TicTac Bios Mods !

@kaiser Aber die normale Mobile_Bezeichnung lautet ja Mobile AMD Athlon (Frequenz der CPU) Da der 2000+ aus deinem Beispiel korrekt erkannt wird, steht ja nicht mehr die Frequenz dahinter. Ich hatte nur den Vorschlag gemacht, weil dann auch im windows die vollständige Bezeichnung da wäre plus die eingestellte Frequenz. Leider haben wir ja keine ahnung vom programmieren *g*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ merlin

in den alten bios versionen,so bis 20'er,
war die V_dimm spannnung immer höher als eingestellt.
könntest du es vielleicht irgendwie herausfinden??
3V V-Dimm ohne voltmod wäre für mich supper.

noch was:
mit dem bios vom 08.09 lief prime nur 6 stunden stabil(200MHz 2-2-2-11@2,8V),
dann kamen fehler.
mit orig. abit 26 läuft es schon seit ca.15-17std.
hab 4096K eingestellt

__
:wink: RK
 
by -=Merlin=- schrieb:
für alle noch mall

""warum de penner schreiebt wie ein ..... allso de penner kommt aus POLEN und er lernt deutsch""

Alter ich versuche richtig zu schreiben es tut mir leid für mein schrift.

du konntest ein bischen neter sein

eine brauch meher ander brauch weniger 0.25 ist nicht viel must ausprobiren ok

by -=Merlin-


sorry, wusste ich nicht.... hab gedacht du bist einfach nur zu faul zum schreiben ... :asthanos: :asthanos: :asthanos: ;) ;) ;) :)

btw: hab deine 25er version wieder drauf, damit läufts wieder :love:
 
mit dem bios vom 08.09 lief prime nur 6 stunden stabil(200MHz 2-2-2-11@2,8V),
dann kamen fehler.
mit orig. abit 26 läuft es schon seit ca.15-17std.

Kann natürlich auch ein Temperaturunterschied sein...manchmal machen ein paar Grad mehr oder weniger es aus, das ein Rechner net mehr stabil läuft...gerade wenn man sich im Grenzbereich mit der VCore aufhält.

cu pascal
 
das d26 vom 09.09. ist ja hammer geil... 15MB/S mehr speicherdurchsatz @fsb2000 im vergelich zum orginalen d26...
 
blander schrieb:
kannst ja mal das neue d26 splitfire von tictac probieren, soll auch guten durchsatz liefern

wo gibts das?

vll. bringt das bei mir auch mal was - ausser verschlechterung :(
 
@Merlin

erstmal beide Daumen hoch, für die geniale Arbiet die Du hier leistet, das ist der absolute Oberkracher... und hör bitte nie und nimmer damit auf... :bigok:

Ich selbst nutz grad das Bios vom 09.09 mit CPC ON. Derzeit lote ich die Grenzen meiner BH-5'er aus.

2 Kleinigkeiten sind mir dabei aufgefallen:

1. Meine BH-5 laufen irgendwie nicht stabil ab 240 MHz, egal welche Timings, nicht bei 2-2-2-11, genauso wenig bei 2,5-4-4-11. Warum auch immer, kann auch am Mobo liegen, weiß ich wirklich nicht, oder hast Du noch ne andere Erklärung. Is aber auch egal, weil stört mich nicht... Alles unter 240 MHz läuft aber mit mindestens 2-3-3-11 stabil, 240 MHz scheint bei mir echt ne magische Grenze zu sein...

2. Was ist das:

2-2-2-11 @ 235,5 (x8=1884 MHz) Sandra: 3274/2949
2-2-3-11 @ 235,5 (x8=1884 MHz) Sandra: 3428/3093

die Änderung 2 auf 3 bezieht sich auf die RAS# Precharge, der Unterschied sind Welten und irgendwie doch eigenartig... Übrigens laufen sie mit der Einstellung 2-2-3-11 stabil, mit der anderen nicht. Kann es sein, dass bei ner Precharge von 2 Sandra das Stolpern bekommt und die Hälfte der Daten verschluckt und der Durchsatz darum so runter geht ??? mhhh :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
man so schnell kann man ja garnicht mehr testen wie die rauskommen !

welches ist denn nun das beste ? und warum ist die version vergabe so komisch ?

warum haben die neuen jetzt immer cpc on ?

spz:d
 
@Merlin:

Wieso änderst du eigentlich immer das BIOS Layout und entfernst Einstellungen + änderst die default Einstellungen?

Mich würde es freuen wenn du die Optionen und die Einstellungen vom orig. beibehalten würdest. :)

Bis auf die Funktion vom Sil, die auf 1ms @default.
 
Sag mal sind die BIOS Teile auch irgendwo auf eine Seite zusammengetragen oder liegen sie wie Dragonballz irgendwo quer verteilt ?
 
Rollerkosta schrieb:
:confused: was ist denn das für ne einstellung??
was meinst du denn damit??

__
RK

würd ich auch gerne wissne ! was amcht die einstellung ?

aber das mit dem layout finde ich auch so irgendwie ist das alles sehr durcheinander wenn man sich nicht richtig damit beschäfftigt !

spz:d
 
ok sind wieder paar neue bios versionen auf der page

Merlin
Abit NF7-Sv2 D26 CPC-ON ver.2.0.04_Discovery_0.1_17.09.04 by Merlin (List)
Abit NF7-Sv2 D26 CPC-OFF ver.2.0.04C_Discovery_0.1_17.09.04 by Merlin (List)

tictac
Abit NF7-Sv2 D26 CPC-ON blackmantaray-l12 modded by tictac (List)
Abit NF7-Sv2 D26 CPC-OFF blackmantaray-l12 modded by tictac (List)
Abit NF7-Sv2 D10 CPC-ON mantarays-xt modded by tictac (List)

http://www.pc-tweaker.ch/Downloads/BiosMainboard.htm
 
@Jammer:

Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option "EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default setting is "30 us"; which is recommended by NVidia. In case the problem is still there, try "1 ms" please. ;)
 
Mr.Mito schrieb:
@Jammer:

Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option "EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default setting is "30 us"; which is recommended by NVidia. In case the problem is still there, try "1 ms" please. ;)

aha danke und das heißt jetzt was genau ?

spz:d
 
?!

Du wolltest wissen welche Funktion ich meine, nu weiste es!

Die stand von der Version 1.4 auf 1us und man konnte es nicht ändern -> Datenkorruption mit nem S-ATA Raid 0.

Dann kam die Funktion ins BIOS mit default @30us und die Fehler waren mit den meisten Platten behoben, bei meinen 7k250 muss ich allerdings @Raid 0 auf 1ms stellen um keine Datenfehler zu bekommen.

Wo da die Latency geändert wird echt ka, da muste ABIT / Nvidia fragen. ;)
 
Dann kam die Funktion ins BIOS mit default @30us und die Fehler waren mit den meisten Platten behoben, bei meinen 7k250 muss ich allerdings @Raid 0 auf 1ms stellen um keine Datenfehler zu bekommen.

Also keine Fehler mehr aufgetreten bei dir....freut mich ;)
 
Mr.Mito schrieb:
?!

Du wolltest wissen welche Funktion ich meine, nu weiste es!

Die stand von der Version 1.4 auf 1us und man konnte es nicht ändern -> Datenkorruption mit nem S-ATA Raid 0.

Dann kam die Funktion ins BIOS mit default @30us und die Fehler waren mit den meisten Platten behoben, bei meinen 7k250 muss ich allerdings @Raid 0 auf 1ms stellen um keine Datenfehler zu bekommen.

Wo da die Latency geändert wird echt ka, da muste ABIT / Nvidia fragen. ;)

aha na ich hatte da noch keine fehler weil raid geht doch wieso nur über si !

spz:d
 
@Jammer:

Sach ma, soll das nun nen Witz sein? :hmm:

Manchmal muss man an dir echt zweifeln. :fresse:

Die Option ist wegen dem Onboard Sil 3112, wegen was sonst?!

Wenn du nen BIOS ab Version 14 nutzt steht es @default auf 30us, womit es mit den meisten Platten problemlos funktioniert.

Kannst ja mal auf 1us stellen und testen. :fresse:
 
hat einer ne Ahnung welches Bios ich für mein Abit NF7 Rev2.0 nehme soll, is jetzt kann ich maximal 198Mhz Fsb einstellen allses darüber geht net?? :stupid:
 
Mr.Mito schrieb:
@Jammer:

Sach ma, soll das nun nen Witz sein? :hmm:

Manchmal muss man an dir echt zweifeln. :fresse:

Die Option ist wegen dem Onboard Sil 3112, wegen was sonst?!

Wenn du nen BIOS ab Version 14 nutzt steht es @default auf 30us, womit es mit den meisten Platten problemlos funktioniert.

Kannst ja mal auf 1us stellen und testen. :fresse:

wer nutzt denn nen bios der version 1.4 noch ?
daher doch überhaupt kein thema mehr warum soll ich mich darüber gedanken machen wnn es läuft :bigok: und es geschichte ist !

was sagen eigentlich die namen bei den bios versionen aus ?

discovery
speedfire
fire
usw

spz:d

spz:d
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle
habe probleme mein system stabil zu bekommen , egal was für einstellungen ich nehme .zur zeit läuft mein sys mit 10x220 und mit 2,5 3 3 11 , pc friert nach gewisser zeit ein.super pi läuft bis zum 16m test problemlos ,prime kackt nach 2 std ab.
habe das D26_ver.2.0.04_discovery_0.1_17.09.04 drauf.
 
@ tattooman
es könnte ja sein,dass der ram die niedrigen timings nicht verträgt.
die 4000 module sind für hohen takt ausgelegt aber nicht für scharfe timings ;)

@ silverbullet
übrigens: deine signatur ist zu groß :motz:
--

ich kann's nicht erklären,aber mein prozie läuft jetzt auf einmal mit 11,5*209Mhz mit orig. d26.......sehr komisch


_
RK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh