Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uiiiiiii...ok...und im Load?

Der Screenshot ist von gestern Abend.

e6600.jpg

Einwenig Luft ist noch nach oben, werd mal am Wochenende schauen wie weit ich ihn bringe. 3850, vielleicht 3900 Mhz sind evtl. mit 1.45V möglich, das ist dann aber auch meine Schmerzgrenze.
Hinzugefügter Post:
ja - siehsu... wird dann erst recht völlig falsch ausgelesen deine cpu-temp. :) das geht ja auch gar net.
lg

Derzeit mit 20 Grad Zimmertemperatur Temps von 20 am IHS und 23/23 in den Cores. Wie gesagt, Hochglanzpolierte CPU und Kühlerunterseite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hochglanzpolierte IHS?

Ich hab das Problem das beim Kühlereinbau mal ein paar Kratzer auf meine IHS kamen. Kann es daran liegen das ich im Load bei 2750Mhz mit einem 9500AM2@1600 U/min@ AC5 WLP bis zu 53 Grad habe?

Wie kann ich meine IHS Polieren? Würde ich dann mal machen...Abnehmen hatte ich auch schon vor, aber bei LUKÜ ist das nicht so ratsam wegen dem verkanten oder?

Hochglanzpolierte IHS?

Ich hab das Problem das beim Kühlereinbau mal ein paar Kratzer auf meine IHS kamen. Kann es daran liegen das ich im Load bei 2750Mhz mit einem 9500AM2@1600 U/min@ AC5 WLP bis zu 53 Grad habe?

Wie kann ich meine IHS Polieren? Würde ich dann mal machen...Abnehmen hatte ich auch schon vor, aber bei LUKÜ ist das nicht so ratsam wegen dem verkanten oder?

Hallo,

wie tief sind denn die Kratzer? Ein Kratzer ist nämlich nichts anderes als die Verdrängung des Materials zur Seite und da es dort nicht entweichen kann, entwicht es nach oben.

Das sieht dann etwa so aus:

Normal:

Mit Kratzer:

___________________________/\ /\_________________________
| \/ |

Die Spitzen überragen die Fläche und auf diesen Spitzen liegt dann der Kühlköper auf.

Folge: Es kommt Luft drunter, der Kühler kann nicht mehr plan aufliegen und die Kühlleistung geht in den Keller.

Was kannst Du machen? Drüberschleifen und die Spitzen glätten.

_____________________________ ____________________________
| \/ |

So ein einzelner Kratzer macht in den Regel kaum etwas aus, da die Fläche die er einnimmt viel zu gering ist um Veränderungen im Gradbereich zu verursachen.

Achja, wenn beide Flächen sehr gut geschliffen UND poliert sind, gibts beim Flächenkontakt und verschieben auch keien Kratzer.

Gruß,
Cb

Mit was schleif ich das denn???

Oder halt dann polieren?

Auf der anderen Seite brauch ich den eh nimmer verkaufen wenn ich den Polier...verdammt. Aber mit Kratzer nimmt den auch keiner.:teufel:

Mit was schleif ich das denn???

Oder halt dann polieren?

Auf der anderen Seite brauch ich den eh nimmer verkaufen wenn ich den Polier...verdammt. Aber mit Kratzer nimmt den auch keiner.:teufel:

Hi,

400er, 800er und dann 1200er Schleifpapier (trocken schleifen). Mit dem verbrauchten alten 1200er machst Du dann das Finish. Zum Feinpolieren reicht es, wenn Du die Rückseite des 1200er nimmst. Ja, Papier. Das Papier ist hart genug um das Material noch mehr auf Hochglanz zu bringen.

Guter Nebeneffekt: Einige Grad kühlere CPU

Gruß,
Cb

Ich weiss nich wie einfach oder nich mal da ran kommt, aber ich nehme immer Scotch Band, das is von der Firma die auch die Küchenschwämme herstellt, das ist seeehr feine Stahlwolle, damit kriegste Kati Witt zum weinen wenn die den Kühler sieht!

Hmm, kann da was passieren?

Dann werd ich mal am Montag in den Baumarkt flitzen und Schleifpaper kaufen...

Ich hab Angst..nun aber : :btt: ;)

moin,

wer von euch hat den ST auf nem DFI Brett? Es geht nämlich darum, wie ich den ST befestige, z.b. auf DFI UT CFX 3200...

mit Retentionmodul oder ohne ?

die frage ist, ob ich mit Retentionmodul nen anständigen Anpressdruck bekomme.

thx

greetz

hmm ein wenig eingedämmt habe ich die vibrationnen indem ich den lüfter auf 5V laufen lasse ....

hier ein etwas verschwommendes bild , immer so bei rot :(

lol1234ik2.jpg

ich habe meinen Sonic Tower um 90 Grad gedreht verbaut.
Wie sitzt er nun richtig ? In meinem PC wird die Ablauft des Sonic direkt nach außen befördert.
Allerdings sind die CPU temp auch net so berauschend?

Die Frage ist nun, sollte ich ihn drehen das er so sitzt wie oben auf dem Bild oder ist es Wurscht ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen Sonic Tower um 90 Grad gedreht verbaut.
Wie sitzt er nun richtig ? In meinem PC wird die Ablauft des Sonic direkt nach außen befördert.
Allerdings sind die CPU temp auch net so berauschend?

Die Frage ist nun, sollte ich ihn drehen das er so sitzt wie oben auf dem Bild oder ist es Wurscht ?

wie verbaut man den 90° gedreht? kommt doch aufs die befestigung vom board an oder?

wie verbaut man den 90° gedreht? kommt doch aufs die befestigung vom board an oder?

Bei Sockel 478/775 sind die vier Lochabstände gleich, so dass Du Dir aussuchen kannst in welche Richtung der Lüfter pusten darf.

Ich habe meinen ebenfalls so eingebaut, dass die Abluft direkt nach außen geführt wird, wo ein weiterer 120er Papst schon am Gehäuse auf die heiße Luft wartet.

Gruß,
Cb

wer von euch hat den ST auf nem DFI Brett? Es geht nämlich darum, wie ich den ST befestige, z.b. auf DFI UT CFX 3200...

mit Retentionmodul oder ohne ?

Ich hab den ST auf dem CFX3200 mit Retentionmodul verbaut - funzt soweit, wobei der Anpressdruck etwas höher sein könnte. Der Befestigungsbügel liegt aber schon auf dem Retentionmodul auf - es geht aber. Ohne Retentionmodul wäre es besser, aber dazu sind die beigelegten Schrauben zu kurz. Also längere Schrauben besorgen (schwierig wei'ls keine metrischen sind) oder eine andere Backplate verwenden die längere Gewindebuchsen hat. Ich hab von Thermaltake eine kostenlos bekommen. Einfach per mail mal höflich anfragen.

Grüßle Trio33

Hi,
momentan habe ich den Thermaltake Blue ORBII auf meinem CPU, der macht langsam aber sicher immer mehr Geräusche und ich glaube der zerstört meinen Luftstrom:mad: . Nun Plane ich mir da diesen Sonic Tower zu holen und zwar auf mein Asus A8N SLI-Deluxe Board und ein AMD Athlon 64 3700+ .

Könnt ihr mir eine klare Kaufempfehlung geben ?
Wenn ich da ein 120 mm Lüfter drauf Packe?
Der soll ja "riesig" sein oder ?
Der müßte doch aber locker in mein Thermaltake Armor Gehäuse passen hatt da jeman Erfahrung?

Hi

Ich hab 2 120er Revos drauf, einer sollte reichen, hast ja auch nur EINEN Kern...:bigok:

Ins Armor passt er auf jeden Fall und aufs Board auch.

Hab das Premium und ein Tsunami, da ging er auch rein...

man kann ja 3 lüfter an den ST hängen, merkt man einen temp unterschied wenn man statt 2 , 3 lüfter dran hängt ?? und sind solche lüfterhalterungen dabei, also außen ?? innen is klar, aber außen , da sehe ich auf bildern so ein silbernes teil !

Es sind zwei Halter dabei (oben + unten für einen Lüfter). 3 Lüfter sind Blödsinn. Ich hab mit einem im Sandwich genauso gute Temps als mit einem im Sandwich + einen außen.

3 lüfter sind overkill, das kann ich nur bestätigen, da reicht einer im sandwich dicke aus, hast rehct, DeimosMX!

Ich hab 2 drauf und hab endlich mal gute Temps bei 2800@ 1,4 Volt auf meinem 3,8er...

Wie die Temps bei nur Sandwich sind kann ich nicht sagen ich lass es so, sieht geiler aus und lauter ists es auch nicht.

Warum willste Adapter drauf machen?

hier mal eine interressante Messung steht ziemlich am Anfang dieses Threads, zu dem Problem bei den 90Grad gedrehten MB Sockel wie es z.B. beim DFI der Fall ist - hatte auch vorher den Lüfter aussen Ruichtung Gehäuserückwand blasend montiert, und habe ihn nach diesem Post auch im "Sandwich" nach oben blasend eingebaut :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2724765&postcount=389

romeon schrieb:
Falls es wen interessiert:

Ich hab die Tage ein paar Tests mit 2 Lüftern gemacht (Setup: 3200+ @2,75 @ 1,60V, DFI lt Sig.). 1x Papst 4412F/2GL und 1x Noiseblocker SX1.
Mein DFI bläst im Sandwich mit vermeintlich schlechter abgesaugter Wärme nach oben Richtung Netzteil, deswegen hats mich interessiert:

a) 1x 4412 Sandwich
b) 1x 4412 seitlich Richtung Rückseite, Kühler wird durchblasen
c) 1x 4412 seitlich Richtung Rückseite, Kühler wird durchblasen, 1x SX1 auf Kühler Richtung Netzteil
d) 1x 4412 Sandwich, 1x SX1 auf Kühler Richtung Netzteil (quasi Doppelpack)

Das beste Ergebnis brachte der Sandwich-Papst allein (a), 45-47 Grad
Zweitbestes brachte der Doppelpack (d) mit ein paar 48 Grad Ausreißern
Zweischlechteste Temperatur erreichten die um 90° gedrehten (c), 46-48 Grad
Absolut schlechtestes Ergebnis war der seitlich befestigte Papst (b) mit 49-50 Grad.

@Standardspannung kommen alle in etwa auf 27 Grad idle und 33 Vollast. FÜr mehr Spannung sind 3-4 Grad Unterschied ohne Zusatzausgaben nicht schlecht :).

hm, sehe ich das richtig, das man nichts falsch machen kann, wenn man 3 lüfter dran macht ?

nein, noch nicht, weil ich überlege immer noch zwischen wakü und ST weil, bei ner prestet cpu mit 1,33 volt, da braucht man keine wakü, und ein sonic tower, da möchte ich wirklihc gute temps !!
naja , aber man merkt es templich schon, wenn 3 lüfter statt 2 sind oder ? kann des mal bitte einer testen ?

Wie schon gesagt, ich habe es mit einem nicht versucht. Habe 2 Stück auf 5Volt laufen, ca. 1000/Umin, kaum hörbar...

Temps:X²@2800@1,4Volt:

Idle: zw. 32 und 35 Grad
Load: Max 46 Grad...

Ich denke mit 3 haste auch nicht viel bessere Temps da der "vordere" Richtung Case überflüssig ist wenn du einen 120er im Heck deines Cases hast.

man wird nichts merken zwischen 3 und 2. Man merkt nichtmal zwischen 1 und 2 was. Deshalb ist es Blödsinn mehr als einen (in der Mitte) dran zu machen.

nein, noch nicht, weil ich überlege immer noch zwischen wakü und ST weil, bei ner prestet cpu mit 1,33 volt, da braucht man keine wakü, und ein sonic tower, da möchte ich wirklihc gute temps !!
naja , aber man merkt es templich schon, wenn 3 lüfter statt 2 sind oder ? kann des mal bitte einer testen ?

Hallo,

Die empfohlene Methode, den Lüfter an einer Außenseite anzubringen ist ansich ausreichend. Du kannst jedoch den Lüfter zwischen den beiden Towern montieren. Das ist dann die Sandwich-Methode. Wurde hier schon öfters besprochen. Dadurch erhältst Du etwa 2-3K kühlere Temperaturen. Ein Versuch, jeweils auf den Außenseiten einen Lüfter zu montieren, also beidseitig mit gleicher Strömungrichtung, brachte lediglich 1K mehr.

Besorg Dir einen leisen 120er Papst (4412/2FGL(L) und montier in zwischen in der Sandwichtmethode und gut ist.

3 Lüfter bringen nichts, weil der 3. Lüfter soviel Turbulenz und Reibung erzeugt, dass die gesamte Strömung und in der Folge auch die Kühlung sich nicht verbessern kann.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh