Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade... Wer zuerst kommt, mahlt zuerst :)
Wenn hier jemand noch eine Klammer haben sollte... *wink*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen was für ein Lüfter genau auf den
Sonic Tower passt?

URGENT- gehe gleich shoppen !!!

Jeder erzählt nur gutes vom Kühler ich werde es daher heute noch mal probieren...
>hab das ding hier aber irgendwie kühlt das ding net *g

Kann mir jemand sagen was für ein Lüfter genau auf den
Sonic Tower passt?

Da passt jeder normale 120mm-Lüfter drauf. Wenn du den Lüfter zwischen den zwei Türmen montieren willst, sollte der Lüfter die Standardbreite von 25mm nicht überschreiten.

hallo hab mir gerade einen Sonic tower gekauft und dazu gleich noch 2 xilence 12 cm lüfter doch nun frage ich mich wie ist es ma besten die lüfter anzubringen???

so wollt ma ganz kurz meine temps mit dem sonic tower posten idle 30C° und load 35-40C°.

Prozessor OC 2.7 ghz 32C° idle

betreibe den sonic tower mit 2 12cm redwings von xilence im sandwich modus

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier das System eines Kumpels, einen Opteron 144 @ 2.7 GHz (1.5V) auf einem DFI nF4 Ultra-D, gekühlt mit dem Sonic Tower, und erreiche bei Last 62-65°C, im Idle jedoch nur 35°C. Die CPU erreicht sofort, nachdem ich z.B. Prime95 gestartet habe, den Maximalwert, was mir sehr merkwürdig vorkommt.

Der Heatspreader der CPU wurde entfernt. Der Kühler hat den Sandwichmod und einen vom Mainboard geregelten 120er Lüfter dazwischen (ca. 1000-1500 rpm).

Vllt. Anpressdruck zu gering? Oder "normale" Temperatur für so eine abwärmeintensive CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt hoffentlich mein Sonic Tower der dann mit einen Revoltec
Airguard 120mm im Sandwich mod betrieben wird auf steht im meiner sig ^^

MFG
CC-R

Hallo.

Bin neu hier eingestiegen, weil wohl der Scythe Infinity nicht in mein Gehäuse passen wird.

Der SonicTower ist doch @aktiv besser als ein Ninja Rev.B oder?
Was meint ihr mit Sandwich? Beide Lüfter außen am ST oder einen in der Mitte und einen zur Gehäusevorderseite?
Hatte vor ihn mit 2 XL1 oder XL2 von NB zu betreiben - Einwände?
Sind im Lieferumfang schon Klammern zur Befestigung von 2 Lüftern?

Danke für eure Antworten =)).

...davem

Sandwich bedeutet, dass ein Kühler in der Mitte montiert wird. Dafür müssen allerdings die oberen Lamellen umgedreht werden oder alterntiv zwei Löcher gebohrt werden. Im Lieferumfang sind zwei Halterrungen enthalten, die für zwei Lüfter benutzt werden können.

Ahja und mit 2 Lüftern im Sandwich heisst dann einfach einen dazwischen im Sandwich des Kühlers und einen davor oder dahinter halt... drehen muss man sie um die Lüfterhalterung fast zu machen, oder wie? Also ist das eigentlich garnicht so gedacht von Thermaltake?

Nö ist es nicht. Aber geht wirklich sehr einfach (wobei die Lammellen teilweise festgeklebt sind, musst halt schauen)

man muss nicht zwangsläufig die oberen lamellen ruinieren, wenn man nicht unbedingt darauf besteht die original haltebleche zur lüftermontage zu verwenden.

geht prima auch mit kabelbindern...

achja und tripplesandwich geht auch, so läufts bei mir zumindest sehr gut, auch wenn der anblick etwas "besessen" ist ;-)

so habe ich auch mit sehr gute northbridgetemps (~38°C unter volllast) mit meinem thermalright hrc xx?, heatpipetowerkühler.

kurze frage hätte ich trotzdem noch, obwohl ich den kühler nun schon ein halbes jahr in gebrauch habe, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass meine 2x512mb ram gar nicht mehr in die orangenen slots passen, sondern in den schlechteren gelben auf meinem dfi nf4 ultra d laufen.

gibts dafür ne simple lösung ohne am kühler rumzuschnitzen, oder muss ich ich das board tauschen? welches der dfi nf4 layouts käme da bei gleichen oc-eigenschaften in frage?

mfG

H.

hab heute meinen Sonic tower auf meinen Prozessor (steht in der sig) installiert
läuft gerade mit music hören auf 35° ich find das das irgentwie zu viel ist oder is das ok für den prozzesor ôder is das zu hoch?
Betrieben wird er mit einen Revoltec Airguard aber leider nich im Sandwich
und leider weil er ja festgeschraubt wird und nich über die 3 Nasenklammer fest gemacht wird musste ich ihn so einbauen das der lüfter unten ist und nach oben bläst

MFG
CC-R

35°C (insofern sie stimmen) is absolut im hellgrünen bereich, mach dir da mal keine sorgen. wichtiger ist die Temperatur unter vollast. Da sollte die temperatur bei dir nicht über 70°C steigen (was sie nicht wird). Deine CPU ist bis 85°C zugelassen.
Der duron in meinem Server ist bis 90°C zugelassen und läuft im idle mit 55°C. und das tag und nacht. is mir mal passiert, dass ich vergessen hatte den lüfter anzustecken, da hat die CPU 2 stunden gebrutzelt. Laut sensor 94°C. das LCD thermometer (wessen sensor im Kühlkörper klemmte) zeigte nix mehr an, da es nur bis 70°C geht. auch das hat die CPU locker überlebt. also mach dir mal nich so große sorgen drum.

Naja, 70° Grad ist schon derbe... Würde mich bei mehr als 55° Grad unter Last nicht wohl fühlen ;)

hab gerade einfach mal ein bisschen prime 95 laufen lassen und siehe er lief bei 45-46°^^*freu*:banana: :bigok:
mit meinen alten lief der bei Need for Speed Underground 2 bei über 50° also is viel besser geworden^^

Also zumindest wenn man auch außen einen Lüfter montiert, ist für einen zweiten im Sandwich kein Mod nötig. Einfach eine Gewindestange im Baumarkt kaufen, diese dann durch die Halterung durchschrauben und den Lüfter in der Mitte auffädeln. Dann noch Kontermuttern hinten drauf und fertig ist die Kiste...

naja man ruiniert nicht wirklich die oberen lamellen.
es reicht völlig die oberen 2 zu drehen und dann mit den schrauben welche
sich im montageumfang befinden die lüfter zu fixieren (mittels der dafür vorgesehenen halterung)
aber vorsicht das ihr die nicht komplett verbiegt - die sind wirklich festgeklebt :fresse:

Also ich muss sagen, dass bei meinem jetztigen X2 der Heatspreader anscheinend gut sitzt. Beim alten waren zwischen CPU-Cover-Temp und Core-Temp bis zu 11k!
Jetzt habe ich max. 6K Unterschied.
X2 3800+ @2,65GHz mit Standard-VCore*1,04% -> max. 51°C Core Temp - beide Kerne. Im Idle beide um die 27-28°C (Cool`n Quiet aktiviert). Ich habe keinen Gehäuselüfter, außer einen S-Flex 800 im Boden :)
Sonic Tower ist mit einem YL D12SL @ 5V bestückt.

Hi ich habe den Sonic Tower im moment auf einem Abit AV8 mit Retention Modul und ohne Backplatte nun will ich mir das Abit KN8 SLI holen brauch ich da ne Backplatte?

ich sag mal einfach ja.

weil die hab ich bisher bei jeden Board gebraucht für den ST. weil damit wird
er doch verschraubt.

Aber wie du hast jetzt keine? und nur am R.M. befestigt?
Zumindest das R.modul müßte ja mit der B.p befestigt sein, sonst würd er ja
ein abflug machen.:hmm:

Auf der Rückseite vom Mobo scheint etwas schwarzes zu sein...

edit:jo da ist tatsächlich ne Backplatte aus kunstoff aber nun die Frage ist beim KN8 SLi eine Backplatte hinten drauf?

Zuletzt bearbeitet:
klar haben heute doch alle so.

Ich hab das AN8 ... also den vorgänger und da ist eine drauf, sowie auf meinen
ganzen Msi.

digi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh