Danke Jungs für die kompetenten Antworten!
@ holzbein: Ich hab die timings ja per hand eingestellt (zumindest die die das Asus Bios zulässt) und zwar: Tcl 3, TRCD 3, TRP 3, TRAS 8, TRC 12, Trfc 15, Trtw 5, Twr 3, Command Rate 1T mehr gibts da ja nicht an Optionen! Und das ist doch schon ziemlich niedrig. Hatte die module auch schon einzeln mal getestet das eine machte bei 230 mhz Fehler und das zweite bei 228 glaub ich (Multi 11, bei Multi 10 sogar das ,,schlechtere'' noch früher) hab dann das zweite näher an die CPU gesteckt. Daraufhin habe ich mit RAM Teiler probiert - 10*250 für die CPU und RAM auf DDR333 gestellt - selbe timings wie oben ergab 208.3 Mhz das müssen die doch packen! Hatte dann auch 2,5-3-3-8-11-14 versucht mit ein paar Durchläufen Memtest Nr. 5 und 8 sowie 3 std. Prime Blend - ohne Fehler! Dann aber noch Prime Custom so wie er die werte vorgibt und da fuhr der PC nach fast 5 Std. plötzlich neu hoch... ich gebe der CPU 1,4875 V wenn ich die 2500 Mhz anpeile - das ergibt real 1.52-1.536 V. 1.55 V real (im Bios 1,5) wäre auch mein absolutes persönliches maximum, da das dann 0.15 über standard Vcore wäre und höher möchte ich nicht einstellen. Reicht der CPU dann diese Spannung eventuell nicht ganz? Aber ob jetzt 2500 mit RAM teiler und schwachen latenzen bzw. 2420 mit 220 mal 11 1:1 mit 1,475 V -> Mittelerde schmiert ab! Ach ja, RAM hab ich immer auf 2,6 V weil ja weniger wohl mehr ist beim UCCC, viell. sollte ich mal mit 2,7 V testen, eventuell löst sich das mittlelerde Problem dann ja auf. Da das Game ziemlich viel RAM auslastet vermute ich ja der Fehler liegt am nicht 100 % stabilen RAM
@ NetworkerZ: Danke für den Link zum Bios, aber bevor ich mir das draufmache: was genau verbessert der mod? Du hast was von nem zusätzlichen RAM-Teiler geschrieben? Kannst du das Bios aus persönlicher Erfahrung empfehlen was UCCC angeht oder OC allgemein? Ich habe derzeit das Bios 1016 drauf ... mit 2500 Mhz die ich ja stabil ans laufen zu bekommen versuche würde mit 11-er Teiler 227.x Mhz dabei rauskommen - das schaffen die Teile ja nicht.
Thanx @ all