Threadripper: AMDs Ryzen Threadripper 1950X und 1920X im Test

Warum nur zwei Sticks?
Willst kein Quad-Channel nutzen?

Gratulation, an die TR4 Besitzer! :)
Kp ob das etwas bringt. Also quad channel. Gibt so weit ich weiß keine benchmarks.
Weitere 32gb identische würden mich über 400euro kosten. Ich benötigte zwar tatsächlich 64gb um bestimmte Vorgänge noch weiter zu beschleunigen aber ich bin nicht bereit so viel für reinen Arbeitsspeicher zu bezahlen. Selbst 300eur sind doch Käse.

Wenn mich aber benchmarks eines besseren belehren bin ich vielleicht eher gewillt. :-D

In was für einer Welt leben wir, in der Arbeitsspeicher so viel kostet wie ein ganzes TR x399 mainboard samt zubehör und wlan. :d......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kp ob das etwas bringt. Also quad channel. Gibt so weit ich weiß keine benchmarks.
Weitere 32gb identische würden mich über 400euro kosten. Ich benötigte zwar tatsächlich 64gb um bestimmte Vorgänge noch weiter zu beschleunigen aber ich bin nicht bereit so viel für reinen Arbeitsspeicher zu bezahlen. Selbst 300eur sind doch Käse.

Wenn mich aber benchmarks eines besseren belehren bin ich vielleicht eher gewillt. :-D

In was für einer Welt leben wir, in der Arbeitsspeicher so viel kostet wie ein ganzes TR x399 mainboard samt zubehör und wlan. :d......
Das bringt schon was, wenn dem Programm die Cache Größe nicht reicht: AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X (Seite 3) - ComputerBase
Bei CB R15 reicht der Cache wohl aus, daher ist hier kaum ein Unterschied zwischen Dual und Quad.
4x DDR4-2666 ~ 64GByte/s.
 
Nachdem ich endlich meine Regierung davon überzeugen konnte 400 hübsche Scheine für nen Rechner auszugeben, hab ich auch mal zugeschlagen und bei mir etwas aufgeräumt. 5 PCs durch einen ersetzt, mehr Platz in der Bude und deutlich mehr Leistung bei geringerer Lautstärke. Einziger Kritikpunkt ist die derzeitige Kühlerversorgung. So gut wie nix lieferbar. Musste mir ne Kupferplatte zurecht schneiden und unter den Heatkiller 3 setzen. Wärmeübergang nun zwar doppelt, aber er bleibt bisher unter 65 Grad Celsius. Bis der Noctua kommt reicht das übergangsweise. Probleme hatte ich zum Glück keine. Das MSI hat auch den RAM komplett gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei meinem Distri Maxcom...;)
 
Tja, dann schau mal bei Geizhals nach Kühlern für TR4. Einzig gelistet sind Arctic und Noctua und keiner der 7 Kühler ist verfügbar.
Bei api und anderen Distries sieht es genauso aus. Schon das Board zu bekommen war schwierig, da ich ursprünglich das AsRock Pro wollte, aber wie bei Ryzen am Anfang ist wieder nix lieferbar.
Endkundenmarkt sieht natürlich immer etwas anders aus...aber mal ehrlich: Wenn man die Möglichkeit hat, dann ist der Server natürlich für die Firma :fresse:
 
@smoothwater
Wie schon woanders gepostet: der Noctua ist über ebay beim offiziellen Noctua Shop lieferbar (ich habe ihn schon bekommen)
Noctua NH-U14S TR4-SP3 | eBay

Meiner kam direkt aus Wien, was nen Tag länger als versprochen gedauert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da steht: LIEFERUNG 24-25.8.!
Meinen hab ich am Montag bei Maxcom bestellt, Lieferung voraussichtlich 24.8..Ergo kommt frühestens am 23.8.
Irgendwas in Deutschland an.
 
Habt ihr Quad Channel laufen? 3200Mhz?
Ich hab mir heute mal ein neues Kit gekauft. F4-3200C14Q-64GVK 64GB, das soll auch mit 3200Mhz laufen laut Mainboard Seite. Bin gespannt ob das irgendwas ändert an meiner Situation.
Ich bin der Meinung, das bestimmte Aufgaben am Rechner noch zu lange dauern. Quad Channel soll aber nicht in jeder Situation helfen. Auf benchmarks diesbezüglich wartet man vergebens.
 
Quadchannel ja, aber eben nur bei 2400 MHz und ECC. Da ZFS massig RAM will, kommt man nicht um Quadchannel drum herum ^^
Was läuft denn "langsam"?
 
Reality Capture beim Texturing. Da geht wohl ne Menge Daten durch den RAM hin und her. Wenn sich nun 2 Dies DualChannel teilen müssen, gehe ich fast davon aus das hier keine große Zeitersparnis bei 32 threads vorliegen kann.
Es gibt aber keine Benchmarks die belegen, das TR eine negative performance obliegt.

Wenn man davon ausgeht das die Bandbreite im dualchannel so hoch wie bei ryzen7 1800x ist, dann brauchen 2 1800x (TR) aber theoretisch auch beide den eigenen dual channel damit die erst auch effektiv arbeiten können.

Also so stelle ich mir das vor. Bin da kein Profi.
 
Bringt denn Doublerank Speicher was bei Threadripper?

RyZen hat ja bei Singlerank Modulen mehr Takt zugelassen, dafür aber weniger Durchsatz gehabt als mit 2 Ranks...
Kann mir gut vorstellen das man auf TR mit 4 Doubleranked Modulen nochmals Vorteile hat.
 
Hah, dann hoffe ich mal ich hab den richtigen Speicher gekauft. :-P

In dieser Liste gibt es fast keine Speicher die mit 3200 angegeben werden:

Support For X399 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

link geht wohl nicht ganz, Auf Compatibility gehen und dann Memory Support.

Also entschied ich mich mal für
F4-3200C14Q-64GVK

G.Skill F4-3200C14Q-64GVK DDR4 3200 3200 Samsung 1.35V DS 16GB √ √

Dual Sided.

Auch wenn ich am Ende gar nicht weiß was das nun ist, ob gut oder schlecht. Hab ich für Arbeitsspeicher ein Rückgaberecht bei Alternate? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage mal eben:

Ich kann bei mir im Ryzen Master den Memory Access Mode nicht ändern. Der ist irgendwie immer ausgegraut! Hatte das schon jemand?
 
Wenn du genau hinschaust, dann ist eine Seite (Schrift) heller als die andere.
Klickst du auf Creator Mode, ist "Distributed" heller also aktiv, klickst du auf Game Mode, dann ist die rechte Seite aktiv. Also Local.

Bist du auf Current, dann wird dir auch der jeweils aktive Modus angezeigt. Das UI Design ist hier einfach nur grauenhaft und wahrscheinlich vorher noch anders gedacht. (mit switch, dort wo jetzt NA steht)

Ich glaube im Game Mode wird eine Zeppelin Die komplett abgeschaltet, oder? Im Game Mode wird auch der Cores Disabled Tab plötzlich ausgegraut. Ich hab den Game Mode noch nie laufen gehabt, also keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke mit dem Ebay-Tipp - leider ist DHL aktuell überfordert und mein NH-U14S TR4-SP3 lässt weiter auf sich warten (seit Freitagmittag unterwegs und zuletzt Montagmittag in Regensburg gescannt).
Wie ist denn die weitere Einschätzung zum Noctua? Ich seh's ja weniger skeptisch den Threadripper mit Luft zu kühlen - letztlich liegt es nicht an der Leistung sondern an der Größe dass nur wenige Kühllösungen zur Auswahl stehen. Der Test bei Computerbase ist ja auch vielversprechend.
Mich würden aber weitere Praxiserfahrungen (auch mit anderen Kühllösungen) der Threadripper-Anwender hier interessieren.
 
Mich allerdings auch, bin mir nach wie vor nicht sicher wie ich meinen 1950X kühlen soll. Zur Wahl stehen der NH-U14S, evlt. mit einem zweiten Lüfter, oder aber die be quiet! Silent Loop 280. Die Frage bei ersterem ist, ob er überhaupt einen 16-Kerner @ 4GHz all-core kühlen kann und wie viel Platz er bei RAM-Vollbestückung braucht, wohingegen ich mir bei der Silent Loop 280 nicht ganz sicher bin, ob die Pumpe wirklich so leise ist wie alle sagen...
 
Wenn du produktiv 16x4Ghz 1950X leise kühlen willst, kannst du dünne 280mm radiatorfläche vergessen. Oder an welche Temperaturen denkst du so? Und steht der pc im Keller oder unterm Dach? ^^

Wenn du die volle Leistung haben willst...
Entweder custom kühler ala EK oder diese chinesische/japanische.... oder zB die Fractal Design Celsius AiO in einen custom loop einbinden so wie bei mir. Denn die bietet 1/4" gewinde.
Der Eisblock XPX erhält auch demnächst ein umrüstsatz. Dann werde ich meinem 1950x mit dem Eisblock kühlen. Ich hoffe mal die Werte verschlechtern sich dann nicht. Lol

Mit Luft kommst du nicht weit und mit den kleinen AiOs auch nicht. Zumindest nicht leise. Kein Forennutzer konnte je das Gegenteil beweisen. Vielleicht aber mit Eiswürfel ^^ Ohne OC ist der TR viel genügsamer, dann langt auch so eine AiO.

Meine 3x140mm + 4x140mm Kombo kommt auch an seine Grenzen. Wasser kommt an die 36°C was am Ende höhere Peak temperaturen an der CPU mit sich bringt. Gut... ich spreche von 65°C aber ich halte meine hw lieber generell kühl.
2x140mm sind nur passiv aber das baue ich demnächst mal aus.
Aber jetzt wird es bald ja eh wieder etwas kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du produktiv 16x4Ghz 1950X leise kühlen willst, kannst du dünne 280mm radiatorfläche vergessen. Oder an welche Temperaturen denkst du so? Und steht der pc im Keller oder unterm Dach? ^^

Solang die CPU nicht throttled kann die so warm werden wie sie will (also idealerweise <65°, damit man noch ein bisschen Luft hat bis zu den maximal erlaubten 68°C). Die Kühlung darf unter Volllast auch ruhig ein bisschen lauter werden, solang ich im Idle meine Ruhe hab (und mit Ruhe mein ich wirklich mucksmäuschenstill). Der PC steht im Übrigen in einer (klimatisierten) Flachdachwohnung.
 
Wenn du die volle Leistung haben willst...
Entweder custom kühler ala EK oder diese chinesische/japanische.... oder zB die Fractal Design Celsius AiO in einen custom loop einbinden so wie bei mir. Denn die bietet 1/4" gewinde.
Der Eisblock XPX erhält auch demnächst ein umrüstsatz. Dann werde ich meinem 1950x mit dem Eisblock kühlen. Ich hoffe mal die Werte verschlechtern sich dann nicht. Lol

Bei der Celsuis S24/S36 ist der Radiator doch aus Alu?!
 
Ja so unterscheiden sich halt die Präferenzen. Ich zB. kann einen PC überhaupt nicht leiden, wenn man dessen Lastzustand über die Lautstärke ausmachen kann. Das ist ein ständiges hin und her... auf- und absäuseln der Lüfter. Schrecklich. Optimal empfinde ich immer die gleiche Geschwindigkeit der Lüfter. Das Gehör adaptiert besser an permanenter Tonlage.

In deinem Fall kannst du dich ja nur an die vorhandenen AiOs versuchen. Am besten die Radiatoren doppelseitig bestücken.

Bisher konnte oder wollte mich hier noch niemand mit benchmark werten übertrumpfen. Ich gehe aber mal von 'konnte' aus. Dabei bin ich noch gar nicht am limit (über 4.05Ghz wird für 24/7 aber langsam Blödsinn). Deftige Kühlung ist das A und O bei TR. Der chip knallt in Spitzen über 283watt in den Kühler. Die popeligen AiO kühler/Radiatoren sowie die popeligen heatpipes am noctua tun sich schwer so viel Energie abzuführen. Ganz kurz ja.. aber nie auf Dauer.

- - - Updated - - -

Bei der Celsuis S24/S36 ist der Radiator doch aus Alu?!
Ja. Den sch.... wusste ich nicht und jetzt liegt der rum. Ich hatte gedacht, das ich den radiator noch für etwas gutes Geld verscherbeln kann, der sollte eventuell eh nie verwendet werden. Aber alu will wohl niemand. Mal schauen. Zusammen mit 3pwm lüftern eohl eher schon ^^ groß ist der S36 ja schon..

Ich hatte mich die Tage schlau gemacht und es heißt man könne alu und kupfer zusammen laufen lassen. Mit DP ultra zb? Keine Ahnung. Ich glaube ich lass das lieber denn und verkauf den fürn Zehner oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neugierig wie warm das Ganze bei mir mit dem Mora und Custom Wakü laufen wird. Stromverbrauch bin ich auch schon gespannt. Die ersten paar Tage muss ich aber auch mit Luft kühlen, habe dafür Noctua Kühler hier. Da wird man dann auch sehen wie sich die Kühler unter OC schlagen werden. Board, PSU, RAM und Prozzi sind schon da.

Der Rest sollte Freitag/Samstag ankommen :) Bin schon gespannt, nach über einem Jahrzent Intel wieder einmal ein AMD.
 
Ich habe noch einen zweiten Lüfter draufgeschnallt. Ganz schön teuer das Teil.
Temperatur ist unter Prime auf 76 °c gefallen. Mit nur einem 86°c.
Mehr ist mit Luft nicht drin.
Der Mora wird den Tr ganz locker kühlen.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Wie kann man von Uma und Numa umschalten? Das AMD Tool habe ich herunter geladen, finde aber nichts zum einstellen.
 
Bis auf den Lüfter und die Grafikkarte hab Ich den 1950x komplett hier (seperate Lieferung bei Computeruniverse / die von Mindfacotry aus Board, Ram und CPU ist da))
Ich befürchte das die ganze Hardware hier 2 bis 3 Wochen liegen wird verpackt bis Enermax den TR4 360 liefern kann ...............
Wohl der Preis der Early Adopters >> der Technik Hipster :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Celsius S36 z.B. ist uneingeschränkt verfügbar. Kein Grund zum Warten auf Kühler, der war schon immer verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber das Kriterium der kompletten Threadflächen Abdeckung ......
 
Macht wohl kaum bis gar keinen Unterschied. Denn die Zeppelin Dies müssen abgedeckt werden und das erreichen die ASETEK Kühler MEHR als zu genüge. Auch die Kühlfinnen bedecken die Dies recht gut.
Die Temperaturen meiner Celsius @custom loop könnten besser kaum sein, ganz fernab jeglichen kritischen Bereichs. Und gleichzeitig fährt die CPU ohnehin schon hart an der Grenze des machbaren. Also kein Bedarf für mehr.

Aber jeder wie er will und denkt! :) Muss meine Erfahrung einfach niederschreiben, sonst hält sich der Gedanke noch hartnäckig man bräuchte volle Abdeckung. Die ganzen AiO sind von AMD selbst freigegeben!

Cinebench 3512
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh