Time Spy Score ziemlich Niedrig?

ScruzZzl

Neuling
Hallo Community. Ich habe mir letzte Woche einen Rechner neu gekauft. Mir ist dan aufgefallen das ich in den Benchmark Time Spy recht Niedrige Punkte im vergleich zu anderen RTX 2070 Karten habe. Dies habe ich auch in Far Cry 5 Benchmark bemerkt, wo ich ca. 20 fps weniger habe. Einmal zu den Daten. MSI B450 motherboard, Ryzen 5 3600, RTX 2070 8 gb ddr6 (core Takt 1.890 MHz , Speichertakt 1.750 MHz )16gb Ram 2666 MHZ. Der Benchmark ist auf einer HDD Installiert. Ich weiss der Ram könnte besser sein, dies grenzt aber ja die Grafikpunkte nicht ein. Ich habe schon viel gegoogelt, und immer nur Höhere ergebnisse der gleichen Grafikkarte gesehen. Danke für die Unterstützung.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 996
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert? Wenn ja, versuche eine ältere Version eines Grafikkartentreibers.

Hast du keine SSD?

Hast du ALLE Treiber in der aktuellsten Version installiert, unter anderem den AMD Chipsatztreiber?

Wie sind die Temperaturen unter Last?

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich habe den Aktuellen Treiber meiner Grafikkarte. Die Temperatur unter Last beträgt laut GPU Temp 80 grad max. Und die Amd treiber sind alle Aktuell. Habe den Benchmark unter DX 12 laufen lassen. Ich weiss natürlich nicht ob die anderen tests unter dx 11 gelaufen sind.

80 grad kommen mir ziemlich viel vor für eine rtx 2070.
wie sieht die temperatur vom prozessor aus?

und der speicher macht schon einen unterschied, ob 2666 oder 3600 können schon 10% unterschied machen.

edit:
kurz gegoogelt -> also unter volllast sollte sich die temperatur der gpu bei 70°C einpegeln, beim spielen eher so 65°C.
und das throttling der gpu liegt je nach bios bei 80°C-88°C. es kann also sein, das deine karte throttled um so bei 80°C zu bleiben.
in dem fall wird der kühler wohl nicht richtig sitzen. also tausch die karte um. :)

80 grad kommen mir ziemlich viel vor für eine rtx 2070.
wie sieht die temperatur vom prozessor aus?

und der speicher macht schon einen unterschied, ob 2666 oder 3600 können schon 10% unterschied machen.

edit:
kurz gegoogelt -> also unter volllast sollte sich die temperatur der gpu bei 70°C einpegeln, beim spielen eher so 65°C.
und das throttling der gpu liegt je nach bios bei 80°C-88°C. es kann also sein, das deine karte throttled um so bei 80°C zu bleiben.
in dem fall wird der kühler wohl nicht richtig sitzen. also tausch die karte um. :)
Die Temp. ist kein Problem darf bis 95 grad gehen was dan kritisch wäre, liegt halt daran das ich nocht soviele Gehäuse lüfter habe.
Das der Ram einiges ausmacht ist mir Bewusst, nur wurde in dem Benchmark die Grafikleistung berechnet, womit der Ram ja eigentlich nichts zutun hat.
Ich habe jetzt Direkt im Far Cry 5 Benchmark ein Screenshot gemacht wo auf dem 2ten Monitor der Taskmanager für die CPU auslastung liegt, sowie GPU Z für den Rest zum Überwachen. Ich habe gesehen das die GPU LOAD nicht 1 mal auf 100% ausgelastet war sondern max. auf 90%. Und die Temp. war nach dem Benchmark auf 72 grad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nich einmal ein Screenshot direkt nach dem Valley Benchmark. Für mich Persöhnlich ist dort nichts Auffälliges zusehen, nur das meine Punkte die ich Erreicht habe ziemlich niedrig sind. Andere erreichen ein Score von 6800 pkt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    466 KB · Aufrufe: 127
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das gleiche Problem mit meiner RTX 2070,
habe die Nviadia Treiber Komplett deinstalliert den Rechner neu gestartet, dann den neusten Nvidia Treiber installiert und danach war alles tippi toppi

ich hatte das gleiche Problem mit meiner RTX 2070,
habe die Nviadia Treiber Komplett deinstalliert den Rechner neu gestartet, dann den neusten Nvidia Treiber installiert und danach war alles tippi toppi
Hey. Ich habe vorgestern den Treiber deinstalliert und wieder draufgespielt. Dadran könnte es eigentlich nicht liegen. =/

Merkwürdig, bei mir hat das Funktioniert, allerdings hatte ich das Problem erst nachdem ich auf Wakü umgebaut habe.
habe mal eben Time Spy auf non overclock mit meiner 2070 durchlaufen lassen, habe tatsächlich einige Punkte mehr...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 362
Und genau das ist das Problem. Ich weiss einfach nicht wodran es liegt, dass ich so ein FPS einbruch habe. Ich installiere nochmal den Teiber neu =)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir ein Treiber aus dem letzten Jahr gezogen Installiert und leider keine Besserung....

Zuletzt bearbeitet:
hast du die normale deinstallation benutzt? schonmal ddu (display driver uninstaller) ausprobiert?
sitzen die rams richtig für dual channel betrieb?

Habe ddu benutzt, habe leider kein erfolg gehabt. Habe den PC nochmal geprüft und alle Steckplätze nochmal rangedrückt. Habe nur 1x 16gb Riegel, der war aber auch fest.

das kann schon das ganze geheimnis sein. single channel ist nochmals langsamer als dual channel, dazu dann nur 2666er ram. das kann schon hinhauen mit den 20% weniger. :unsure:
side by side - single channel vs dual channel
kann auch sein das time spy, gerade dort empfindlich reagiert. sinds denn immer 20% weniger leistung in allen spielen, benchmarks?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt es wird ja eigentlich nur die Grafikpower bei dem Timespy berechnet. Da wird doch nur die GPU beansprucht oder nicht?

Nein die CPU wird natürlich auch beansprucht und ein endsprechender Score wird aus gegeben.

ja dessen bin ich mir natürlich bewusst. ich meine aber bei dem time spy gibt es ja exta die spalte grafik punkte, und das beansprucht ja eigentlich nur die grafikkarte und nicht den ram oder??

Ja schon, wobei die Punkte der GPU eben auch von der Leistung der CPU abhängig sein werden, Stichwort "Auslastung" .

wir waren aber ja am überlegen ob es am ram leigen kann.. die cpu wird die grafikkarte sicherlich nicht ausbremsen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh