Tipp: 1GB Riegel Samsung UCCC für 98,90€

J.R. schrieb:
Wie lange muss Prime Blend laufen, damit der Speicher alltagstauglich ist?

Alltagstauglich ist der RAM wenn alles ohne Abstürze im alltäglichen Gebrauch läuft :d Wieso sollte der Rechner nicht stabil arbeiten wenn das olle Prime nach 7 Stunden und 46 Minuten einen Fehler auswirft???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Jungs für die kompetenten Antworten!

@ holzbein: Ich hab die timings ja per hand eingestellt (zumindest die die das Asus Bios zulässt) und zwar: Tcl 3, TRCD 3, TRP 3, TRAS 8, TRC 12, Trfc 15, Trtw 5, Twr 3, Command Rate 1T mehr gibts da ja nicht an Optionen! Und das ist doch schon ziemlich niedrig. Hatte die module auch schon einzeln mal getestet das eine machte bei 230 mhz Fehler und das zweite bei 228 glaub ich (Multi 11, bei Multi 10 sogar das ,,schlechtere'' noch früher) hab dann das zweite näher an die CPU gesteckt. Daraufhin habe ich mit RAM Teiler probiert - 10*250 für die CPU und RAM auf DDR333 gestellt - selbe timings wie oben ergab 208.3 Mhz das müssen die doch packen! Hatte dann auch 2,5-3-3-8-11-14 versucht mit ein paar Durchläufen Memtest Nr. 5 und 8 sowie 3 std. Prime Blend - ohne Fehler! Dann aber noch Prime Custom so wie er die werte vorgibt und da fuhr der PC nach fast 5 Std. plötzlich neu hoch... ich gebe der CPU 1,4875 V wenn ich die 2500 Mhz anpeile - das ergibt real 1.52-1.536 V. 1.55 V real (im Bios 1,5) wäre auch mein absolutes persönliches maximum, da das dann 0.15 über standard Vcore wäre und höher möchte ich nicht einstellen. Reicht der CPU dann diese Spannung eventuell nicht ganz? Aber ob jetzt 2500 mit RAM teiler und schwachen latenzen bzw. 2420 mit 220 mal 11 1:1 mit 1,475 V -> Mittelerde schmiert ab! Ach ja, RAM hab ich immer auf 2,6 V weil ja weniger wohl mehr ist beim UCCC, viell. sollte ich mal mit 2,7 V testen, eventuell löst sich das mittlelerde Problem dann ja auf. Da das Game ziemlich viel RAM auslastet vermute ich ja der Fehler liegt am nicht 100 % stabilen RAM

@ NetworkerZ: Danke für den Link zum Bios, aber bevor ich mir das draufmache: was genau verbessert der mod? Du hast was von nem zusätzlichen RAM-Teiler geschrieben? Kannst du das Bios aus persönlicher Erfahrung empfehlen was UCCC angeht oder OC allgemein? Ich habe derzeit das Bios 1016 drauf ... mit 2500 Mhz die ich ja stabil ans laufen zu bekommen versuche würde mit 11-er Teiler 227.x Mhz dabei rauskommen - das schaffen die Teile ja nicht.
Thanx @ all
 

Anhänge

  • latenzen.JPG
    latenzen.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ja ich kann das BIOS empfehlen! Du hast 2 neue Teiler, nen 11er und den Zweiten weiß ich grad nicht! Ich habe momentan auch 2x2500Mhz mit 11er Teiler auf 227Mhz 3-3-3-8 @ 2,6V laufen. Viel Glück! Ich bin mir fast sicher, dass der Speicher das packt ...

Ansonsten zum OC des BIOS:
Bin ganz zufrieden. Alles stabil. Leider fehlt immer noch ein bisschen mehr Spannung bei CPU und RAM. CPU geht bis 1,55V - RAM bis 3,0V. Besser als das Original ists alleine schon wegen dem 11er Teiler ;-)

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Seh grad in deinem Screenshot: Stell mal den trc auf 13 und den trfc auf 16. Einfach zum Entschärfen der Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne Frage... Wenn ich einfach die hier nehme von Geizhals *klick* sind da UCCC drauf oder TCCC ? Gibt ja sonst keine anderen PC400 Module von Samsung bei Geizhals !?
 
musste beim Händler nachfragen - hellsehen können wir leider (noch) nicht ;)
 
Hab ich so auch bei MIX bestellt. Waren UCCC. Kannst ja noch auf die Bezeichnungen achten, wi z.B. M368L2923CUN-CCC

Greetz

NetworkerZ
 
werde gleich mal ein paar anrufe tätigen :P
 
shit man! is mir vorhin runtergefallen ;)

ich vermute zwar auch, dass es zu 90% alles UCCC da draussen ist allerdings kann man sich nie sicher sein...
 
Poste hier nen Screen, sobald ich wieder an meinem PC sitz! Die restlichen Timings sind gleich, glaube ich! 2,6V ist optimal, meiner Meinung nach! Bei mehr kommen sogar eher Fehler, als dass es etwas bringt!

greetz

NetworkerZ
 
So ich hab nun das Modding Bios geflasht und mal testweise 10*250 mit 1,5 V im Bios eingestellt sowie den neuen Teiler 11 mit den Latenzen wie oben nur dann auch TRC 13 und TRFC 16 wie du meintest - das ganze @ 2.6V. Ich glaube aber nicht das das was bringt hatte vorher ja schon schließlich 11*227=2497 Mhz bei der CPU und RAM @ DDR-400 mit ebenfalls 227 - da gabs beim Memtest ja sofort Fehler zu Hauf ... allerdings da auch mit 1,4875 V viell. war der CPU das ja zuwenig. Ich teste nochmal memtest. Sollte es wieder Fehler hageln liegts wohl doch am ,,schlechten'' RAM oder? Viell. ginge der bei nem San Diego oder Manchester ja besser aber das kann ich derzeit nicht ausprobieren der einzige der nen neueren Kern hat als ich macht grad ferien.
 
Und? Schon Ergebnisse?

Ansonsten mit dem Proz von deinem kollegen testen! Wenn dat auch nicht hilft, auf 3-4-4-8 gehn, wenn dat dann auch nicht hilft --> geh dich mal schnell abreagieren bevor du den Speicher gegen die Wand donnerst ;-) Viel Glück dann noch!

Greetz

NetworkerZ
 
Hi! Ne geht nicht voll der Müll... macht bei Memtest bei Test 5 bei 97 % Fehler ... zwar nicht mehr gleich 2000 wie ganz am anfang aber immer noch 8 oder so ... und wenn sogar schon memtest das anzeigt kann man alles andere ja vergessen! Naja hab nu wieder auf 10*250 und RAM auf DDR-333 was 208.3 Mhz ergibt zumindest das sollte gehen. Ich glaub ich verkaufe den Samsung auch wieder und hole mir dann DDR-500 von Gskill oder Corsair. Für die Zukunft ist es das wohl wert besonders weil ich bis spätestens Ende des Jahres auf ne Dualcore umsteigen möchte. Viell. nen prestested X2 3800+ wie bei overclockers.de die haben da einen der schafft 2700 Mhz mit recht wenig Vcore. Naja trotzdem danke für deine hilfe!
 
Ich habe mir heute auch Samsung UCCC bestelt, ich hoffe nur ich erlebe nicht auch so ne Pleite wie Iceman. :hail:
Zur Info: bestellt habe ich bei Ayzer und ich wollte die aus Woche 0548 haben, sind aber alle, habe dann also 0552 genommen...
Wenn die Dinger nix taugen was dann? eBay, zurück schicken oder mit dem Hammer drauf hauen? :haha: Was würdeet ihr machen?

Werde euch über das OC Resultat informieren.

Gruß euer


Imvgs:wink:
 
zurück schicken is lame... also vergiss das mal gleich wieder...
 
Moin moin !

Cooler Thread erstmal :d Ich habe heute meine Mushkin XP4000 bekommen, mit UCCC Chips 0540. Von Threadtitel kann man ja nicht gerade erahnen worum es hier drinne geht. Hab einige gute infos gefunden :bigok: z.b. das die Erhöhung der Vdimm nicht unbedingt was bringen soll.. hab bisher nur mit mehr als 2,8V getestet. Könnte es also sogar sein das ich mit 2.6-2.7V sogar noch mehr als 272Mhz schaffen könnte? Oder sie bei 270Mhz noch stabiler werden?! Versteh ich nich, dachte immer viel hilft viel ;)
MfG
 
So, habe mir auch UCCCs besorgt und komme derzeit auf 240 MHz 3-4-3-8 1T @2.65V (183er Teiler) auf dem MSI K8N Neo2...werfe gleich mal Dual-Prime95 an und schaue obs heute Abend immer noch läuft :fresse:

265 MHz 3-4-4-10 1T kommen Fehler gleich nach 10 sec.

Die Riegel sind beide aus Woche 552.
 
Kennyken schrieb:
Moin moin !

Cooler Thread erstmal :d Ich habe heute meine Mushkin XP4000 bekommen, mit UCCC Chips 0540. Von Threadtitel kann man ja nicht gerade erahnen worum es hier drinne geht. Hab einige gute infos gefunden :bigok: z.b. das die Erhöhung der Vdimm nicht unbedingt was bringen soll.. hab bisher nur mit mehr als 2,8V getestet. Könnte es also sogar sein das ich mit 2.6-2.7V sogar noch mehr als 272Mhz schaffen könnte? Oder sie bei 270Mhz noch stabiler werden?! Versteh ich nich, dachte immer viel hilft viel ;)
MfG

bei mir sind 2,5v sogar am betsen....
 
even.de schrieb:
hab mal ne Frage... Wenn ich einfach die hier nehme von Geizhals *klick* sind da UCCC drauf oder TCCC ? Gibt ja sonst keine anderen PC400 Module von Samsung bei Geizhals !?

So... die Riegel sind angekommen und es sind UCCC für 78€ pro sriegel :bigok:

edit: sind sogar aufeinanderfolgende seriennummer :)

von
Week 02, Year 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur dumm, dass ich beim ASUS als niederste Spannung 2,6V wählen kann ... Zum Glück ist mein DFI Expert bestellt :-), dann teste auch ich weiter!

Greetz

NetworkerZ
 
Ich hab mal eine Frage. Ich hab mir nun ein zeweites Gigabyte "Transcend" Speicher gekauft. Ich hatte vorher schon einen, welcher Samsung UCCC CHips drauf hat. Nun ging ich eigentlich davon aus, das der 2. die auch haben wird. Nur leider hat dieser andere (Bild).

Könnt ihr mir sagen, ob diese Chips was taugen (für OC)?
 
Sieht aus wie Micron Chips...ob die im DC gut gehen ?! K.A.

Meine laufen jetzt mit 240MHz 3-4-4-8 1T @ 2.5V absolut stabil. Mehr Spannung hilft nix, die Taktschraube höher, oder Timings schärfer zu stellen zu können.
 
Will hier mal den Super UCCC-Laberthread wieder ins Leben rufen. :bigok:
Meine UCCC's sind angekommen und ich bin sehr zufrieden! :banana: Bestellt habe ich 4 x 1 GB, original Samsung natürlich, aus Woche 0552 bei www.ayzer.de.

Habe die Module kurz einzeln getestet und dann die beiden besten für DC selektiert. Hier die Resulate:
1 Riegel lief bis 290 MHz, 1er bis 285, 1er bis 280 und einer schaffte keine 270 MHz, woraufhin ich diesen vorerst nicht weiter getestet habe.
Timings: 3-4-4-8 1T auf DFI LANParty Ultra-D bei 2,5V.

Die beiden besten habe ich dann mit 270 MHz im DS über Nacht 8h Prime blend-Test laufen lassen ohne Fehler oder Warnungen. Damit bin ich voll zu frieden, vor allem bei dem Preis.

Frage @ alle:

lohnt sich das ändern der Subtimings??? Wer hat Erfahrungen damit und was kann man dabei noch rausholen?

PS: wer aufmerksam gelesen hat, wird bemerkt haben, dass ich jetzt noch Module übrig habe. ;) Bei Interesse PN an mich! Werde den Speicher vorher nach Wunsch testen.

Gruß Euer


Imvgs :wink:
 
Hey,

ich habe seit etwas 1 Monat meine 2x512MB Uccc drin.

Die laufen auf meinem DFI SLI-D mit

267MHZ 3-4-4-8@2.7V-1T.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die mit zuviel Spannung Fehler haben.

da schau.jpg
 
delasoul schrieb:
267MHZ 3-4-4-8@2.7V-1T.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die mit zuviel Spannung Fehler haben.

Stimmt, aber 2,7V und das auf nem DFI sind imho auch schon zu viel. 2,5-2,6V reichen völlig.
 
Moin,

ja das habe ich mir auch bei dem lesen des vorherigen gedachte und nen Prime mit 2.5V durchlaufen lasssen, und siehe her....stable auch nach mehr als 6.5h

267MHZ 3-4-4-8@2.5V-1T

Guckst Du. Und Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine 2gb uccc bei egay bestellt 80€ und muss sagen sehr gutes PL verhältnis
260 3438 1T 2,28V
würde aber mehr gehen mein proz streikt dann bloss
und 277 war maximum das hab ich aber mit 2.52 getestet weiss nicht ob das auch mit 2.28 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh