sich mit schneller drehenden Lüftern noch deutlich, da viel Kühlfläche durch die engstehenden Lamellen zur Verfügung steht.

@ Clawhammer

Der Lüfter wurde dort mit einem Kabel befestigt. Das Kabel wurde einfach durch die Befestigungslöcher des Lüfters geführt.

Digg schrieb:
du hast diese kombo scheinbar nicht.. :fresse:
der silencer hat eine aluplatte für die rückseite der graka.. und der steht ein paar cm ab.

Ein paar cm??? Du nimmst die falschen Drogen...

0,5cm treffens wohl eher...

toao2001 schrieb:
Ein paar cm??? Du nimmst die falschen Drogen...

0,5cm treffens wohl eher...

komm mir bidde net so blöd wenn du kein plan hast... :maul:

2.5cm sinds hier.

rofl
Silencer 5 Rev.2: inkl Schrauben ~1cm; ohne Schrauben ~0,5cm...

kann man den sonic tower auch ohne IHS Montieren auf nem a64? Geht das auch, wenn man das Retentionmodul dranlässt? denn ohne das Retentionmodul ist der immer so scheiße auszurichten und die Schrauben sind schräg, was nicht sehr gesund aussieht.

habe den ST auf einer cpu ohne IHS montiert. ist kein problem.. allerdings hab ich das retentionsmodul weggelassen damit ich die schrauben fester anziehen konnte.
die haben so auch genug halt.. also sitzt ganz gut so das teil.

@digg
ich hab den ST und auf der Graka einen Silencer 4 Rev1 mit dem abstehenden Kühlkörper auf der Rückseite. Auf meinem KV8 Pro passt das prima...
un wegen der Montage ohne IHS: War das nich tirtendwie ziemlich gefährlic,da man ja extremen druck auf diese Klammer aufbringen muss mit den Federn?! ISt der Kühler dann nicht auf dem Die hin und her gekippelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh