Tips zur Ram RMA über Crucial Ballistix,Corsair,OCZ etc....

Dieser Thread war hilfreich für meine RMA Abwicklung

  • Ja

    Stimmen: 200 81,6%
  • Nein

    Stimmen: 45 18,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    245
Ja, das reicht normalerweise, plus der Versandbeleg für den kaputten Ram, den du weggeschickt hast
 
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Mit Geil gibt es leider die wenigsten RMAs und Rückinfos von unseren Forenusern. Schau mal bei denen auf der Hompage nach dem Service / RMA und wie dann dort vorgegangen werden muss.
Ich bin dann auf deinen Ablauf gespannt, damit wieder neuer frischer Wind auf die Startseite dieses Threads kommt ;)
 
So, meine RMA mit TeamGroup ist durch. Die Säcke hatten keine Wertangabe auf den Brief draufgeschrieben, schwups lag das Ding beim Zoll und ich musste vorstellig werden. Die haben sich zwar etwas komisch angestellt, aber am Ende hat alles geklappt und ich konnte den RAM mitnehmen. Die haben mir das nochmal erklärt, dass auch die Taiwanesen einen Betrag bei Auslandssendungen draufschreiben müssen und weil die selbst hohe Exportgebühren bezahlen müssten, lassen die einfach das Feld frei. Der Zoll hat dann mal im Internet nach vergleichbarem Ram geschaut, da sind die auf ein Angebot von 21 € gekommen und schon war die Sache erledigt, RAM eingepackt und ab nach Hause ;)
Hat vom ersten Emailkontakt am 14.4. bis zur Abholung beim Zoll am 16.5. rund 1 Monat gedauert.
 
Ich starte mit GeIL Mitte nächster Woche und berichte dann :) Nach Taiwan muss ja meiner auch geschickt werden.
 
Hier mal mein Feedback zur RMA bei Corsair:


  • Hier Account erstellen / anmelden: https://corsair.secure.force.com
  • Daraufhin im unteren Bereich den Button "Request an RMA" anklicken und hier




    die Daten eintragen (den Lot Code von den Modulen ablesen, der Rest sollte klar sein)

    e42corsairrmalotcode.jpg

  • Zusätzlich habe ich einen ausführlicheren englischen Kommentar geschrieben.
  • Antwort am nächsten Tag "RMA Approved". Über diese Status Updates wird man per Email informiert.



  • Man erhält nach einigen Tagen einen unfrankierten Versandaufkleber zum Download / Ausdrucken, der aber immerhin alle Versanddaten enthält (im System unter Shipping URL zu finden).
  • Da ich einen Fehler in meinen ursprünglichen Angaben zur meiner Versandanschrift entdeckte, wollte ich diese nachträglich ändern. Dies ist im System aber leider nicht vorgesehen und führte zu einem vom Support für mich neu generierten Ticket. Die anderen Daten wurden alle aus dem ursprünglichen Ticket übernommen.
  • Neuer Aufkleber, neues Glück. Verschickt habe ich das Modul per Großbrief-Einschreiben im Luftpolsterumschlag, mit einer Blisterverpackung und Karton zur Stabilisierung.
    Anschrift des Corsair Service Department, laut Versandaufkleber

    Corsair BV
    Attn: Returns Department
    Veluwezoom 50, 1327 AH
    Almere, The Netherlands

    Weitere Hinweise auf dem Aufkleber

    Carefully read and follow the Corsair Product Return Instructions below to ensure the returned package is accepted by Corsair. Poorly packaged, damaged packaging or insufficient package labeling may result in the returned package being refused and returned to the sender at the sender’s expense.

    Package Labeling:

    Your RMA# & Return address must be clearly marked on the outside of the returning package.
    Print this page and use the top half (fold or cut at the bold black line) as the return address label by securely taping to the outside of the returning package.

    Packaging Instructions:

    DO NOT return any Corsair product in a standard mailing envelope.
    Proper return packaging includes either a padded envelope sufficient to support the product size and weight or a standard shipping box with stuffing to minimize movement during transit.

    Shipping Carrier:

    The consumer is responsible for return freight costs to Corsair. We recommend shipping your product with a carrier who provides tracking and insurance options. Corsair is not liable for lost or stolen packages.

    Corsair Replacement Comment:

    Upon receipt, Corsair will verify that the contents of the package match with your original RMA Request and either process your replacement order or notify you of any receipt discrepancy which will affect your replacement order. Allow up to 48 hrs for this process.
    Your replacement order will be shipped via UPS services.

    Thank-you for choosing Corsair!

    If you have any questions regarding your return please contact Customer Service at:
    TF: 888-222-4346 or Local: 510-657-8747 M-F, 7:30AM to 5:30PM PST, rma@corsair.com
  • Nur etwa eine Woche später erhielt ich trotz des Streiks bei der Deutschen Post die Empfangsbestätigung und zwei Vorschläge für einen möglichen Austausch, da das eingeschickte Modul/Kit bereits EOL ist. Daraufhin habe ich mich zu möglichen Alternativen schlau gemacht und bekam dann auf Nachfrage eine dritte Möglichkeit vorgeschlagen.
  • Diese habe ich natürlich direkt akzeptiert und der Speicher war schon am nächsten Tag per UPS unterwegs.
  • Leider hatte UPS Schwierigkeiten mit der Zustellung, nach einer erneuten Adressänderung war der Speicher aber am darauf folgenden Tag da.

Insgesamt war die Abwicklung sehr komfortabel und man war beim Austausch kompromissbereit/kulant. Die Probleme mit der Adressänderung, dem Poststreik und der Unfähigkeit von UPS an unsere Adresse zuzustellen, kann man Corsair zumindest nicht zur Last legen. Das fällt in die Kategorie unglücklicher Einzelfall und wird euch sicherlich bleiben.

Deshalb gibt es von mir ganz klar einen
icon14.png
 
kann ich nur bestätigen. DDR2 Speicher eingeschickt und innerhalb 1 Woche neue bekommen.
 
Hatte gesehen, dass im ersten Beitrag noch keiner verlinkt ist, sonst hätte ich mich kürzer gefasst^^

Wollen wir den Startbeitrag nicht mal aktualisieren (ggf möchte den Thread jemand übernehmen)?
 
Ich habe schon hin und wieder ein paar Änderungen selbst durchgeführt. Den Threadersteller hatte es gefreut. Ich kann ja dahingehend mal was anpassen für mehr Übersichtlichkeit, wie man es von meinen Threads bisher gewohnt ist ;)
 
So möge es sein. Mir fehlt leider die Zeit dazu! Solange mein "Geist" noch im Anfangsthread bleibt, ist mir alles recht :)
 
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Wie sieht es eigentlich mit Exceleram aus? der Hersteller ist doch tot oder sehe ich das falsch?!?
Die deutsche Seite existiert nicht mehr und die taiwanesische gibt nur die Info "Our website is under heavy construction now, we will get back to you very soon." raus. Klingt auch sehr nach tot!
 
Sollte meines Wissens nach nicht mehr direkt möglich sein. Ich würde aber mal über den Händler gehen, falls du dort gekauft hast. Vielleicht hast du Glück.
 
Hat mittlerweile mal jemand Erfahrung mit einer Team RMA gemacht und kann da Tipps zu geben? Mir ist jetzt schon das zweite Kit von den Billigheimern abgeraucht und habe leider keine deutsche Gewährleistung mehr.

Optimal ist schon wieder 15€ zu verballern um die Teile nach Taiwan zu schicken...zumal ich schon von chaotischen Zuständen bei G.Skill RMAs gehört habe.
 
Das geht nur über Taiwan... - und mach Fotos und behalte den Versandbeleg falls der Zoll da Probleme macht wegen den Austauschspeichern, es gibt wohl inzwischen auch eine Möglichkeit das vorher anzumelden oder zu beantragen, aber das müßtest du nochmal recherchieren. Falls es Billig-Ram ist würde ich mir das sparen
 
So, ich möchte mal berichten, wie es bis jetzt aussieht.

Das geht nur über Taiwan...

Das stimmt schon mal nicht, wird aber seitens Team bevorzugt obwohl eine RMA über den Distributor auch möglich ist.

Also RMA angemeldet -> Formular ausgefüllt -> RMA-Nummer bekommen (mit der Aufforderung die Versanddetails per Mail zu übermitteln) -> Paket versendet -> Funkstille (seit 5 Tagen mittlerweile)

Also bis jetzt:
+kaum Kontakt
+widersprüchliche Angaben in verketten eMails
+generell unfreundlich und langsam
Note 5
 
Das stimmt schon mal nicht, wird aber seitens Team bevorzugt obwohl eine RMA über den Distributor auch möglich ist...
Über welchen Distri hast du es denn versucht / soll es denn bitte möglich sein?
 
Vielleicht hat Team das ja geändert, ohne Rechnung ging es nicht - dann würde ich mich aber auch nicht beschweren wenn es nach Taiwan lang dauert, meine Pakete haben immer mindestens 7 Werktage gebraucht ;), versteh nicht warum du dir die Kosten und den Ärger machst direkt nach Asien zu schicken wenn du in D eine Option hast...
 
dann würde ich mich aber auch nicht beschweren wenn es nach Taiwan lang dauert, meine Pakete haben immer mindestens 7 Werktage gebraucht
Das ist sogar noch relativ flott, wenn ich das mit meinen letzten beiden Versuchen vergleiche (28+ Tage gesamt).
 
Also der Distributor wurde mir nicht genannt. Ich wurde nur vor die Wahl gestellt an den Distributor in D zu versenden, wobei mir eine RMA Dauer von min. 2 Monaten garantiert wurde, oder nach Taiwan, was erheblich schneller sein sollte.

Und dass das Paket schon in Taiwan ist habe ich nie behauptet. Aber wenn ich explizit dazu aufgefordert werde die Versanddaten weiterzugeben, dann erwarte ich auch eine Rückmeldung vom Support.
 
Mal sehen wie es weiter geht, ich mußte mich damals bei meinen RMAs nicht beschweren, war halt zeitaufwendig. Kommunikation könnte heutzutage wohl besser sein, aber man wird ja sehen wie es mit den wichtigen Sachen (eingangs- bzw versandbestätigung usw) weiter geht. Wobei ich sagen muss das bei meinen letzten Erfahrungen zum Beispiel mit Gskill und Corsair da keine Eingangsbestätigungen kamen, vielleicht ist ja sowas nicht mehr üblich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest Corsair hat mit eine Empfangsbestätigung geschickt (siehe #847).

@Ra1St: Frag doch mal nach, welcher Distributor das sein soll in D. Das könnte ja für den ein oder anderen hier noch interessant werden.
 
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Eben, so kenne ich das auch von Mushkin.

Was den Distri angeht...ich versuchs mal rauszufinden. ABER bezüglich des Wegs über den Distributor steht in der Mail schon mal folgendes: "Because the module was not sold by them directly, if you need their help, you have to pay the transportation charges to and fro." [sollte wohl mal from heißen]

Demnach schicken sie einem mit dem jeweiligen Replacement auch eine Rechnung für den Transport. Dreister gehts wirklich nicht mehr finde ich.:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, den deutschen Distri wollte man mir trotz mehrfacher Nachfrage nciht mehr nennen, da ich mich vorher schon für die RMA via Taiwan entschieden hatte.

Aber dafür habe ich eben eine Mail mit Bitte um Prüfung der Anschrift für den Rückversand bekommen. Ging also doch schneller als erwartet. Ich denke das ich den neuen RAM dann in ca. 2 Wochen bekomme.

Edit:
Habe den RAM zurückbekommen, und zwar genau meinen alten...:mad:
Die haben nur die defekte Speicherzelle getauscht, der Fehler ist also immerhin beseitigt, und mir meinen originalen Speicher wieder zurück geschickt.

Läuft also immerhin wieder....trotzdem bleibt meine Bewertung für eine TEAM RMA gleich: Schulnote 5

Generell kann ich also nur jedem davon abraten Team Speicher zu kaufen. Gründe: 2 Ausfälle in 1,5 Jahren und schlechter Support
 
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werde miene Teamgroup elite arbeitsspeicher auch zurückschicken 8gb kit... ist die adresse so richtig?

will es per großbrief enschreiben schicken für 5,60€

Team Group Customer Service Center
3F., No.166, Jian 1st Rd
Zhonghe Dist
23511 New Taipei City

ich würde die scheiss dinger gerne an den online shop zurück senden wo ich se bestellt habe aber der ist pleite :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Adresse stimmt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Vorher aber erst eine RMA Nummer geben lassen, sonst ist es zwecklos und der RAM ist weg.
 
Einer von meinen 4 GB DDR3 Riegeln spuckt nur Fehler bei Memtest aus. Habe ihn gebraucht gekauft, daher auch keine Rechnung, habe aber schon gelesen, dass die sehr kulant sein können. Kann mir vll. jemand eine Rechnungsnr. zukommen lassen, damit ich da was ausfüllen kann?

LG
 
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