Ja...also bei meiner Fractal Design Celsius lief auch so gut wie alles anders als es gedacht war. Ziel war eben, das Ding in meinen Loop einzubinden. Ich hätte für einen Radiator im Gehäuse einfach keinen Platz.
Da werden wir auf jeden Fall noch viiiiiiiiiel auszutüfteln haben, was Takt/Voltage etc. angeht. Mit 2933Mhz RAM und laschen Timings von 18-20-20.. immerhin jetzt 2915 Punkte. Aber auch nicht die Welt, war nur just for fun. Ich will nicht gleich alles verstellen und die ClearCMOS taste missbrauchen. :-P
Die 3200Mhz anzupeilen spare ich mir für später auf. Mit Ryzen 1800X hatte ich jedenfalls nie die 3200 gesehen, bin gespannt. :-P
Im Handbuch vom Mainboard steht explizit als Warnung geschrieben, man soll für den RAM nicht höher als 1,35V gehen, ansonsten könnte man die CPU beschädigen. Ob das wahr ist? Ein vorgefertigtes RAM-Profil mit 2933Mhz (das ich auswählte) hatte aber bereits von sich aus 1,36V ausgewählt.... ich hab es von Hand auf 1.35 gestellt.
Und auch krass wie viele Profile es bei dem Board gibt. Beim ASUS Crosshair 6 Hero gab es tatsächlich nur nutzlose Müll pre settings zum auswählen.
Was halt cool an der CPU ist: Im single core/thread, da Taktet die richtig stark hoch. 4,1-4,2Ghz? Wie es scheint verliert man ja wieder diese Funktion wenn man manuell Übertaktet. So gesehen müsste man die CPU ja allcore so hoch bekommen wie sie single takt boosten kann. Aber ob das auf Dauer funktioniert muss sich zeigen. Ich opfere ja ungern so eine starke single core Leistung nur um mehr multi thread zu bekommen. Das muss man mal austesten..
Allcore 3,5-3,6Ghz ist halt nicht genug. ^^