kandamir
Experte
- Desktop System
- Heimserver
- Prozessor
- Intel Xeon E3-1225v6 4x 3.30GHz
- Mainboard
- Supermicro X11SSH-LN4F Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- Speicher
- 2x Kingston ValueRAM 16GB, 2400MHz, DDR4, ECC, CL17, DIMM
- SSD
- M2 SSD Corsair MP500
- HDD
- 4x SEAGATE IronWolf Pro 4TB, 2x SEAGATE IronWolf Pro 16TB
- Gehäuse
- Inter-Tech 4U-4408
- Netzteil
- Seasonic PRIME 600W ATX
- Betriebssystem
- VMware ESXi 6.5 / Napp-It
Hallo zusammen,
im Hardware Guide 2018 Thread habe ich schon bzgl. der Hardware für meinen neuen Heimserver geschrieben. Dank Rückmeldungen dort im Thread, aber auch durch direkte Rückmeldungen per PN (vielen Dank an alle Beteiligten) steht nun die Hardware und es steht die Einrichtung des Servers Software seitig an. Der Server besteht aus folgenden Komponenten:
Als Festplatten stehen kurz-/mittelfristig folgende Platten zur Verfügung (genaue Bezeichnungen habe ich gerade nicht parat, spielt auch eher untergeordnete Rolle), sie stecken derzeit noch in meinem alten Synology NAS, das komplett außer Betrieb genommen werden soll, sobald der neue Server steht und eingerichtet ist:
Geplante Dienste:
Vielleicht hat jemand ein paar Ideen / Vorschläge. Ich habe schon fleißig hier im Forum einige Threads durchgelesen, da stehen auch viele Details, aber ist echt viel und ich habe noch keine rechte Idee, wonach ich entscheiden soll…
Wichtig: Ich kann die Platten nicht einfach alle aus dem alten NAS raus ziehen und dann mit dem Einrichten beginnen – sonst bekomme ich Ärger zuhause, wenn es länger dauert.
Insofern: Ggf. die eine oder andere Platte frei schaufeln, diese für den neuen Server verwenden und dort Erfahrungen sammeln. Wenn das Grundgerüst steht und stabil zu sein scheint, ziehe ich die Daten und Dienste produktiv in den neuen Server um.
Danke vorab für Eure Unterstützung!
im Hardware Guide 2018 Thread habe ich schon bzgl. der Hardware für meinen neuen Heimserver geschrieben. Dank Rückmeldungen dort im Thread, aber auch durch direkte Rückmeldungen per PN (vielen Dank an alle Beteiligten) steht nun die Hardware und es steht die Einrichtung des Servers Software seitig an. Der Server besteht aus folgenden Komponenten:
- Board: Supermicro X11SSH-LN4F Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- CPU: Intel Xeon E3-1225v6 4x 3.30GHz So.1151 BOX
- RAM: Kingston KVR24E17D8/16MA ValueRAM Server Speicher (16GB, 2400MHz, DDR4, ECC, CL17, DIMM, Micron A)
- Gehäuse: Inter-Tech 4U-4408
- Netzteil: Cooler Master V Series V550 modular 550 Watt
Als Festplatten stehen kurz-/mittelfristig folgende Platten zur Verfügung (genaue Bezeichnungen habe ich gerade nicht parat, spielt auch eher untergeordnete Rolle), sie stecken derzeit noch in meinem alten Synology NAS, das komplett außer Betrieb genommen werden soll, sobald der neue Server steht und eingerichtet ist:
- Aus dem Synology NAS:
*1x 2TB SATA Festplatte
*2x 500GB SATA Festplatte - Aus meinem alten VDR (wird auch den Weg allen Irdischen gehen)
*1x 500GB SATA Festplatte - Derzeit ungenutzt mit altem Backup
*1x 500GB Festplatte - Aktuelles Backup:
*1x 2TB SATA Festplatte
Geplante Dienste:
- Datenhalde für mehr oder weniger wichtige Dateien, Fotos, Videos und Musik (derzeit altes Synology NAS)
- Logitech Media Server (derzeit Raspi, Daten werden per NFS vom NAS eingebunden)
- VDR Server, DVB-S2 Karte kommt noch in den Server (gibt nen alten VDR, s.o., von dem kommt max. die Platte)
- Own/NextCloud (derzeit Raspi)
- Steuerzentrale für Heimautomation (derzeit separater Raspi, Projekt ruht derzeit)
- Zentrale Dienste, z.B. Backup (läuft auf NAS per RSync auf USB Platte, s.u.), LDAP (derzeit noch nicht implementiert), Dokumentenverwaltung (Scans entgegennehmen, OCR, Indizierung – derzeit noch nicht implementiert)
- Ggf. die eine oder andere VM, entweder zur Trennung der o.g. Funktionen oder aber zum Testen / Spielen mit Distributionen / neuen Funktionen. Da liegt aber vermutlich eher kein Fokus drauf.
- Welche Virtualisierungslösung? VMware ESXi oder Proxmox oder …? Welche Vor- und Nachteile hat welche Lösung?
- Wie den Storage bereitstellen? Durch ESXi / Proxmox? Storage VM?
- Davon ggf. abhängig: welches Dateisystem?
- Welche Dienste in eigene VMs?
- NAS (Open/FreeNAS, OpenMediaVault, …)
- Medienserver (Logitech Media Server, UPNP/DLNA für Fotos & Videos, KODI)
- VDR (etwas später)
- Home Automation (viel später)
- Sonstige zentrale Dienste (LDAP, Backup)
Vielleicht hat jemand ein paar Ideen / Vorschläge. Ich habe schon fleißig hier im Forum einige Threads durchgelesen, da stehen auch viele Details, aber ist echt viel und ich habe noch keine rechte Idee, wonach ich entscheiden soll…
Wichtig: Ich kann die Platten nicht einfach alle aus dem alten NAS raus ziehen und dann mit dem Einrichten beginnen – sonst bekomme ich Ärger zuhause, wenn es länger dauert.
Insofern: Ggf. die eine oder andere Platte frei schaufeln, diese für den neuen Server verwenden und dort Erfahrungen sammeln. Wenn das Grundgerüst steht und stabil zu sein scheint, ziehe ich die Daten und Dienste produktiv in den neuen Server um.
Danke vorab für Eure Unterstützung!
Zuletzt bearbeitet: