[Sammelthread] THI4F (Thief 4)

Was sagen denn die, die schon eine Runde gedreht haben. Ist es so wie Dark Project. War damals großer Fan der Serie, bin jetzt aber durch ein paar nicht so tollte Bewertungen etwas skeptisch geworden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es Ok.
Was mich stört,man kann nicht auf die Dächer rum kriechen.
Es gibt zwar paar Dächer wo es geht aber ist mir zu wenig.
 
Ab wann kann man heute offiziell zocken?
Es wurde bereits freigeschaltet. :)

Ist es so wie Dark Project.
Nein. Wenn man den vierten Teil genießen möchte, tut man gut daran, keine Vergleiche zu Dark Project zu ziehen. Lass den alten Teil lieber in der ewigen Hall of Fame. Wenn du mit wenig überzeugender Story, trivialer Charakterzeichnung und restriktivem bzw. repetitivem Gameplay (keine manuellen Sprünge, tonnenweise Loot, Immersionskiller) klarkommst, lässt sich wohl dank teils beklemmender Atmosphäre und zahlreicher Einstellmöglichkeiten bezüglich Schwierigkeitsgrad Spaß haben. Thief 4 befriedigt wohl eher sammelwütige Spieler. :fresse:
 
@ hwl-sL: Danke :d

zu der Thematik, Vorgänger.
Ich für meinen Teil kann mich sowieso nur mehr schwammig an die Vorgänger erinnern. Das einzige was ich noch im Kopf habe ist in Deadly shadows, dass man sehr frei auf den Dächern rumlungern konnte... das war ein Spaß

persönlich freu ich mich schon auf Teil 4 :love:

mfg
 
Was sagen denn die, die schon eine Runde gedreht haben. Ist es so wie Dark Project. War damals großer Fan der Serie, bin jetzt aber durch ein paar nicht so tollte Bewertungen etwas skeptisch geworden.

Habe zwar nicht selbst die Runde gedreht, aber Lets Plays gesehen und dort solltest Du vor dem Kauf auch mal reinschauen.

- Grafik&Lichteffekte sind in Ordnung, Atmosphäre kommt gut rüber
- Held der auch spricht, schon mal mehr, als man von vielen Spielen erwarten kann (namenloser Held), kommt aber nicht an den alten Garret ran
- direkt neben armen Leuten, welche auf den Straßen wohnen, findet man wertvolle Gegenstände, was ein absoluter Immersionskiller ist und dem Mainstream Sammewut geschuldet ist, wie auch das Erreichen irgendwelcher Ränge
- dämlich KI
- Feuer brennt selbst bei heftigem Regen
- Gegner sehen einen nicht, obwohl man unmittelbar vor ihnen aus der Deckung guckt
- wenn man von einem erhöhten Ort runter springt, direkt hinter eine Person, hört diese das nicht

Wer damit klar kommt, dass das Spiel wie viele andere leider überhaupt keine Logik hat, kann damit glücklich werden, wer ein erwachsenes Spiel erwartet und solche Designschnitzer grundsätzlich nicht mehr haben möchte (wie z.B. in Spielen Fässer zu zerstören um mit Erfahrungspunkten/Getränken belohnt zu werden), sollte lieber nicht zugreifen, da der Frustfaktor zu groß wäre :)

Falls das jemanden interessieren sollte, bei welcher Plattform er zugreifen möchte: Thief: Next Gen vs. Current Gen Graphics Comparison - gamefront.de
 
Ich für meinen Teil fand Thief1 deutlich spannender, der Nervenkitzel und die "Panik", entdeckt zu werden, waren deutlich größer. Gerade das Abpassen des richtigen Timings war in Thief1 deutlich schwerer.

In Thief4 ist das Schleichen zwar nach wie vor oberste Direktive, aber es ähnelt mehr einem "Assassin's Creed" im Schleichmodus als dem damaligen Thief1, wo man bei den näherkommenden Schritten echt Bammel hatte, entdeckt zu werden bzw. hoffte, das Versteck auch gut genug gewählt zu haben.
 
Hatte damals auch wahnsinnig bammel gehabt entdeckt zu werden, das war nämlich fast immer die Todeserklärung. In meiner Erinnerung war man beim Schleichen auch unglaublich langsam,so dass das Timing extrem gut sein musste, wenn man sich von hinten anschleichen wollte um jemanden aus den Weg zu räumen und dann darf die schlafende Person ja auch nicht entdeckt werden.

Grundsätzlich stört mich allerdings das hintenrücks erschlagen, denn ich weiß nicht, ob jede Person auch in der Realität davon ausgeknockt werden kann bzw ob das überhaupt so abläuft. In Filmen und Spielen sieht das immer so leicht aus, denke jedoch nicht, dass es tatsächlich so abläuft? Muss ich heute Abend mal in Google suchen, wie das im echten Leben funktioniert. Wir sind ja durch Spielmechaniken ja so einiges gewohnt, was nicht der Realität entspricht und eigentlich völlig absurd ist.

- Kisten zerstören um an wertvolle Gegenstände zu gelangen
- überall liegen sammelbare Objekte, welche scheinbar niemandem gehören
- wenn man in der Gegend herumschleicht stört das niemand bzw findet das kein NPC "merkwürdig"
- Munition/Medikits liegen überall gut verteilt herum (so weiß man auch automatisch, wenn es unwahrscheinlich viel ist, dass gleich etwas passiert, Hinterhalt, Endboss, massig Gegner etc.)

Die Liste könnte man endlos fortführen, ich hoffe wir werden irgendwann diese Fesseln los, sowas nervt mich nur noch, in jedem Spiel. Grafisch sind wir weit gekommen, aber inhaltlich machen wir Schritte vorwärts wie auch rückwärts. Die gefährliche Frage ist, ob die Leute die Spiele mit purer Absicht so schlecht machen, weil es sich dann besser verkauft, oder ihnen nichts besseres einfallen mag..

Bei Spielen wie dem bald kommenden Wolfenstein kann ich das ja verzeihen, da das ein purer Spaßshooter ist, eben der Holywood Actionblockbuster, aber bei ernsten Spielen finde ich das immer wieder lächerlich.

Ab 23:30min - ein perfektes Beispiel auch für "Design/Gameplayschnitzer". Man klaut alles in aller Seelenruhe und die Wache bemerkt das nicht. Man könnte es natürlich auf menschliches Versagen schieben, aber das ist in allen Abschnitten vermutlich so.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der beschreibung nach scheint ja dishonored sogar ein besseres schleichspiel zu sein ? :]
 
Dishonored ließ ich persönlich auch aus, aus dem Grund das das Spiel schlichtweg zu "hell" ist. Thief finde ich bereits viel zu hell. Selbst kann man prächtig alles erkennen, die NPC jedoch nicht. Man kann praktisch vor einem NP stehen und der sieht einen nicht, so lange man im Dunkeln steht. In Dishonored ist das noch schlimmer.

Wo es dunkel ist, sollte es auch dunkel sein, was ich sehe, sollte auch ein NPC sehen können, moderne Spiele&Nachtsicht mal ausgenommen.
 
Puh also nach den ersten Minuten macht sich Ernüchterung breit. Klar habe ich die Vorgänger gespielt und aufgrund der ersten Berichte die Erwartungen runtergeschraubt. Bisher kommt überhaupt keine Stimmung auf. Vieles ist hier schon erwähnt, mir ist es auch zu hell, es liegt zuviel Zeug rum, Gegner sehen einen nicht usw. Erster Fehlkauf 2014, bin enttäuscht.
 
- direkt neben armen Leuten, welche auf den Straßen wohnen, findet man wertvolle Gegenstände, was ein absoluter Immersionskiller ist und dem Mainstream Sammewut geschuldet ist, wie auch das Erreichen irgendwelcher Ränge
- dämliche KI
- Gegner sehen einen nicht, obwohl man unmittelbar vor ihnen aus der Deckung guckt
- wenn man von einem erhöhten Ort runter springt, direkt hinter eine Person, hört diese das nicht

Scheint wohl doch so ein Casual Rotz geworden zu sein. Schade, wird es eben nicht gekauft. Ich persönlich habe nur Thief 3 gespielt, aber ich fand es genial. Wertvolle Gegenstände musste man wirklich suchen oder sie standen an ungünstigen Stellen, bei denen man leicht erwischt werden konnte. Z.B. bei dieser Bar, in der mehrere Ritter anwesend waren, da konntest die Weinflaschen? klauen oder die Münzen auf dem Tisch. Oft hatte ich auch Munitionsknappheit oder keinen Heiltrank mehr, so dass ich erst überlegen musste, wie ich vorgehe. Und die KI war meiner Meinung nach spitze! Schlägst eine Wache vor den Augen eines Bewohners nieder und der alarmiert die anderen Wachen. Oder du durftest keine Leichen liegen lassen oder Blut, damit hast du nur immer die Wachen alarmiert. Auch hat die KI schnell bemerkt, wenn du mal kein so gutes Versteck hattest.

edit:

@Terra123
hoppla, ich hätte deinen Beitrag genauer lesen sollen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt Phönix,

ab Kiste zerschlagen hat mit Thief nichts mehr zu tun, das kam als Fortführung wegen einem anderen Betrag, habe ich nicht gut genug getrennt, verzeih mir, wenn das falsch angekommen ist :)

Teil 3 habe ich nicht gespielt, nur 1+2 und damit lässt sich Thief nur schwer vergleichen, da es zu sehr Mainstream ist.

Schaue Dir einfach das verlinkte Video von mir an, das ist die härteste Stufe mit allen Hilfen deaktiviert, dann kannst du Dir ein eigenes Bild davon machen, ob es für dich etwas wäre, einfach die ersten 60min. angucken. Für viele wird das Spiel immer noch sehr gut sein, mies ist es nicht, aber wer die ersten beiden Teile eben kennt und gespielt hat und eher logisch korrekte(re) Spiele bevorzugt, für den ist das permanent störend und wirft es aus dem Spielgenuss raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch 2-3 Stunden angezockt.
Hatte das Spiel gratis zu meiner neuen Grafikkarte bekommen, deswegen war ich jetzt auch nicht ganz so enttäuscht nach den ersten Reviews.
War umsonst und wenns mir ein paar Stunden spielspass bescherrt... was solls.

Naja habe es jetzt wie gesagt mal angespielt.
Grafik ist Ok, nicht überaus schön aber auch weit entfernt von hässlig. Passt aufjedenfall zum Setting.
Was mich stört bis jetzt sind einige Grafikbugs, so sind bei mir alle kletteroptionen (leitern, seile, Gitter) blau eingefärbt und nein ich benutze nicht den focus modus ;). Ein andermal konnte ich in einer Zwischensequenz durch den nichtvorhanden Gürtel eines Wirtes in sein inneres gucken.
Von der Wache die sich mit ca 1000 Umdrehungen pro Minute um die eigene Achse drehte mitten auf der Strasse fange ich mal garnicht erst an.

Der Ton ist stimmig und die Geräusche klingen ordentlich, wovon ich leider doch gleich sehr enttäuscht wurde (abgesehen vom gameplay) waren die vielen kleinen Bugs und asynchronität bei Dialogen.
Ich habe es zuerst auf Deutsch gespielt und dachte ok, schlechte deutsche synchro aber selbst im Engl Original Tonsind einige Zwischensequenzen sowas von Asynchron das man sich echt fragt ob das spiel in der final je von jemanden probegespielt wurde. Wie gesagt zwischensequenzen, die bei jedem gleich laufen. Wie sowas heute noch als AAA Titel einfach in den Release gehen kann finde ich einfach nur fragwürdig, hier handelt es sich schließlich um ein Vollpreis Spiel.
Sowas zerhaut einem dann irgendwie ganz schnell die Atmosphäre, mich stört ja wirklich nix mehr als irgendwie nen Film zu sehen wo die Tonspur nicht korrekt synchron abgemischt wurde :d

Zum Gameplay selbst... naja Thief is das nicht wirklich mehr wie ich finde. Dafür sind die Levels viel zu schlauchig... Dauernd versteckte Ladeszene oder unsinnige Level begrenzungen. Die Actionsequenzen ala Tombraider (2013) werden den eingefleischten Thief Fans sicher auch nicht gefallen.

Die KI ist auch mehr als merkwürdig, wenn ich vor der schlafenden Wache durch die Wohnung Sprinte stört sie das gänzlich wenig, wenn mir beim Save Knacken jedoch mal der Dietrich abbricht steht sie sofort neben mir. Auch das es Wachen nicht bemerken wenn ich in hell beleuchteten Räumen die ganze Zeit hinterihnen herlaufe nur wenige zentimeter entfernt macht das ganze Stealth feeling doch etwas kaputt.
Momentan spiele ich noch echt vorsichtig, aber ich sehe es kommen das ich die KI mehr und mehr ausnutze und dann wars das mit dem Schleichspass.
Werde dann sicher auch schnell die Lust verlieren... aber noch gebe ich dem ganzen eine chance :)

Dishonored (das letzte Spiele dieser Art was ich gezockt habe) hat auf mich im Gesamten einen Vernünftigeren und spassigeren Eindruck gemacht, vielleicht hätte es das neue Thief auch leichter wenn da nicht der Name wäre.
Bei Dishonored hatte man irgendwie mehr Freiheiten, klar waren auch hier die Level auf die Abschnitte begrenzt und auch noch untereinander unterteilt aber irgendwie konnte man doch seine eigenen Routen machen und war nicht auf die 2-3 Möglichkeiten die einem die Entwickler geben angewiesen (wenn man nicht alles gleich Totschießt).

Also wer ein richtiges Thief erwartet dem kann ich nur vom Kauf abraten. Aber wer günstig an das Spiel rankommt wird sicherlich auch ein wenig freude damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic,

die Synchronprobleme gab es leider auch bei einem anderen Spiel der Spielschmiede, nämlich Deus Ex Human Revolution. Die Dialoge im Deutschen waren schrecklich asynchron, das hat mir auch mächtig die Laune verdorben, aber da das Spiel anderweitig nicht perfekt, aber gut war, habe ich weiter gespielt. Scheint wohl ne Krankheit von denen zu sein?

Bei Tomb Raider hingegen lief glaube alles synchron. Ist jedoch nicht das erste Spiel bei mir, welches diese Probleme hatte, da gab es einige mehr, Far Cry 3 gehört ebenfalls dazu (nur wegen einem Kumpel besorgt "Koop", sonst würde ich sowas nicht zocken).

Ach ja, die blaue Färbung ist normal, habe 2-3 Lets Plays kurz 1min reingeschnuppert und musste festsllen, dass es bei allen blau ist, scheint also eine Markierung zu sein, damit unerfahrene Spieler darauf hingewiesen werden "hier guck mal, das ist blau und sieht anders aus, schau mich näher an, ja genau mich, schau mich nicht blöd an, sondern kommt her, du kannst vielleicht etwas mit mir anstellen, ja genau, besteige mich endlich!" :haha:

Der Satz sei mir hoffentlich vergönnt, konnte mich nicht zurückhalten ;)
 
Konnte gestern auch das erste mal Thief spielen und fand es nicht schlecht.
Die Grafik und Atmosphäre passen aber mir viel auch auf das die Syncro nicht die beste ist. Auch komme ich aktuell noch nicht richtig mit dem Gameplay klar aber das liegt wohl eher an mir da ich zu selten mit dem Pad zocke :d
Hatte auch direkt ein kleines "Angezockt" dazu gemacht und wer möchte kann es sich ja mal anschauen um sich selbst ein Bild machen zu können
 
Um Sachen wie der Synchro aus dem Weg zu gehen spiel ich es auf englisch..
 
Knapp die Hälfte habe ich bislang geschafft. Die Hauptmissionen sind soweit abwechslungsreich und herausfordernd (spiele auf "Meister") gestaltet.
Nervig sind bislang nur die langen Laufwege in der Stadt bei den Nebenquests, da nach jedem Laden bei Gebietswechseln die Gegner respawnen und man sich erneut durchkämpfen oder schleichen muss. Von Ton- und kleineren Grafikfehlern abgesehen, läufts technisch sauber ohne Abstürze oder schlimmere Bugs.

Die Fokusfähigkeit war bislang überflüssig, musste sie kein einziges Mal einsetzen.
Mit dem Loot hat der Entwickler leider total übertrieben - nach der hundertsten geöffneten Kiste bzw. Schublade, in der sich entweder nichts oder ein Spiegel / eine Schere befindet, nervt es nur noch.
 
So wie die meisten es hier rüber bringen, ist es echt Kommerz geworden. Bei den ganze Spielen fehlt mir schon der Schwierigkeitsgrad wo man sich echt was überlegen sollte, oder rumtüfteln musste. Inzwischen wird einem alles vorgekaut, was echt keinen Spaß mehr macht. Alles wird irgendwie stupide oder langweilig. Bin gerade irgendwie froh dass ich mir Thief 4 bis jetzt noch nicht geholt habe.
Wird wahrscheinlich besser sein als der große Rest den es derzeitig gibt, aber wohl auch noch nicht überzeugend.
Überlege mir gerade echt ob ich mir es holen soll. Der anpassbare Schwierigkeitsgrad hört sich super an, aber ich weiß nicht ob er mich überzeugen wird :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann mich über den Schwierigkeitsgrad nicht beschweren. Ja, man wird kaum gesehen wenn man im Dunkeln ist, selbst wenn die Wache nur wenige Meter vor einem steht. Dafür gibt es aber Zig Lichtquellen die einem das Vorankommen deutlich erschweren. Und nur ein Bruchteil davon ist überhaupt mit Wasserpfeilen löschbar, abgesehen davon, dass man davon kaum welche hat. Auch dass sich unterschiedlicher Bodenbelag nicht auswirkt stimmt nur teilweise. Ist zwar den Gegnern rein theoretisch egal ob ich auf Gras, Teppich oder Stein latsche, aber sobald ich zu schnell renne, werden sie aufmerksam. Außerdem liegen an allen Ecken und Enden Glasspliter, Flaschen etc. die Krach machen, wenn man drauf tritt.
Die Wachen gehen natürlich auch (nicht immer, aber häufig) Patrouillen, was einem das Vorankommen auch erschwert. Das ganze bereits auf Normalem Schwierigkeitsgrad. Reicht für meinen Geschmack vollkommen aus. Musste so schon das ein oder andere mal Neu Laden, weil ich unvorsichtig war und eine Wache aufgeschreckt hab.
 
Also wenn ich mir das gameplay so ansehe ist es ja schwirieger bei skyrim was zu klauen als hier bei dem game was ja dafür ausgelegt ist...
 
Jo, Diebstahl ist in Thief keine Kunst. Immer das gleiche Minispiel mit Dietrich bei Safes. Im schlimmsten Fall löst nach dem Öffnen eine Falle aus, die man übersehen hat. Was mir in dem Zusammenhang nicht gefällt: Rastet der Stift nicht ein, weil man sich verklickt, schreckt das das gesamte Wachpersonal noch ein Stockwerk höher auf. :fresse:
 
...
Der anpassbare Schwierigkeitsgrad hört sich super an, aber ich weiß nicht ob er mich überzeugen wird :s

Ich habe das Spiel auf "Meister" gestartet bzw. spiele es auf meister und in den optionen alle "ich zeig dir alles im game" anzeigen etc. abgestellt,
Inklu. niemanden töten, macht es in der kombo weit aus mehr spaß.

Das oder du wartest auf nen guten deal o.ä. wenn du immer noch unsicher bist :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blauen Markieren kann man, soviel ich weiß, aber auch ausschalten. Wenn nicht beim Schwierigkeitsgrad, dann bestimmt bei Spiel und Hud (oder wie der Menüpunkt heißt)
 
...Hatte auch direkt ein kleines "Angezockt" dazu gemacht...

Eigentlich finde ich diese ganzen Lets Play Vids ja ganz gut... aber warum muss der Streamer beim zocken ohne Punkt und Komma irgendwelchen Essig laber ?! Oder irgendwelchen Texte laut vorlesen :stupid:

Habe zwar nicht die Vorgänger gespielt aber das Game ist Müll ! Am meisten stört mich das der Charakter den man spielt sich nicht vernünftig zur Wehr setzen kann wenn man mal entdeckt wird... man kann entweder abhauen oder dämlich mit Pfeil und Bogen rumhantieren...

22GB Traffic für den A...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh