Habs jetzt auch 2-3 Stunden angezockt.
Hatte das Spiel gratis zu meiner neuen Grafikkarte bekommen, deswegen war ich jetzt auch nicht ganz so enttäuscht nach den ersten Reviews.
War umsonst und wenns mir ein paar Stunden spielspass bescherrt... was solls.
Naja habe es jetzt wie gesagt mal angespielt.
Grafik ist Ok, nicht überaus schön aber auch weit entfernt von hässlig. Passt aufjedenfall zum Setting.
Was mich stört bis jetzt sind einige Grafikbugs, so sind bei mir alle kletteroptionen (leitern, seile, Gitter) blau eingefärbt und nein ich benutze nicht den focus modus
. Ein andermal konnte ich in einer Zwischensequenz durch den nichtvorhanden Gürtel eines Wirtes in sein inneres gucken.
Von der Wache die sich mit ca 1000 Umdrehungen pro Minute um die eigene Achse drehte mitten auf der Strasse fange ich mal garnicht erst an.
Der Ton ist stimmig und die Geräusche klingen ordentlich, wovon ich leider doch gleich sehr enttäuscht wurde (abgesehen vom gameplay) waren die vielen kleinen Bugs und asynchronität bei Dialogen.
Ich habe es zuerst auf Deutsch gespielt und dachte ok, schlechte deutsche synchro aber selbst im Engl Original Tonsind einige Zwischensequenzen sowas von Asynchron das man sich echt fragt ob das spiel in der final je von jemanden probegespielt wurde. Wie gesagt zwischensequenzen, die bei jedem gleich laufen. Wie sowas heute noch als AAA Titel einfach in den Release gehen kann finde ich einfach nur fragwürdig, hier handelt es sich schließlich um ein Vollpreis Spiel.
Sowas zerhaut einem dann irgendwie ganz schnell die Atmosphäre, mich stört ja wirklich nix mehr als irgendwie nen Film zu sehen wo die Tonspur nicht korrekt synchron abgemischt wurde
Zum Gameplay selbst... naja Thief is das nicht wirklich mehr wie ich finde. Dafür sind die Levels viel zu schlauchig... Dauernd versteckte Ladeszene oder unsinnige Level begrenzungen. Die Actionsequenzen ala Tombraider (2013) werden den eingefleischten Thief Fans sicher auch nicht gefallen.
Die KI ist auch mehr als merkwürdig, wenn ich vor der schlafenden Wache durch die Wohnung Sprinte stört sie das gänzlich wenig, wenn mir beim Save Knacken jedoch mal der Dietrich abbricht steht sie sofort neben mir. Auch das es Wachen nicht bemerken wenn ich in hell beleuchteten Räumen die ganze Zeit hinterihnen herlaufe nur wenige zentimeter entfernt macht das ganze Stealth feeling doch etwas kaputt.
Momentan spiele ich noch echt vorsichtig, aber ich sehe es kommen das ich die KI mehr und mehr ausnutze und dann wars das mit dem Schleichspass.
Werde dann sicher auch schnell die Lust verlieren... aber noch gebe ich dem ganzen eine chance
Dishonored (das letzte Spiele dieser Art was ich gezockt habe) hat auf mich im Gesamten einen Vernünftigeren und spassigeren Eindruck gemacht, vielleicht hätte es das neue Thief auch leichter wenn da nicht der Name wäre.
Bei Dishonored hatte man irgendwie mehr Freiheiten, klar waren auch hier die Level auf die Abschnitte begrenzt und auch noch untereinander unterteilt aber irgendwie konnte man doch seine eigenen Routen machen und war nicht auf die 2-3 Möglichkeiten die einem die Entwickler geben angewiesen (wenn man nicht alles gleich Totschießt).
Also wer ein richtiges Thief erwartet dem kann ich nur vom Kauf abraten. Aber wer günstig an das Spiel rankommt wird sicherlich auch ein wenig freude damit haben.