Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fairy Ultra schrieb:
hm erscheint mir dann doch etwas hoch die temperatur obwohl ich jetzt auch nicht umbedingt gut vergleichen kann.

aber ich hatte mit nem 7000cu solche temps(Sempron 2200, XP-Mobile 2500+), da sollte der ST eigentlich doch um welten besser sein.

mfg

hmmmmm...
...vielleicht sollte ich die ST Befestigung nochmal genauer unter die Lupe nehmen. oder in der Seite und hinter der HDD die Löchers dicht machen. Mal austesten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel WLP hast du genommen? Zuviel ist genauso schlecht wie zu wenig. Außerdem kanns bei ner Konstruktion wie dem ST auch leicht beim anbringen dazu kommen, dass man die WLP durch schräges Ansetzen zur Seite rausdrückt, bzw. durch nochmaliges Wegnehmen und Wiederaufsetzen des Kühlers, Luftbläschen zwischen Kühler und CPU erzeugt.
Aber muss ja nicht sein, ist nur so ne Idee
 
keesha schrieb:
Wieviel WLP hast du genommen? Zuviel ist genauso schlecht wie zu wenig. Außerdem kanns bei ner Konstruktion wie dem ST auch leicht beim anbringen dazu kommen, dass man die WLP durch schräges Ansetzen zur Seite rausdrückt, bzw. durch nochmaliges Wegnehmen und Wiederaufsetzen des Kühlers, Luftbläschen zwischen Kühler und CPU erzeugt.
Aber muss ja nicht sein, ist nur so ne Idee
also ich würd AS5 nehmen bei dem ST der ist sowieso nicht ganz plan.
 
Moin,
durch die vielen Lüfter rein wird vielleicht nicht genug warme Luft abgeführt
(Stau). Dann erwärmen sich die Bauteile.
ciao
 
Diver schrieb:
Moin,
durch die vielen Lüfter rein wird vielleicht nicht genug warme Luft abgeführt
(Stau). Dann erwärmen sich die Bauteile.
ciao
halt einfach mal die hand ins case wenn dein rechner unter last ist.
wenns warm ist würde ich rausblasen lassen.

empfiehlt sich bei dem ST sowieso.
 
Diver schrieb:
Moin,
durch die vielen Lüfter rein wird vielleicht nicht genug warme Luft abgeführt
(Stau). Dann erwärmen sich die Bauteile.
ciao

Das hatte ich mir vorhin auch so gedacht und und nur die beiden vorderen und den hinteren laufen lassen...ergebnis laut Everest

Tempsneu.jpg
 
ich glaubs net :)

hab jetzt endlich meinen ST bekommen und hab gleich mal bissle rumgetestet...

mein PM 730 (1,6GHz) läuft PASSIV gekühlt (im PC laufen grad nur die Netzteillüfter vom BeQuiet! 520 Watt) idle bei 54°C mit 2,65 GHz (220x12) @ 1,5 Volt (BIOS) / 1,6x Volt (everst + Asus Probe).

Ich find des nur geil :) :) :) der Kühler ist der Brecher schlechthin :)

Bin grad echt am Überlegen ob ich mir da überhaupt meinen 120er Enermax hinmach - der PC ist grad so schnuckelig leise :d

mal schauen, was die CPU so bei Last an Wärme bringt ;)
 
@Kaltenase
Also 10 Grad Temperaturdifferenz zur Zimmertemp ist selbst für einen so guten Kühler nicht zu viel. Die Wärmeabführung steigt exponential mit der Differenz zwischen Umgebungstemp. und der Temp. des zu kühlenden Objektes
 
keesha schrieb:
@Kaltenase
Also 10 Grad Temperaturdifferenz zur Zimmertemp ist selbst für einen so guten Kühler nicht zu viel. Die Wärmeabführung steigt exponential mit der Differenz zwischen Umgebungstemp. und der Temp. des zu kühlenden Objektes

Das heisst wohl, ich brauche mir keine Gedanken zu machen.....

...vorallem, das ich den rechner kaum höre:coolblue:
 
@bml2000 ich würde mir an deiner stelle schon noch nen lüfter dran machen.
wenn du schon 54°C im idle hast dann sinds bestimmt fast 60°C unter Last und das ist auf die Dauer zu viel ! Der Prozzi hält das sicher auch aus, aber die Lebensdauer könnte sich schon um einiges verringern, denke ich ...
 
jipp ;) aber ich bin verwundert, wie weit wir doch schon in der passiven Kühlung sind.

Hab jetzt den Enermax dran - der läuft komplett runtergedreht und das reicht dicke. Hab die CPU jetzt bei 2,82 GHz ;)
 
so..
zalman 7000cpns runter und das Monster drauf.
Ging alles recht fix :)
Hab nen Yate Loon 120 allerdings einfach reingesteckt.
Also nix geschraubt, etc..
Läuft auf 5v und passt.. ?!
Hab nen Amd Barton 2500@3200.
Temp is im Idle bei 41 grad..
und zocken ca. 50 grad..
is mir aber doch n bissel viel bei standart core.. :(

pict01011do.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so939 - a8v installationsanleitung gesucht! (gebraucht gekauft, hab halt so 10 metallteile grade da, welches muss ich nehmen? der wird ja direkt mit der metallbackplate verschraubt? (irgendwo stand was von federn, hab se auch gefunden... die anleitung auf er themaltake HP geht aber net...))

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Pink schrieb:
so..
zalman 7000cpns runter und das Monster drauf.
Ging alles recht fix :)
Hab nen Yate Loon 120 allerdings einfach reingesteckt.
Also nix geschraubt, etc..
Läuft auf 5v und passt.. ?!
Hab nen Amd Barton 2500@3200.
Temp is im Idle bei 41 grad..
und zocken ca. 50 grad..
is mir aber doch n bissel viel bei standart core.. :(

pict01011do.jpg

Wie waren denn die Temps mit dem Zalman? Ist auch genug Anpressdruck da, sprich hast du die Muttern stark genug angezogen? WLP nicht zuviel/zuwenig? Welche WLP ? :)
 
hab nun gegen as3 getauscht..
nun is er bei 35 grade idle und 45 grad load mit nem yl @ 6v und 800 rpm laut everest!
is super angenehm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PoWerBaR schrieb:
so939 - a8v installationsanleitung gesucht! (gebraucht gekauft, hab halt so 10 metallteile grade da, welches muss ich nehmen? der wird ja direkt mit der metallbackplate verschraubt? (irgendwo stand was von federn, hab se auch gefunden... die anleitung auf er themaltake HP geht aber net...))
Ich hab's so gemacht; sollte eigentlich überall so gehen, da das RM ja in der Regel das gleiche ist. Allerdings hab ich nicht deren Schrauben genommen, sondern RM und Klammer mit den Schrauben vom RM wieder befestigt.
 
Powersurge schrieb:
Ich hab's so gemacht; sollte eigentlich überall so gehen, da das RM ja in der Regel das gleiche ist. Allerdings hab ich nicht deren Schrauben genommen, sondern RM und Klammer mit den Schrauben vom RM wieder befestigt.

danke!

also einfach schrauben vom RM ab, ST-.steg druf, andre schrauben nehmen, wieder dran...

PS: ich hab so ne hohe metall: da gehn dann die vom ST? bzw wie ist den die alte anleitung vom ST (hab ich nimmer)... reinfach RM weg, dann mit den federn fest, und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
PoWerBaR schrieb:
also einfach schrauben vom RM ab, ST-.steg druf, andre schrauben nehmen, wieder dran...
"Andere" Schrauben als welche ? Ich hab wie gesagt wieder die vom RM genommen, das paßt bei meinem DFI ohne Probleme.
ich hab so ne hohe metall: da gehn dann die vom ST?
Öhm, hohe Metall-was ? Backplate ? Probier einfach, welche Schrauben passen; ist ja etwas Auswahl da. :d Ich denke aber, daß in den allermeisten Fällen die RM-Schrauben passen sollten; so dick ist die Klammer ja nicht, und die Unterschiede zwischen den Backplates sollten sich auch in Grenzen halten.
 
so is dran... hat mit den schrauben vom RM gefunzt!

bin grad ganz begeistert, er hat 2° mehr als mein alter sc silencer 64... :fresse:
allerdings läuft der ST grade passiv - der silencer vorher mit 2200 u/min :fresse:
wird aber scho gut warm zZ: 53° tendenz steigend... hmm wird evtl wohl doch nix mit passiv - weil beim a8v musste mal so 10° drufrechnen
 
@ Mr.Pink : Wenn du noch nen Lüfter dranmachst sinken die Temps nochmal drastisch und wenn du den auch runterregelst, dann is das auch nicht lauter als mit einem !
MfG

KamelKoKo schrieb:
wollte euch nur mal mitteilen: Habe bei Thermaltake angefragt, ob ich noch solche Lüfterhalterungen bekommen kann. Hab dann gegen eine Versandpauschale von 3 Euro das bekommen, was auf dem Bild zu sehen ist! (sogar mit passenden Schrauben!)
Das nenne ich mal nen Service :)

Habe jetzt auch mal angefragt ...
Wie hast du das gemacht ?
Ich hab einfach über den Technischen Support ...
Und haste das Geld dann überwiesen oder auf anderem Wege zukommen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage:mein st ist nun auch da..nur wie befestige ich meinen yl an diesem klammermodul? welche schrauben soll ich da nehmen?
 
bodo666 schrieb:
wie fest habt ihr die Muttern angezogen?
Muttern ? :hmm:
vaclav schrieb:
blöde frage:mein st ist nun auch da..nur wie befestige ich meinen yl an diesem klammermodul? welche schrauben soll ich da nehmen?
Der YL hat durchgehende Stege, oder ? Die üblichsten Methoden waren hier wohl, entweder die Stege rauszudremeln oder 30mm-Schrauben zu kaufen.
 
vaclav schrieb:
blöde frage:mein st ist nun auch da..nur wie befestige ich meinen yl an diesem klammermodul? welche schrauben soll ich da nehmen?
also ich hab meinen 120er mit so gummies dazwischengehängt ;)
aber bei mir is der ST ja auch 90° gedreht :haha:

und zum festschrauben:
stört dieses gelbe teil um den sockel beim DFI extrem?
ich hab nämlich son ungutes gefühl :hmm:
 
Ich krieg die Lamellen nicht ab *heul*
Gibs da irgendnen Trick der nichts mit grober gewalt zu tun hat ? Ich will das ding nicht gleich kaputtbrechen *hrhr*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh