Timings sind Unwichtig ?

Jan.

Enthusiast
Hallo :)

Also ich musste nochmal ein thema erstellen, da ich vor geraumer Zeit schon mal eine so ähnliche Frage gestellt habe und leider immer noch keine Antwort auf meine frage (mein problem) bekommen habe.
(es wäre nett wenn ihr auf jede frage "kurz" eingehen könntet)

Also:
Ich habe vor die Corsair Twinx XL (3200 CL 2-2-2-5 2x512) zu holen, weil ich dachte das Timings eine wichtige rolle spielen (Ich hole mir ein P4 3.4) und sich diese Module auch bis ca. 250 mhz takten lassen ?!?!
also wäre ich doch mit diesen Modulen eigendlich flexiebel oder ?

oder:
Soll ich mir die neu erschienenen A-DATA 600 holen, da diese ganze 300 Mhz hergeben ...... sie haben einen sehr hohen "datendurschsatz" bzw fsb profitiert davon aber sie haben nur (bei 300) CL 3-x-x-x
spielt also cl keine rolle bzw warumm nicht bei Intel sys.
und noch eine frage zu den a-datas 600 machen die bei 200 mhz die 2-2-2-5 mit ?

und bitte versucht wirklich "neutral" zu antworten, denn wenn jemand ein fan von a-data ist ist es schon klar zu was er mir raten würde ;) Zumal A-DATA wirlich ausgezeichnete ram`s hat !! aber ich tendiere wegen der CL stark zu Corsair

nunja ich hoffe das ich diesmal gute antworten bekomme :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Renderman schrieb:
beides keine guten Rams

lol was für ein Fachwissen. :lol:

Die A-DATA DDR600 werden wahrscheinlich wieder Hynix Chips bekommen. Die werden dann wahrscheinlich keine 2-2-2-5 machen. Betell dir A-DATA DDR566 die haben Samsung TCCD Chips und schaffen 2-2-2-5 aber auch 280Mhz mit 3-4-4-8 :)

Zuletzt bearbeitet:
lol renderman ist ein spammer wie kein zweiter :lol:

@topic:
ich würd auch zu den adata raten, die corsair gehen nicht weit und lassen sich größtenteil für den namen bezahlen.

Habe zwar kein Intelsystem, aber schon oft gelesen das Timings dort nicht so wichtig sind wie Beispielsweise bei AMD Systemen....also würde ich hier lieber auf nen Hohen FSB setzen.

Bis FSB250 sind die Corsair XL und die ADATA DDR566 relativ gleichwertig (wie ja schon gesagt beide TCCD Bestückung), mit leichten Vorteilen für Corsair (meist halten sie die Timings etwas länger durch).
Über FSB250 aber klare Vorteile für die ADATAs.

Meine DDR566er machen bei FSB275 noch 2,5-3-3

Bei intel nimm lieber die ADATAs, denn ein hoher fsb bringt mehr speicherperformence wie niegdrige timings

naja, sagen wir es mal so:

200mhz und 2-5-2-2 sind so flott wie 250mhz und 3-8-4-4, ausser bei anwendungen, bei denen hoher speicherdurchsatz ´ne tolle spielt (gibbet die?)...

erstmal danke an alle die sich bemüht haben mir den sachverhalt zu erklären :) thx !

@Serge: hmm interesanter Artikel ! (wirft mein "neues" bild wieder ganz durcheinander)

aber es werden TCCDs !!

Dass der P4 von mehr Speicherbandbreite profitiert kommt noch aus der Zeit, als der FSB mehr Datendurchsatz hatte, als der Speicherbus. Hier musst man mit allen Mitteln genug Speicherbandbreite bekommen, damit der FSB der CPU auch gefüttert wurde. (bis zum 845PE) Aber seitdem das beides gleich groß ist, scheinen niedrige Latenzen wohl doch besser zu sein.

Timings spielen immer eine Rolle, egal ob bei AMD oder Intel!
Der Unterschied ist IMMER messbar!
sunnyboy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh