Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja es geht... mit bis 1,85 volt lässt sich nen Athlon xp schon betreiben...


Aber wollt eigtl. wissen, ob sich der Kühlertausch lohnt... und ob der bei mir passt :)


EDIT:

Hab mich mal was durch den Thread gelesen... und folgendes gefunden...

ich kanns nur immer wieder sagen, vor dem sonic tower schon viele luküs gehabt, @2,7Ghz immer freezes gehabt (darunter namhaftes wie slk900/947@enermax oder zalmänner)... Nix kommt auch nur ansatzweise an 42 Grad primeload bei 1,91V real und 2700mhz bei nem Athlon xp! Das ist für ne Schwache Wakü selbst schwierig! (für ne Schwache, nicht das sich schon wieder jemand angep... fühlt)


Scheint doch recht ordentlich zu sein, der Kühler!
Denke werde ihn mir zulegen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jannn schrieb:
Naja es geht... mit bis 1,85 volt lässt sich nen Athlon xp schon betreiben...


Aber wollt eigtl. wissen, ob sich der Kühlertausch lohnt... und ob der bei mir passt :)


EDIT:

Hab mich mal was durch den Thread gelesen... und folgendes gefunden...




Scheint doch recht ordentlich zu sein, der Kühler!
Denke werde ihn mir zulegen!!

jo kann ihn dir auch nur empfhelen... wieviele lüfter willst du dran machen? wenn du nur einen dran machst kann ich deine 2 lüfterhalterung haben die dabei ist? find meine 2 nicht mehr versand zahle ich natürlich ;)
 
Jo, werd ich schauen, denke aber nur einen Lüfter, das dürfte ja langen :drool:
 
Passt der Sonic Tower eigendlich auf das DFI Expert Board ? Bzw Asus A8N32 SLI 16x
 
Mahlzeit...

hätte da noch ne Frage zum ST, bzw zur bestückung mit Lüftern :)

Ist es sinnvoller einen "starken" 120er zu montieren, mit 1700 rp/m und ca. 112 m³/h oder 2 x 120er mit je 1200 rp/m und ca 83 m³/h ?

Also womit erreiche ich die bessere Kühlleistung? :banana:
 
ein starker wird genau so sein wie 2 schwache.
ich würde aba lieber 2 @5V montieren als 1 @12V, weils leiser ist ;)
 
Das besseren Ergebnis erreichst du, wenn du 2 Lüfter einsetzt. Einen in die Mitte (Sandwish) und einen von Außen.
In welche Richtung würden die Lüfter blasen? Richtung Netzteil oder Gehäuserückwand?
 
Kann den ST nur so montieren, das wenn ich einen Lüfter im Sandwich montiere, dieser richtung NT bläst....

momentan hab ich einen 120er so montiert, das er richtung hintere case lüfter bläst, also praktisch das der ST ne U-Form hat
 
revoltecs sind schon nicht schlecht. auf jeden besser als die arctics und dein enermax.
der scheint ja auch ziemlich laut zu sein, wenn du mal aufdrehst ;)
du müsstest uns evtl mal sagen, was du fürn sys hast.
es bringt ja nix, wenn wir dich soweit haben, dass du dann am ende nurnoch nen yateloon @5V im sandwich hast, aba noch nen schön lauten quirl aufm chipsatz, dann nochn saulautes netzteil (zB tagan easycon ;)) etc.pp.

achja:
so mehr lüfter einsetzen bringt auch nicht wirklich so viel mehr kühlleistung.
ich hab atm nen darkblue drinne und da beträgt der tempunterschied zwischen 5V und 12V nur 2K ;)
 
Brauche schon genug Kühlleistung um meinen XP-M zu kühlen ;)

Der läuft momentan mit 2,6 ghz bei 1,775 volt ;) auf nem Abit N7 rev2 !

btw.:
Die 2k unterschied wären für mich nen Grund den Lüfter bei 12 volt laufen zu lassen!
Und bei mir laufen alle Lüfter auf 12 volt, bis auf meinen vf700 cu auf der Graka,
da reicht auch die niedrigste Drehzahl.

Der Enermax ist bei mir schon rauszuhören, nicht nur weil er soviel fördert (durch mein
PC geht schon nen kleiner "Windzug" aber bis auf den Enermax hört man keine lauten Lager der Lüfter ;)

Ist der Dark Blue der gleiche wie der schwarze Revoltec, bloss beleuchtet?
Hatte mal nen 80er Dark Blue, die waren auch ziemlich leise, aber die 38 m³/h sind mir zuwenig Luftdurchsatz :bigok:
 
also wenn du eh alle lüfter (auch hinten und vorne im case) auf 12V laufen hast, dann kannste auch 1600rpm 120er am sonictower auf 12V aufdrehen...
wirste kaum raushören ;)

achja:
bei 12V hört man auch kein lautes lager, höchstens mal ein leises rasseln, aber da sind meist der luftzug und die verwirbelungsgeräusche lauter ;)

musste mit deinen ohren ausmachen, ob dir 2K verbesserung das wert ist, aberwenn dein rechner eh laut ist, dann ises egal, ob 5 oder 12V. hören wirstes nicht ;)
kannst dir ja erstma die 2 revoltecs kaufen (ich würde bei unbeleuchteten 120er aber eher die scythe sflex nehmen) und dann testen, zur not kannste sie immernoch drosseln :d
die revoltecs sind qualitativ ziemlich die gleichen lüfter mit gleichen lagern. nur der scythe is noch ne klasse höher. aber wie gesagt, @12V hörste nicht wirklich nen unterschied und das lager ist da auch egal...

ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
Max0505 schrieb:
also wenn du eh alle lüfter (auch hinten und vorne im case) auf 12V laufen hast, dann kannste auch 1600rpm 120er am sonictower auf 12V aufdrehen...
wirste kaum raushören ;)

achja:
bei 12V hört man auch kein lautes lager, höchstens mal ein leises rasseln, aber da sind meist der luftzug und die verwirbelungsgeräusche lauter ;)

musste mit deinen ohren ausmachen, ob dir 2K verbesserung das wert ist, aberwenn dein rechner eh laut ist, dann ises egal, ob 5 oder 12V. hören wirstes nicht ;)
kannst dir ja erstma die 2 revoltecs kaufen (ich würde bei unbeleuchteten 120er aber eher die scythe sflex nehmen) und dann testen, zur not kannste sie immernoch drosseln :d
die revoltecs sind qualitativ ziemlich die gleichen lüfter mit gleichen lagern. nur der scythe is noch ne klasse höher. aber wie gesagt, @12V hörste nicht wirklich nen unterschied und das lager ist da auch egal...

ich hoffe ich konnte helfen ;)

hab bei mir papst f2gll sind ca. 1200-1300 umdrehungen (bei 12v) und die hört man schon.
außer man hat halt musik an usw.
aber ohne musik und fenster zu hört man die schon.
aber runtergeregelt auf 800 umdrehungen ist das teil flüsterleise (bis auf grafikkartenlüfter :d)
und kühlen tun die auch.
hab 3 stück verbaut. vorn, hinten und cpu... alles bestens :)
 
Naja werd mir 2 von den Revoltec Air Guard zulegen, die haben 1200 rp/m....

Mein Enermax hat 1700 rp/m, das mir nciht zuviel, dann dürften die Revoltec für
mich leise sein :bigok:

Und besser kühlen denk ich auch...

Weil.... dort vorn wo der Lüfter dran hängt kommt guter wind hin vom Lüfter und
die lamellen sind kaum warm... hingegen weiter hinten sind sie wärmer

Mit den beiden Lüfter wäre es dann ne gute gleichmäßige Kühlung :)
 
lalanunu schrieb:
hab bei mir papst f2gll sind ca. 1200-1300 umdrehungen (bei 12v) und die hört man schon.
außer man hat halt musik an usw.
aber ohne musik und fenster zu hört man die schon.
aber runtergeregelt auf 800 umdrehungen ist das teil flüsterleise (bis auf grafikkartenlüfter :d)
und kühlen tun die auch.
hab 3 stück verbaut. vorn, hinten und cpu... alles bestens :)

du hast aber nicht zufällig eine lüfter halterung übrig?
 
So die beiden Revoltecs sind montiert...

Habe jetzt bei knapp 30° Grad Raum Temp, eine CPU Temp von 50°Grad!
Mit dem einen Enermax hatte ich 52°Grad!

CPU ist ein XP-M 2600+ @ 220x11,5 und 1,775 volt !


Hat sich auf jeden Fall gelohnt,

ist leiser und macht bessere Temps, einziges Manko ist, das der ST bzw das Mainboard jetzt auch mehr Last trägt, aber das sollte passen :bigok:

EDIT:
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Temp deutlich langsamer ansteigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, damit erreiche ich deutlich schlechtere Temps... macht den ganzen schönen Luftstrom im a**** :d

Da der Lüfter dann richtung NT puste und die hinteren Case Lüfter sind stärker
als der langsam drehende NT Lüfter ;)
 
hallo leute hab mir heute den sonic tower gegönnt für meinen E6400 nur ist in der packung keine installationsanleitung dabei über google finde ich nur die hp von thermaltake mit einem kleinen anleitung für einen k8 aber beim 775 schaut das ja vermutlich gazn anders aus.... hätte wer eine kleine anleitung für mich?

danke tommy
 
darkmaster00001 schrieb:
du hast aber nicht zufällig eine lüfter halterung übrig?

ney.. ne halterung hab ich nich.. nur noch ein paar papst f2gll :)
 
Wieviele? Ich suche nämlich noch einen.
 
tommyh schrieb:
hallo leute hab mir heute den sonic tower gegönnt für meinen E6400 nur ist in der packung keine installationsanleitung dabei über google finde ich nur die hp von thermaltake mit einem kleinen anleitung für einen k8 aber beim 775 schaut das ja vermutlich gazn anders aus.... hätte wer eine kleine anleitung für mich?

danke tommy
ich mach mal kurz skizzen ...

€: hier: (sind nich perfekt, aber sollte reichen ^^)



und



mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ne möglichkeit den sonic zu drehen?

würd den gern im luftstrom stellen (mit den 2 120er dark reds)

mir gefällt das irgendwie nicht das der zur gehäusewand pustet... zumal mein netzteil nicht genau drüber ist, sonst würde mich das ja ni so sehr stören...

ansonsten bau ich halt mit kabelbindern ne eigene kontruktion :d
 
kauf dir n scythe infinity oder n neues mainboard :fresse:
kannst auch neben deinem sockel auch 2 neue löcher bohren.

*alle angaben ohne gewähr* ;)
 
würde mich auch sehr interessieren, ob man den drehen kann... hab seit gestern nen MSI K8N Neo2...
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich meinen X2 bissl stärker übertakten wollte und auch mal höhere Spannungen eintsellen wollte, hab ich mir einen Sonic Tower bestellt und heute eingebaut.
Vorher war ein SI 120 drin.
bei 1,32 V und 2500Mhz hat er mir bei Prime max. 61° angezeigt. Fand ich schon bissl viel für die geringe Spannung.
Nach dem Einbau vom ST habe ich nu schon nach 5 min 64° anliegen gehabt. Die Temperatur stieg einfach immer weiter und irgendwo mal zu stagnieren.
Ich habe noch von der Thermalrightpaste eine dünne Schicht aufgetragen, einen 120er Lüfter in der Mitte befestigt der zur Gehäusewand pustet.
Angedreht habe ich soweit das er sich nicht mehr bewegen lässt.

Ich weiß absolut keinen RAt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
ich wollt grad den Sonic Tower auf meinem P5W DH montieren. Muss man da wirklich so viel Kraft aufbringen um den zu montieren? Ich finds lächerlich was da für kleine Schrauben dabei sind um den festzumachen. Das kanns ja wohl echt nicht sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh