Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
4.009
Sers,

ich habe heute von Alternate meinen Sonic Tower bekommen und bin begeistert!!!

Ich habe mit dem Sonic Tower (Passivbetrieb!!!) bessere Temps als mit dem AC Freezer 64 @ 12V. :eek:

Sicherlich liegt das auch an der WLP, beim Freezer hatte ich Silikon benutzt und nun AS5.

Aber ich bin hellauf begeistert von dem Teil.

Wer hat ihn hier noch und lässt ihn passiv laufen? Erfahrungen. Meinungen.

Ich will alles hören :fresse:

mfg,

Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage für mich wäre nur:

Reiner Passivbetrieb (lüfterlos) oder "pseudo-passiv", d.h. der Kühlkörper liegt genau im Luftstrom des Gehäuselüfters?
 
Ich hab ihn und der läuft idle semi passiv, da das mb den lüfter ab 25° abschaltet.
 
naja ...
dann wird der lüfter wohl dauerhaft laufen oder ?

ich glaube nämlich kaum , dass deine cpu unter 25 ° erreichen wird ...
 
jau der sonic tower ist kein herrausragender passiv kühler... hervorragender cpu kühler in verbindung mit nem anständigen 120er... passiv gibbet bessere !
 
"pseudo-passiv" :wall: der der diesen begriff geschaffen hat sollte erschossen werden!

wenn an den CPU-Kühler kein Lüfter dran ist ist der passiv PUNKT.
ohne belüftung des gehäuses (zumindest in minimaler form) verkürzt man nur die lebensdauer seiner komponenten.

ich habe meinen auf einen 2600+ TB verbaut und einen 80er der hinten die luft raussaugt, sonst keinen aktiven Lüfter im case (ausser einer grossen öffnung vorne für 12er) und der kleine heizer bleibt schön kühl. ca. 12° weniger als ALX800+Ich binleise Fan...
 
PASSIV ist bei mir, wenn der Kühlkörper ohne Lüfter auf der CPU sitzt.

Natürlich habe ich 2x 120er Lüfter als Gehäusebelüftung...

Trotzdem ist die CPU PASSIV gekühlt ;)
 
kalgani schrieb:
wenn an den CPU-Kühler kein Lüfter dran ist ist der passiv PUNKT.

tnn500af_04_01b.jpg


Unsinn: DAS HIER ist ein passiver Kühlkörper :d !

Darüberhinaus gibt es noch mehrere "semi-passive" bzw. "pseudo-passive" Varianten:

1.) Prozessorkühlkörper ohne Lüfter aber im Luftstrom eines Gehäuselüfters (ob mit oder ohne Luftkanal). Netzteil mit aktivem Lüfter oder passiv.

2.) Prozessorkühlkörper ohne Lüfter aber im Luftstrom des Netzteillüfters.

Variante 1.) kann man dabei nur als "pseudo-passiv" bezeichnen. Dell hat schon seine Petium IIs nach diesem Prinzip gekühlt und keiner wäre je auf die Idee gekommen, dies als "passive" Kühlung zu bezeichnen. Sollte der Gehäuselüfter aber temperaturgeregelt sein und sich aufgrund eines ausreichend großen Prozessorkühlkörpers (z.B. Heatlane Zen etc.) von Zeit zu Zeit mal abschalten, kann man iimmerhin von semipassiv sprechen.

Bei Variante 2.) kann man schon von einer passiven Prozessorkühlung sprechen, wenngleich das System als ganzes nicht wirklich passiv ist. Der Netzteillüfter dreht dabei zudem oft mit höheren Umdrehungen, um die größere Wärmemenge abzutransportieren. Leiser ist das nicht immer.

Wirklich "passiv" sind nur lüfterlose Systeme, wie z.B. die von Herrn Teschke (oder eben von Zalman):

http://www.teschke.de
 
Av3n schrieb:
naja ...
dann wird der lüfter wohl dauerhaft laufen oder ?

ich glaube nämlich kaum , dass deine cpu unter 25 ° erreichen wird ...

ne ich denke er meint damit das das Mainboard dann den Gehäuselüfter abschaltet, also unter 25 ° gehäusetemp stellt sich die Gehäuselüftung ab, ab da wärs komplett passiv....
 
elh4jj4j schrieb:
ne ich denke er meint damit das das Mainboard dann den Gehäuselüfter abschaltet, also unter 25 ° gehäusetemp stellt sich die Gehäuselüftung ab, ab da wärs komplett passiv....

so ergibt das allerdings sinn :fresse:
ging aus dem post von ihm nicht wirklich hervor ^^
 
Meine Temps sind:

IDLE ~35°C
LOAD ~ 49°C

Denke, für einen (von mir aus semi-) passivkühler sind das gute werte! :)
 
Av3n schrieb:
naja ...
dann wird der lüfter wohl dauerhaft laufen oder ?

ich glaube nämlich kaum , dass deine cpu unter 25 ° erreichen wird ...
Die erreicht die bei idle (normal arbeiten, tv schaun,...) IMMER (bei raumtemp bis 22/23 grad)
 
ist deine cpu denn übergetaktet
meine temps mit dem sonic tower sind idle 34° und unter last 46°(ein 120mm yata loon in der mitte)
ich habe einen 3200+@2600mhz
 
Hallo
ich finde den Sonic Tower ist einfach ein guter Kühler auch für den Lüfterlosen Betrieb.

Mfg

Microborg
 
der ist übertaktet, wird aber bei idle auf ~1ghz bei ~1,2v runtergetaktet.
 
flasher1687 schrieb:
ist deine cpu denn übergetaktet
meine temps mit dem sonic tower sind idle 34° und unter last 46°(ein 120mm yata loon in der mitte)
ich habe einen 3200+@2600mhz

mein sys ist auch übertaktet, jedoch ohne anhebung der vcore auf 2,4GHz, und läuft idle mit ~1,0GHz @ 0,85V :d
 
Meiner bekommt auch bei 1100MHz noch 0,8V ;) Aber bei C&Q kann man ja fast jeden Kühler nehmen und der reicht dann da auch passiv. :)
 
flasher1687 schrieb:
ist deine cpu denn übergetaktet
meine temps mit dem sonic tower sind idle 34° und unter last 46°(ein 120mm yata loon in der mitte)
ich habe einen 3200+@2600mhz

wie hast du den yate in der mitte festgemacht?
 
mit den klemmen die beim tower dabei sind ...
anstatt diese aussen in den towerreinzuschrauben machste das ebend von innen !
 
ich habe einfach einen 2,5mm bohrer genommen und die 4 löcher neu gebohrt
und da ganz normal die halterungen für genommen
 
Hab den Sonic Tower auch , aber mit Verbindung mit einem Enermax 120 mm Lüfter im Sandwich Mode.

Idle 37-39 Grad und bei Last 40-42 Grad.

Habe einen AMD Athlon XP 3200+ @2,2 GHZ

Würde gerne übertakten , aber der Infineon PC3200 (DDR400) macht da nicht mit :(
 
@ flasher

Hast du ein Ahhlon XP oder ein Athlon 64 Bit ?

Weil ich bekomm Idle 37-39 Grad mit Artic Cooler Paste
 
so dann will ich auchnoch dazustossen...

mein 3000+ Newcastle @ 2500MHz @1,525V wird mit dem Kühler im load 36C warm.
wenn ich den auf 1750 (7*250) @ 1,1V Takte wird der im load nurnoch 26C:love: warm.
selbst wenn ich den auf 2600 @ 1,725V takte wirds nicht mehr als 50C.
Ihr werdet jetzt sagen das ist viiieeel zu wenig, und mich wundern die Temps auch, aber der Kühler wird auch nie wirklich warm, selbst wenn man direkt auf die Bodenplatte, bzw. an die Heatpipes direkt am Sockel packt, bei den 1,1V ist der Tower regelrecht kalt. Allerdings habe ich auch einen "fetten" Lüfter mit 1300upm im Sandwichmode "drangeklatscht".

Die Temps sind allerdings erst so niedrig, seit ich auf mein Abit KV8Pro das 23er Bios draufgemacht hab, bei dem extra dabeistand: "recalibrated temperature sensors".
Mit dem 22er Bios hatte der CPU @ 1,725V im load 57C.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.
Wenn ich am PC fernsehe, takte ich den CPU runter und schalte den Lüfter aus, dann stört nurnoch der Silencer auf der Graka, da die Gehäuselüfter dann mit 750upm drehen...
 
so mein sonic is auch da

leider passt wirklich nur 1 120er lüfter in die mitte ausser man nimmt den sli slt für die graka!

kann ich leider nicht da ich meine pci plätze brauch

zu den temps kann ich heute abend genaueres sagen und ob er wirklich kälter ist als der 7700-CU (wo ich wirklich noch sehr zweifelhaft drüber denke)
 
meiner ist seit sonntag bestellt. weiss zufällig einer wie schnell mix-computer in der regel liefert? hofe der kommt heute.
 
Schön, dass es jetzt einen Samelthread gibt.

Es gab heir und hier schon viele Infos und Bilder zu dem guten Stück.

Gruß,

jpr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh