Threadripper: AMDs Ryzen Threadripper 1950X und 1920X im Test

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ripjaws werden nicht gelistet und das andere Kit kann ich in der Liste auch nicht finden.
Am besten ein Kit aus der Liste raussuchen.

Ich habe zB das F4-3200C14Q-64GTZ Kit. 3200Mhz CL14. Wobei ich es eher auf CL16 aufgrund der Stabilität laufen lasse, weniger Risiko bei stundenlangen Berechnen.
 
Jo, kostet 20€ mehr und kann CL14. Der andere könnte 3200 CL15 laufen. Aber weil der nicht gelistet ist kann man eben gar keine Sicherheit mehr haben.
 
Der Fractal Design Celsius S36 kommt was Ich im Netz so lese nicht grad Gut weg aber es letzlich eh alles nur ein Provisorium bis zur Custom Waterloop im Herbst ......

Ansonsten hab Ich Mich für die RGB Z Skills entschieden da Ich passend zum Custom Waterloop im Herbst natürlich auch nen Fenster ins Case machen werd

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware,

Sind sicherlich auch nicht frei gegeben offiziel aber Ich halt es für unwahrscheinlich das die nicht laufen und für den reinen Workstation Anwender denk Ich der schaut eh lieber nach ECC.

Ansonsten 3000er da Ich 64 GB will was Mir mit 4 Modulen zu Teuer ist (gibts auch gar nicht mit RGB von G-Skill als Singel 16er) , keine 128 anstreb und offiziel bei Vollbestückung eh bei 1866 Schicht ist und 8 Module die den CPU Rahmen ist Optisch eh GOiler :)

Weiterhin haben die G-Skills in 2400 nur 1,2V staat 1,35V so das Ich Mir vorstellen kann das dem RGB hier etwas der Bums dauerhaft fehlt .....

Der Aufpreis für CL14 wahr Mir ebenfalls zu Hoch für den marginalen Zuwuchs zu CL 16 also 3000/CL 16 langt doch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher hat mich niemand so richtig unterbieten können. Aber es postet hier auch generell fast niemand. Ich sehe bei jedem bisher nur höhere Temperaturen.
Es sei aber angemerkt das mein S36 in einem custom loop läuft, somit hat nur noch die Pumpeneinheit selbst das Sagen. Radiatorfläche und tiefe Wassertemperaturen sind hier das A und O.
Ein S36 ist aber sehr easy erweiterbar und so teuer ist das alles nicht. (Rein für MB/CPU/RAM bei TR ist man schnell 2000€ los, also so what..)

Mit ein bisschen X x 120mm Radiatorfläche würde ich mich nicht abgeben wollen. Spätestens nach 250Watt Leistungsaufnahme wird die Luft bei normalen AiO schnell dünn ....oder besser gesagt laut.

Ich plane meinen Alphacool Eisblock XPX auf TR4 umzurüsten, wenn denn mal endlich das kit kommen sollte. Aber ob DAS dann bessere Temperaturen liefern kann, bleibt abzuwarten. Ansonsten kommt tatsächlich wieder die AiO Pumpe drauf. Die Schläuche von dem Teil sind nur EXTREM dünn im Innendurchmesser, das sieht man von außen gar nicht wie schäbig die AiO Schläuche und Fittings sind. Der Ruf von AiO ist nicht umsonst bei waschechten Wakü Leuten für die Tonne. Aber es läuft halt so momentan, verbastelt, mit zwei Pumpen und großen Radiatoren.... und das eigentlich sogar sehr gut.

Ich glaube es ist gar nicht mal so schlecht, wenn man eine Pumpe zwecks der Verwirbelung im Kühler direkt auf dem CPU Block hat. Eine zweite Pumpe in meinem System liefert dann den restlichen nötigen Druck. Aber wird sich mit dem Eisblock XPX dann irgendwann zeigen.. Wenn dieser dann schlechter abschneiden sollte als der "S36 Block"...bzw Kühlplättchen, dann weiß ich auch nicht mehr..

--
Ich würde nur 3200er verbauen und das auch nur im QuadChannel natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
REDFROG,

wie findest du mein aida64 cache&memory benchmark hier ?

und 100% stabil :banana:

ansonsten, weitere benches und ram oc test werden im kürze folgen :wink:



enism,

MSI X399 Gaming Pro Carbon & G.Skill Trident rgb 4x 8gb harmonieren grandios !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So baue gerade für einen Kunden ein Threadripper System. Bei mir läuft der nicht offiziell unterstützte G.SikLL RGB 3600MhZ Ram auch wirklich mit 3600! Board oder Prozzi machen hier keine Zicken. Betrieben werden 4 Riegel a 8GB.

Gruß LK
 
@crynis
Wie schon per PJN gesagt muss es sich bei dir um einen Mess bzw Auslesefehler handeln. Alle Boards haben den gleichen Chip ala X399, da gibt es also keine Unterschiede. Habe hier meinen 1950x @4GHz AllCore laufen mit neuen XFlare RAM 14-14-14-34 und 3200Mhz, ASUS X399 Zenith. Komme auf ca. 75GB/s.

Deine knapp 100GB/s können nicht stimmen, auch wenn dein Speicher mit 3600 MHz läuft. Der Unterschied ist zu hoch, und egal welches Board oder so du nutzt, niemals sind die Unterschiede 20GB/s und mehr! ^^ ;)
 
Welchen RAM würdet ihr für ein Threadripper 1920X System empfehlen?

Es sollen vier Riegel mit insgesamt 32GB sein.
Corsair oder G.Skill kommt in Frage. Nimmt man da eher 2400MHz Ram oder 3200MHz?

RGB ist Nebensache.

______________

ausgebessert. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
4x 32GB? Gibts sowas überhaupt schon?

EDIT: ah ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky im dem Aida Thread kannst du dir ja mal meine Werte anschauen. Da siehst du auch im 3er Bild alle nebeneinander mit den Geschwindigkeiten. Timings waren alle gleich.
 
Im Ryzen Master zeigt es bei Memory Access Mode > Distributed rot < an. Was hat das zu bedeuten? Wenn ich auf Game Mode umschalte, wird Local gelb. Distributed ist doch normalerweise auch gelb.
 
@crynis
Wie schon per PJN gesagt muss es sich bei dir um einen Mess bzw Auslesefehler handeln. Alle Boards haben den gleichen Chip ala X399, da gibt es also keine Unterschiede. Habe hier meinen 1950x @4GHz AllCore laufen mit neuen XFlare RAM 14-14-14-34 und 3200Mhz, ASUS X399 Zenith. Komme auf ca. 75GB/s.

Deine knapp 100GB/s können nicht stimmen, auch wenn dein Speicher mit 3600 MHz läuft. Der Unterschied ist zu hoch, und egal welches Board oder so du nutzt, niemals sind die Unterschiede 20GB/s und mehr! ^^ ;)


Habe identische Werte wie du, bei gleichem System und Eckdaten.
 
Im Ryzen Master zeigt es bei Memory Access Mode > Distributed rot < an. Was hat das zu bedeuten? Wenn ich auf Game Mode umschalte, wird Local gelb. Distributed ist doch normalerweise auch gelb.

Bei mir genau das selbe!

AMD_Ryzen_Master_creator_mode.jpg

Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich in den Creator Mode wechsel und das System neugestartet hat, steht im Ryzen Master Tool unter Memory Access Mode wieder Local. Obwohl er ja "Distributed" in der Vorschau anzeigt. Finde ich sehr verwirrend. Hat hier Jemand eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das problem das im windows nur 31,9 GB von 32 GB RAM nutzbar angezeigt werden. kennt sich jemand da aus?
 
Ihr habt Schmerzen :heuldoch: oder einfach nur zuviel Zeit :fresse:
 
Hallo, ich habe das problem das im windows nur 31,9 GB von 32 GB RAM nutzbar angezeigt werden. kennt sich jemand da aus?
Alles ok, ist bei mir nicht anders!
Obwohl bei mir Pro Modul ein Speicher IC mehr verbaut ist. ;)
 
Nur kurz als Warnung: Hab mir für mein TR-System einen Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler geholt in der Hoffnung, dass die Kühlleistung unter der zu kleinen Bodenplatte (siehe Bild) nicht zu sehr leidet. Ergebnis: Im Idle kann ich froh sein, wenn die CPU unter 40° (Offset rausgerechnet) bleibt, und sobald auch nur ein bisschen Last anliegt dreht der Lüfter trotz einer auf minimale Geräuschentwicklung ausgelegten Lüfterkurve sofort hoch. In Prime erreicht die CPU in weniger als 1 Minute die maximal zulässigen 94° (inkl. Offset). Nicht so erfreulich...
Zeichnung3-2 (final).jpg
 
Sollte alles ordnungsgemäß montiert sein, mach das jetzt auch nicht zum ersten mal. Das mit der WLP wurde so wie HIER empfohlen gemacht.
 
kann man die Paste nicht einfach dünn verteilen (alte KK wie bisher)... aber da mit der Faust voll drauf, sieht zumindest sehr seltsam aus.
 
die sollte sich normalerweise durch den Anpressdruck des Kühlers von ganz allein optimal verteilen (alles, was zu viel is, batzts dann einfach raus)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh