Threadripper: AMDs Ryzen Threadripper 1950X und 1920X im Test

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von hinten kommt die kaka raus.
Ob das Pferd 12 oder 10 Mägen parallel nutzen kann ist jetzt ned wirklich wichtig.
Meistens ist der kleine Tripper langsamer als der 7900x da bringens die Mägen auch ned.
Das Pferd mal wieder falsch ausgezäumt.

Du bist a Potschnpicker ba da Eisnbaun


Was ist falsch mit dir?

Du beidlst aum Watschnbam

Ps: Ich persönlich finde Österreichisch ist sogar schlimmer als bayerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich aber widersprechen.
In der Kategorie "keine Sprache" gibt es kein Ranking, entsprechend ist keins von beiden schlimmer als das Andere.

Ich würd ja auch was zum Thema beisteuern, aber hier wird schon wieder über so absurdes Zeug geschrieben... TR als Gaming cpu... Ich mein, wer die Kohle hat - bitte! Ich brauche auch keinen RS6 in der Großstadt, ziehe ich den trotzdem nem Golf vor? Aber ganz sicher! Wir sind Deutsche, wir leben im Überfluss, also bitte!
 
In der Kategorie "keine Sprache" gibt es kein Ranking, entsprechend ist keins von beiden schlimmer als das Andere.
Muhaha :rofl::asthanos:
 
da muss ich aber widersprechen.
In der Kategorie "keine Sprache" gibt es kein Ranking, entsprechend ist keins von beiden schlimmer als das Andere.
das seh ich aber ganz anders: beide sprachen sind schlimmer als die jeweils andere :p
:d

btt: wird hier immernoch darüber gestritten welche cpu für den professionellen anwenderbereich in spielen besser ist? :confused:
leute ihr habt echt sorgen... spielen in 2017 = i7 7700k/R5 1600(X) alles andere ist doch humbug. für diejenigen die nicht wissen wohin mit der kohle könnte ich mich ja noch so grade auf TR 1900X und 7820X für quad-sli einlassen, aber dann ist der bart doch echt ab. alles andere ist geld im klo runterspühlen und bringt in spielen ganz exakt 0 mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg
hilft dat
Intel Xeon E5-2690 v4 ES 2.1GHz QH2M LGA2011-3 14C Compatible X99 i7-5820K 5960 | eBay oder was faul
hab i ausm börse hardwarethread
thema/bau-einer-dual-cpu-workstation-mit-zwei-es-xeons-hilfestellung

so btt.

Die TRipper passen scho kann i endlich das Homeservereierlegendewollmilchsauprojekt 😆starten zu weihnachten rum da sollten dann auch
die Kinderkrankheiten zum Großteil erledigt sein, gibts scho irgendwo Undervoltingergebnisse ?

Grüẞe aus Ibiza:angel:
 
@McItchy
ES sind immer fragwürdig, und 14x2,5 GHz pro CPU mit max Turbo ist auch nicht gerade stark. Mit legalen CPUs kriegst Du die gleiche Leistung (wenn nicht mehr - wenn das Mobo allcore Turbo enhancement hat) mit E5-2683 v3. Die kosten nur etwas mehr, aber Du kriegst die öfters mal günstig aus Deutschland ohne Zollprobleme.

p.s. mein Mobo (ein ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming) und die CPU sind da - es fehlt aber noch der Kühler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Glückwunsch zum Erhalt. :-) ich habe meine Bestellung gestern storniert und woanders bestellt. In der Hoffnung ich bekomme den Kram noch vor dem WE. Weil unter der Woche ist fürn Umbau wenig Zeit/Lust/Geduld.

Ein Notlösung Celsius s36 ist gestern gekommen. Werde das in dem loop einbinden. Dann halt mit zwei Pumpen.. Nur leider musste ich feststellen das man den irre(!!!) dünnen schlauch von der pumpeneinheit gar nicht abschrauben kann. Erst am radiator hat man ein Gewinde. Ein Schlauch führt kabel und kann deshalb nur sehr dünn im innendurchmesser sein.

Ich hoffe die Stornierung wird auch gelesen und hab hier nicht plötzlich zwei TR, leider kein dual socket MB verfügbar. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg
hilft dat
Intel Xeon E5-2690 v4 ES 2.1GHz QH2M LGA2011-3 14C Compatible X99 i7-5820K 5960 | eBay oder was faul
hab i ausm börse hardwarethread
thema/bau-einer-dual-cpu-workstation-mit-zwei-es-xeons-hilfestellung

so btt.

Die TRipper passen scho kann i endlich das Homeservereierlegendewollmilchsauprojekt starten zu weihnachten rum da sollten dann auch
die Kinderkrankheiten zum Großteil erledigt sein, gibts scho irgendwo Undervoltingergebnisse ?

Grüẞe aus Ibiza:angel:

Mir sind bis jetzt keine Kinderkrankheiten aufgefallen bzw. bekannt!


Meine Sachen sollten auch heute Abend alle da sein! Habe leider aktuell auch zwei Mainboards hier liegen, da doppelt bestellt und das eine war auf einmal doch auch Lager ;)

Kühle jetzt erstmal mit ner Corsair H100i v2...mal gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also Testen testen testen, ich werd weihnachten rum zuschlagen hab gerade scho nen fast nen taui für die neue 1080ti liegenlassen,
wenn i jezz glei wieder zuschlag gibts probleme mitm finanzamt hier :asthanos:
@Kullberg hab i mir scho dacht naja dewr ripper reicht mir ja locker dann, hab mich nur ma umgeschaut was es zu bezahlbaren preisen gibt, is ja für privat aber danke für die schnelle Antwort

mfg
 
Sporck, rennt die Kiste jetzt? :-D
Mein zeug soll heute kommen.

Ich habe mir gestern auch mal einen Umrüstsatz für den alphacool Eisblock XPX gekauft. Danach kam auch ein alphacool newsletter eingeflattert. Also müsste ich weit vor dem großen ansturm bestellt haben.
War das also doch damals eine gute Idee den Kühler für AM4 gekauft zu haben. (Es gab ja eh keine Wahl).
Von Wegen der sei hässlich und billig. ^^ der Kühler ist tip top auf meinem Ryzen und wird auch eine gute Figur auf dem TR machen.

Und sehr viel später soll es von Alphacool einen Eisblock Fatboy geben. Der kommt dann auch mit seitlichen Anschlüssen.... könnte richtig richtig cool aussehen.. selbst wenn man den Platz hat. Einen cpu Block seitlich angeschlossen hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Liquid metal pro kam auch noch gestern... hatte bedenken die alte Spritze könnte für den monster IHS nicht langen. Dabei habe ich aber nicht bedacht, das ich gar keinen kühler mit so viel Auflagefläche habe. Fail lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass es sehr wichtig ist, dass der Kühler größere Bereiche des IHS abdeckt, weil die Dies nicht gerade zentral liegen. Von daher hab ich von provisorischen Bastelversuchen abgesehen. Und mein Kühler ist immernoch nicht in Sicht :(
 
Leider noch nicht...

Gester zu spät von der Arbeit gekommen. Habe Gott sei Dank zwei Mainboards zu Hause. Habe beim Gigabyte irgendwie das Gefühl, dass das schon mal wer zum Testen im System hatte. CPU Halterung ist doch schon arg verkratzt und das ist beim ASrock gar nicht der Fall...daher geht wohl das Gigabyte zurück. Gott sei Dank hatte ich durch nen doofen Zufall noch das ASrock vor Ort^^
 
Krass. Verkratzt? Nee besser nicht verwenden...:o
Und beim anderen mainboard bei der Montage am besten mit adleraugen die pins auf schadensfreiheit überprüfen, bevor die CPU drauf knallt.

Echt dämlich das AMD zwar eine CPU released, es aber eigentlich keine korrekte kühllösung gibt. Oder sind die wirklich von den ASETEK Kühlern so überzeugt?...
 
Naja, Temperaturprobleme scheint es nicht zu geben, also kein Grund zur Aufregung :).
Meine Hardware (1950X, MSI X399, G.Skill (F4-3200C14Q-32GTZSW - verdammt schick!), Celsius S36)) ist heute auch eingetrudelt :-)hail:) und am WE wird jebaschdelt! :banana:
 
Also ich sehe auch erstmal kein Problem bei der AiO. Mir gefallen die Dinger einfach nicht. Ich werde auf jeden Fall nochmal auf nen Wakü Block wechseln, wenn es alle Modelle mal gibt!
 
Alphacool Threadripper Kühler. Eisblock-Flatboy-silver.jpg
Newsletter
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Bild sieht es so aus als könnte man die Ramslots mit dem Kühler nicht vollständig belegen. Wenn das so auf den Markt kommt, wäre das schon bemerkenswert.
 
Bei dem Kühler kannst Du die Anschlüsse auch oben anbringen - dann passt es ;)
 
schon klar, ist aber nicht Sinn der Sache. Sieht seitlich viel besser aus. So wie es auf dem Bild zu sehen ist, wäre der Kühler nicht kompatibel mit der Plattform. Oder nur mit einer begrenzten Anzahl an 90° Anschlüssen. Diese Renderbilder sind das Letzte.
 
Mein 1950X läuft endlich. Eine Tortur dank Celsius S36 und dadurch viel Bastlerei. Von wegen normales G3/4" Gewinde und somit erweiterbar. Das Gewinde ist locker doppelt so lang als alle anderen und passt somit fast nirgends.

Erster Cinebench benchmark ohne irgendwas einzustellen: 2851. Ich glaube das waren 16 x 3,625-3,650Mhz (HWInfo Beobachtung) und es waren 2133Mhz RAM. Dabei CPU Tdie laut HWInfo 53°C erreicht, bei 32°C Wasser. Sehr nett erst mal..
Idle ~30- 32°C wenn Wasser 29°C. Passt..

Das MSI board und dessen Zubehör hat mich bisher positiv gestimmt. Dafür hat es aber auch einfach seinen Preis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider Probleme mit der H100i v2. Musste leider unterbrechen. Morgen geht es weiter. Werde dann mal berichten. Das ASRock macht bis jetzt nen guten Eindruck.
 
Ja...also bei meiner Fractal Design Celsius lief auch so gut wie alles anders als es gedacht war. Ziel war eben, das Ding in meinen Loop einzubinden. Ich hätte für einen Radiator im Gehäuse einfach keinen Platz.

Da werden wir auf jeden Fall noch viiiiiiiiiel auszutüfteln haben, was Takt/Voltage etc. angeht. Mit 2933Mhz RAM und laschen Timings von 18-20-20.. immerhin jetzt 2915 Punkte. Aber auch nicht die Welt, war nur just for fun. Ich will nicht gleich alles verstellen und die ClearCMOS taste missbrauchen. :-P
Die 3200Mhz anzupeilen spare ich mir für später auf. Mit Ryzen 1800X hatte ich jedenfalls nie die 3200 gesehen, bin gespannt. :-P

Im Handbuch vom Mainboard steht explizit als Warnung geschrieben, man soll für den RAM nicht höher als 1,35V gehen, ansonsten könnte man die CPU beschädigen. Ob das wahr ist? Ein vorgefertigtes RAM-Profil mit 2933Mhz (das ich auswählte) hatte aber bereits von sich aus 1,36V ausgewählt.... ich hab es von Hand auf 1.35 gestellt.
Und auch krass wie viele Profile es bei dem Board gibt. Beim ASUS Crosshair 6 Hero gab es tatsächlich nur nutzlose Müll pre settings zum auswählen.

Was halt cool an der CPU ist: Im single core/thread, da Taktet die richtig stark hoch. 4,1-4,2Ghz? Wie es scheint verliert man ja wieder diese Funktion wenn man manuell Übertaktet. So gesehen müsste man die CPU ja allcore so hoch bekommen wie sie single takt boosten kann. Aber ob das auf Dauer funktioniert muss sich zeigen. Ich opfere ja ungern so eine starke single core Leistung nur um mehr multi thread zu bekommen. Das muss man mal austesten..
Allcore 3,5-3,6Ghz ist halt nicht genug. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste ist auch schon fertig. Nur leider ging bei der Aio Wasserkühlung die Pumpe nicht :motz:
Abschalten bei 102 Grad funktioniert :fire:
Mit dem Ram sieht es aber gut aus.
Profil mit 3200 @ cl14 @1.35 ist zumindest bis zur Notabschaltung sauber gelaufen.
Morgen kommt der neue Kühler dann Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System läuft auch endlich :)

Unbenannt.jpg

:coolblue:
 
Mich beschleicht das Gefühl, das mein System nicht den vollen Arbeitsspeicher von 32GB verwendet. Noch gar nicht sicher, aber eben sah es komisch aus.
Ich habe 2 Sticks verbaut, einer ganz außen rechts und einer ganz außen links, nicht richtig so? (laut CPUZ ist das Slot4 und Slot8). Das Handbuch hat das so geschrieben, meine ich.

edit. Naja mit vielen Instanzen von MemTest bekomme ich den aber voll. War wohl Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschleicht das Gefühl, das mein System nicht den vollen Arbeitsspeicher von 32GB verwendet. Noch gar nicht sicher, aber eben sah es komisch aus.
Ich habe 2 Sticks verbaut, einer ganz außen rechts und einer ganz außen links, nicht richtig so? (laut CPUZ ist das Slot4 und Slot8). Das Handbuch hat das so geschrieben, meine ich.

edit. Naja mit vielen Instanzen von MemTest bekomme ich den aber voll. War wohl Zufall.
Warum nur zwei Sticks?
Willst kein Quad-Channel nutzen?

Gratulation, an die TR4 Besitzer! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh