[Kaufberatung] Timing, Zwischenschritt, direkt in die Vollen?

DonUschi

Enthusiast
Moin,

ich hab aktuell folgende Konfiguration:
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
16GB DDR3
MSI Z97 PC-Mate
Intel Core i5 4690K
BenQ XL2730Z
Occulus Rift
250GB SSD
750GB SSD
1TB SSD
640GB WD Black
1TB WD Black
2TB WD Green

Ich kann damit alles noch irgendwie spielen und habe noch keine Zugzwang. Hatte aber schon vor nem Jahr Bock auf ein Upgrade, hatte jedoch keine Lust die Preise für die 1080TI zu bezahlen.
Mit dem BenQ bin ich wahrlich nicht zufrieden. Traurig grau wie alle TN Panel. Fotos ansehen und bearbeiten macht keinen Spaß. Schnell ist er. Aber man kann nicht gleichzeitig Overdrive und FreeSync aktivieren. Bei aktiviertem Freesync hab ich eine harte Bildtrennung im oberen drittel in der bei Bewegung immer das Bild leicht ausseinander reißt. Bei aktiviertem Overdrive ist das bild deutlich gleichmäßiger trotz miniruckler und tearing über das ganze Bild wandernd. Overdrive dunkelt das ganze Bild extrem ab. So nutze ich auf jeden Fall kein Freesync und lebe nur Kompromisse.

An der Rift ist die Performance natürlich immer an der aller untersten Schmerzgrenze.

Langfristig hätte ich gerne sehr gute Performance an der Rift. Einen 21:9 32-38" Monitor mit min. Variabler Synchronisierung, 100hz, niedrigem Inputlag, schnellen Schaltzeiten, passablem Farbraum und akzeptablen Schwarzwerten.

Ein Budget gibt es so nicht. Ich kaufe was nötig ist. Maximum Minimum Prinzip.

Für Rift und die SSDs ist besonders beim Mainboard acht zu geben.
Ich brauche für Rift+Tracking, Lenkrad, Pedale, Schaltung, Handbremse, Gamepad, Maus, Tastatur, Dockingstation, Monitor eine ganze Menge USB Steckplätze. Gleiches gilt für die ganzen Festplatten. Wobei ich dort aus Mangel auch nur die SSDs und eine HDD angeschlossen habe.

Der Kauf steht für irgendwann bis einschließlich nächstes Frühjahr an. Länger will ich nicht warten auf neue Releases von Monitoren und Grafikkarten. Wenn die Wünsche was den Monitor angeht nicht vereinbar sind geht natürlich auch erstmal der Rechner. Aber gerade durch die Grafikkarten Monitor Bindung an das Sync Thema macht es in meinem Kopf schon nur noch Sinn beides zusammen zu erwerben.

Viele Grüße,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kauf steht für irgendwann bis einschließlich nächstes Frühjahr an. Länger will ich nicht warten auf neue Releases von Monitoren und Grafikkarten.

Na dann sehen wir uns im Frühjahr wieder hier im Forum :wink:
Jetzt mit 9 Monate voraus zu planen is völliger quatsch ^^

Es sind aber auch Antworten möglich wie:
Nächste Generation von Nvidia/ATI sind quasi nur n Refresh mit bisschen mehr Takt. Kann man drauf warten, muss man nicht. Die 1080TI lohnt jetzt nicht mehr weil sie langsam am Ende ihres Produktionszyklus ist und bald ersetzt wird. Es macht am meisten Sinn sobald die ersten guten Karten einer Generation mit guten Kühlsystemen raus sind zu kaufen. Nicht 1-2 Jahre später.
Die Monitor Vorstellungen sind mit Modell a b und c schon mehr als genugabgedeckt.
Ne 1080TI oder sogar nur ne Vega 56/64 reichen für deinen Monitor für alle aktuellen und zukünftigen Spiele der nächsten zwei Jahre mit maximalen Details und harmonieren gut mit deinem Prozessor.

Oder eben "warte definitiv auf XYL".

Nicht jetzt zu kaufen kann ich aber erst entscheiden, wenn die Antwort ein klares nein zu z.B. 1080TI ist und evtl. Dell Alienware AW3418DW.

Versuchen wir es doch mal anders:
Was sind aktuell die besten Monitore mit bereits genannter spezifikation:
21:9 32-38" Monitor mit variabler Synchronisierung, 100hz, niedrigem Inputlag, schnellen Schaltzeiten, passablem Farbraum und akzeptablen Schwarzwerten
Gute Umsetzung, kein Poker nötig oder 10 bestellen und nur einen behalten der nicht wahnsinnig abstinkt bei Fertigungstoleranzen wie Lichthöfen, Backlightbleeding. Softwarebugs (Features die jeder haben will die aber nicht zusammen nutzbar sind) oder schlechte Umsetzung die zu hohen Latenzen beim Input führen.

Und wenn wir den habe können wir evaluieren welche Chipgeneration von welchem Hersteller nötig ist um diesen (70-100) und die Rift (90) mit ansprechenden min. Frames zu betreiben.

Wenn wir das haben gilt es ein passendes Mainboard zu finden das alle Anschlüsse nativ abdeckt ohne zusatzkarten.

Wenn euch Hardware derart irritiert die angekündigt wurde aber noch nicht raus ist nehmt sie aus der Gleichung raus.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin die CPU wird einfach. Es war eh ein 8700K gedacht. Nun wird es ein 8086K. Die Mainboardsuche gestaltet sich schwerer. Es gibt für 1151 quasi nix mit mehr als 6 USB Plätzen an der interen Blende. Egal ob man 100 oder 200€ ausgibt.

Ich hab jetzt schon zwei Mal die Erwähnung gefunden das 1151 quasi tot ist. Was soll das heißen? Ich würde behaupten das hat immer noch den höchsten Absatz und es gibt aktuell keine Alternative wenn man die Leistung nur aufs Zocken ausrichten will und deshalb lieber 4-6 sehr hoch taktende Kerne will statt 8-12 meh taktende.

Don, ums noch mal ganz deutlich zu sagen, im nächsten Frühjahr ist sowohl der Ryzen 2700x als auch der i7 8700k ein alter hut, beide werden in dem Zeitfenster voraussichtlich Nachfolger erhalten, genauso die GPUs bei Nvidia. Was AMD da macht ist ziemlich nebelig; aber wer weiß.

Bildschirm: Wenn du den jetzt schon kaufen willst, ok, dann macht die Beratung da Sinn, wenn auch der erst im Frühjahr ansteht, ist auch da die Beratung dann sinnvoll.

Alles was wir heute schreiben ist schon im Herbst unter Umständen quark, was zu Weihnachten Frühjahr mit sowas anzufangen sein soll, weiß ich erst recht nicht.

Was legt ihr euch denn so auf das Frühjahr fest? Die Zeitspanne ist zu lesen als: Ich will jetzt kaufen. Außer ihr sagt das ist total schwachsinnig wenn die Kiste noch irgendwie läuft, aber spätestens im Frühjahr scheiß ich drauf dann kauf ich definitiv egal was dann gerade draußen ist oder noch kommt und werde nicht länger warten. Aber eigentlich will ich jetzt.

Ist auch n neuer Sockel angekündigt? Ob die CPU dann ersetzt wird mit ner neuen Iteration ist finde ich nicht so dramatisch zu sehen. CPU macht auf die zu erreichenden Frames eh nicht so viel aus wenn man schon über nen 8700k spricht. Da sind wir vielleicht im 1-10% Bereich.

Nein, ein neuer Sockel soll, soweit mri bekannt, erst mit der darauf folgenden Generation kommen.

Wenn aktuell alles läuft würde ich folgendes abwarten wollen:

- Intels Core i7 der 9. Generation, da soll ein 8 Kerner bei sein
- ggf. AMSs Zen2 also Ryzen 3000er
- Nvidias GTX 1100/2000er

Die GPUs sollen im herbst/Winter kommen, genauso munkelt man vom Intel, bei AMD wird es wohl Frühjahr werden.

Der Rest, Plattform und Peripherie wird kaum Neuerungen bringen, bzw. eher nichts, was das reine Gaming beeinflusst. Für bestimmte Chipsets könnten einige Features kommen, die den ein oder anderen User neben dem Gaming interessieren könnten.

Grafikkarte würde ich also, wenn es nicht zu sehr pressiert, warten; CPU ist in meinen Augen nicht so extrem dringend, wobei das Abhängig vom Game anders aussehen könnte.

Beim TFT sehe ich die geringsten "Einbußen" wenn man jetzt kauft, statt später. Da könntets du dich von deinem "Ärgernis" schon mal befreien ;)

Dann werd ich nochmal gucken ob ich das mit den USB Steckplätzen besser geregelt bekomme. Für mich wäre tatsächlich auch nur ein neues Mainboard für mehr USB 3.0 ein Grund die komplette Grundlage zu tauschen. Nicht die Leistung. Ich habe einen aktiven Controller und da machen die Treiber nur Stress.

Monitor wird tatsächlich am schwierigsten sich zu entscheiden. Aufgrund die sich gegenseitig ausschließenden Techniken die alle schon ziemlich dramatische Nachteile haben die wir nur in Kauf nehmen weil es nix besseres gibt. Wie eben Schwarzwert bei Non-VA, mittelmäßige Refreshraten und Input lags bei den meisten IPS und "kann nix außer schnell"-TN. Auf dem Papier ist der Dell Alienware AW3418DW tatsächlich bisher der beste. Negatives zu Backlightbleeding und Clouding hat man auch dort schon in den wenigen frühen Reviews gelesen. Dann ist es eigentlich auch schade, dass es keine 5k Versionen mit sonstigen stimmenden Specs gibt. Da ist ja schon die 1080ti bei den meisten Titeln überdimensioniert da es eben kein 4k ist. Geschweige denn die nächste Generation. Jetzt den Monitor kaufen heißt natürlich kein Freesync nutzbar (nicht so der Verlust da durch die blöde Implementierung des BenQ eh nicht in Nutzung) und vor allem direkt festgelegt welche Karte es aus der nächsten Generation werden würde. Ich glaube nach den letzten zwei Generationen nicht, dass AMD groß aufholen wird und wenn doch dann eben nur aufholen und günstiger aber sicher nicht überflügeln, save pick wäre Nvidia also schon.

Natürlich hat das Board 2x USB 3.0 intern die schon von der Frontblende belegt sind. Die Blende die kein USB 2.0 kann. Also kann ich das leider nicht umbelegen. =(
Und das Gehäuse hat ne Klappe vor allem außer der integrierten Blende, also kann und will ich auch keine Custom Blende nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh