Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fairy Ultra schrieb:
Die Temps sind zu hoch in meinen Augen, du scheinst einen zu geringen anpressdruck zu haben.

mfg

So?

Nun ja, ich wollte ja auch nicht den Die knacksen...:drool: bin in Sachen Sockel A so oder so absoluter Neuling, also auch bei der Kühlermontage. Die fetten Gumminoppen stören da irgendwie, aber da ich ja noch Garantie auf die CPU habe, will ich die auch nicht wegschnibbeln.
Den Kühler da festzukriegen, war schon echt eine Kunst.:rolleyes:

Nun ja, derzeit rennt es ja erstmal ordentlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ossi schrieb:
is hier im thread irgendwo ne anleitung zwecks sandwichmontage? ^^

Is doch voll easy. Einfach mit 'nem Schraubenzieher die 2 oberen Platten lose hebeln, herumdrehen und wieder draufstecken. Probiers einfach mal!
 
Juhu. ST und Zalman sind druff :xmas:
Temps sind echt gut, wobei es auch Sprünge gibt :confused:
Naja ich hab jetzt 'nen Revo DarkBlue@ 1,2k rpm dazwischen! :cool:

26° Idle + 37°Last bei 2,75Ghz und 1,4V :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brezelesser schrieb:
Hat hier jemand die Kombination ST+Asus A8N+ Lian Li V-1100 am laufen?
Oder kann mir jemand sagen wie weit der ST an der Seite bei dem Asus über das Mainboard rübersteht.
Gruß
Sebastian
Kann mir keiner helfen?
 
Hallo!
Ich brauche dringend einen neuen Luftkühler, da ist mir der SonicTower in den Sinn gekommen. Nun habe ich aber gehört, dass er für mein DFI nF4 Ultra-D Board nicht geeignet ist, da er von unten nach oben und nicht von rechts nach links blasen würde.
Ist es möglich, den Kühler um 90° zu drehen? Wenn nicht, welche leistungsstarken Alternativ-Luküs gibt es? Am besten wäre natürlich eine Towerkühlung.
 
cHoBo schrieb:
Hallo!
Ich brauche dringend einen neuen Luftkühler, da ist mir der SonicTower in den Sinn gekommen. Nun habe ich aber gehört, dass er für mein DFI nF4 Ultra-D Board nicht geeignet ist, da er von unten nach oben und nicht von rechts nach links blasen würde.
Ist es möglich, den Kühler um 90° zu drehen? Wenn nicht, welche leistungsstarken Alternativ-Luküs gibt es? Am besten wäre natürlich eine Towerkühlung.

Man kann den Kühler nicht drehen aber man kann den Lüfter um 90Grad versetzt montieren (habe Bilder weiter hinten hier im Thread) dann ist er wieder im Luftsrom. ABER die Kühlleistung ist trotzdem besser wenn man ihm im Sandwich montiert und den Lüfter Richtung Netzteil blasen lässt. Ansonsten musst Du Dir das DFI SLR Expert holen, da ist der Sockel um 90Grad gedreht ;)
 
warum sollte er von unten nach oben nicht geeignet sein?
 
schapy schrieb:
Man kann den Kühler nicht drehen aber man kann den Lüfter um 90Grad versetzt montieren (habe Bilder weiter hinten hier im Thread) dann ist er wieder im Luftsrom. ABER die Kühlleistung ist trotzdem besser wenn man ihm im Sandwich montiert und den Lüfter Richtung Netzteil blasen lässt. Ansonsten musst Du Dir das DFI SLR Expert holen, da ist der Sockel um 90Grad gedreht ;)

Das Expert werde ich mir aufgrund des Preises nicht holen. Ich habe halt unter dem Netzteil und vor den Festplatten jeweils einen 120mm Lüfter. Würde das nicht den Luftstrom zerstören, oder wäre es kein Problem, den SonicTower im Sandwich zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 120er vorne & 2 x 80er hinten, dazu kommt noch ein Lüfter der im Netzteil von unten die Luft ansuagt und nach hinten befördert. Ich habe durch die Sandwitchmontage eigentlich nur eine Verbesserung festgestellt !
 
In Ordnung. Habe auch ein Netzteil, das die Luft nach außen befördert und wenn du keine Temperaturverschlechterung der restlichen Komponenten festgestellt hast, werde ich mir wohl auch den ST holen.

Welcher günstige Lüfter (leise, evtl. blau beleuchtet) empfiehlt sich zur Sandwichmontage? Passt der ST in mein Gehäuse bzw. auf mein Board? Ist der ST LAN-fähig, oder reißts mir da den Sockel beim Transport raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
cHoBo schrieb:
Welcher günstige Lüfter (leise, evtl. blau beleuchtet) empfiehlt sich zur Sandwichmontage?
Der Revoltec Dark Blue ist hier in letzter Zeit öfter mal empfohlen worden.
Passt der ST in mein Gehäuse
Er ist ziemlich genau 15cm hoch, sollte also auch mit Board drunter noch passen.
bzw. auf mein Board?
Ja, schapy, Max0505 und etliche andere haben ihn ja auch drauf. :d
Ist der ST LAN-fähig, oder reißts mir da den Sockel beim Transport raus?
Der Schwerpunkt sitzt wohl sehr weit in Bodennähe, außerdem hängt der ja nicht am Sockel, sondern wird direkt mit dem Board/Retention Module verschraubt, von daher besteht da wohl keine Gefahr, solange Du den Rechner nicht grad mit mehreren G beschleunigst. ;)
 
Danke Powersurge!
Dann hol ich mir das Ding mal mit der Hoffnung auf nie dagewesene Temperaturen :bigok:
 
Ich habe mir soeben auch den Sonic Tower bestellt. Er wird vorerst noch meinen XP2500+ kühlen bis dann nöchste Woche die neuen Komponenten eintreffen. Welchen halbwegs günstigen, leistungsstarken 120er Lüfter (oder mehre für Sandwichbetrieb oder ähnliches) könnt Ihr empfehlen. Lautstärke ist nicht so wichtig, allerdings kein Delta-EHE-Monster bitte ;)
 
Hi all,

wie laeuft jetzt die Montage auf einen DFI Lanparty Ultra-D an einfachsten ab?

Braucht man eine separate Backplate oder ist die im Lieferumfang des Mainboards enthalten?

Braucht man das originale Retensionmodul oder kann man es einfach weglassen?
Ich hoffe ich habe die Antwort im Thread nichtueberlesen.
 
Jupp_Juppsen schrieb:
Braucht man eine separate Backplate oder ist die im Lieferumfang des Mainboards enthalten?
Ist sie. Meines Wissens ist nur die von Gigabyte-Boards für den Sonic Tower ungeeignet.
Braucht man das originale Retensionmodul oder kann man es einfach weglassen?
Es geht wohl beides; das einfachste ist meines Wissens, die Schrauben des RM rauszunehmen, den ST draufzusetzen und dann das RM zusammen mit der Halteklammer des Kühlers wieder festzuschrauben.
Ich hoffe ich habe die Antwort im Thread nichtueberlesen.
Über Befestigungsmethoden ist hier schon oft diskutiert worden, aber der Thread ist auch 'n kleines bißchen lang; da kann man nicht wirklich immer alles lesen und bemerken.
 
Jupp_Juppsen schrieb:
Hi all,

wie laeuft jetzt die Montage auf einen DFI Lanparty Ultra-D an einfachsten ab?

Braucht man eine separate Backplate oder ist die im Lieferumfang des Mainboards enthalten?

Braucht man das originale Retensionmodul oder kann man es einfach weglassen?
Ich hoffe ich habe die Antwort im Thread nichtueberlesen.
also...

du musst einfach die schrauben an den seiten links und rechts rausdrehen.
dann tuste den ST mit dem geeigneten bügel (liegt dabei ;) ) aufsetzen und mit den schrauben im lieferumfang einschrauben
das wars dann schon :bigok:

( WLP nicht vergessen :fresse: )

da kann mans ziemlich gut erkennen...
hab keine digicam da... sonst würd ich n neues pic machen ;)

http://www.nethands.de/athlon/anzeige/show_pic.php4?cat=motherboard&id=4&uid=42510&sysno=1
 
Ja, die Montage des ST könnte echt besser sein :rolleyes:

Naja das sind meine neuen Last-Temps :bigok:

hsfgfgg7kj.jpg
 
Colin MacLaren schrieb:
Ich habe mir soeben auch den Sonic Tower bestellt. Er wird vorerst noch meinen XP2500+ kühlen bis dann nöchste Woche die neuen Komponenten eintreffen. Welchen halbwegs günstigen, leistungsstarken 120er Lüfter (oder mehre für Sandwichbetrieb oder ähnliches) könnt Ihr empfehlen. Lautstärke ist nicht so wichtig, allerdings kein Delta-EHE-Monster bitte ;)

Wenn er da ist, kannst du dann mal die Temps zum Vergleich durchgeben?
Wäre recht interessant, da mein XP 2500+ mit dem Tower nicht so superkühl wird, wie ursprünglich erhofft...

Lüfter habe ich einen Ruilian Science dran, der ist auch mit 12 Volt unhörbar und trotzdem kommt gut Luft durch :d .
Und mit 4 € auch strunzbillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich doch nochmal nachhaken..
ist der St denn nun mit nem Sockel A Board kompatibel bzw. is es möglich ihn auf nem Sockel A Board zu befestigen ohne sich gleich das Board zu schrotten?
 
Max0505 schrieb:
also...

du musst einfach die schrauben an den seiten links und rechts rausdrehen.
dann tuste den ST mit dem geeigneten bügel (liegt dabei ;) ) aufsetzen und mit den schrauben im lieferumfang einschrauben
das wars dann schon :bigok:

( WLP nicht vergessen :fresse: )

da kann mans ziemlich gut erkennen...
hab keine digicam da... sonst würd ich n neues pic machen ;)

http://www.nethands.de/athlon/anzeige/show_pic.php4?cat=motherboard&id=4&uid=42510&sysno=1

Bei diesem Bild sind die RAMs in den gelben Slots. Ist ein Betrieb in den orangenen Slots mit dem SonicTower nicht mehr möglich?
 
Mr.Pink schrieb:
jetzt muss ich doch nochmal nachhaken..
ist der St denn nun mit nem Sockel A Board kompatibel bzw. is es möglich ihn auf nem Sockel A Board zu befestigen ohne sich gleich das Board zu schrotten?
Solange das Boards die Mounting Holes um den Sockel hat, ja; man sollte aber 'nen Spacer auf die CPU setzen.
 
Mr.Pink schrieb:
was is das genau?
Spacer?
Sieht beispielsweise so aus und ist in der Regel aus Kupfer.
und woher bekomm ich den?
Interessante Frage; vielleicht mal die gängigen OC-Shops abklappern. Ich weiß nur, daß es die Dinger gibt, kann mich aber auch nicht erinnern, mal einen irgendwo zu kaufen gesehen zu haben.
 
hmm..
also ich hatte bis jetzt den Zalman Cnps 7000 Cu und der lief auch ohne einen Spacer..
Meinst das geht net ohne?
 
cHoBo schrieb:
Bei diesem Bild sind die RAMs in den gelben Slots. Ist ein Betrieb in den orangenen Slots mit dem SonicTower nicht mehr möglich?

Doch, ist zwar knapp, aber geht. Besonders bei meinem hohen Brainpower-PCB wirds eng, aber wie gesagt mit bisschen Druck gehts... :coolblue:
 
Hat irgend jemand den st schonmal auf ein a7n8x montiert?
wenn ja brauch ich diese backup platte?

Also ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe 2.0. Laut der Kombilitätsliste auf silenthardware.de kollidiert der Kühler mit einem
Elko. Das ist richtig, der Elko muss leicht nach unten gebogen werden. Das geht aber von"selbst" sobald man die 4 Schrauben anzieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh