Thief mit Mantle und TrueAudio im Test

Sagen wir mal man hat ein Spiel wie Mafia 2, man dreht PhysX auf Maximum. Wenn die CPU PhysX berechnet und die Frames dermaßen in den keller gehen dann geht die CPU doch ins Limit oder?
Da dieses Limit mit Mantle erhöht wird müsste es doch besser werden, in meinem Fall knapp 40% Mehrleistung, diese 40% könnte man dann theoretisch für PhysX zusätzlich nutzen?
 
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Lässt sich universal schlecht sagen.

Erstmal brauchst du ein Spiel, das sowohl Mantle als auch PhysX unterstützt.
Dann brauchst du ein Hardware-Setup, bei dem du tatsächlich die 40% mehr Leistung raus bekommst. Soweit ich weiß hat man bei Mantle den größten Gewinn bei alter CPU und neuer GPU (so ist es auch bei mir so, X6 + R9 290).
Eine alte CPU mit nur wenig Leistung wird selbst bei Mantle noch recht stark belastet werden.

Wenn du unter der Voraussetzung noch PhysX hinzuschaltest, glaube ich kaum, dass es auch nur ansatzweise bei +/- Null rauskommen wird...
 
Der Gedankengang PhysX auf der Cpu zu berechnen ist schon der erste Fehler. PhysX ist stark parallel ausgelegt, eine Cpu aber auf serielle Aufgaben optimiert.
Eine Gpu dagegen ist für parallele Anwendungen gemacht.

Es ist also völlig unsinnig PhysiX auf der Cpu zu berechnen.
(die meisten Physikengines laufen übrigens auf der Cpu, das war der Grund für die Entwicklung einer PhysX Zusatzkarte!)
 
True Audio ist doch wirklich der interessantere Part. Jedes Jahr ein bisschen mehr Grafik - wen juckt's? Die Spiele sehen seit 10Jahren alle gut genug aus. Die Möglichkeit hingegen, hier im Mehrfamilienhaus auch Nachts die volle Surroundatmosphäre von Dead Space über Kopfhörer zu erleben erscheint mir da wesentlich nützlicher. (CMSS-3D und Dolby Headphone haben mich bisher nicht annähernd überzeugen können, mit ihrem Blechdosenklang, der an Mittelwellenempfang 1990 erinnert).Schade nur, dass mir die Lichdom-Demo im Vergleich zu den anderen AstoundSound-Demos auch extrem schwach erschien.
 
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Gut, aber auch für TrueAudio müssen erstmal Spiele entwickelt werden, die das gegebene Potenzial räumlicher(er) Klangatmosphären ausschöpfen können.
In Thief fällt der Effekt meines Erachtens bis dato recht marginal aus. Ob da noch viel (von SquarEnix) kommt wage ich zu bezweifeln.

Ich finde es allerdings wieder etwas fragwürdig, sowas exklusiv bei eben nur einem Grafikkartenhersteller anzubieten.
Das hat in meinen Augen auch PhysX das Genick gebrochen.
Denn die Einbindung dieser Funktion muss sich letzten Endes auch für die Entwickler rentieren.
Momentan ist das (noch) nicht möglich.
Zudem wird es wohl erstmal eine Weile dauern, bis die aktuelle AMD-Serie beim Durchschnitt angekommen ist.
Bis dahin sollen die Entwickler ruhig etwas üben und experimentieren.
Auch die beste Technik bringt einem nichts, wenn sie nicht zweckdienlich eingebunden wird.

Thief ist da allerbestens ein Pilotprojekt.
 
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Ja leider schon. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass AMD da schon wieder unter der Gürtellinie arbeitet, indem die preislich interessantesten Karten (280x) natürlich genau diese Feature nicht bieten. Die Entscheidung dort noch auf die alte Technik zu setzen war ja sicher kein Zufall.
 
In dem Fall spekuliert man natürlich auf die Oberflächlichkeit mancher Käufer, bei deinen ein weiteres, neues Feature schon einen Kaufgrund darstellt.
Ich hoffe, das TrueAudio mehr als eine reine, aufgeblasene Marketingstrategie ist, die letzten Endes an ihre Realisierung scheitert, weil die Technik kein Entwickler beherrschen will oder kann. Das Versprechen mag im ersten Moment gut klingen, aber zur effektiven Vermarktung dieses Features ist es imho noch wesentlich zu früh.

Die einzigste Referenz die geboten wird ist Thief.
Und hier sind gerade mal subjektive Beschreibungen möglich, die bisher nichtmal wahnsinnig begeistert erschienen.

Da hätte man lieber noch etwas gewartet, die Technik verfeinert und das ganze reifer, mit wenigstens zwei Referenz-Spielen parallel auf den Markt gebracht.
So wie es zur Zeit von AMD angepriesen wird, kauft man einfach die Katze im Sack.
 
Ja leider schon. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass AMD da schon wieder unter der Gürtellinie arbeitet, indem die preislich interessantesten Karten (280x) natürlich genau diese Feature nicht bieten. Die Entscheidung dort noch auf die alte Technik zu setzen war ja sicher kein Zufall.

Jetzt weiß ich warum meine Karte kein TrueAudio wiedergeben kann, habe gestern bestimmt ne halbe Stunde das Setting gesucht.
Danke für die Aufklärung.
 
Jetzt weiß ich warum meine Karte kein TrueAudio wiedergeben kann, habe gestern bestimmt ne halbe Stunde das Setting gesucht.
Danke für die Aufklärung.

Mein Beileid!
Ich habe aus Verzweiflung schon über ein Crossfire auf 2*260X nachgedacht, nur um einigermaßen ausreichende 3D Leistung mit Trueaudio zu kombinieren, aber den Gedanken dann doch ganz schnell verworfen! So weit will ich mich dann doch nicht an der Nase herumführen lassen...
 
TrueAudio....wow...echt ich hab ein Video gesehen, die Demo von einer anderen Seite....dachte schon ich würde ein Killer Feature vermissen auf meiner Nvidia Karte...und jetzt komm ich drauf das es nichts anderes ist als eine Creative X-FI schon seit Jahren kann unter dem Namen EAX...guten morgen liebe AMD Gemeinde...

EAX ist besser...M$ braucht nur einen Tritt in den A.... damit es mit DirectX 12 wieder funktioniert. Oder Creative sollte wieder mal anfangen Spiele Entwickler dafür zu bezahlen ihre Karten direkt zu unterstützen.
 
Auf CB schon gesehen. Mantle macht wirklich ordentlich druck. Aber DX12 wird wohl bedeutend schneller voran schreiten!
Aber wen man ne AMD GPU hat, hat man ja beides^^
 
EAX ist besser...M$ braucht nur einen Tritt in den A.... damit es mit DirectX 12 wieder funktioniert. Oder Creative sollte wieder mal anfangen Spiele Entwickler dafür zu bezahlen ihre Karten direkt zu unterstützen.

EAX ist nicht so gut wie Aureal3D. Creative hat Aureal damals gekauft und EAX weiter gepusht...
A3D berechnet im Gegensatz zu EAX sogar den genauen Weg des Klangs, statt nur Reflexionseffekte beizumischen.

TrueAudio sollte also mit A3D verglichen werden, weil A3D deutlich besser als EAX ist ;)
 
So wie ich das mitbekommen habe, berechnet TrueAudio im Vergleich zu A3D den Hall aber nicht anhand der Levelgeometrie, sondern anhand von Impulsaufnahmen von ähnlichen Schauplätzen aus der Realität. Vermutlich ist die Levelgeometrie in heutigen Spielen zu komplex, als dass der Hall daran performant berechnet werden könnte. Im Grunde ist TrueAudio also ähnlich wie EAX früher, nur dass die Presets nicht vom Standard vorgegeben sind, sondern selber aufgenommen werden müssen (was für ein Aufwand, da werden sicher nur ein paar verschiede Räumlichkeiten gemessen und als Preset in diversen Spielen wieder auftauchen). Die Aureal Karten haben aber zusätzlich noch den Vorteil von Hardware HRTF, das für eine sehr gute Ortung sorgt. Das bietet TrueAudio aber auch, soweit ich das verstanden habe, allerdings wird es in Thief nicht eingesetzt. Wer HRTF mal probehören möchte, kann entweder in meinem Kanal Aureal Videos anschauen oder sollte mal nach OpenAL Soft googlen. Spiele die das benutzen (Minecraft z.B.) laufen mit HRTF, wenn man eine Zeile in der .ini verändert.
 
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Irgendwie entwickelt AMD zur Zeit SW die die Welt nicht braucht!
Fail !!!

TrueAudio....wow...echt ich hab ein Video gesehen, die Demo von einer anderen Seite....dachte schon ich würde ein Killer Feature vermissen auf meiner Nvidia Karte...und jetzt komm ich drauf das es nichts anderes ist als eine Creative X-FI schon seit Jahren kann unter dem Namen EAX...guten morgen liebe AMD Gemeinde...

EAX ist besser...M$ braucht nur einen Tritt in den A.... damit es mit DirectX 12 wieder funktioniert. Oder Creative sollte wieder mal anfangen Spiele Entwickler dafür zu bezahlen ihre Karten direkt zu unterstützen.
 
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Ich finde True Audio nicht schlecht nur Schade, dass es nicht mit allen R7 und R9 läuft.
 
Wer hat schon keine Soundkarte??? Eventuell die mit den alten Prozessoren.
Wir sind Luxxer !!!!
 
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Wer hat schon keine Soundkarte??? Eventuell die mit den alten Prozessoren.
Wir sind Luxxer !!!!

was hat bitte das benutzen einer soundkarte mit dem alter des prozessora zu tun?

ich hab hier auch noch eine audigy 4 liegen und benutze sie einfach aus dem grund nicht weil ich keinen unterschied zu meinem onboard sound höre und das ding daher nur unnötig storm verbraucht und wärme erzeugt.

btw; früher hatten soundkarten übrigens auch den sinn die cpu zu entlasten,
da heutzutage aber jeder mehr als genug cpu leistung hat interessiert das aber gewiss niemanden mehr.
 
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Wäre das dann auch nicht andersherum logischer? Alter Prozessor plus Soundkarte, nimmt die Soundberechnung ja vom System und entlastet es so, theoretisch.
 
Wer keinen Wert auf Sound legt braucht auch kein True Audio.
sund Fetischisten kaufen eine Sound Karte
 
Wer keinen Wert auf Sound legt braucht auch kein True Audio.
sund Fetischisten kaufen eine Sound Karte

Super schwarz weiß denken. Es gibt auch noch mehr leute die zwischen "kein wert auf sound" und "fetischist der sich ne 150€ karte kauft" liegen. Guck einfach mal über den tellerrand dann wirst du das auch verstehen.

Ich kenne Leute die fahren Tripple SLI auf nem Z77 mit dem neusten Haswell

Das bezweifel ich allerdings sehr stark das die das machen. ^^
 
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Super schwarz weiß denken. Es gibt auch noch mehr leute die zwischen "kein wert auf sound" und "fetischist der sich ne 150€ karte kauft" liegen. Guck einfach mal über den tellerrand dann wirst du das auch verstehen.

Zumal ein wahrer Audiofetischist, sich über sein Sound-System wohl auch eher totlachen würde... :shot:

Das bezweifel ich allerdings sehr stark das die das machen. ^^

Jo könnte schwierig werden. :haha:
 
Dafür muss man wahrlich kein Fetischist sein ;)
Ganz davon ab nutzen die auch keine internen Soundkarten.

Kann ich mir vorstellen, hab da nur leider nicht die Mega-Ahnung, ich bin ein Onboardsound-Proll... :heul: Wobei seine SB Music hatte ich auch mal, mein Onbourdsound klingt irgendwie nicht schlechter... :teufel:
 
Wobei seine SB Music hatte ich auch mal, mein Onbourdsound klingt irgendwie nicht schlechter... :teufel:

Das liegt oft an den Lautsprechern...
Bei mir ist es schon ein himmelweiter Unterschied ob ich analog oder digital aus der Onboard rausgehe ;)
Beim SPDIF Signal dekodiert mein Reciever dann.
 
Die Aureal Karten haben aber zusätzlich noch den Vorteil von Hardware HRTF, das für eine sehr gute Ortung sorgt. Das bietet TrueAudio aber auch, soweit ich das verstanden habe, allerdings wird es in Thief nicht eingesetzt.

Aha. gut zu wissen. Das erklärt mir weshalb Thief in meinen Ohren überhaupt nicht brauchbar wirkt. HRTF ist eigentlich genau das was mich an TrueAudio interessiert, sonst wär es ja wirklich nicht mehr als EAX. Wenn man da die anderen AstoundSound-Demos hört fragt man sich ja schon, was am Standardsound von Thief denn so toll sein soll.
Am besten wäre natürlich ein kalibrierbares und hardwareunabhängiges HRTF, aber aus "MyEars" ist ja leider nichts geworden.

Aber interessant auch das mit OpenAL. Kann man bei allen Games die OpenAL nutzen HRTF einfach per ini-Mod aktivieren?
 
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