Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wollt grad den Sonic Tower auf meinem P5W DH montieren. Muss man da wirklich so viel Kraft aufbringen um den zu montieren? Ich finds lächerlich was da für kleine Schrauben dabei sind um den festzumachen. Das kanns ja wohl echt nicht sein...

also ich hab mich au gewundert lol
ich habs mit den original schrauben versucht die sind aber immer durchgerutscht deswegen hab ich andere mit nem größeren kopf und gleichem gewinde genommen musste nen richtigen schraubendreher nehmen mit nem guten griff damits gefunzt hat xD

hier 3 bilder von meinem sonic tower aufm p5wd dh deluxe
http://www.directupload.net/images/user/4399/EUayrVyZ.jpg

http://www.directupload.net/images/user/4399/UGS2M8d4.jpg

http://www.directupload.net/images/user/4399/A9H4TEZU.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
foxxx schrieb:
ich mach mal kurz skizzen ...

€: hier: (sind nich perfekt, aber sollte reichen ^^)



und



mfg
foxxx


ich dank dir für die kleine anleitung... :wink:

der bügel der über den sonic tower geht hat aber ne menge spiel finde ich etwas eigenartige das der keine eigene führung hat....
 
tommyh schrieb:
ich dank dir für die kleine anleitung... :wink:

der bügel der über den sonic tower geht hat aber ne menge spiel finde ich etwas eigenartige das der keine eigene führung hat....

ja das stört mich auch n bisschen aber andererseits hasste so mehr spielraum um ihn nach oben/unten zu verschieben, falls du platzmangel mitm nt hättest oder so.
mfg
foxxx
 
jo besser gesagt hab ich die 2 seitenteile den deckel und die front in der garage zum lackieren
mfg hoby_tuner
 
ich habe 41°-43° normal also meinen celeron d @ 4218 mhz mit nem 120mm lüfter in der mitte + 2x 120mm in der front + 2x 92mm hinten aber die temps werden 100%ig besser wenn ich mein windowkit, dekel, seitenteil eingebaut habe
unter volllast zb prime habe ich nach 1 stunde 59°
 
hobby_tuner schrieb:
ich habe 41°-43° normal also meinen celeron d @ 4218 mhz mit nem 120mm lüfter in der mitte + 2x 120mm in der front + 2x 92mm hinten aber die temps werden 100%ig besser wenn ich mein windowkit, dekel, seitenteil eingebaut habe
unter volllast zb prime habe ich nach 1 stunde 59°

hm werden die dann nicht schlechter? hab bis jetzt bei vielen verschiedenen rechner die erfahrung gemacht das wenn das case aus ist alles kühler ist... die erfahrung werden wohl auhc die meisten hier geamcht haben :
 
hobby_tuner schrieb:
ich habe 41°-43° normal also meinen celeron d @ 4218 mhz mit nem 120mm lüfter in der mitte + 2x 120mm in der front + 2x 92mm hinten aber die temps werden 100%ig besser wenn ich mein windowkit, dekel, seitenteil eingebaut habe
unter volllast zb prime habe ich nach 1 stunde 59°


Hallo,

wieviel upm hat denn der 120er bzw wieviel sollte er haben damit ich einen pentium d 920 der mit 4 ghz laufen soll gut kühl halte?
 
Zuletzt bearbeitet:
foxxx schrieb:
ja das stört mich auch n bisschen aber andererseits hasste so mehr spielraum um ihn nach oben/unten zu verschieben, falls du platzmangel mitm nt hättest oder so.
mfg
foxxx


naja der connie kommt wohl erst in zwei wochen den für tray kann ich mich eher weniger begeistern bis dort hin macht der tower sowieso noch auf meinem regel einen guten eindruck... :bigok:
 
Need Help:

Ich hab meinen ST (siehe Sig) folgendermassen verbaut: ST is mit Retentionmodul verschraubt, mit Originalschrauben und Metallbackplate.
Am ST hängt eine 120ér Papst @12V (Lüfter ist seitlich montiert)
Nun isses folgendermassen: Der ST lässt sich leicht drehen, die Temps sind lt.Everest bei 40° Idle und unter Last bei ca 50° .WLP is AS 5.

Da er sich drehen lässt, is der Anpressdruck folglicherweise nicht so hoch, wie es evtl. sein soll.

Frage: Würde sich die Temp nach unten hin verändern, wenn ich den Anpressdruck erhöhe? Bzw.isses überhaupt nötig denn Druck zu erhöhen?

Bzw. ich würde gern auf meinem neuen Asrock DUAL SATA 2 den ST montieren und da hab ich 2 Möglichkeiten:

1. Metallbackplate drunter und samt Retentionmodul verschrauben oder

2. Retentionmodul entfernen und so montieren (nur Prob is, dass Retentionmodul mit Plastikclips montiert ist;demontage is ja kein Problem, nur es geht darum, wenn ich das Board aus Garantiegründen einschicken muss, muss ich´s wieder montieren)

Also, was ist besser?

CPU wäre X2 3800...

thx

freakx
 
Klar...ein gewisser Anpressdruck muss schon da sein.
Also wenn du den einfach so drehen kannst, ist der eindeutig zu niedrig. :hmm:

Und zu deiner zweiten Frage. Sollte eigentlich egal sein, daher 1.
 
zu 1. nur so krieg ich den Anpressdruck net her.Oder ich nehm die längeren Schrauben, Retentionmodul drauf, den Bügel und auf den Bügel zus. noch die Federn und dann die längeren schraubn druff.
 
Du musst wissen, dass mit dem Montagematerial ist beim ST sowieso sone Sache für sich...;)
Weiß nicht, ob sich da mittlerweile was geändert hat, aber bei mir und bei anderen z.B. war die Montageanleitung absolut nicht zu gebrauchen.
Du suchst dir am besten von den verschiedenen mitgelieferten Montageteilen, die passenden raus.
Laut Anleitung hätte ich bspw. diese Federn auch gebraucht. Aber das wäre ein Witz gewesen, nicht zu montieren.
 
ich hab die anleitung garnich angeguckt :fresse:
ich hab n paar tests gelesen und das wars...
wenn der anpressdruck nicht stimmt, dann tu das retentionmodul runter vom mobo ;)
 
Hi,

bevor ich mir den Thread hier durchlese Frage ich lieber direkt:

Was bringt der Sandwich-mod Wirklich? Ist es nicht Sinnvoller lieber 2 Lüfter zu Montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
als 1-lüfter variante ist sandwich die beste möglichkeit,
mit 2 lüfter an beiden seiten jeweils einen lüfter.
muss man halt nach platzgründen und dem verfügbaren budget entscheiden.
mfg
foxxx
 
foxxx schrieb:
ist das ein chieftec cs-901 ? den hab ich auch, sieht geil aus, ich wollte meinen auch nochma lackieren, was für farbe nimmst du ? ganz normalen spray-lack ?
mfg
foxxx

würd mich auch ma interresieren....
 
@foxxx

Wie viel Grad Unterschied sind das dann? Wenn ich Stad Normal an eine Seite, dass ganze zum Sandwich Mod mache?:hmm: Wahrscheinlich wieder Sehr Gering oder?
 
naja das sind je nach ausrichtung 2-5°C, wenn er z.b. richtung rückwand bläst, und du ganz außen einen machst biste ungefähr so als wenn er richtung nt bläs und dann einen in der mitte, hängt aber auch noch was vom gesamten lluftstrom im case und der wlp ab, also 100%ig vergleichen von verschiedenen usern kann man das nicht, DAS kann nur jOcKeL ^^ :d :xmas:
mfg
foxxx
ps: wasn nu hobby_tuner ?
 
Ich habe festgestellt, dass sich mein ST auf der CPU immer noch leicht hin- und her bewegen lässt. Montiert ist er ohne Retentionmodul und mit den Federschrauben. Nun habe ich mal probiert, zwischen die I-Bar (das Metallstück, was auf den Kühlkörper gelegt wird) und den Kühlkörper einen Streifen Pappe (ca. 0,5 mm dick) zu legen und den ST dann wie vorher zu montieren. Durch den etwas erhöhten Anpressdruck lässt sich der Kühler kaum jetzt nicht mehr verschieben und die Temps haben sich etwas gebessert: vorher hatte ich bei den jetzigen Temperaturen (Raumtemp 24°C) im idle 32-34°C, unter Last waren es 44-45°C. Durch den leicht höheren Anpressdruck sind es jetzt (bei ebenfalls 24°C Raumtemp) 29-31°C idle und 40-41°C unter Last. Nur mal als Tipp an diejenigen, die meinen, der Kühler übt nicht genug Druck aus.
 
Haltet ihr einen ST zum ocen eines E6400 oder E6600 für sinvoll? Würde den mit einem oder sogar zwei Yate Loon 120mm Lüftern @ 12V betreiben. Lautstärke ist mir nicht soo wichtig. Falls ich mit ner Wakü "nur" 100-200 Mhz mehr rausholen kann, würde die sich meiner Meinung nach nicht lohnen... Und falls ich mir ne Wakü hole, hab ich weniger Geld für gescheite Rams... Was würdet ihr mir empfehlen?
 
böhser onkel schrieb:
Haltet ihr einen ST zum ocen eines E6400 oder E6600 für sinvoll? Würde den mit einem oder sogar zwei Yate Loon 120mm Lüftern @ 12V betreiben. Lautstärke ist mir nicht soo wichtig. Falls ich mit ner Wakü "nur" 100-200 Mhz mehr rausholen kann, würde die sich meiner Meinung nach nicht lohnen... Und falls ich mir ne Wakü hole, hab ich weniger Geld für gescheite Rams... Was würdet ihr mir empfehlen?

kann dir den sonic tower nur empfhelen auch einen E6400 oder E6600 dürfte er locker packen... wenn dir die lautstärke egal ist wie wärs dann mit 2 von denen:

http://www.dwstore.de/product_info.php/info/p2116_120mm-Xilence-Pro-Fan-XPF-120L---blue-light.html
 
Naja, zwei Yate Loons tuns wohl auch... Da kann ich ja schon fast 2 Deltas nehmen... (120mm@4500 upm ;) )
Hab nen 80mm Delta @ 5500 upm... Da wird man schon nach ein paar Sekunden verrückt! Ist auf LANs aber ganz lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
böhser onkel schrieb:
Naja, zwei Yate Loons tuns wohl auch... Da kann ich ja schon fast 2 Deltas nehmen... (120mm@4500 upm ;) )

jo aber ich glaub da wackelt der ganze kühler^^aber dürfte locker reichen... wenn nicht der sonic tower welchen kühler dann?der sonic tower ist halt der beste Lukü kühler oder du holst dir halt ne Wakü
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh